Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Umfrage zu Elliot Goldenthal (2. Runde)


Sebastian Schwittay
 Teilen

Umfrage zu Elliot Goldenthal (2. Runde)  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Action und Blockbuster

    • Batman Forever (1995) - 11 Stimmen
    • Final Fantasy: The Spirits Within (2001) - 12 Stimmen
    • ICH WÄHLE KEIN WERK DIESES BLOCKS
  2. 2. Drama und Arthouse

    • Cobb (1994) - 13 Stimmen
    • Michael Collins (1996) - 17 Stimmen
    • Titus (1999) - 15 Stimmen
    • Frida (2002) - 9 Stimmen
    • ICH WÄHLE KEIN WERK DIESES BLOCKS
  3. 3. Horror und Science-Fiction

    • Alien 3 (1992) - 14 Stimmen
    • Interview with the Vampire (1994) - 10 Stimmen
    • ICH WÄHLE KEIN WERK DIESES BLOCKS
      0
  4. 4. In Concert

    • Fire Water Paper: A Vietnam Oratorio (Oratorium, 1995) - 7 Stimmen
    • Othello (Ballett, 1997) - 12 Stimmen
    • ICH WÄHLE KEIN WERK DIESES BLOCKS


Empfohlene Beiträge

Hatte die zweite Runde am Wochenende ganz vergessen, tut mir leid. :) Hier geht es nun also weiter:

Bitte wählt nun aus der Kategorie "Drama und Arthouse" zwei, aus allen anderen Kategorien einen Favoriten aus.

Am Ende dieser Runde steht das beliebteste Konzertwerk schon fest, die vier verbleibenden Filmmusiken kommen dann ins Finale.

Bei 25 Teilnehmern schließt diese Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nochmal fleißig wie die Maurer (beinahe, knapp, fast) alles durchgehört. Meine Wahl in dieser Runde:

  • BATMAN FOREVER
  • MICHAEL COLLINS
  • TITUS
  • ALIEN 3
  • FIRE WATER PAPER: A VIETNAM ORATORIO

Wollte ja erst gewohntermaßen für OTHELLO stimmen, nach zwei weiteren Durchläufen des Oratoriums habe ich mich dann aber doch umentschieden. Was für ein großartiges Werk von erdrückenden Stimmungsbildern. Frage an diejenigen, die das Werk ihr eigen auf CD nennen: Wie sieht denn da das Booklet aus? Gibt es da mehr Informationen oder gar das Libretto abgedruckt? Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich dabei auch um einzelne Gedichte und Fragmente?

 

Ansonsten gilt in dieser Runde ebenso wie zuvor: Verklicken konnte ich mich hier eigentlich nicht. Goldenthal ist mir intensiv eigentlich erst seit kurzer Zeit bekannt, aber ich liebe seine Werke jetzt schon wie die Mutter die Auswürfe ihrer Fruchtblasen. Da kann kommen, was will - wohlige Gefühle steigen in mir auf. Schöne Umfrage, toller Komponist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frage an diejenigen, die das Werk ihr eigen auf CD nennen: Wie sieht denn da das Booklet aus? Gibt es da mehr Informationen oder gar das Libretto abgedruckt? Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich dabei auch um einzelne Gedichte und Fragmente?"

 

 

 

Das Booklet enthält Infos über Geschichte, Inhalt und Konzept des Werkes in eher knapper, aber ausreichender Form. Das vollständige Libretto ist ebenso enthalten. Das ganze auch in deutscher Übersetzung. Schön.

 

Goldenthal bediente sich für sein "Libretto" (ausschließlich) unterschiedlichster Quellen: alte buddhistische Gedichte, zeitgenössische vietnamesische Gedichte, Texte aus dem Reqiuem und dem Stabat Mater, aber auch Erhellendes aus den Pentagon Papers / Military Stratetic Operations.

Cicero, Vergil und andere hoffnungsvolle junge römische Dichter durften auch zu Wort kommen, ebenso ein französischer Poet aus dem 16. Jahrhundet. Bibelstellen gibts obendrauf.

Und sicher habe ich da noch was vergessen......

 

Vom Konzept her etwas "verkopft", als Gesamtkunstwerk aber berauschend, und deshalb auch meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frage an diejenigen, die das Werk ihr eigen auf CD nennen: Wie sieht denn da das Booklet aus? Gibt es da mehr Informationen oder gar das Libretto abgedruckt? Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich dabei auch um einzelne Gedichte und Fragmente?"

 

 

 

Das Booklet enthält Infos über Geschichte, Inhalt und Konzept des Werkes in eher knapper, aber ausreichender Form. Das vollständige Libretto ist ebenso enthalten. Das ganze auch in deutscher Übersetzung. Schön.

 

Goldenthal bediente sich für sein "Libretto" (ausschließlich) unterschiedlichster Quellen: alte buddhistische Gedichte, zeitgenössische vietnamesische Gedichte, Texte aus dem Reqiuem und dem Stabat Mater, aber auch Erhellendes aus den Pentagon Papers / Military Stratetic Operations.

Cicero, Vergil und andere hoffnungsvolle junge römische Dichter durften auch zu Wort kommen, ebenso ein französischer Poet aus dem 16. Jahrhundet. Bibelstellen gibts obendrauf.

Und sicher habe ich da noch was vergessen......

 

Vom Konzept her etwas "verkopft", als Gesamtkunstwerk aber berauschend, und deshalb auch meine Wahl.

 

Vielen Dank für die Informationen. Dann will ich sehen, mir das Werk alsbald haptisch zuzulegen.

Ich finde diesen "verkopften" Ansatz eigentlich ganz angenehm, dem Thema entsprechend ne volle Breitseite, die irgendwie nicht zu schön sein darf, auch wenn sie es in diesem Fall wirklich ist. Ich kann da wirklich nur jedem empfehlen, sich das Oratorium in Ruhe zuzuführen. Es verfehlt in keinem Fall eine Wirkung, welche das auch sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung