Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Umfrage der Woche: James Newton Howards "Disney Trilogy"


Thomas Nofz
 Teilen

Wie findet ihr...  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1. DINOSAUR (2000)

    • Hat das Zeug / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Recht mangelhaft
      0
    • Dinofutter
    • Ich kenne diesen Score nicht
  2. 2. ATLANTIS - THE LOST EMPIRE (2001)

    • Hat das Zeug / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Recht mangelhaft
    • Kann man getrost ins Meer schmeißen
      0
    • Ich kenne diesen Score nicht
  3. 3. TREASURE PLANET (2002)

    • Hat das Zeug / ist ein Klassiker
    • Sehr gut!
    • Sehr ordentlich
    • Durchschnittlich
    • Recht mangelhaft
    • Höchstens als Augenklappe nutzbar
      0
    • Ich kenne diesen Score nicht


Empfohlene Beiträge

In den Jahren 2000 bis 2002 war James Newton Howard (für viele Fans recht überraschend) der Haus- und Hofkomponist für Disney und verantwortlich für die Scores der drei abendfüllenden Kinofilme, die das Studio in diesen Jahren in die Lichtspielhäuser brachte. Für viele Soundtrackfreunde gehören die drei Filmmusiken zu den Höhepunkten in Howards Schaffen.

 

Aber, was meint ihr?

 

 

DINOSAUR (2000)

http://www.youtube.com/watch?v=9jznHL_acgc

 

 

 

ATLANTIS - THE LOST EMPIRE (2001)

 

 

 

TREASURE PLANET (2002)

Treasure+Planet+cover.png

James Newton Howard - TREASURE PLANET

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiniStatement:

 

Dinosaur ist meiner Meinung nach ordentlich gelungen. Allerdings hab ich ihn mir etwas zu oft angehört. Daher kann ich nicht wirklich feststellen, ob er das Zeug zum Klassiker hat.

Ich kenne nur den Soundtrack und weiß auch nicht, ob er mit dem Film gut harmoniert.

 

Atlantis gefällt mir auch sehr ordentlich bleibt aber nach mehrmaligen hören nicht wirklich dauerhaft im Ohr hängen.

 

Treasur Planet fehlt mir in meiner Sammlung, aber kenn das Album vom reinhören. Dazu also keine Bewertung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinosaur ist mit verantwortlich für meine Filmmusik Obsession. Noch dazu ist der von vorne bis hinten pur mit Howard's Handschrift versehen; ob in rhythmischen Passagen, dem Action- und Suspensescoring oder den herrlich warmen Streicherpassagen. Vollste Punktzahl!

Atlantis gefällt mir auch sehr! Ist auch in Sachen Orchestration ganz weit vorne bei mir.

Treasure Planet habe ich zu spät gehört; allerdings höre ich auch hier noch weit mehr Spaß raus, als bei manch anderem Howard Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, Treasure Planet kann ich zum Beispiel immer wieder hören. Finde ich sehr gut, macht sehr viel Spaß. Dinosaur fand ich auch gut, wandert aber bei weitem nicht so oft in den Player. Atlantis kenne ich noch nicht, muss ich noch mal nachholen.

 

PS: Wird Zeit, dass insbesondere Atlantis und Treasure Planet mal auf BD kommen. Kapiere nicht, warum das noch nicht geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DINOSAUR: Ist ein Klassiker
ATLANTIS: kenne ich nicht
TREASURE PLANET: sehr gut

 

Dinosaur ist für mich eindeutig ein Klassiker. Einer der Besten, wenn nicht der Beste Score von Howard. Der Soundtrack ist eine wunderbare Symbiose aus "afrikanischen" Rhytmen und Chorpassagen, ebenso wie sinfonischen Anteilen mit ganz viel Liebe orchestriert. Farbenfroh und atmosphärisch...alles dabei.

 

Atlantis muss ich mir noch zu Gemüte führen. "Der Schatzplanet" enthält das beste Blechbläserpassage die ich kenne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atlantis muss ich mir noch zu Gemüte führen. "Der Schatzplanet" enthält das beste Blechbläserpassage die ich kenne :)

 

In welchem Track kann man die denn erlauschen? :)

 

Hab' gestern und heute (auf dem Weg zur/von der Arbeit) noch einmal den Howard´schen Dinos gelauscht. Sicherlich ein Referenzwerk in seinem Schaffen, wenn es um epische Abenteuer geht, aber so ganz zum Klassiker reicht es in meinen Ohren leider nicht. Dazu fehlt eine konsequente Weiterentwicklung/Variation der etablierten Themen. Dennoch: wann immer ich in der Vergangenheit für jemanden, der nix mit Filmmusik am Hut hatte, aber dennoch einen kleinen "Schnupper-Sampler" von mir haben wollte, einen Best-of-Zusammenschnitt erstellte... der "Epilogue" aus DINOSAUR war immer dabei. :) Urteil: Sehr gut!

 

ATLANTIS startet mau und ein wenig orientierungslos, präsentiert dann aber ab Track 9 ("Milo and Kida") einen "Hammer" nach dem anderen. "The Secret Swim" und "The Crystal Chamber" werden wohl als die mystischsten Epic-Tracks aus der Feder Howards in die Annalen eingehen. Urteil: Sehr ordentlich!

 

TREASURE PLANET habe ich aus unerfindlichen Gründen bislang immer recht stiefmütterlich behandelt, jedoch bei neuerlichem Wiederhören meine große Zuneigung für diesen Score entdeckt. Ich mag den wunderbaren, irischen Einschlag bei den "Silver"-Tracks, die Zartheit des Friendship-Themas ("Silver Comforts Jim", "Silver Leaves") und die - trotz obligater Actionpassagen - über allem schwebende Leichtigkeit, Unbekümmertheit der Musik. Urteil: Ebenfalls sehr gut!

 

 

Wann immer mich jemand nach Empfehlungen für lohnende Howard-Anschaffungen fragt, diese Disney-Troika ist definitiv dabei! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann immer mich jemand nach Empfehlungen für lohnende Howard-Anschaffungen fragt, diese Disney-Troika ist definitiv dabei! :)

 

Das denke ich auch. So richtig falsch macht man hier nichts.

DINOSAUR habe ich mal bei einem Marktkauf vom Grabbeltisch gegriffen, da war ich noch gar kein Score Sammler und wusste mit JNH nichts anzufangen. Die Scheibe lag dann auch erst einmal ne Weile rum. Heute will ich sie echt nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung