Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der VHS-Nostalgie-Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alle Welt ist wieder scharf auf LPs - aber wie sieht's mit dem Ur-Medium des Films, der guten alten VHS-Kassette aus? Der Kreis der Liebhaber ist sicher kleiner, aber es gibt ihn.

Ich verweile gerade in einem kleinen Hotel in Löhne, im nördlichen Nordrhein-Westfalen, und habe heute einige Stunden Stöberei im einzigen VHS-Shop Deutschlands hinter mir. Das "kleine Lager" mit einigen Tausend Videos habe ich bereits durchforstet - morgen ist das große Lager dran. Insgesamt hat der Film-Retro-Shop (http://ware.film-retro-shop.de) von Hendrik Johannsmeier rund 30.000 VHS-Kassetten aus den 80er Jahren in gutem, teils sogar neuwertigen Zustand auf Lager, darunter zahllose Filme, die bislang noch nie auf DVD oder Blu-Ray erschienen sind. Allein heute habe ich mir schon 20 Filme ausgesucht - morgen werden wohl noch ein paar Raritäten von Richard Fleischer und einige unbekanntere Streifen für meine Sissy-Spacek-Collection dazukommen. ;)

Bislang kann ich jedenfalls sagen: die lange Fahrt hierher hat sich gelohnt - es ist schon eine tolle kleine Zeitreise, in den meterhohen Regalen durch die bunten Kassettenrücken zu stöbern und alle paar Meter einen obskuren Titel (oft mit herrlich altmodischem, gezeichnetem Cover) aus dem Regal zu ziehen, den man höchstens vom Hörensagen kennt. So geschehen bei "Bluthunde vom Teufel zerrissen" (ja, der mit dem Goldsmith-Score) - was für ein Glücksmoment!

Werde hier am Wochenende mal alle meine Errungenschaften vorstellen. Und ihr könnt mal im Online-Verzeichnis des Shops stöbern, es lohnt sich! Der gute Mann hat z.B. noch fünf Exemplare von THE TRAVELING EXECUTIONER auf Lager - also wer dieses obskure Ding mit super-schräger Goldsmith-Musik mal sichten möchte.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch viele VHS-Kassetten hier, die ich aus verschiedenen Gründen nicht abgeben möchte. Da wären beispielsweise die beiden GHOSTBUSTERS-Filme, die ich schon aus Fan-Gründen nicht weggeben möchte. Ausserdem war GHOSTBUSTERS mein erster gekaufter Film auf VHS 1987, zudem noch in dieser hübschen geprägten Hülle, die Columbia Pictures damals für einige Filme machte. Diese Hüllen gab es aber nicht für den Handel, man fand sie in den Videotheken vor.

 

Auch die erste Staffel von MillenniuM habe ich vollständig auf VHS aus UK. Die musste man damals noch bei speziellen Händlern importieren, da habe ich mir damals auch einige Filme aus UK gekauft, weil diese dort ungekürzt waren. Darunter waren auch Carpenters THE THING und PRINCE OF DARKNESS. Das war so um 1996/97 rum, die DVD kam gerade erst auf den Markt und die importierten VHS-Kassetten kosteten immerhin noch so um die 50 Mark. Qualitativ waren die aber oft, besonders bei den Filmen, ziemlich mies. Nicht nur, dass selbst in den späten 90ern noch in UK Kinofilme im 4:3-Format auf VHS gequetscht wurden, auch das Bild war insgesamt eher matschig und die Farben wirkten wie ausgewaschen.

 

Viele Sachen auf VHS habe ich aber auch abgegeben, weil ich sie irgendwann durch DVD oder BD ersetzt habe. Leid tut es mir dabei eigentlich um keine, ausser vielleicht um die ersten drei Staffeln von AKTE X, die ich auch mal als VHS-Boxen hatte.

 

Aber so, wie man mittlerweile wieder die nostalgische LP für Sammler neu auflegt, habe ich sogar schon Label gesehen, die bestimmte Filme in limitierte Auflage wieder auf VHS veröffentlichen, natürlich in den schönen großen Hartboxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schallplatte mag ich sehr, sie ist für mich kein Nostalgie-Trip sondern halt irgendwie was Feines...

VHS vermiss ich dagegen gar nicht... da bin ich echt froh dass man viele Filme streifenfrei daheim sehen kann ... nee, das war nicht immer so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schallplatte mag ich sehr, sie ist für mich kein Nostalgie-Trip sondern halt irgendwie was Feines...

VHS vermiss ich dagegen gar nicht... da bin ich echt froh dass man viele Filme streifenfrei daheim sehen kann ... nee, das war nicht immer so...

 

Geht mir ähnlich. Obwohl mit VHS aufgewachsen, vermisse ich diese klobigen Kassetten mit schlechter Bildqualität ebenfalls überhaupt nicht.

Hatte auch nie eine besonders große Sammlung von VHS Filmen.

Das Sammeln von Filmen, begann bei mir erst mit der DVD.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass selbst in den späten 90ern noch in UK Kinofilme im 4:3-Format auf VHS gequetscht wurden, auch das Bild war insgesamt eher matschig und die Farben wirkten wie ausgewaschen.

 

Ja, die Qualität ist natürlich nicht die Beste und das zurechtgestutzte Bildformat ebenfalls ärgerlich - letztlich finde ich das ramschige Feeling (insbesondere bei diversen B- und C-Movies der 70er und 80er) aber ganz passend. Und wie gesagt: ein Haufen alter Filme hat es noch gar nicht auf DVD geschafft, zumindest nicht in Deutschland. Wenn man an der deutschen Fassung Interesse hat oder keine Region-1-DVDs gebrauchen kann, hat man keine andere Möglichkeit als die VHS.

 

Letztlich finde ich aber auch die Cover-Gestaltung vieler Videos weitaus ästhetischer als die der DVD-Neuveröffentlichungen. Oft waren es noch gezeichnete Cover oder gleich die alten Postermotive - bei DVDs und Blurays besinnt man sich ja erst seit kurzem wieder ein wenig auf die alten Original-Artworks.

 

 

So, hier mal eine Auswahl meiner Errungenschaften aus dem Löhner VHS-Lager: 

 

post-26-0-32846800-1436040801_thumb.jpg

 

Zweimal Richard Fleischer (mit Musik von Goldsmith): THE LAST RUN (1971) und THE DON IS DEAD (1973)

 

 

post-26-0-95827200-1436040972_thumb.jpg

 

Obskurer Söldner-Trash mit hübscher Besetzung (und ebenfalls hörenswerter Goldsmith-Musik): HIGH VELOCITY (1974)

 

 

post-26-0-46470600-1436041090_thumb.jpg

 

Und nochmal Goldsmith: TWILIGHT'S LAST GLEAMING (Robert Aldrich, 1977) und THE PRIZE (Mark Robson, 1963) - letzterer noch in Folie :)

 

 

post-26-0-17762100-1436041306_thumb.jpg

 

Auch was mit Williams: BLACK SUNDAY (John Frankenheimer, 1977) und HEARTBEEPS (Allan Arkush, 1981)

 

 

post-26-0-13553300-1436041654_thumb.jpg

 

Und einige Horrorfilm-Raritäten: THE VAGRANT (Chris Walas, 1992), THE PIT (Lew Lehman, 1981), MUNCHIES (Tina Hirsch, 1987), PARENTS (Bob Balaban, 1989), THE CORPSE (Viktors Ritelis, 1971), FRIGHTMARE (Pete Walker, 1974)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, wusste gar nicht das es quasi noch eine "Anlaufstelle" dafür gibt... Ich selbst habe mir noch die VHS Kassetten von Der Herr Der Ringe aufgehoben... die sehen halt sehr schön aus im Regal, aber sonst bin ich mit den "Scheiben" zufriedener.. kann mich noch gut an die Zeiten erinnern an dem ich mühselig das Band der VHS aus dem Player ziehen durfte nachdem es sich auf unerklärliche Weise darin verhakt hatte :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung