Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Christopher Young schreibt die Musik für Spider-Man 3,The Grudge 2 & Ghost Rider


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke bei SPIDERMAN wirds wie bei HP sein, dass der Normale-Kinozuschauer keinen Unterschied merken wird, dass ein neuer Komponist dran sein wird. Das Thema bleibt ja drin, keine Frage und das wird Young ordentlich variieren können, dass es zackig bleibt. An ein Goblin-Thema oder sonstige "hervorstechende" Themen kann ich mich nicht erinnern, in Teil 1 blieb selbst das Spideythema doch unauffällig, das fand ich erst im zweiten besser. Und das Hellraiser-Thema blieb auch hängen, das kam ja schliesslich öfters vor :-)

Also dass das Goblin Thema etc wieder rausgeholt wird... keiner ausser ein paar von uns wirds merken...

freue mich sehr dass Young Elfman ersetzt (warum muss denn eh eine Filmserie durchgehend den selben Komponisten haben???? darauf zu pochen versteh ich nicht...), allerdings geb ich zu, dass ich das Buhei um Young's Train-Cue echt nicht verstehe... der war 1.) kurz, 2.) kaum zu hören und 3.) auch nichts besonderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...freue mich sehr dass Young Elfman ersetzt (warum muss denn eh eine Filmserie durchgehend den selben Komponisten haben???? darauf zu pochen versteh ich nicht...), allerdings geb ich zu, dass ich das Buhei um Young's Train-Cue echt nicht verstehe... der war 1.) kurz, 2.) kaum zu hören und 3.) auch nichts besonderes...

Dachte du hast den zweiten Teil nie gesehen :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch auf video mal angetan... bin aber fast bei eingepennt... fand teil 1 schon so langweilig, dass ich fast aus dem kino gegangen wäre und teil 2 mir dann ersparte.. aber nachdem jeder meitne der wär so toll und youngs musik soooo super... halt mla ausgeliehen, aber fand ich noch schlechter als teil 1... teil 3 schau ich mir echt nicht mehr an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freue mich sehr dass Young Elfman ersetzt (warum muss denn eh eine Filmserie durchgehend den selben Komponisten haben???? darauf zu pochen versteh ich nicht

Wer pocht denn hier darauf ? Es ging doch nur um den Umstand, wie sich Elfman und Raimi auseinandergelebt haben. Auch ich bin für eine Frischzellenkur der Reihe, befürchte aber auch, daß Young ähnliches widerfahren könnte wie Elfman. Und ich höre schon jetzt die ersten Stimmen einiger Filmmusikliebhaber, die sich jetzt noch stark machen für einen Komponistenwechsel und dann nach dem Kinobesuch von Spider-Man 3 sagen: "Die Musik von Young ist nicht schlecht, aber ich hätte lieber wieder Elfman gehabt." :music: Man kann es halt niemandem recht machen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich höre schon jetzt die ersten Stimmen einiger Filmmusikliebhaber, die sich jetzt noch stark machen für einen Komponistenwechsel und dann nach dem Kinobesuch von Spider-Man 3 sagen: "Die Musik von Young ist nicht schlecht, aber ich hätte lieber wieder Elfman gehabt." :music: Man kann es halt niemandem recht machen... ;)

Na von mir wirst du sowas 100%ig nicht hören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na von mir wirst du sowas 100%ig nicht hören :D

Das habe ich mir schon gedacht... ;)

Aber es wäre doch verdammt witzig, wenn Raimi beim dritten Teil nun ein Elfman-Stück aus einem anderen Film lizensiert, weil ihm das als Temp-Track so gut gefällt...höhöhö...ich weiß, ich kann sehr boshaft sein... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.musicfromthemovies.com/article.asp?ID=582

Sehr,sehr schön! Der Mann brauch mehr Arbeit!

Ich hab das mal an das Chris Young Thema angehangen, da Dominik bereits im Thread geschrieben hat das Young auch die beiden anderen Filme vertonen wird.

Den Threadtitel habe ich entsprechend angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja?

Warum das?

Es gibt etliche Komponisten, die keinen "Namen" haben und beizeiten bedeutend qualitativere Stücke abliefern als so mancher "Großer".

Leider ruhen sich die "Großen", nachdem sie dann groß geworden sind, auf ihremn Lorbeeren aus und liefern nur noch einheitliches Zeugs ab.

Wenn ich da nur an Jerry Goldsmith denke, der Herr habe ihn seelig, der ab Mitte der Achtziger immer einheitlicher wurde. Nichts mehr von der Klasse von früher wie z.B. Kanonenboot oder Omen oder In like Flint oder Papillon oder, oder, oder.

Da war ich doch dankbar als ich durch Fly 2 oder The Dark Half ein frischer Wind breit machte.

Wenn der dann noch seine Qualität zu halten weiß, ich sage nicht, die neueren Goldsmith-Scores sind schlecht, auch von denen hab ich fast jeden, dann ist das doch anzuerkennen. Man höre sich nur das beinah neueste Werk "The Exorcism of Emily Rose" an, dann weiß man, wo der Hammer hängt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Young mit Sicherheit weit oben auf Raimi's Liste stand und das nicht unbedingt hinter Elfman, er war vermutlich nur zu busy für die millionste Comic-Verfilmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja?

Warum das?

Es gibt etliche Komponisten, die keinen "Namen" haben und beizeiten bedeutend qualitativere Stücke abliefern als so mancher "Großer".

Leider ruhen sich die "Großen", nachdem sie dann groß geworden sind, auf ihremn Lorbeeren aus und liefern nur noch einheitliches Zeugs ab.

Wenn ich da nur an Jerry Goldsmith denke, der Herr habe ihn seelig, der ab Mitte der Achtziger immer einheitlicher wurde. Nichts mehr von der Klasse von früher wie z.B. Kanonenboot oder Omen oder In like Flint oder Papillon oder, oder, oder.

Da war ich doch dankbar als ich durch Fly 2 oder The Dark Half ein frischer Wind breit machte.

Wenn der dann noch seine Qualität zu halten weiß, ich sage nicht, die neueren Goldsmith-Scores sind schlecht, auch von denen hab ich fast jeden, dann ist das doch anzuerkennen. Man höre sich nur das beinah neueste Werk "The Exorcism of Emily Rose" an, dann weiß man, wo der Hammer hängt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Young mit Sicherheit weit oben auf Raimi's Liste stand und das nicht unbedingt hinter Elfman, er war vermutlich nur zu busy für die millionste Comic-Verfilmung.

Dann war er aber bei beiden Spider-Man-Filmen busy ;) Um mal eine Lanze für alle "Großen" zu brechen, daß sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen stimmt nicht ganz, man bedenke nur, wie wichtig die Temp-Tracks in Hollywood geworden sind, der Interviewauszug von Elfman zu Spider-Man 2 belegt dies sehr deutlich. Wenn ein Komponist quasi dazu gezwungen wird, möglichst nahe an die Temp-Track-Musik zu kommen, diese am besten nur neu einzuspielen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Scores sich häufig wie Plagiate anhören. Komponisten, die freie Hand bekommen, liefern auch orginellere Scores ab, da sie sich besser entfalten können. Nur geniessen dieses Privilieg leider nicht viele. Aber einige Regisseur/Komponist-Gemeinschaften, wie etwa Burton/Elfman, Lynch/Badalamenti, Shyamalan/Newton Howard oder auch Cronenberg/Shore zeigen doch deutlich, wie es auch anders gehen kann.

Ich finde auch, daß Goldsmith in seinen späteren Jahren nicht so sonderlich einheitlicher wurde, als andere, seine Scores wurden eben etwas einfacher konzipiert. Natürlich gibt es einige Sachen in seinem Spätwerk, bei denen man sich fragt "Ist das wirklich der selbe Mann, der Blue Max, Patton und Planet of the Apes komponiert hat ?", aber Jerry hat es trotzdem immer geschafft, mit seinen Scores den dazugehörigen Filmen etwas besonderes angedeihen zu lassen. Und was man seinen Scores immer anmerkte: Jerry hatte beim Komponieren viel Spaß. Ich denke da z. B. an Link - Der Butler. Der Score ist so Goldsmith-unlike, verrät in keiner Sekunde die wirkliche Klasse seines Komponisten, dennoch ist es ein Heidenspaß, sich den Score anzuhören, da Jerry wohl gutgelaunt und mit einem Augenzwinkern zu Werke ging. Dann interessiert es mich auch nicht mehr, ob der Score nun handwerklich perfekt und ein Meisterwerk ist, denn es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören. Ich reagiere da auch eher auf der Gefühlsebene, ich bin kein Analytiker, der den Score auseinandernimmt, solange er mich anspricht, ist der Rest nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wieso informierst du dich eigentlich bei wikipedia wenn es doch viel bessere quellen für sowas gibt wie z.b. soundtrack.net oder film music radio?

In diesem fall hat wiki allerdings mal recht, denn young wird wirklich Spiderman 3 vertonen nachdem sich Elfman und Raimi während des scorings zu teil 2 ordentlich verkracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn dieser "Austausch" nicht eh schon länger bekannt?

Für mich jedenfalls sind's keine Neuigkeiten. Auch ist's für mich kein Grund zum Jammern, da ich Chris' Arbeiten zuweilen schätze und davon überzeugt bin, dass er mindestens genauso gut hinbekommen wird.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erschreckt mich mal nicht so. Da geht man auf die Hauptseite beim Soundtrack-Board und dann liest man da "Spider-Man 3 ohne ... ." Ich dachte schon Young hätte das Handtuch geworfen, das wäre ja grausam gewesen.

Eminess hat aber recht: Elfman ist schon lange raus. Es war wohl wiedermal ein Zerwürfnis zwischen Regisseur und Komponist dran Schuld, weil Elfman wohl schon im zweiten Teil in Raimis Herangehensweise einen Verrat an seinen Idealen sah ...

Young ist allerdings eine sehr gute Wahl gewesen, da er ja auch schon zum zweiten Teil uncredited Musik beigesteuert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso informierst du dich eigentlich bei wikipedia wenn es doch viel bessere quellen für sowas gibt wie z.b. soundtrack.net oder film music radio?

In diesem fall hat wiki allerdings mal recht, denn young wird wirklich Spiderman 3 vertonen nachdem sich Elfman und Raimi während des scorings zu teil 2 ordentlich verkracht haben.

Keine Ahnung, ich hab den Trailer gesehen und dann bei Wikipedia geguckt wer die Musik macht. Ich hab das bei SOundtrack.net noch nie gemahct. Ich werd mir die Seite merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei SOundtrack.net noch nie gemahct. Ich werd mir die Seite merken

Mach das. Diese seite wurde nämlich von leuten ins leben gerufen die richtige journalisten sind, direkten draht zu den agenturen der komponisten haben und infos aus erster hand bekommen. Gar kein vergleich zu wikipedia welche in solchen sachen genauso exakt und zuverlässig ist wie dein tägliches horoskop ;)

Hier gehts zu soundtrack.net's liste der "upcoming projects":

http://www.soundtrack.net/upcoming/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das. Diese seite wurde nämlich von leuten ins leben gerufen die richtige journalisten sind, direkten draht zu den agenturen der komponisten haben und infos aus erster hand bekommen. Gar kein vergleich zu wikipedia welche in solchen sachen genauso exakt und zuverlässig ist wie dein tägliches horoskop ;)

Hier gehts zu soundtrack.net's liste der "upcoming projects":

http://www.soundtrack.net/upcoming/index.html

Aber das ist doch das schöne an der Wikipedia: Jeder kann selbst die Inititive ergreifen und eine falsche/fehlende Information ausbesseren/ergänzen.

Das damit auch Schindluder betrieben werden kann, liegt im Prinzip selbst und sollte keinen Anlass zu einer Verurteilung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung