Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The New World - James Horner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jonas Uchtmann:

Naja, Thomas. Solltest Du annehmen, Matthias habe Deinen Beitrag, der besagt, dass sich die deutsche Film(musik)kritik bzgl. NEW WORLD gänzlich gegenteilig zur englischen äußern wird, als Aufforderung zur Selbstreflexion aufgefasst, mit dem Ziel, dass er als deutscher Filmmusikkritiker seine Haltung gegenüber Horners Score ändern wird, so muss ich Dich, glaube ich, enttäuschen. ;)

*schmunzel* Jonas, das ist mir schon klar. Was ich meinte, war, dass er vernünftig geantwortet hat und die kleine Spitze nicht als allgemeinen Angriff auf die Leistung deutscher Filmmusik-Internetseiten aufgefaßt hat.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hab mir die Musik nun auch mal angehört und fand sie eigentlich ganz gut.

Bevor ich mich aber zu einem Kauf entscheide muss ich sie nochmal anhören.

Ich kann's guten Gewissens empfehlen, wunderschön, meditativ, entspannend - einer meiner Lieblinge.;)

Habe gesehen, dass Du Dich hier im Forum mit mehreren Horner Scores beschäftigst, freut mich, dass Du auch anfängst, ihn zu sammeln (vermute ich mal). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, ich habe gleich Mal eine Eigeninitative gestartet und der neuen Welt einen neuen Thread gewidmet;) .

THE NEW WORLD, OST

Music Composed and Conducted by:

James Horner

new-world-soundtrackweb.jpg

4 von 6 Sternen :D.

The New World: Für mich einer der besten Scores, den ich im vergangenen Jahr kennen- und lieben gelernt habe. Perlende Anmutige wie klares Wasser fliessende Melodiebögen. Sehr gut kommt es insbesondere, wenn man das Opening und das Finale ( nicht den überflüssigen Song ganz am Ende des Albums, sondern das Stück davor ) zu einem Stück zusammenfasst. So exponiert das Opening die beiden Themen, während das Finale dieselben Themen in einer Art Coda zum Ursprung zurückführt. Herrlich die einzigartig perlenden Klavierostinati am Ende!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mann wo war ich denn als diese Diskussion entbrannte:D Ich glaub da hab ich mich noch nicht aktiv beteiligt. Aber ich will alles andere als eine neue Diskussion.

Ich persönlich bin und war von Anfang an begeister von der Musik. Natürlich nichts neues, aber ich kann sie mir immer anhören ohne das mich seine Selbstzitate stören würden. Was bei Bicentennial Man zb nicht der Fall ist.

Aber mal was anderes. Ich hatte bei dem Film das Gefühl das fast KEINE Musik von Horner drin war. Eigentlich ist es für mich eine indirekt Rejection, da null vorhanden. Kann man darauf schließen das die Tracktitel auf die Szenen weisen die er vertont hat? Denn im Film kommt an jenen Szenen keine Musik von Horner?

Hat James sozusagen indirekt angegeben wo seine Musik im Film hinsollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Mann wo war ich denn als diese Diskussion entbrannte:D Ich glaub da hab ich mich noch nicht aktiv beteiligt. Aber ich will alles andere als eine neue Diskussion.

Ich persönlich bin und war von Anfang an begeister von der Musik. Natürlich nichts neues, aber ich kann sie mir immer anhören ohne das mich seine Selbstzitate stören würden. Was bei Bicentennial Man zb nicht der Fall ist.

Aber mal was anderes. Ich hatte bei dem Film das Gefühl das fast KEINE Musik von Horner drin war. Eigentlich ist es für mich eine indirekt Rejection, da null vorhanden. Kann man darauf schließen das die Tracktitel auf die Szenen weisen die er vertont hat? Denn im Film kommt an jenen Szenen keine Musik von Horner?

Hat James sozusagen indirekt angegeben wo seine Musik im Film hinsollte?

Die Musik wurde doch kurz nach Kinostart wieder entfernt, Mallick hat den Film umgeschnitten, Horners Musik teils durch ( nervige ) Klassikstücke ersetzt und den Film wieder ins Kino gebracht...Fast nix von der CD kommt im Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt es gab kurzzeitig eine Version mit der Musik? Hm sehr schade. Ich empfand die klassischen Stücke nicht als nervig, aber an manchen Stellen hätte Horners Musik imo sehr gut gewirkt. Zb. Rolfe Proposes oder Of the Forest.

Und Apropos: Ich mag das Vogelgezwitscher. Viele können es ja nicht leiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Das heißt es gab kurzzeitig eine Version mit der Musik? Hm sehr schade. Ich empfand die klassischen Stücke nicht als nervig, aber an manchen Stellen hätte Horners Musik imo sehr gut gewirkt. Zb. Rolfe Proposes oder Of the Forest.

Und Apropos: Ich mag das Vogelgezwitscher. Viele können es ja nicht leiden...

Ich fand gerade das Stück von Horner während der Hochzeit wunderschön...aber das is ja nicht auf der CD :D

Ich weiß nicht, diese klassischen Stücke wurden teils 3 Mal verwendet...und gepasst haben sie IMO nicht...da wäre mir Horners Score lieber gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Auf der Hochzeit? Und dieses Stück kommt im Film vor?

na wenn der Charakter von Christian Bale und der Hauptdarstellerin heiraten, kommt ein ruhiges Klavierstück von Horner...das is aber nicht auf der CD drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Bist du sicher das das Horner ist. Das klingt irgendwie nach anderer Musik. Ich kann mich aber auch irren. Ich hatte kein gehornertes Gefühl:D

Also das klingt verdammt nach Horner...das geht ja nach der Hochzeit noch weiter...also das is ganz klar Horner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Niemand ne Ahnung?

Das einzige "typische Horner Bläserthema" kommt bereits in der Titelsequenz zum ersten mal vor und findet sich gefühlte 100 mal auf der CD wieder.

Das Klavierthema ist wahrscheinlich der Mozart, ansonsten taucht noch Wagners "Rheingold" (war's glaube ich) im Prolog auf.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich Malicks zusammengepanschte Klassiksülze äußerst ungenießbar fand und Horner, obwohl etwas zu hollywoodsüffig, dem ganzen mehr dringend benötigte Geschlossenheit verpasst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung