Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der, Eurer Meinung nach, beste Star Trek Score


Gast iLLumination
 Teilen

Der, Eurer Meinung nach, beste Star Trek Score  

92 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der, Eurer Meinung nach, beste Star Trek Score

    • Star Trek - The Motion Picture
      47
    • Star Trek 2: The Wrath Of Khan
      10
    • Star Trek 3: The Search For Spock
      4
    • Star Trek 4: The Voyage Home
      1
    • Star Trek 5: The Final Frontier
      3
    • Star Trek 6: The Undiscovered Country
      6
    • Star Trek - Generations
      1
    • Star Trek - First Contact
      23
    • Star Trek - Insurrection
      3
    • Star Trek X - Nemesis
      5


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

@jesus-Ludwig

Da hast du dir genau die falsche Hälfte ausgesucht. Mit der ersten konnte ich ebenfalls wenig anfangen, die zweite fand ich dagegen ziemlich toll.

Und vor allem habe ich jetzt endlich mal ein Film gesehen, in dem ich fand, dass Goldsmiths Musik den Film dominiert und nicht zu sehr im Hintergrund verschwindet (Okay, in Legende traf dies teilweise auch schon zu). Von den Sachen, die ich von Goldsmith kenne, gefällt mir Star Trek I derzeitig eindeutig am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

der star trek 2 score ist auch viel zu aufdringlich. das hört sich so an, als ob man seperat den score zum film im cd spieler laufen lässt. also der score selber ist klasse, eines von horners besten werken ohne zweifel, aber die lautstärke ist doch recht hoch dafür, dass filmmusik ja eher im hintergrund agieren sollte :D

naja ich find 1 is übelst langweilig, 2 ist ein sehr guter film, 3 auch langweilig, der rest der filme ist sehr gut bis in ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn, deiner Meinung nach, der 3. Film langweilig?

Meinst du mich oder jesus-Ludwig? Denn ich stehe den anderen ST-Filmen ganz bestimmt nicht ablehnend gegenüber. Zwar kenne ich bisher nur den ersten, vierten (Genialer Film, richtig schlechte Musik (Meiner Meinung nach), und den sechsten(War das der mit dem Gefängnisseisplaneten?). Von den anderen kenne ich ein paar Szenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der 6. Film- The undiscovered Country- ist der mit Rurapente(wird das so geschrieben??), dem Gefängnisplaneten. :D

Ich bezog mich auf illus Post, dass der 3. Film langweilig sei... weder auf dich noch auf jesus... amen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe auch für STAR TREK - THE MOTION PICTURE gestimmt. Für mich einer der besten Scores ever. Goldsmith hat die Musik derart vielschichtig und komplex angelegt dass es eine wahre Freude ist. Dabei kommt aber die "Musikalität" sprich die Melodie nicht zu kurz. Egal ob nun beim "zackigem" Hauptthema oder dem romantischem "Illias Theme". Dann gibt es fast schon mystische Stücke wie "The Cloud" indem Goldsmith allerlei fremdartige Geräusche und Instrumente mit klassischem Orchester paart. Was für eine Kombination. Unerreicht.

Insgesamt sieht meine persönliche Rangfolge so aus:

1. THE MOTION PICTURE - Begründung siehe oben.

2. INSURRECTION - Man muss wohl sagen, dass es von Goldsmith's Leistungen objektiv betrachtet und im Bezug auf Star Trek eher mau war - zwar gut, aber nichts bahnbrechendes. Dennoch - dennoch aus der "US MARSHALL" geprägten Ära gefällt mir dieser Score am Besten. Eine runde Sache würde ich sagen. Wunderschönes (manche sagen auch kitschiges) Hauptthema für die Ba'ku, ein paar blechlastige Action-Cues mit wirbelnden Geigen und schließlich das Stück "New Sight", dass das Ba'ku-Theme in einer wunderschönen Variation bringt!

3. NEMESIS. Ich hab' mich zu Anfang mit dieser Musik sehr schwer getan. Aber dann hat sie umso mehr durchgezündet. Ungewöhnlich kühle Musik, aber mitreissend. Odds and Ends mag ich gerne, aber natürlich auch Final Flight. Alleine der Anfang ist grandios. Remus ist ebenfalls klasse.

4. GENERATIONS. Schlagt mich - aber ich mag McCarthy's Musik. Liegt wohl aber auch daran, dass ich den Film sehr mag und er immer noch auf Platz 1 steht, dicht gefolgt von INSURRECTION.

McCarthy's Musik gefällt mir vor allem wegen der Musik zum Nexus.

5. FIRST CONTACT. Lange Zeit mochte ich die Musik nicht so recht - aber mittlerweile ohne Zweifel ein guter Score.

6. FINAL FRONTIER. Ebenfalls ein vorzüglicher Score, der glaube ich unterschätzt wird. Das Barrier-Motif ist zum Beispiel grandios. Aber auch der Main Title ist überaus gelungen.

7. THE UNDISCOVERD COUNTRY. Clif Eidelman lieferte einen vorzüglichen Score, der sich nicht zu verstecken braucht. Objektiv betrachtet mit Sicherheit weiter oben anzusiedeln!

8. THE WRATH OF KHAN. Horners erster Beitrag und gleich ein furioser Einstand.

9. THE SEARCH FOR SPOCK. Im Vergleich zum Vorgänger zwar nicht so stark, aber dennoch im Film absolut passend.

10. VOYAGE HOME. Obwohl Rosenman sicher ein hervorragender Komponist ist - sein Beitrag gefiel mir nicht so sehr. Ich bin nie richtig warm geworden mit dieser Musik. Lediglich der End-Title gefiel mir.

Die Plätze Eins bis Zwei sind fest. Danach variiert es. Daher kann es sein, dass die Reihenfolge nächste Woche schon wieder anders aussieht. ;)

Betrachtet es als eine Momentaufnahme was die Plätze 3 bis 10 angeht.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir sieht das dann so aus:

1.ST 1

2.ST First Contact

3.ST Insurrection

4.ST The Wrath of Khan

5.ST The Undiscovered Country

6.ST Nemesis

7.ST The Final Frontier

8.ST The Search for Spock

9.ST The Voyage Home

10.ST Generations

Die Liste ist nicht von Dauerhafter Gültigkeit: Nur die ersten und die letzten beiden stehen relativ fest!

Bei ST IV (Voyage Home) bin ich auch nicht so sicher, da taugt die CD irgendwie nichts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich mach heut mal nen Star Trek Tag und hör mir die Reihe durch. Das beste kommt da leider schon zu Beginn.

Der erste Teil ist wirklich schwer zu toppen was die Qualität, Innovation und Themenvielfalt angeht. Ilias Theme ist immer noch einer meiner Lieblingsthemen überhaupt.

Und was man nicht vergessen darf der Main Title ist hier entstanden. Und was er im ersten Teil damit schon alles anstellt ist grossartig. In "The Enterprise" zb. Sicherlich ist das Thema ähnlich wie bei Star Wars nicht mehr so reizvoll. Im direkten Vergleich hat Goldsmith für mich aber die Nase vorn was das Main Theme angeht. Nur mal so nebenbei.

Interessanterweise hat er die End Credits in seinen Star Trek Filmen immer verbessert. Das End Credits Theme lingt in den letzten Teilen um einiges knackiger als noch am Anfang. Ansonsten ist der erste Teil über jeden Zweifel erhaben.

Was den Film angeht, hatte ich beim ersten mal große Probleme und dachte der zieht sich ja wie Kaugummi. Aber wenn man so will ist es der ambitionierteste von den Filmen. Und mittlerweile seh ich jede Sekunde von dem Film mit Genuss. Wie eigentlich bei allen Star Trek Filmen. Hach ich liebe Star Trek:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Star Trek- Film gibt mir außer der Musik nix - da gefällt mir sogar das "Treffen der Generationen" besser. Sorry, aber irgendwie passt bei TMP die Gesamtstimmung des Films überhaupt nicht zu meinem persönlichen Star Trek- Feeling. Als Filme finde ich den "Zorn des Khan" und den "Ersten Kontakt" am besten; "Zurück in die Gegenwart" ist IMHO auch ein sehr witziger Film.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut gönn ich mir mal The Wrath of Khan.

Und ich bin immer wieder erstaunt wie eigenständig Horner da komponiert hat, obwohl er ein großartiges Vorbild hatte. Die Musik passt perfekt zum Geschehen des Filmes und ist ein großer Gewinn.

Als störend empfand ich den auch mit Bildern nicht, wie weiter unten gesagt wird.

Exemplarisch nehme ich mal Surprise Attack. Ein klasse Track der sehr gute Actionmusik hat. Oder das Socktheme ist auch klasse.

Obwohl nicht vergleichbar mit dem ersten Teil, wirkt es wie dazugehörig zu jenem. Ein sehr guter Horner und wohl auch der zweite der Star Trek Reihe.

Der Film ist über jeden Zweifel erhaben für einen Trekkie ein Genuss. Dieses Overacting traut sich heut kaum einer mehr.

KHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNN!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Mainthemes von WRATH...damals immer auf dem Klavier nachgespielt habe...:applaus:...gerade das epische Eingangsthema hat sich für immer und ewig in meinen Kopf eingebrannt. Und natürlich auch das Khan-Motiv, welches ja zu späteren Zeiten immer und überall irgendwie wieder aufgetaucht ist...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek besser als Star Wars?

Finde ich persönlich nicht, auch wenn ich nur zwei Star Trek Scores(beide von Goldsmith) besitze, aber ich finde die Star Wars Musik auf jeden Fall besser, nicht nur weil sie einen unverkennbaren Wiedererkennungswert hat(allein schon den Maintitle kennt jeder, genau so wie Darth Vader's Thema), sondern auch weil sie einfach super zum Film passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek besser als Star Wars?

Finde ich persönlich nicht, auch wenn ich nur zwei Star Trek Scores(beide von Goldsmith) besitze, aber ich finde die Star Wars Musik auf jeden Fall besser, nicht nur weil sie einen unverkennbaren Wiedererkennungswert hat(allein schon den Maintitle kennt jeder, genau so wie Darth Vader's Thema), sondern auch weil sie einfach super zum Film passt!

Also; ich will mich vielleicht mal korrigieren: sowohl Williams als auch Goldsmith haben jeder für sich tolle Scores geschrieben. Leider wurden beide handwerklich blasser. Bei Goldsmith Star Trek X ist das am deutlichsten. Mir gefallen die großen Star Trek - Musiken des JG besser;) . Aber die von Williams sind natürlich auch spitze:) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

man kann star trek nicht mit star wars vergleichen. denn jeder star trek film hat irgendwo immer ein bestimmtes thema, bei star trek 1 geht es mehr in den mystery bereich, bei 2 in action, bei 3 weiß ich nich mehr, bei 4 in comedy, bei denen danach auch nicht mehr. 8 war dann elektronischer horror-action-misch mit den borg, 9 war menschlichkeit, 10 war technik

dann haben die star wars filme auch eine viel weiter ausgedehnte story und sind zusammenhängend, während die star trek filme nur unwesentliche bezüge auf die vorgänger oder die serien nehmen, sprich sie sind zum großteil eigenständig udn man kann sie sehen ohne sich mit star trek auskennen zu müssen. dementsprechend wird natürlich auch die musik geschrieben, aber rein kompositorisch steht der star trek tmp main title dem star wars main title in nichts nach. star wars main title ist abenteuerlicher und breiter, dafür ist star trek main title heroischer und drängender

@meister seth

ich kann nur empfehlen, dir star trek 10 nochmal anzuhören. ich hab ihn nahc dem ersten mal hören auch als standard-goldsmith abgeschoben, der zwar ein frisches thema hat, mehr aber auch nicht. erst vor kurzem entdeckte ich die genialität in der musik und den beweis dafür, dass goldsmith einfach ein meister in filmmusikalischer dramaturgie war. apropos, da sind eigentlich alle goldsmith-treks gute beispiele. in teil 8 die szene, wo das borgraumschiff zum ersten mal erscheint uhhh gänsehaut oder wo die vulkanier auf der erde landen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig. Nicht nur der Schwung, sondern auch die Innovationen. Hör mir eben Star Trek III an. Das ist eigentlich wenn man so will zwar alles solide, aber eine Enttäuschung ist es dennoch. Besonders wenn man vorher den zweiten hört versteht man nicht wieso der so schwach ist.

Das mein ich noch nicht mal abwertend. Denn wie gesagt solide ist der ohne Zweifel, aber da fehlt der Biss vom zweiten. Es gibt auch viele Stellen die einfach nur dahinplätschern. Aber auch natürlich einige sehr schöne. Aber ich sag mal so wer kein Komplettist ist wie ich:D braucht den dritten Teil nicht unbedingt. Da reicht Wrath of Khan...

P.S. Aber eins muss man sagen, Stealing the Enterprise macht laune...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung