Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Metalstorm: The Destruction Of Jared-Syn, Richard Band. Früher symphonischer Sci-Fi-Score von Band, immer noch einer meiner Lieblinge von ihm. Dieses pulsierende Hauptthema bekomme ich seit 30 Jahren nicht mehr aus der Hirnrinde. Dirigiert von Shirley Walker und in einigen Parts ein bißchen inspiriert von Horners Star Trek II. Yeah!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Careful, he might hear you, Ray Cook


 


Ray Cook, von dem gibts sonst nicht viel, Film auch nie gesehen, aber was für Musik! Cooks orchestraler Großeinsatz war wohl selbst für Mitte der 80er ne Spur zu dick, das Booklet zieht Vergleiche zu Max Steiner und zitiert Variety: "A lush music score in the grand tradition, if a bit rich by today's standards." Nach langer Zeit mal wieder gehört, mir gefällts, wobei sich die Parallelen zu Max Steiner eigentlich in Grenzen halten. Kein Score für Nebenbei, sondern Musik, die alle Aufmerksamkeit fordert. Frage mich, wie das dem Film wohl bekommen sein mag.


 


Heimlicher Höhepunkt ist sicher Track 8, das Klavierüben mit Metronom.


 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, nur zur Erinnerung: Wenn Du den Titel und den Namen des Komponisten dazuschreibst, finden Interessierte den Eintrag später auch via Suchfunktion. Und wenn Du ein paar dürre Worte dazu schreiben würdest (wIe ist das Klangbild so, wie hörbar sind Musik und Album-Schnitt), lernen auch Leute wie ich (ja, ich, ich hab den noch nich) was dazu. Wäre voll toll.

 

EDIT: Dankeschön, Martin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich nochmal...

 

post-4661-0-81689700-1390601347.jpg

 

Alexandre Desplat, THE MONUMENTS MEN - Ich bin sehr, sehr angetan: Desplat versieht George Clooneys Film über ein kleines Team von alliierten Experten, die in der letzten Phase des Zweiten Weltkriegs an (und wohl auch auf der anderen Seite) der Front Kunstwerke vor der Zerstörung bzw. Verschleppung durch die Nazis retten sollen, mit einer wunderbar altmodischen Musike. Der Tonfall ist dabei zunächst eher amüsiert/amüsant (mutmaßlich die eher lustige Zusammenstellung und Ausbildung des Teams),, bekommt im Verlauf aber auch eine ernste bzw bittersüsse Note (Fronteinsatz etc).. Schöne Themen-Arbeit, es spielt das LSO - wer Desplat (aus Unkenntnis) für einen Minimalisten hält oder den ach so tristen Zustand der aktuellen Filmmusik bejammert, wird hier IMHO eines besseren belehrt. Auch als Desplat-Fan bin ich aufs angenehmste überrascht und angetan: Eine wunderbare, eigenständige, hoch hörenswerte Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star+Wars+The+Empire+Strikes+Back+cover.

 

THE EMPIRE STRIKES BACK / JOHN WILLIAMS

 

 

Viele Worte brauchen nicht gemacht werden. Dass Williams mit diesem Score zu seiner höchsten Form aufgelaufen ist, lässt schon ein Blick auf die zum ersten Film neu hinzugekommenen Themen zu. Ein elegantes, ausschwingendes Love Theme für Han Solo und Leia, das wunderschöne "Yoda's Theme", eine einprägsame Phrase für Lando Calrissian und über allem der dramatische "Imperial March", heute neben dem Main Title das eindeutig bekannteste Stück aus allen "Star Wars" Teilen. Daneben bekommt man ein paar der eindrucksvollsten "Showpieces" der Saga zu hören, das "Asteroid Field" und das gigantische "Battle In The Snow", sowie die furiosesten End Credits der Serie. Meisterwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Far From Heaven, Elmer Bernstein

 

Den Elmer Bernstein der 80er und 90er empfand ich oft als grenzwertig (Ondes Martenot), am Ende seiner Karriere verabschiedete er sich aber mit einem Knaller. FAR FROM HEAVEN steht in der Tradition des melancholischen, z. T. kammermusikalisch behandelten TO KILL A MOCKINGBIRD, was sicher auf Wünsche von Todd Haynes zurückgeht. Gemeinsamkeiten mit Bernsteins Partitur zu Scorseses A CENTURY OF CINEMA sind auch zu finden.

 

Neben MOCKINGBIRD und BIRDMAN OF ALCATRAZ mein liebster Bernstein, noch immer günstig zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mega Shark Versus Giant Octopus: The Monster Film Music Of Chris Ridenhour, Chris Ridenhour. Einer von drei Ridenhour-Samplern, die Moviescore Media vor ein paar Jahren auf CD veröffentlicht hat. Alles Filme aus der untersten Schublade, zu denen Ridenhour aber doch auf seinen Synthies packende Musik liefert. Anspieltipp aus diesem Album ist Track 3 mit der 20 minütigen Suite aus Mega Piranha. Ab Minute 11 geht die Hölle los. ;) Vielleicht gibt irgendwann jemand dem Mann einmal ein echtes Orchester.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE SEA HAWK / ERICH WOLFGANG KORNGOLD

 

0000262622_500.jpg

 

Ein von Korngolds Sohn George produziertes Album, welches zwar nicht die vollständige Musik präsentiert aber als Hörerlebnis weit besser funktioniert und auch knalliger gespielt ist als die spätere Gesamtaufnahme von Naxos.

Klassiker! Der Film, die Musik und das Varese-Album eigentlich inzwischen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD / ERICH WOLFGANG KORNGOLD

 

0003020674182_500X500.jpg

 

Ein von Korngolds Sohn George produziertes Album, welches zwar nicht die vollständige Musik präsentiert aber als Hörerlebnis weit besser funktioniert und auch knalliger gespielt ist als die spätere Gesamtaufnahme von Naxos.

Klassiker! Der Film, die Musik und das Varese-Album eigentlich inzwischen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

single_shot_MMS-13010.jpg

Atli Örvarsson - A Single Shot

 

Definitiv kein Album für sonnige Nachmittage. ;) Nachdem ich COLETTE von Atli gehört habe, war ich doch sehr angetan, ist ein feiner, melodischer Dramen-Score. A SINGLE SHOT ist das Gegenstück dazu, sozusagen. Im Pressetext heisst es :

The director wanted Örvarsson to explore the vocabulary of 20th century European art music (Ligeti, Pärt, Tavener) for the score, which has resulted in a dark and mesmerizing score for chamber orchestra.

Und genau das bekommt man hier geboten. Dräuende Streicherteppiche mit Pianotupfern, "klagende" Violinen und kalte Klanglandschaften. Das Album hält über seine Laufzeit die bedrückende Spannung aufrecht, die die düstere Musik erzeugt. Freunde von Brian Tylers KILLING ROOM oder auch Tomandandys THE MOTHMAN PROPHECIES kommen hier auf ihre Kosten. Ich bin beides und von dem Gehörten begeistert. Themen gibt es keine, nur kleine Motive, die sich immer wieder langsam und drohend über den Streichern aufbauen. Musik, die man vielleicht nicht jeden Tag oder zum Vergnügen nebenher hört, aber durchaus ein lohnendes Hörerlebnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raus aus den kino und rein in den plattenladen - eigentlich seit jahren nicht mehr vorgekommen - die cd aus der packung gerissen und rein in den autoplayer.

 

toller film - stimmige songs (vllt. a bisserl viel) egal - knackiger score von christophe beck

 

http://youtu.be/fIcT9RNl2Xk

Ich hab nicht die Übersicht: Wird darauf viel gesungen, also mehr als instrumental läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raus aus den kino und rein in den plattenladen - eigentlich seit jahren nicht mehr vorgekommen - die cd aus der packung gerissen und rein in den autoplayer.

 

toller film - stimmige songs (vllt. a bisserl viel) egal - knackiger score von christophe beck

 

http://youtu.be/fIcT9RNl2Xk

 

 

Hab ich in Erwartung eines bunten Trickfilmscores auf Spotify reingelauscht: mehr als aufgewärmter Wohlfül-Silvestri ist leider nicht rausgekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich einmal ein neuer Horner! ;)

 

 

Impact: After The Crash, Steve Horner. Beim Cover vermutet man Action, ist aber ein ruhiger Score zu einem Dokumentarfilm über einen Bus-Unfall mit vielen Toten. Wie schon zuletzt öfters gesagt: die neuen, unbekannten, ruhigen Scores fesseln mich aktuell mehr als irgendwelche Mainstream-Ware.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung