Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der, Eurer Meinung nach, beste Star Trek Score


Gast iLLumination
 Teilen

Der, Eurer Meinung nach, beste Star Trek Score  

92 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der, Eurer Meinung nach, beste Star Trek Score

    • Star Trek - The Motion Picture
      47
    • Star Trek 2: The Wrath Of Khan
      10
    • Star Trek 3: The Search For Spock
      4
    • Star Trek 4: The Voyage Home
      1
    • Star Trek 5: The Final Frontier
      3
    • Star Trek 6: The Undiscovered Country
      6
    • Star Trek - Generations
      1
    • Star Trek - First Contact
      23
    • Star Trek - Insurrection
      3
    • Star Trek X - Nemesis
      5


Empfohlene Beiträge

Gast iLLumination

welches sind eure lieblings star trek scores?

1. st8

2. st1

3. st9

4. st2

5. st3

die restlichen kenne ich leider nicht :cool:

8 steht bei mir an erster stelle, weil er, wie ich finde sehr innovativ ist und das borg thema sehr bedrohlich und gleichzeitig elektronisch wirkt :mat_sent: btw: hat joel goldsmith soweit ich weiß "locutus" und "39.1 degrees celcius" geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke... *g*

eione schwere entscheidung... die jerry-scores sind definitiv weit vorne; dicht gefolgt von horners zwei musiken. ich hab mal star trek 8- first contact auf den ersten platz gewählt; allerdings drängeln sich da sehr dicht drauf star trek 1, 9, 2 und 3...

star trek regiert sowieso ;)

live long and prosper sayarin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm....

1. First Contact

2.The Motion Picture

3.Wrath of Khan

4.Nemesis

5.Final Frontier

6.The Undiscoverd Country

7.Insurrection

8.Generations

9.The Voyage Home

10.The Search for Mr.Spock

Mein Star Trek Lieblingsscore über allen anderen ist allerdings Ron Jones´s The Best of Both Worlds.Der Mann ist einfach nur genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Der eindeutig Beste ist jener zu Teil 1. Ein tonmalerisches Meisterwerk, wie es in der Filmmusik nur selten welche gibt. Alle übrigen Goldsmithscores und natürlich auch die Hornerwerke sind nur ein Abbild dieser wirklich hervorragenden Musik. Star Trek - The Motion Picture würde ich sogar zu den besten Sci-Fi-Filmmusiken überhaupt zählen, in einer Reihe mit The Day, Earth Stood Still von Herrmann und The Thing from another World von Tiomkin. Und nicht nur wegen des gelungenen Hauptthemas oder der sehr gefühlvoll geratenen Ilia-Melodie und deren schier unendlichen Variationen, sondern vor Allem wegen der moderneren Passagen, die auch durch die gut integrierte Magnetorgel Blaster Beam eine unheimliche Entfaltung erfahren. First Contact, wenngleich eine gelungene Action- und Suspensemusik, muss weit dahinter anstehen und ist dagegen doch eher ein gehobener Goldsmith-Standardscore, mit gelungenem thematischem Unterbau und netten rhythmischen Einfällen. Nicht annähernd hat Goldsmith darin die Rafinesse und den Einfallsreichtum des ersten Scores erreicht. Kein späterer Trek-Score hat das.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

Einerseits finde ich Goldsmiths Scores (allen voran das Hauptthema) ziemlich genial. Mit The Motion Picture hat er einen sein besten Scores abgeliefert. Seine späteren Scores sind zwar auch noch sehr gut, folgen aber insbesondere ab First Contact einem ziemlich einheitlichen Schnittmuster. Von daher würde ich The Motion Picture als den besten Goldsmith-Star-Trek-Score betrachten.

Die beiden Horner Scores sind allerdings auch nicht zu verachten, zumal sich Horner damals noch nicht so of wiederholt und selbst zitiert hat (wovon auch ;)). The Wrath of Khan ist hier mein Favorite, weil er einfach ein bißchen frischer und innovativer klingt.

Von den üblichen Kompinisten, die alle nur einen Star Trek musikalisch vertont haben gefällt mir das unentdeckte Land am besten. Das düstere Hauptthema, daß ein wenig an Elfmans Batman erinnert, und das Sign Of-Thema, welches offiziel den musikalischen Abschied der Ur-Besatzung darstellt, finde ich einfach wunderschön. Die Actionuntermalung ist zwar sehr gradlinig und auch die Einebettung des Orignal-Fernseh-Themas nicht immer 100% gelungen, aber dennoch hat das unentdeckte Land der Filmreihe musikalisch neuen Schwung eingehaucht.

Daher meine persönliche Reihenfolge:

Star Trek VI

Star Trek I

Star Trek II

Star Trek VIII

Star Trek IX

Star Trek X

----

Star Trek III

Star Trek V

Star Trek IV

Star Trek VII

Wobei die erst drei für mich ziemlich gleichwertig sind. Die unter dem "----" sind für mich recht durchnschittliche Scores, die ich auch nicht allzuoft höre.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich nich unbeliebt machen....aber ich mag "treffen der generationen" am liebsten ......der von leonard rosenman fällt zwar irgendwie aus dem rahmen ...den fand ich aber auch nich so übel .

bin aber auch ein rosenman-fan ;)

soll nich heissen das die anderen nich auch super sind....

leider is das goldsmith thema durch die fernsehserie so abegnutzt ...kann ich irgendwie nich mehr hören . hab eine zeitlang sehr oft den wrath of khan gehört . noch nich so richtig der horner von heute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Aus musikalischer Sicht bietet THE MOTION PICTURE wohl am meisten und dürfte qualitativ auch über allen anderen stehen, aber persönlich höre ich NEMESIS am liebsten. Sehr unterhaltsamer, transparenter Actionscore mit originellen Strawinski-Zitaten und erfrischendem Einsatz des Synthesizers. Der bekommt meine Stimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich kann mich nur anschliessen. ST:TMP ist definitiv der Beste und mein Maßstab für einen perfekten score.

The Final Frontier ist dagegen ein persönlicher favorit von mir, wobei ich die CD als ungenügend bewerten muss, denn da fehlt mir einfach viel zu viel.

Von den filmen mit der neuen Crew ist definitiv First Contact mein musikalischer favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek: The Motion Picture ist für mich nicht nur innerhalb des Star Trek Franchise sondern auch als Filmmusik im Allgemeinen einer meiner absoluten faves, ich liebe diesen Score, Alleine dieser Blaster Beam Effekt ist schon einmalig.

Nemesis habe ich zunächst unterschätz, halte ihn nun aber für sehr gut. Erstaunlich direkte Strawinski Referenz, als das verstehe ich es jedenfalls, wie Sebastian Schwittay ja schon anmerkte.

Ich mag diese schneidende Kälte und unterschwellige Agressivität die der Score ausstrahlt.

Cliff Eidelmans The Undiscoverd Country gefällt mir auch ganz gut, er hat es geschafft eine eigenständige Musik zu kreieren die trotzdem das gewisse Star Trek Feeling besitzt.

Schöner Glasharfen Effekt im Titel "Assassination.

James Horner hat sich übrigens

Im openig des Titels "Stealing the Enterprise" von The Search for Mr.Spock aber ganz schön bei Prokofievs Romeo & Julia bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Frage nach dem besten Star Trek Film allein ginge, würde ich die ST IV (Zurück in die Gegenwart) und ST VIII(First Contact) gleichauf wählen. Schon allein von dem Witz des Vierten, der Story des Achten und der Zeitreise-Thematik von beiden Filmen. Dicht gefolgt von ST II(The Wrath of Khan) und VI(The undiscovered Country).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B000001P1K.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpgfür mich is "generations" mein liebster score . ich finde einfach dennis McCarthy so cool . z.b auch sein DS9 Thema ist einfach super :cool:

liegt aber wohl auch daran das es mein lieblings startrek film ist .....

ich weiss , ich weiss ....ich steh was musik + auch film angeht ziemlich allein da:D . soll aber auch nich heissen das ich die anderen nicht auch gern höre .

PS : zum DS9 Thema möchte ich noch anmerken . das DS Thema (der ersten staffeln!!) und das voyager von goldsmith sind meine absoluten specials was die TV serien angeht. Courage + next generation kann ich echt nicht mehr hören ;)

und noch ein PS :applaus:

zu der gruppe "best of" möchte ich auch nicht den Score von Brian Tyler unerwähnt lassen . der score zur folge

Enterprise "Canamar" ist zusammen mit "generations" ....die beiden besten Scores die ich kenne !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand mal etwas vom Enterprise CANAMAR hören möchte . Auf der Homepage von Brian Tyler kann man einige mp3 dazu finden !!!!

http://www.briantyler.com/audio.html

z.B. Gift of gravity 2 ist ein teil des Haupthemas :cool: ...es ist so cool . und wenn ich das zu einem score von tyler sage soll das schon was heissen ;) . für mich eine seiner besten arbeiten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

hey, danke für den link. ich hab brian tyler wirklich unterschätzt muss ich zugeben. ein großteil der hörproben rockt :cool:

btw: star trek enterprise ist doch die neuste serie mit dem vorgänger-modell von der enterprise, mit dem der kirk durch die gegend geflogen ist, oder? also sozusagen ein prequel zur kirkserie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Illumiation :nope :cool:......genau . die serie ist prä-kirk ;) .......leider ziehen sich viele folgen wie kaugummi :D

ich bin schon irgend sowas trecki-artiges :applaus: ...hab alles an serien und filmen gesehn . aber mit "dieser" serie steh ich teilweise auf dem "kriegsfuss" :applaus:

greez von marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung