Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

First Scores oder Euer Einstieg in die Filmmusik


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat es mit zwei ganz unterschiedlichen Exemplaren angefangen:

1. Mit Gladiator. Nachdem ich den Film gesehen habe, musste ich unbedingt das Lied Honour him haben.

2. Mit Dirty Dancing 2. Das gleiche wie bei Gladatior.

Jedenfalls habe ich dann nach dem Hören festgestellt, dass mir die Musik total gefällt und ich wollte unbedingt in mehr orchestrale Musik wie bei Gladiator und einfach Songs wie bei Dirty Dancing 2 reinhören. Dabei hat mich vor allem die vielfalt überrascht, was es für unterschiedliche Soundtracks gibt und dann ging der Kaufrausch los:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Einzeltracks aus Scores fand ich immer gut, z.B. das "Star Wars"- Hauptthema, den "Imperial March" oder "Main Titles" aus "Chariots of Fire". Auch viele Titelmelodien von Fernsehserien (z.B. "Tatort", "Dallas", "Star Trek") haben mir recht gut gefallen - aber gekauft habe ich mir sowas nie, denn es lief ja regelmäßig im TV. Und gelegentlich hab ich mir auch mal "America" von The Nice, "Oxygene IV" von Jean- Michel Jarre und die ersten drei Oldfield- Alben reingezogen.

Anno 1986 gehörten Big Country aus Schottland zu meinen absoluten Lieblingsbands, und als diese den Score zum Film "Restless Natives" beisteuerten, hab ich mir ein Tape mit der nur in Großbritannien veröffentlichten Mucke besorgen lassen. Mein erster heiß geliebter Score.

Ich habe mir dann irgendwann "Star Wars" auf Doppel- LP zugelegt, um mich mal damit zu beschäftigen. Aber wirklich durchgehört hab ich ihn bloß ein- oder zweimal. Die ersten orchestralen Scores, die bei mir regelmäßig gelaufen sind, waren dann "Spiel mir das Lied vom Tod" sowie "Love Theme", "Blade Runner Blues", "Memories of Green" und "End Title" aus "Blade Runner - adapted by the New American Orchestra" (weil es die reguläre Synth- Ausgabe von Vangelis noch nicht gab).

Bei Filmen mit beeindruckenden Scores (z.B. "Conan", "Star Trek TMP") habe ich gelegentlich kurz aufgehorcht, aber auch das hat nur selten zum Scorekauf geführt.

Meinen Einstieg in dieses Forum verdanke ich dem Hickhack um den "Troja"- Score. Nachdem ich von dem Film trotz einiger guter Ansätze insgesamt sehr enttäuscht war, hörte ich von dem "rejected Score" - für mich war es total überraschend und verblüffend, dass ein Regisseur zwei Wochen vor der Veröffentlichung eines Films den gesamten Score austauscht. Also habe ich mir den "rejected Score" mal angehört, und so bin ich dazu gekommen, in das Thema Filmmusik tiefer einzusteigen und mir ein paar Score- CDs von Filmen, deren Musik ich schon lange mag, zuzulegen. Naja, und seitdem bin ich hier...

Mein Schwerpunkt liegt aber nach wie vor in der Rockmusik - insbesondere natürlich in der christlichen Rockszene.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1985: First Blood von Goldsmith, nachdem das ZDF zum ertsen Mal "Das Omen" gezeigt hat, der mich musikalisch sehr beeindruckte . Als ich den Namen Goldsmith schließlich dann mal auf besagten Cover sah, griff ich zu und war hin und weg, als ich den Score zu Hause hörte. Jaha, so war das damals....

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch nicht so lange im Bereich Filmmusik zu Hause. Den ersten Soundtrack habe ich mir mit 10 Jahren gekauft ... das war 'Mists od Avalon' aus dem gleichnamigen Film. Da ich sowieso ziemlicher Spätzünder bin, was die Sache Musik angeht, habe ich dann zwei Jahre später Herr der RInge zum ersten Mal gesehen. Und ich würde sagen, das hat den Stein ins Rollen gebracht. Noch im selben Jahr bekam ich alle drei HdR-Soundtracks. Laufen nun seit vier Jahren mindestens einmal täglich durch. Inzwischen bin ich jedoch hauptsächlich bei Hans Zimmer hängen geblieben. Klassiker der Filmmusik mag ich zwar auch recht gerne, aber für mich muss es öfter mal laut sein ... und da trifft Hans Zimmer genau meinen Geschmack. Habe allerdings erst King Arthur, Fluch der Karibik und Gladiator. Weiteres wird noch folgen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

(Jetzt hoffe ich, nicht einen Thread wie diesen hier in den Untiefen des Boards übersehen zu haben. Das wäre etwas ... peinlich)

Prolog: Natürlich hatte ich schon früh Interesse an Filmmusik: Die allerersten Sachen (THE WIND AND THE LION, BATTLESTAR GALACTICA) hab ich mit einem tragbaren Kassetten-Rekorder vom Fernseher aufgenommen (Ahhh! Ohhh!), später kamen dann die ersten Soundtrack-Alben dazu, Williams' THE EMPIRE STRIKES BACK, RAIDERS OF THE LOST ARK und auch - als teurer US-Import - Morricones THE THING. Die Platten hab ich bei meinen Eltern auf Musikkassette gezogen und dann in meinem Zimmer gehört; befreundete Film-Nerds mussten mir immer auch MCs aufnehmen.

Hauptteil: Das muss so Ende 1984, Anfang 1985 gewesen sein: Von meiner Oma hatte ich schon drei Sony-Komponenten bekommen (Verstärker, Tapedeck, Radio), irgendwann hatte ich genug Geld zusammen, um mir auch einen sogenannten CD-Player dazuzukaufen. Im heimatlichen, recht idyllischen/provinziellen Süden des Amerikanischen Sektors West-Berlins bin ich in das Elektro-Fachgeschäft "um die Ecke" gegangen, die hatten ein durchaus bezahlbares Gerät (ebenfalls Sony, man ist ja markenbewusst). Nur: Was nutzt einem aber ein CD-Player ohne CD? Der bärtige Verkäufer deutete an, ich könne mir gerne eine kostenlos dazunehmen. Im recht überschaubaren Compact Disc-Sortiment des Elektro-Ladens hab ich dann eine Filmmusik gefunden. Es hätte eine schlechtere sein können.

2369280-bernard-herrmann-alfred-hitchcocks-north-by-northwest-original-motion-picture-score.jpg

Die Filmmusik-CD: Die 1980er Fassung von Herrmanns NORTH BY NORTHWEST, es spielt das "London Studio Symphony Orchestra" unter Dirigent Laurie Johnson. Offenbar eine der ersten Varese-CDs, entstanden in Zusammenarbeit mit Starlogs Kerry O'Quinn, produziert von JVC in Japan (auf meinem Cover steht oben, über dem halbwahren "Original Motion Picture Score" noch "Varèse Sarabande Digital). Kein schlechtes Höralbum, gut 36 Minuten manierlich aufbereiteter Herrmann-Soundtrack, schöner, knalliger "Main Title". Im direkten Vergleich zu späteren Veröffentlichungen (irgendwann muss ich das Trio komplett machen und mir zu der günstigen Sony-Originalaufnahme noch die Neueinspielung unter McNeely von VCL besorgen) natürlich nicht das Optimum, etwas zu schnell und leicht blechern im Klang. Hab ich natürlich (trotzdem) zwanghaft rauf & runter gehört, an der Musik kann man sich schon berauschen. Ein Vierteljahrhundert, drei Umzüge und mehrere musikalische Geschmacksverschiebungen später hab ich die immer noch. Ab und zu leg ich die auch gerne auf, aber vielleicht doch eher aus nostalgischen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3271887444_48440243db.jpg

De fakto eine Kompilation von Filmmusiken Hans-Martin Majewskis, der jedoch aus wohl verständlichen Gründen das Lied aus Casablanca vorangestellt wurde. Das war natürlich damals auch mein "Motiv". Mein erster Filmmusik-Tonträger das allerdings nicht, das war noch eine LP:

3271870594_297e162639.jpg

PATRIK PACARD von Christian Bruhn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lordhelmchen76

Ohweh, lange ist`s her. Wie bei vielen anderen, fing es bei mir natürlich auch mit der LP an.

1984 etwa fiel mir die LP von "Das Boot" in die Hände, die der Vater einer Schulfreundin hatte. Ich habe sie mir natürlich sofort auf MC kopiert und rauf und runter gehört. Meine eigene Soundtrack-LP kaufte ich mir dann ein Jahr später,

natürlich "Back to the Future". Danach folgten noch so einige Soundtrack-LP´s bis ich mir dann 1991 die allererste Soundtrack-CD geleistet habe, und das war "Terminator 2". Seither sind natürlich nur noch CD´s angesagt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war im sommerurlaub 1996 in oberstdorf, als ich den entscheidenden score hörte, der mich zum filmmusikfan machte. es war die letzte kinovorstellung des films The Rock. man war ich begeistert und ein entscheidenden teil hat die filmmusik dazu beigetragen. die hat mich dermaßen beim filmschauen mitgerissen, dass ich sie mir bei meinem nächsten einkaufsbesuch in hamburg kaufen musste. die komponisten hatte ich nicht behalten und sie waren mir eigentlich auch egal. ich wusste den filmtitel und das musste reichen. und ich war überglücklich, als ich ihn dann in meinen händen hielt. den hab ich dann für paar wochen erstmal rauf und runter gehört. seitdem hab ich bei meinen kinobesuchen immer auf die musik geachtet und auch verstärkt bei filmen im fernsehen. meinen 2. score kaufte ich dann 1997. es war die musik aus Air Force One. auch da war mir der komponist wieder egal. ich fand die musik einfach klasse, vorallem die hijacking szene. also wurde die cd gekauft.

so lief das ein paar jahre, bis ich dann auch mal intensiver auf die cd covers geschaut habe, um zu sehen von welchen komponisten ich überhaupt cds habe. als ich dann heraus fand, wen ich anscheinend verstärkt gut fand, hab ich auch angefangen ohne den film gesehen zu haben soundtracks zu kaufen. und so ähnlich läuft das heute noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1982 konfrontierte mich eine Urlaubsbekanntschaft mit der Titelmelodie zu "Once Upon a Time in the West" und ich war hin und weg...

besorgte mir einige Zeit später die Single (!) und wollte mehr von Morricone.

Daraus resultierte der Kauf dieser Doppel-LP (http://www.musik-sam...de/media/500856), von der ich aber damals maßlos enttäuscht war (Es war Samstag der 09. April 1983)

weil die einzelnen Tracks halt völlig anders klangen :huh: - die Scheibe habe ich dann bald auch wieder abgegeben...

Aber das Interesse an der Filmmusik war geboren.

Als zweite LP-Anschaffung folgte Jeff Wayne's "War of the Worlds" - oK: Schuss in den Ofen, weil als Filmmusik fehl-interpretiert (Trotzdem mag ich die Scheibe auch heute noch)

Meine Vorliebe für Goldsmith begann später mit dem 6-DM-Blindkauf der LP zu "Cassandra Crossing" und der Fernseh-

ausstrahlung von "The Omen" Mitte der 80er...

Also habe ich nächstes Jahr sozusagen 30-jähriges :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Titelmusik, die ich selber habe aufnehmen lassen: "Murder, Ahoy!" (Ron Goodwin, das Miss Marple Thema). Da war ich 10 und habe meine Mutter aus der Schule telefonisch instruiert, wann sie die "Rec" Taste am Recorder drücken muss.

Selbst gekauft: (LP) "The Empire Strikes Back" mit 14, obwohl ich den Film selbst damals blöd fand. ;)

Erste CD: "The Fly" (Howard Shore).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hatte damals eine Freundin, deren Vater an der Hochschule Osnabrück eine Musikprofessur hatte und gerade eine Abhandlung über Filmmusik publiziert hatte (Filmmusik aktuell; H. C Schmidt erschienen im Baerenreuther Verlag). Dem Buch lagen zwei Schallplatten mit Hörbeispielen bei (Die Ermordung des Duc de Guise, King Kong, GWTW, Jaws....). Das Besondere war, daß HCS einen enormen Fundus an Filmmusik LP´s hatte die ich mir nach und nach entliehen und gehört habe. Das war Anfang der 80er Jahre und hat meiner Scoreleidenschaft gewaltigen Auftrieb gegeben.

Vorher hatte ich mir bereits Jaws 2 und Saturday night fever (Doppel LP) zugelegt. Letztere habe ich leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so will war der erste Score von mir mit Sicherheit der "Soundtrack" zu YELLOW SUBMARINE. Erste Hälfte die Beatles-Songs und die zweite hälfte der Score zum Film von George Martin. Wie alt werde ich da gewesen sein? 6?

Orcheser Musik hab ich allerdings schon immer gern gehört. Als Kind halt eher die Klassiker wie Mozart, Edvard Grieg, Beethoven usw.

Als Dinosaurier-Narr der ich war haben mir meine Eltern dann damals Williams' JURASSIC PARK zu Weihnachten geschenkt ohne zu wissen was da eigentlich drauf ist. Das hat dann halt relativ schnell auch zu STAR WARS geführt.

Recht wichtig damals war sicher auch LION KING, den wollt auch ich unbedingt haben.

Allerdings glaube ich mein erster wirklich bewusster Scorekauf war dann erst INDEPENDENCE DAY von Arnold. Extra mit dem Bus nach Wien rein gefahren nur um den Score zu kaufen, weil mir die Musik im Film so gut gefallen hat. Das war schon was.

Ich glaube zusammenfassend lässt sich sagen, erster "Score Input" war JURASSIC PARK und zu sammeln begonnen hab ich dann mit INDEPENDENCE DAY.

War dann auch ungefähr die gleiche Zeit als ich begonnen hab Filme im Original zu schauen. Zwar damals noch kein wort verstanden, aber es war halt cool ;) Vorallem wenn man einen Freund aus Amerika als Mitschüler hatte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein erster war wohl "Thief - der Einzelgänger" von Tangerine Dream. Filmmusik im allgemeinen gehörte seither zu meiner Leidenschaft. Bei Ennio Morricone habe ich dann aber komplett mein Filmmusikherz verloren . Der Maestro war allerdings damals in meiner Schulzeit nicht so angesagt, bin aber trotzdem dabei hängengeblieben. ^_^ ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Soundtrack, den ich früher gehört habe war "Titanic".

Da war ich ungefähr 7 Jahre alt.

Außerdem fand ich den Soundtrack von "In einem Land vor unserer Zeit" und "Feivel der Mauswanderer" toll. :)

Aber Soundtracks richtig sammeln, mache ich erst seit ungefähr 4 Jahren oderso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Freunde der Filmmusik!

Hier ist jeder herzlich eingeladen, seine erste Begegnung mit Filmmusik mit anderen zu teilen. Sich zurückzuerinnern, wie alles begann.

Mein Interesse an Filmmusik begann schon in meiner Kindheit. Es fing damit an, dass ich schon in der Schule, im Musikunterricht Klassikmusik mochte. Orchester, das Zusammenspiel mehrerer Instrumenten. In Serien oder Filmen hörte ich meinen Lieblingsmelodien aufmerksam zu. Am Anfang meiner Jugendzeit, legte ich auch einfach Videokassetten ein, nur um wenigstens den Vorspann zu hören. Dann bekam ich meinen ersten Discman, dazu meinen ersten Soundtrack: ’’The Flintstones’’.

Die ersten Soundtracks, die ich kaufte, bestanden nur aus Samplern. Mein erster Original Motion Picture Score war zu ’’Star Trek V – The Final Frontier’’. Oh man, hab ich das Klingon-Theme rauf und runter gespielt. Als begeisterter Star Trek-Fan, wollte ich mich dann nur auf Star Trek beschränken und kaufte weiterhin meist nur Sampler. Bis ich auf ’’Independence Day’’ stieß, damit war mein Interesse für Filmmusik ganz geöffnet.

Mittlerweile bin ich im Besitz von 260 Scores / Soundtracks und die für mich besten der besten auch in kompletter Ausgabe. Namen wie John Williams, Jerry Goldsmith, James Horner, Danny Elfman, David Arnold, David Newman, Elmer Bernstein, Randy Edelman etc. bleiben unvergessen.

Jedes Jahr, wenn ein mir beliebter Komponist Geburtstag hat, leg eich am jeweiligen Tag ausschließlich dessen Scores auf. Das ist meine Art dessen Geburtstag zu feiern.

Heute bin ich überglücklich, dass ich mir keine Videos, bzw. DVDs einlegen muss, um meine Lieblingsmelodien zu hören, denn nun hab ich alles soweit in Original.

Nun seid ihr dran. Erinnert euch gemeinsam mit mir und den anderen an den Beginn eurer Leidenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Idee.

Bei mir fing es alles 1993 an. John Williams Jurassic Park. Ich bin damals mit meinem kleinen Taschengeld zwei Mal in den Film gegangen um erneut den Soundtrack hören zu können. Lange konnte ich aus Kostengründen keine CDs kaufen und alles lief über Kassette.

Soundtracks liefen nicht viele im Radio also musste ich mich gedulden.

Aber nicht John Williams war mein erster Score sonder Riven von Robyn Miller. Ein tolles Spiel und ich finde noch heute, dass es eine geniale Idee war, Musik zum Spiel zu komponieren.

Meine Sammlung umfasst 430 CDs und ein LP ;-) . Wächst stetig und noch lange nicht genug. :D

Ich bin gegen die anwachsende Bereitstellung von Soundtracks im ausschließlichen digitalen Format und hoffe, dass noch viele Jahre vergehen werden, bis CD abgelöst wird (oder am Besten nie).

Bei mir finden sich die Bekannten und auch an und zu weniger bekannte. Ich muss einen Film nicht unbedingt gesehen haben, damit mir der Soundtrack gefällt. Also jeden Menge Soundtracks, zu denen ich nicht den Film kenne.

VG

Luke

:o ups

Der Link liefert mir ne Fehlermeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Idee.

Bei mir fing es alles 1993 an. John Williams Jurassic Park. Ich bin damals mit meinem kleinen Taschengeld zwei Mal in den Film gegangen um erneut den Soundtrack hören zu können. Lange konnte ich aus Kostengründen keine CDs kaufen und alles lief über Kassette.

Soundtracks liefen nicht viele im Radio also musste ich mich gedulden.

Aber nicht John Williams war mein erster Score sonder Riven von Robyn Miller. Ein tolles Spiel und ich finde noch heute, dass es eine geniale Idee war, Musik zum Spiel zu komponieren.

Meine Sammlung umfasst 430 CDs und ein LP ;-) . Wächst stetig und noch lange nicht genug. :D

Ich bin gegen die anwachsende Bereitstellung von Soundtracks im ausschließlichen digitalen Format und hoffe, dass noch viele Jahre vergehen werden, bis CD abgelöst wird (oder am Besten nie).

Bei mir finden sich die Bekannten und auch an und zu weniger bekannte. Ich muss einen Film nicht unbedingt gesehen haben, damit mir der Soundtrack gefällt. Also jeden Menge Soundtracks, zu denen ich nicht den Film kenne.

VG

Luke

Der Link liefert mir ne Fehlermeldung!

:huh: komisch grad ging' s noch. Na egal hat ja zum Ziel geführt. :)

[Edit] Ah ja, alles klar. horner1980 hat's gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link liefert mir ne Fehlermeldung!

War vorher eine Idee von mir, mir leider nicht bewusst, dass es solche schon gab. Wurde umgeändert, nun ist meine Geschichte mit im vorangegangen Thema. Diese Seite ist ok. ;)

Ich hab beide Themen mal miteinander verbunden, daher die Fehlermeldung ;):)

Klasse Sache. Sorry, dass mir das schon vorhandene Thema nicht auffiel. Liegt wohl an der rosaroten Brille der Filmmusik gegenüber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmm, ist der Thread noch frisch genug?

Ich tu mal so...

Tolle Melodien wahrgenommen bei Filmen hab ich bestimmt bevor ich 10 war, sag ich mal so ganz grob.

Vor allem bei James Bond Filmen und Bud Spencer / Terence Hill Filmen. Die Titelmusik von 'Mein Name ist Nobody' hat mir damals sehr gefallen.

Die ersten drei Star Trek Filme konnte ich irgendwann auf Video anschauen (das war so zwischen 1988 und 1990, da wurden die noch nicht im Fernsehen gezeigt) und die Musik fand ich einfach große Klasse, wie viele andere ja auch.

Dann ging allerdings viel Zeit ins Land bis ich einen Laden fand, wo man Filmmusik, so ganz losgelöst vom Film, auf CD kaufen konnte.

Da hab ich dann die damals für mich schönste rausgesucht und das war:

Star Trek - The Next Generation - Encounter At Farpoint.

CD Player hatte ich keinen, das Werk musste mir erstmal jemand auf Cassette kopieren. Der Genuss der Aufnahme erfolgte dann über einen alten ITT Cassettenrecorder. Das war Ende 1991.

Die Reihenfolge der nächsten CDs Krieg ich auch noch zusammen, alle im Verlauf von 1992:

- Star Trek VI, gehört vor Kinostart, ein echtes Abenteuer!

- Back To The Future (CD mit Songs und wenigstens ein bissel Score)

- Star Tracks 2 (ein von Erich Kunzel eingespielter Sampler mit Themen verschiedener Science Fiction Streifen)

- Star Trek - The Astral Symphony (Sampler mit Stücken aus den Kinofilmen I - V)

- Total Recall und Batman - Score, beide gleichzeitig im Herbst 1992 gekauft

...und ab hier weiß ich's nicht mehr so genau, aber Robocop, the Abyss, Rambo 2 - der Auftrag (mit dem netten Goldsmith Foto), Gremlins 2 und die nicht ganz vollständigen Star War's Veröffentlichungen dürften auch noch alle Ende '92 gekommen sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung