Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Original vs. Remake Teil 12: HALLOWEEN


Stempel
 Teilen

Halloween  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher gefällt dir besser?

    • Halloween (1978) Regie: John Carpenter
    • Halloween (2007) Regie: Rob Zombie


Empfohlene Beiträge

find beide fürchterlich...  dem alten kann ich gar nichts abgewinnen, ausser vielleicht guter Kamera und Musik, ansonsten langweilig bis der Arzt kommt und besonders in der dt. Synchro bisweilen schreilustig (die Kids da am Ende... man man man)... vollkommen überbewerteter Film, den man wohl damals gesehen haben muss, um dem was abgewinnen zu können...

 

das Remake... naja, die erste Hälfte mit dem jungen Michael is gar nicht so schlecht und Sheri Moon Zombie fand ich als Muddi auch erstaunlich glaubwürdig, wo sie sonst ja nur Barschlampen und Geisteskranke spielt... gefallen hatte mir noch mit welcher brachialen Gewalt Michael dargestellt wird, da hat man mal echt Angst vor dem... aber naja, ansonsten bewegt sich das auch auf sehr niedrigem Niveau, alle nur am schreien, hauen, vergewaltigen etc... muss man auch nicht gesehen haben...

 

kann ich gar nicht abstimmen, würd beide nicht nochmal sehen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht natürlich auch Carpenters Film an erster Stelle. Allerdings finde ich Zombies Remake auch nicht schlecht. Bei Carpenters Film finde ich, wie bei so ziemlich allen seinen Filmen, dass man ihm das geringe Budget nicht ansieht. Klar, es gibt keine ausladenden Special Effects, aber alleine die Kameraarbeit ist fantastisch und hebt sich meilenweit von anderen Vertretern des Genres zu dieser Zeit ab. Der Film sieht dadurch auch "teurer" aus, als er war.

 

Die Figuren finde ich ebenfalls sehr gelungen. Die Mädchen sind eigenständige Charaktere, die man sogar auseinander halten kann, was auch nicht immer selbstverständlich ist bei solchen Filmen. ;) Donald Pleasence ist als Michaels Arzt ebenfalls gut besetzt. Carpenters Musik funktioniert im Film sehr gut, es dürfte auch sein bekanntestes Thema sein, welches Carpenter je komponiert hat. Ohne den Film hängt die Musik leider etwas in der Luft, als Höralbum ist sie daher nur bedingt zu empfehlen.

 

Carpenters Regie-Stil ist nun mal eher langsam und im Vergleich zu heutigen Filmen wirkt er wohl altbacken. Aber Carpenter baut dadurch für mich auch eine fast schon greifbare Spannung auf. Der Einfluss des Filmes ist bis heute im Horrorgenre spürbar, vieles darin verkam im Laufe der Zeit zu typischen Horrorklischees. Deshalb wird wohl jeder, der den Film heute zum ersten Mal sieht, nichts als eine Anhäufung ausgetretener Horrorfilm-Attitüden sehen. Dafür kann der Film nichts, aber sein Einfluss wurde ihm dadurch auch ein wenig zum Verhängnis, da man ihn heute eben eher als höchstens noch filmhistorisch interessant sehen könnte.

 

Insgesamt ist HALLOWEEN nicht Carpenters bester Film, aber nun mal sein kommerziell erfolgreichster, dessen Einfluss auf das Genre nicht zu bestreiten ist.

 

Rob Zombies Remake besticht dadurch, dass es dem Regisseur gelingt, tatsächlich die 70er Jahre wieder auferstehen zu lassen. Sein Film hat einfach den Look dieser Zeit, das hat er wirklich gut hinbekommen. Inhaltlich fand ich die Tatsache, dass man Michael nun eine Art Vorgeschichte und Motivation geben musste, etwas schwach, weil das anscheinend immer so sein muss. Das gesichtslose Böse, das er in Carpenters Film ist, ist er hier nur noch bedingt. Dennoch scheint er unverwundbar zu sein, was nicht so ganz zusammen passen will. Dass Michael von einem über zwei Meter großen Wrestler gespielt wird, scheint fast schon eine Parodie seiner selbst zu sein, aber klar, so verbreitet alleine schon seine Statur Angst und Schrecken.

 

Zombie nahm sich quasi nur Eckpunkte aus Carpenters Film vor und machte daraus seinen eigenen HALLOWEEN-Film, der dennoch eng mit dem Original verbunden sein will. Selbst Tyler Bates benutzt die Motive aus Carpenters Musik und fügt ihnen nur noch sein Industrial-Sound-Design bei. Dennoch geht dem Film nach der Hälfte etwas die Luft aus und er wird zum simplen Wer-ist-der-nächste-Abzählreim.

 

Im direkten Vergleich schneidet Carpenters Film daher besser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ronin in fast allen Punkten zustimmen - Carpenters Original finde ich trotz seines Einflusses äußerst langweilig und einfach nur überbewertet, Zombies Remake hat wenigstens eine tolle erste Hälfte.

Meine Stimme geht an das Remake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original ist mein Lieblings-Carpenter. Bei Erstsichtung irgendwann Ende der 80er kannte ich schon viele ähnlich gestrickte Filme doch die Spannung dieses Filmes ist fast einmalig. Sämtliche Fortsetzungen, Nachahmer und das Remake hatten auf mich nicht die gleiche Wirkung.

Auf Augenhöhe mit Psycho nach meiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung