Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GNP Crescendo: STAR TREK: THE NEXT GENERATION (ENCOUNTER AT FARPOINT / THE ARSENAL OF FREEDOM) - Dennis McCarty als Expanded Collector's Edition


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

post-1-0-42496800-1392124619.jpg


Star Trek: The Next Generation - Encounter at Farpoint / The Arsenal of Freedom [Expanded Collector's Edition]
[GNPD 8084]
gnpd8084-150px.jpg
Available for pre-order - ships February 26th, 2014
 
1. Star Trek: The Next Generation Main Title (1st Season) 1:45 Encounter at Farpoint 2. Stardate 1:42 3. Troi Senses / First Freeze 2:15 4. Stalled / Picard's Plan / First Chase 4:48 5. Detaching / Saucer Separation 2:38 6. Shaken / Court Time / Freeze Out / Fair Trial / Out of Order 2:57 7. There Goes Da Judge / U.S.S. Hood / Magic Apples / Magic Apples (alternate) / Dialog-osity / Shopping Twitch 2:25 8. Hovering / On Manually 3:19 9. First Look / Admiral 1:04 10. Orbiting / Personal Log 0:53 11. Old Lovers 1:14 12. Sensing / Tasty / The Woods 1:39 13. Splashing / Planet Surface / Underground / Caverns 2:25 14. Memories / Unknown 2:27 15. Scanned / Big Guns / Typical 2:42 16. Inside / Q Returns 2:35 17. Revealed / Reaching Out 4:11 18. Departure 1:09   Total Time 41:07 The Arsenal of Freedom 19. Minos / Promo 2:18 20. Surface Jaunt / Image / Encased 4:05 21. Circling / Beaming / Second Wave / Shields Up 2:00 22. Cloaking / Tossed / Near Miss 4:17 23. Hit or Miss / Global / Separation / Sales Pitch / Bad News 4:33 24. Earned the Right / Ralph Williams 5:02 25. Star Trek: The Next Generation End Title (1st Season - long version) 1:02   Total Time 22:31 Encounter at Farpoint Bonus Tracks 26. Picard's Theme 0:22 27. MFX53 (synth drone) 0:24 28. M15 (unused sting) / M16 (unused sting) 0:16 29. M25A / M25B / M25B-2 (unused source) 0:48 30. M52A / M52B (unused stings) 0:21   Total Time 2:22 31. Star Trek: The Next Generation Main Title (1st Season) 1:44   Total Disc Time 70:44

 
http://store.gnpcrescendo.com/new/product_info.php?products_id=236
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fans of Star Trek TM were thrilled in 1987 to welcome the launch of a new series expanding the Trek universe: Star Trek: The Next Generation. Soon after, GNP Crescendo Records was equally excited to release Dennis McCarthy’s score for the opening two-hour pilot episode, “Encounter at Farpoint.” Now, GNP Crescendo is releasing an Expanded Collector’s Edition of that same pioneering score, including even more of McCarthy’s dramatic music, newly mixed and mastered from the original multi-track elements under the supervision of the composer.

McCarthy—who has written more music for the franchise than any other composer—wrote over 40 minutes of brash and colorful music for “Encounter at Farpoint,” establishing the bright, dynamic style he would maintain throughout the show’s first season. He made frequent use of Alexander Courage’s iconic Star Trek fanfare, as well as a new, heroic theme for the captain of the U.S.S. Enterprise, Jean-Luc Picard. Typical of early Next Generation scores, the music manifests a post-Star Wars sound, symphonic and often reflective of the hammering rhythms and surging chords of Holst’s “Mars, the Bringer of War” from The Planets in its treatment of action and space battles.

As a bonus, this new CD also includes the world premiere release of McCarthy’s score to “The Arsenal of Freedom,” an action-packed episode from late in the first season. The CD concludes with several bonus and alternate cues from “Encounter at Farpoint”—including McCarthy’s unused main title theme (which was replaced with Jerry Goldsmith’s theme from Star Trek: The Motion Picture for the series). This latest release in GNP Crescendo’s continuing commitment to preserving the musical legacy of Star Trek includes a 16-page booklet with informative notes by Jeff Bond, author of The Music of Star Trek—incorporating comments from the composer.

 

http://store.gnpcrescendo.com/new/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score zum Piloten kann in einem Remastering nur gewinnen. Irgendwie hat es GNP damals geschafft, gerade die ganzen McCarthy CDs (TV Scores und auch bis zu einem gewissen Grad Generations) mit einem dumpfen Schleier zu überziehen.

Jedenfalls habe ich mir Arsenal of Freedom gestern zur Feier des Tages auf der blu-ray angesehen. Vor allem das "outer space" Scoring komplett mit Musik für die Abtrennung der Untertassensektion ist ausgezeichnet und schöpft noch aus den Freiheiten, die McCarthy zu diesem Zeitpunkt auch noch hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt Hörproben bei BSX. Mit einem Cue wie diesem wäre McCarthy schon bald nicht mehr bei TNG durchgekommen:

 

Kannst du bitte etwas näher erläutern wie du das meinst?

 

Für mich klang McCarthy schon immer recht eintönig. Erst recht ab Generations klingt für mich fast alles von McCarthy gleich. Besonders die Action Cues. Ich denke da an The way of the warrior, The die is cast oder What you leave behind aus DS9 oder den ENT Piloten Broken Bow. Wenn McCarthy  zu dieser musikalische Eintönigkeit gezwungen wurde warum bietet dann Chattaway viel mehr musikalische Abwechslung?

Aber McCarthy  hat auch gute Star Trek Musik wie Yesterday's Enterprise oder Trials and Tribble-ations.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte etwas näher erläutern wie du das meinst?

 

Für mich klang McCarthy schon immer recht eintönig. Erst recht ab Generations klingt für mich fast alles von McCarthy gleich. Besonders die Action Cues. Ich denke da an The way of the warrior, The die is cast oder What you leave behind aus DS9 oder den ENT Piloten Broken Bow. Wenn McCarthy  zu dieser musikalische Eintönigkeit gezwungen wurde warum bietet dann Chattaway viel mehr musikalische Abwechslung?

Aber McCarthy  hat auch gute Star Trek Musik wie Yesterday's Enterprise oder Trials and Tribble-ations.

 

Ich meine das in dem Sinne der ab etwa dem Ende der zweiten Staffel vollständig "Bermanized" Scores, ein Ausdruck, der auf englischen Trek Webseiten immer mal wieder in dem Zusammenhang mit den Vorgaben des Produzenten Rick Berman begegnet.

Ron Jones war nicht bereit, sich dem vollständig zu unterwerfen und wurde schließlich durch Chattaway ersetzt, während McCarthy mal in einem Interview sagte "I have three kids" (die er durchs College bringen musste. Ron Jones tat sich zunächst schwer, nach Trek neue Arbeit zu finden!)

 

Na, jedenfalls sind die Episoden Arsenal of Freedom und Peak Performance gute Beispiele für McCarthys Actionscoring, bevor das Fallbeil fiel.

Kurioserweise klingen für mich Chattaways TNG Scores auch in den späteren Staffeln viel eintöniger. Habe gerade nochmal CD 2 des LLL Sets gehört und kann dieser CD am wenigsten von allen Trek-Veröffentlichungen abgewinnen. Seinen Voyager Pilotscore auf TNG finde ich um Längen besser und hoffe hier jetzt auch noch auf eine Expandierung!

 

Und noch zu McCarthys Trials and Tribble-ations, eine verpasste Gelegenheit - durch die Produzenten. Alles in der Folge wurde so liebvoll dargestellt, rekonstruiert und teilweise aufwändig eingefügt. Nur für die Musik galt das nicht. McCarthy hat zwar Fieldings Musik dezent anklingen lassen in wenigen Cues, aber wäre es nicht toll gewesen, wenn er für die Kampfszene Fieldings berühmte Musik hätte adaptieren dürfen!? Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kurioserweise klingen für mich Chattaways TNG Scores auch in den späteren Staffeln viel eintöniger. Habe gerade nochmal CD 2 des LLL Sets gehört und kann dieser CD am wenigsten von allen Trek-Veröffentlichungen abgewinnen. Seinen Voyager Pilotscore auf TNG finde ich um Längen besser und hoffe hier jetzt auch noch auf eine Expandierung!

 

Finde ich nicht. Chattaways DS9 CD war sehr gut. Die Stücke zu den Dominion-Schlachten waren großartig. Und auch der "Bond"-Score auf CD 4 war absolute Sahne. Chattaway muß wohl auch des öfteren auf Konfrontationskurs mit Berman gegangen sein, denn was ich an Star Trek Musik von ihm habe ist insgesamt abwechlsungsreicher, als das von McCarthy. Von ihm gibt es z.B. Musik, die er dreimal recycelt hat: beim Absturz der Enterprise D, dann als die Defiant Odo und Garak vor dem Dominion rettete und schließlich noch, als die Klingonen DS9 angriffen. Mag der Druck seitens Berman auch groß gewesen sein, ab und an mal eine neue Schlachtenmusik zu schreiben, wäre besser gewesen. Auch die Musik in der letzten DS9 Folge klang nach altem Zeug. Nichtsdestotrotz waren alle an Star Trek Beteiligten großartige Komponisten und selbst der von vielen vermißte Ron Jones klingt irgendwann eintönig, wenn man sich sein 14 CD Set anhört.

Weiß eigentlich einer, was McCarthy und Chattaway heutzutage so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Chattaways DS9 CD war sehr gut. Die Stücke zu den Dominion-Schlachten waren großartig. Und auch der "Bond"-Score auf CD 4 war absolute Sahne. Chattaway muß wohl auch des öfteren auf Konfrontationskurs mit Berman gegangen sein, denn was ich an Star Trek Musik von ihm habe ist insgesamt abwechlsungsreicher, als das von McCarthy. Von ihm gibt es z.B. Musik, die er dreimal recycelt hat: beim Absturz der Enterprise D, dann als die Defiant Odo und Garak vor dem Dominion rettete und schließlich noch, als die Klingonen DS9 angriffen. Mag der Druck seitens Berman auch groß gewesen sein, ab und an mal eine neue Schlachtenmusik zu schreiben, wäre besser gewesen. Auch die Musik in der letzten DS9 Folge klang nach altem Zeug. Nichtsdestotrotz waren alle an Star Trek Beteiligten großartige Komponisten und selbst der von vielen vermißte Ron Jones klingt irgendwann eintönig, wenn man sich sein 14 CD Set anhört.

 

Genau das habe ich gemeint. Stimme dir 100% zu!

 

Obwohl ich Jones und Chattaway nicht als eintönig beschreiben würde. Schließlich haben alle Komponisten einen eigenen Stil für sich selber oder einer Serie entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Chattaways DS9 CD war sehr gut. Die Stücke zu den Dominion-Schlachten waren großartig. Und auch der "Bond"-Score auf CD 4 war absolute Sahne.

 

Obwohl ich mich oben schon nur auf seine TNG Scores bezogen habe! Sagte ja schon, dass mir der Voyager Pilotscore viel besser gefällt, und bei DS9 hat er sich auch weiterentwickelt. Und es ist für mich einfach so, auf dem LLL TNG Set ist die Chattaway CD für mich die langweiligste. Mag aber auch sehr mit dem Sequenzing zu tun haben. Hier waren die Zusammenstellungskünste von Thaxton IMHO nicht gerade auf dem Höhepunkt.

 

Chattaways Trek-Lieblingsscore bei mir ist übrigens seine allerste Arbeit für das Franchise, nämlich TNGs Tin Man. Da hat er einfach drauflos komponiert ohne genau die Einschränkungen zu kennen. Ein Wunder, wie sie ihm das haben durchgehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich einer, was McCarthy und Chattaway heutzutage so machen?

 

McCarthy macht seit dem Aus von Star Trek Enterprise nur noch den einen oder anderen Fernsehfilm oder Kurzfilm laut imdb

 

Von Jay Chattaway ist seit seiner Musik für eine Folge von "Masters of Horror" (2006) nichts mehr bekannt.. laut imdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horner: Danke!

 

@ Trekfan: Ups! Das habe ich überlesen, tschulschung! Ja, den Tin Man Score fand ich auch klasse. Kann gut sein, daß der im positiven Sinne aus der Reihe tanzt, weil es Chattaways erster Score für TNG war und Berman noch nicht wußte, woran er ist. Würde zumindest zu der Theorie passen, daß danach alles homogener klang, obwohl die Komponisten es schafften, "ihre Marke" zu setzen. Ich kann immer einen McCarthy von einem Chattaway oder Bell unterscheiden. An den Voyager-Score kann ich mich jetzt im Einzelnen nicht so richtig erinnern, den muß ich mir nochmal anhören. Ich weiß aber, daß der Score besser war, als ein Großteil der Serie.

Alles in allem kann man aber sagen, daß in Sachen Star Trek fast alles abgegrast wurde. Von TOS gibt es alles, ebenso von den Filmen. Auf dem DS9-Set war wesentlich mehr drauf, als ich zu hoffen wagte und bei TNG sind auch schon die besten Folgen musikalisch veröffentlicht worden. Es fehlt eigentlich nur noch Voyager. Die Borg-Scores hätte ich da schon noch ganz gern, die knallten rein. Und was ENT anbelangt, da hatten die Komponisten keine Lust mehr. Obwohl der Spiegel-Universums-Score nochmal ein Highlight darstellte. Alles andere klang irgendwie nach "Dienst nach Vorschrift".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ENT anbelangt, da hatten die Komponisten keine Lust mehr. Obwohl der Spiegel-Universums-Score nochmal ein Highlight darstellte. Alles andere klang irgendwie nach "Dienst nach Vorschrift".

 

Na das kann ich nicht so stehen lassen. ENT bot sehr viele gute Scores. Regenerations, Silent Enemy, Similitude, Azati Prime, Coundown, Cold Sation 12 sind nur ein paar Beispiele.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die vier Staffeln hatte Enterprise Scores, die mit das Beste sind, was je für Trek Serien komponiert wurde.

Ich würde u.a. nennen:

Vox Sola

Canamar

Horizon

Proving Ground

Similitude

 

Dieser "Dienst nach Vorschrift"-Sound kam zur Mitte der letzten Staffel durchaus auf, als wohl aus Kostengründen erstmals in der Franchise-Geschichte auf Orchester zugunsten Samples verzichtet wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Regenerations" müßte ich mir wohl nochmal anhören. Aber ich glaube, ich fand den längst nicht so gut, wie einige andere Leutchen hier. Aber das hat vielleicht auch damit zu tun, daß mir ENT von allen Trek-Serien am wenigsten zusagt. Daher kenne ich die Musik einfach nicht so gut, weil ich die Musik der anderen Serien vorziehe. Aber ich finde z.B., daß die Musik zum ENT-Pilotfilm mit das Langweiligste war, was McCarthy jemals gemacht hat. Ob das nun daran lag, daß er selbst keine Lust mehr hatte oder Bermans Vorgaben einfach zu streng waren, kann nur er beantworten. Das war nur Synthie- und Blechbrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Pilotscore zu Enterprise auf der Decca CD auch eher langweilig, wobei ich McCarthy hier aber noch zugute halten würde, eine schwere Ausgangslage gehabt zu haben. Der Pilot war Mist. Man war zwar an die Anfänge zurückgegangen, erstmals bricht ein Warp 5-Schiff in die Weiten des Alls auf, "to boldly go" vom Feinsten, sollte man meinen. Aber weit gefehlt, stattdessen schlägt es schnell in Mysteryzeugs um, was eher Spannungsscoring benötigte, Wie sollte ein Komponist da groß inspiriert sein bzw. die Möglichkeit haben, in größerem Stile zu komponieren? Bezeichnenderweise schlägt ausgerechnet das Cue "First Flight alsbald in Kakophonie um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die CD ist noch nicht bei mir eingetrudelt. Ich habe die bei Chris bestellt, der hat sie seit dem 21.03. als lagernd gelistet, wird hoffentlich bald kommen.

 

Wie, die ist bei ihm am Freitag eingetroffen - und am Montag hast Du die noch nicht? Skandal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, die ist bei ihm am Freitag eingetroffen - und am Montag hast Du die noch nicht? Skandal!

 

Hatte mein Posting oben irgendeinen meckernden oder anklagenden Tonfall? Ich wurde gefragt, ob ich die CD inzwischen gekauft hätte. Meine Antwort: ist bestellt, der Händler hat sie lagernd, ich sollte also demnächst die Lieferung bekommen und kann dann Rückmeldung geben.

Wenn das Souchak, dem Forumsthaxton, nicht passt, kann ich es auch nicht ändern. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein Posting oben irgendeinen meckernden oder anklagenden Tonfall? Ich wurde gefragt, ob ich die CD inzwischen gekauft hätte. Meine Antwort: ist bestellt, der Händler hat sie lagernd, ich sollte also demnächst die Lieferung bekommen und kann dann Rückmeldung geben.

Wenn das Souchak, dem Forumsthaxton, nicht passt, kann ich es auch nicht ändern. :P

 

Sagen wir es mal so.. man könnte ahnen, dass es zwischen den Zeilen ein Meckern ist.. darum wohl auch der Beitrag von Souchak. Vielleicht wurde hier auch schon zu oft gemeckert, warum eine CD, die man gestern, vorgestern oder vor drei Tagen bestellt hat, noch nicht da ist. Wenn das nicht so ist, dann war es ein Missverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bin unterm Strich sehr zufrieden mit der neuen Version von Farpoint. Fügt sich nahtlos in die Reihe der GNP-Neuauflagen ein, die hoffentlich weitergeht.

Das Klangbild hier ist auch klarer und transparenter geworden. McCarthy hat beim Remastering wohl darauf Wert gelegt, dass der Klang an seine spätere Vorgehensweise bei den Trek-Serien angeglichen wird, wo über die Streicher noch nachträglich ein gewisses Maß an Samples zum "Sweetening"gelegt wurde.

Sehr schön ist es, hier eine Art "Konzeptalbum" mit dem Bonusscore zu haben, weil so McCarthys "saucer separation" Musiken auf einer CD präsentiert werden können, die wohl mit zum Stärksten gehören, was er für die Serie geschrieben hat.

Einziger kleiner Kritikpunkt für mich beim Sequenzing, weil hier und da die besten Cues erst in der Mitte längerer Tracks kommen. Die hätte man an den Trackanfang legen können. Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung