Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Music Classical: Alexandre Desplat - THE MONUMENTS MEN


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Heute war MONUMENTS MEN-Tag bei der Berlinale. Der Film war eine recht herbe Enttäuschung (dazu an anderer Stelle mehr) und das sage ich als Cloonbey-Fanboy Freund des Clooney'schen Schaffens vor und hinter der Kamera oder auf der polititischen Bühne.

 

Aber obwohl Desplat nicht in Berlin dabei war, gibt es zwei nicht uninteressante Dinge

 

1. Alexandre Desplat spielt in dem Film eine (garnicht so kleine) Rolle: Seine Figur nimmt Matt Damons Figur in Deauville in Empfang, redet mit ihm abends über ihre jeweiligen Familien ("Mein Sohn ist bei der Resistance im Norden..."), fährt in später mit einem Pferdewagen zu einem Stall, wo ein Flugzeug versteckt ist, mit dem er Damons Figur nach Paris fliegt.

 

2. Bei der (recht unterhaltsamen) Pressekonferenz entpuppt sich Anke Engelke als Filmmusik-Kennerin und fragt Produzent und Ko-Autor Grant Heslov, dass der Soundtrack zwar von "Alexandre" sei, aber das Titelthema ja wohl frech bei Prokofjews "Peter und der Wolf" geklaut sei. Ehrlich gesagt keine falsche Einschätzung. Heslov weiss nix zu sagen, Clooney meint, Heslov habe für den Soundtrack gepfiffen ("in den Abbey Road-Studios"). Als Versuch eines (Gegen-) Beweises pfeift die auf dem Podium versammelte Mannschaft das MM-Thema. Sehr lustig. (Hier die PK im Stream, der Engelke-Teil kommt etwa ab 27:35: http://www.berlinale.de/de/im_fokus/videostreaming/2014/long_versions/20147918_pk.html )

 

(Bonus: Die CD ist nicht wirklich chronologisch zusammengestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK ist in jedem Fall ansehbarer als das Blitzlichtgewitter zu Anfang. Da wird einem ja übel.

Schöne Frage von Anke, natürlich schade, dass Desplat nicht vor Ort war. Aber gute Stimmung.

 

Nein und in jedem Fall.

 

Eigentlich piefig für die offizielle Festival-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war MONUMENTS MEN-Tag bei der Berlinale. Der Film war eine recht herbe Enttäuschung (dazu an anderer Stelle mehr) und das sage ich als Cloonbey-Fanboy Freund des Clooney'schen Schaffens vor und hinter der Kamera oder auf der polititischen Bühne.

 

Aber obwohl Desplat nicht in Berlin dabei war, gibt es zwei nicht uninteressante Dinge

 

1. Alexandre Desplat spielt in dem Film eine (garnicht so kleine) Rolle: Seine Figur nimmt Matt Damons Figur in Deauville in Empfang, redet mit ihm abends über ihre jeweiligen Familien ("Mein Sohn ist bei der Resistance im Norden..."), fährt in später mit einem Pferdewagen zu einem Stall, wo ein Flugzeug versteckt ist, mit dem er Damons Figur nach Paris fliegt.

 

2. Bei der (recht unterhaltsamen) Pressekonferenz entpuppt sich Anke Engelke als Filmmusik-Kennerin und fragt Produzent und Ko-Autor Grant Heslov, dass der Soundtrack zwar von "Alexandre" sei, aber das Titelthema ja wohl frech bei Prokofjews "Peter und der Wolf" geklaut sei. Ehrlich gesagt keine falsche Einschätzung. Heslov weiss nix zu sagen, Clooney meint, Heslov habe für den Soundtrack gepfiffen ("in den Abbey Road-Studios"). Als Versuch eines (Gegen-) Beweises pfeift die auf dem Podium versammelte Mannschaft das MM-Thema. Sehr lustig. (Hier die PK im Stream, der Engelke-Teil kommt etwa ab 27:35: http://www.berlinale.de/de/im_fokus/videostreaming/2014/long_versions/20147918_pk.html )

 

(Bonus: Die CD ist nicht wirklich chronologisch zusammengestellt)

 

Danke für die Zusammenfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...dass der Soundtrack zwar von "Alexandre" sei, aber das Titelthema ja wohl frech bei Prokofjews "Peter und der Wolf" geklaut sei. Ehrlich gesagt keine falsche Einschätzung. 

 

 

Ich vermute es geht um die Anlehnung an die Katzenszene. Allerdings muss ich sagen, dass kann ich nicht ganz verstehen. Vielleicht abgeleitet, aber geklaut? Übersehe ich hier was? Ich hab mir eben den Opening Titel von Desplat und das Katzenthema von Prokofjews angehört. So richtig verstehe ich den Vorwurf nicht:

 

Bearbeitet von LukeSkywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Title Theme eher mit Javier Navarrete's "Sa Majesté Minor" vergleichen. Das hat mich beim ersten hören direkt daran erinnert.

http://www.amazon.fr/Majesté-Minor-Bof-Javier-Navarrete/dp/B000VKW700/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1394147532&sr=8-4&keywords=Sa+Majeste+minor

 

Bei Track 2 genau hinhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung