Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Soundtrack of your Life!


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

geht es auch manchmal auch so: wenn ihr euch an schöne gegebenheiten aus eurer vergangenheit erinnert, kommen da in euch auch bestimmte musiken wieder ins gedächtnis? und wenn ihr mal wieder ne alte platte rauskramt geht das schwelgen los...?

habt ihr einen score/soundtrack/anderes stück musik, was euch intensiv an einen schönen/schweren/etc. lebensabschnitt erinnert und euch weitergeholfen, aufgebaut oder einfach nur froh gemacht habt? etwas, was ihr nie vergessen werdet?

sternengruss sayarin :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, was für eine Herausforderung :music: . Also bei mir waren das verschiedene Sachen. Ich fange mal mit dem negativen an. Als sich meine Eltern getrennt haben, lief bei mir ganz oft "Farewell Neverland" von John Williams aus dem Hook-Score. Irgendwie passt der Titel auch gut dazu, obwohl ich das Stück nicht bewusst "ausgesucht" habe, es war wie der Abschied von der Kindheit, aber gleichzeitig das Wissen darum, daß man sein eigenes Neverland im Herzen immer mit sich trägt. Zum Chris-Isaak-Song "Funeral in the rain" schrieb ich meine erste "seriöse" Kurzgeschichte, nachdem ich zuvor im Grunde nur im Parodien-Genre zuhause war, deshalb ist dieser Song für mich etwas besonderes. Was mich in meiner Kindheit begleitet hat (und auch heute noch begleitet), ist die Musik von Carsten Bohn aus den alten Europa-Hörspielen, hauptsächlich natürlich aus den drei ???. Bohn´s Fusion-Jazz-Mucke passt einfach perfekt in die Welt der drei Detektive aus Rocky Beach, als Kinder versuchten wir immer, die Musik aus den Hörspielen aufzunehmen, um sie "auch so" zu hören. Die Musik war für uns der Einstieg in die Welt der Kindheitsabenteuer, wir stellten uns vor, einer der drei Detektive zu sein und mit Alfred Hitchcock als Auftraggeber mysteriöse Fälle im sonnigen Rocky Beach/Kalifornien zu lösen. Der Rechtsstreit mit Carsten Bohn führte 1986 dazu, daß seine Musik aus den Europa-Hörspielen verschwand, auch aus den bereits erschienen Auflagen, und durch ziemlich grauslige "moderne" Musik getauscht wurde. Mittlerweile gibt es aber die Original-Hörspielmusik von Bohn auf CD, eingespielt mit seiner Band "Carsten Bohn´s Bandstand", die CD heißt "Brandnew Oldies Vol. 1", eine Fortsetzung ist noch für dieses Jahr geplant.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, bin mir aber sicher, daß ich noch etwas offensichtliches vergessen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise kommt mir ab und zu immer wieder "Hard to Starboard" aus Titanic in den Kopf. Den Score kann ich auswendig.

PS: Zufall - den Hook Score hörte ich genau zum gleichen Zeit.

Nach meiner Meinung bleibt er auch immer ein Ohrwurm, wenn auch nur ein "indirekter".

Gruß Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich jedenfalls erinnere mich immer wieder mit john williams star wars VI- und trevor rabins "armageddon"-score an meine schönsten jugendjahre, als probleme noch so weit weg erschienen...

und ich feierte meinen 18. geburtstag mit elfmans "sleepy hollow"- das werd ich auch nie vergessen... und das war sogar in frankreich im urlaub. *schweeelg*

2003- ein sehr schwieriges jahr für mich- depressionen, alkohol- half mir der lord of the rings II score immer wieder ein wenig auf die beine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da gibt es so einiges.

Der Jurassic Park score erinnert mich zum Bleistift an meinen Australien Urlaub 93. Da war ich einmal im woolworth in Perth (so ein mega Kaufhaus) als gerade die Merchandising Maschinerie voll auf dem Höhepunkt war. Haufen weise Spielzeug aufgebaut in einem kleinen papp Dschungel, dazu natürlich im Hintergrund die Beschallung mit Dino-gebrüll und naturaly dem geilen Williams Score.

Die Conan CDs erinnern mich an mein Büffeln für die Führerscheinprüfung, hab zu der Zeit die zwei Poledouris Schinken auf und ab gehört.

Meine Alien-Trilogy scheibe erinnert mich an WertersEchte (diese kleinen goldenen pappsüsen Karamelbonbons). Wirklich, hab als ich das erste mal die CD in den Händen hielt und mir die Muke angehört habe gerade ne halbe Packung von denen gemampft.

Könnte zu fast jeder CD irgendwas aufzählen was mir dazu im Kopf rumschwirrt. Aber damit glaub ich nerv ich nur. MFG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch mal an diesem Thread beteiligen...

Musikstücke die mich immer wieder schwelgen lassen? Oh, da fallen mir viele ein...

Ich liebe zum Beispiel das Rain Man Thema.... das hilft eigentlich in jeder Lebenslage...

zum Träumen und Schwelgen

"Facts and Figures" von Mark Shayman aus dem A Few good Man Score

"Two Brothers" von Anne Dudley aus dem American History X Score

"Armageddon Piano" von Trevor Rabin

"Swimming" von James Newton Howard aus dem Waterworld Score

"The Fugitive Theme" von James Newton Howard aus dem The Fugitive Score

zum Aufbauen

"Flying Theme" von John Williams aus ET

"Adams Theme" von Trevor Rabin aus dem The 6th Day Score

"Journey to the Line" von Hans Zimmer aus dem Thin red Line Score

So ich mach erstmal Schluß, das sind einige der besten Sachen die ich kenne... vielleicht kennt ihr die ja auch, wenn nicht könnt ihr sie euch ja besorgen, ich denke ich verspreche nicht zu viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich erinnere mich auch noch an die zeit, als der "the lion king" soundtrack bei uns daheim nicht nur bei meiner schwester und mir angesagt war. es war u.a. ne musik-kassette, die uns immer und überall hinbegleitete, egal ob im autoradio oder sonstewo, die erste seite mit den deutschen, die andere mit den englischen filmsongs(wobei auf der deutschen ausgabe sogar noch ein score-stück mehr drauf war)... wie schön war das, als wir bei dem "klassischem gedöns"(wie ich es früher oft bezeichnet hatte) versucht haben, die entsprcehenden szenen aus dem film mitzusprechen... von music editor haben wir da noch nix gehört, weswegen wir oft genug gescheitert waren :)

tjoah... und "hans zimmer" sprach ich damals noch englisch aus... also mit "ä" und weichem "s" *gg* das ist jetzt etwa 10-11 jahre her...

schitte, ist schon krass, woran man sich noch erinnern kann. und dass musik dabei so gut unterstützen kann bzw. dem gedächtnis auf die sprünge hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt nicht so, dass mich bestimmte musik an einen bestimmten moment erinnert, aber wenn jemand mal einfach nur abschalten will, dann empfehle ich hans zimmers "pearl habor". Mit der musik kann man alles ringsum für einen moment vergessen.

weitere empfelungen:

Munich- John Williams

The Village- James Newton Howard

Titanic- James Horner

Lord of the Rings- Howard Shore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Soundtrack von "Conan The Barbarian" habe ich in meinem Leben schon sowas von oft in so vielen Lebenslagen gehört, daß mir beim Hören jedesmal gut ein halbes Dutzend Erinnerungen kommen.

Die Ennio Morricone Compilation "Spaghetti Western" wird bei Spieleabenden, die ich seit vielen Jahren alle paar Monate mit zwei Freunden abhalte, IMMER aufgelegt - und wir singen auch regelmäßig die Gesangspassagen mit. ("Keep your hand on your gun - don´t you trust anyone...")

"Now We Are Free" vom Gladiator-Soundtrack habe ich unmittelbar nach dem Tod meiner Mutter sehr oft gehört - und ich verbinde dieses Lied noch immer sehr stark mit diesem Ereignis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, mich würde mal interessieren, ob Ihr einen bestimmten Filmtitel habt, dem ihr eine besondere Bedeutung zuordnet und diese auch kurz erläutert.

Ich fange mal an...

Show me Your Firetruck - Hans Zimmer (Backdraft)

1111we6.jpg

Meine Schwester hat im Juni letzten Jahres geheiratet. Als Geschenk hatte ich eine mit Musik untermalte Dia-Show am PC erstellt (mit Fotos aus der Kindheit etc.), die ich dann auf Großbildleinwand gezeigt habe.

Am Ende habe ich Fotos unserer Eltern gezeigt, wobei man das Krebsleiden meines Vaters bereits deutlich sehen konnte. Während dieser Sequenz lief "Show me Your Firetruck" (schon vorher mein Lieblingstrack).

Vier Monate später ist dann mein Vater 3 Tage vor seinem 65. gestorben.

Mich hat der Track schon am Ende von "Backdraft" bewegt, als Baldwin zu einem neuen Einsatz fährt und seinem jungen Kameraden die Jacke richtig zieht. Nun hat er jedoch eine völlig neue Bedeutung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Sixth Station von Joe Hisaishi

aus dem Soundtrack "Spirited Away" auf Deutsch "Chihiros Reise ins Zauberland".

Mit diesem Stück verbinde ich auch eine ziemlich schwere Zeit. Die Trennung von meiner Freundin. Ironischerweise war das einer unserer Lieblingsfilme und das Stück hatte es uns angetan. Hab es während der ersten Zeit nach der Trennung jedoch ununterbrochen gehört und oft dabei nachgedacht. Mittlerweile verbinde ich damit nur noch die schönen Erlebnisse die ich mit ihr hatte. Schon komisch wie einen so ein simples Stück Musik berühren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Als sich meine Eltern trennen wollten, lief THE LEGEND OF 1900 von Morricone- Ennio sei Dank haben sie sich aber wieder zusammengerauft.

Georges Delerue ist immer mein Taschentuch und mein Knuddelbär wenn ich traurig bin... Ich liebe diesen Mann dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sich meine Eltern trennen wollten, lief THE LEGEND OF 1900 von Morricone- Ennio sei Dank haben sie sich aber wieder zusammengerauft.

Georges Delerue ist immer mein Taschentuch und mein Knuddelbär wenn ich traurig bin... Ich liebe diesen Mann dafür.

Ist es denn beim "Zusammenraufen" geblieben oder hat sich das wieder zum Negativen entwickelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Nein- das Zusammenleben ist harmonischer denn je. Die mussten sich nur mal kräftig aussprechen- Tage und Nächtelang... Ach, zuviel persöhnliches sollte man hier wohl auch nicht rumerzählen- schließlich kanns ja jeder lesen.

FAKT ist: Seit da an höre ich mir LEGEND OF 1900 kaum noch an. Trotz der sehr angenehmen Komposition ist er doch ziemlich unangenehm geworden.

Is das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- das Zusammenleben ist harmonischer denn je. Die mussten sich nur mal kräftig aussprechen- Tage und Nächtelang... Ach, zuviel persöhnliches sollte man hier wohl auch nicht rumerzählen- schließlich kanns ja jeder lesen.

FAKT ist: Seit da an höre ich mir LEGEND OF 1900 kaum noch an. Trotz der sehr angenehmen Komposition ist er doch ziemlich unangenehm geworden.

Is das bei euch auch so?

Wenn meine bessere Hälfte aus meinem Musikzimmer "Show me the Firetruck" schallen hört, weiß Sie immer Bescheid, was Sache ist.

Sie meint dann immer "Ey, muß das sein" oder räuspert sich einfach nur. Obwohl mir das persönlich in einer "Depri-Phase" recht gut tut, den Titel zu hören oder den Film anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"spy game" hat mich mindestens 5 Jahre lang fast jeden tag zur fahrt auf arbeit wieder runter gebracht, eine stunde fahrt und die hat HGW mir versüsst. wenn man schon zu beginn des tages weiß das man um 14:00 anfängt und nicht vor 03:00 nachts aus dem Hotel kommt weil wieder mal eine scheiß Dienstplanung stattgefunden hat, oder weil die gäste bis 04:00 gebucht haben und man jetzt schon weiß das man danach auch noch die räume für den frühdienst bauen muss, weil ja spätestens um 08:00 schon die nächsten tagungen dastehen, kann dieser beruf schon deprimierend wirken, HGW hat mir hier immer sehr geholfen!

was aber auch wirklich gut ist ist "While the Earth Sleeps" von "Deep Forest & Peter Gabriel" aus dem Soundtrack zu "Strange Days", der Song hilft auch über alle Schmerzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung