Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Dramen-Trilogien...Mehr davon erwünscht?


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß gar nicht, wo ich die Idee oder Diskussion gehört oder gelesen habe. Auf jedenfall ging es anläßlich von "Before Midnight" um die Frage, warum es eigentlich nicht mehr Trilogien aus dem Drama-Bereich gibt?

Finde, dass ist eine interessante Idee. Klar machen die Filme keinen riesen Umsatz und daher ist auch nicht jedes Studio brennend an sowas interessiert. Viel mehr aber finde ich, dass ja Filme aus dem Genre schon mehr abgeschlossen sind und ja nie Franchise-Wert o.ä. haben. Auch sind die meißten Charaktere ja auch, mit Absicht, zu Ende erzählt.
Zudem würde es ja wahrscheinlich wieder Filmemacher wie Autoren unbewusst einschränken, wenn sie an alten Geschichten weitermachen, anstatt neue zu schaffen.

Wie seht ihr das?

Was fällt euch denn spontan für ein Film aus dem Drama oder Tragikomödie-Genre ein, den ihr aufgrund der Thematik oder der Charaktere gern fortgesetzt haben mögt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich ernsthafterer Filmerzählungen muss oder soll ein Film, eine Geschichte für sich stehen. Natürlich könnte man einen Film wie ANNIE HALL 2, IN THE ELECTRIC MIST:  THE NEXT CASE oder GARDEN STATE - THE STORY BEFORE machen, aber wem sollte das - ausser einigen Buchhaltern - nützen?

 

Was BEFORE SUNRISE/SUNSET/MIDNIGHT betrifft: Ich fand die Idee einer Fortsetzung, eines Rückspiels nicht verkehrt, aber spätestens beim dritten Film schmeckte das narrative Konzept für mich schlimm überholt und das Projekt nach reinem, eitlem Ego-Trip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

 

Auf jedenfall ging es anläßlich von "Before Midnight" um die Frage, warum es eigentlich nicht mehr Trilogien aus dem Drama-Bereich gibt?

 

(...)

 

Was fällt euch denn spontan für ein Film aus dem Drama oder Tragikomödie-Genre ein, den ihr aufgrund der Thematik oder der Charaktere gern fortgesetzt haben mögt?

 

"Antworten":

 

Gehört "Der Pate" in diese Kategorie?

 

Die Drei-Farben-Trilogie?

 

Was ist mit anderen indirekten Trilogien, etwa die Rache-Trilogie von Chan-Wook?

 

Muss man nicht verstehen, oder? :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht denn in der Thread-Überschrift - also gleich an erster Stelle - was von Dramen-Trilogien? (Plural!)

 

Möchte Manuel nun Dramen, die man fortsetzen oder direkt zur Trilogie ausarbeiten kann?

 

Und...

 

Im Bereich ernsthafterer Filmerzählungen muss oder soll ein Film, eine Geschichte für sich stehen. Natürlich könnte man einen Film wie ANNIE HALL 2, IN THE ELECTRIC MIST:  THE NEXT CASE oder GARDEN STATE - THE STORY BEFORE machen, aber wem sollte das - ausser einigen Buchhaltern - nützen?

 

Was BEFORE SUNRISE/SUNSET/MIDNIGHT betrifft: Ich fand die Idee einer Fortsetzung, eines Rückspiels nicht verkehrt, aber spätestens beim dritten Film schmeckte das narrative Konzept für mich schlimm überholt und das Projekt nach reinem, eitlem Ego-Trip.

 

...ist dann auch nicht gerade eine direkte Antwort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte Manuel nun Dramen, die man fortsetzen oder direkt zur Trilogie ausarbeiten kann?

 

Offenbar. Ich nicht:

 

Im Bereich ernsthafterer Filmerzählungen muss oder soll ein Film, eine Geschichte für sich stehen. Natürlich könnte man einen Film wie ANNIE HALL 2, IN THE ELECTRIC MIST:  THE NEXT CASE oder GARDEN STATE - THE STORY BEFORE machen, aber wem sollte das - ausser einigen Buchhaltern - nützen?

 

Was BEFORE SUNRISE/SUNSET/MIDNIGHT betrifft: Ich fand die Idee einer Fortsetzung, eines Rückspiels nicht verkehrt, aber spätestens beim dritten Film schmeckte das narrative Konzept für mich schlimm überholt und das Projekt nach reinem, eitlem Ego-Trip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich will oder nicht will, soll ja den Thread nicht unnötig aufhalten oder verwirren.:D

 

Im Grunde ging es mir ja nur darum etwas anzustossen. Also welche Filme würdet ihr gern fortgesetzt sehen, die man so nicht auf dem Zettel hat, was Sequels betrifft und was ihr überhaupt allgemein von Sequels in diesen Genres haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob die Before-Filme eine Trilogie bleiben werden. Ich denke, die setzen das als filmisches Experiment bis ins hohe Alter fort. ;) Das geht bei den Filmen aber auch, weil es da kein konkret fassbares "Drama" gibt, sondern eher eine allgemeine Reflexion übers Leben.

 

Ich halte Dramen eher für weniger fortsetzungsfähig. Im Gegensatz zu Action- oder Comicfilmen geht es Dramen meist um einer sehr realistischen Ansatz. Und wie viele Dramen kann eine Hauptfigur in ihrem "realistischen" Leben schon erleiden, ohne dass es lächerlich wird?

 

Man stelle sich eine Fortsetzung von Kramer gegen Kramer vor... Love Story... Vielleicht ginge noch Der Himmel über Berlin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deine Meinung dazu?

 

Überflüssig. Weil:

 

Im Bereich ernsthafterer Filmerzählungen muss oder soll ein Film, eine Geschichte für sich stehen. Natürlich könnte man einen Film wie ANNIE HALL 2, IN THE ELECTRIC MIST:  THE NEXT CASE oder GARDEN STATE - THE STORY BEFORE machen, aber wem sollte das - ausser einigen Buchhaltern - nützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein Drama ist ja schon klassisch in sich abgeschlossen. Wenn da nicht Not am Mann ist, sehe ich keinen Grund das aufzusplitten. Etwas anderes ist es, wenn gleiche Figuren oder Orte als übergreifendes Element dienen, allerdings jede Geschichte ihr Anfang und Ende hat. Sicherlich mag es auch eine Überlegung sein, die einzelnen Akte auf Filme aufzuteilen, aber das müsste dann schon ein gewaltiger Brocken sein und würde wohl eher in Richtung Epik gehen. Mit Kurzfilmen könnte man dergleichen Experiment sicher machen. Serien streifen diese Überlegungen sicherlich dann und wann auch mal und müssen nicht zwangsläufig pro Folge abgeschlossen sein. Ob am Ende dann eine Trilogie bei rauskommt, ist ein anderer Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung