Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alhambra: A. F. Lavagnino's LA GRANDE OLIMPIADE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit LA GRANDE OLIMPIADE wird nächste Woche die nun bereits sechste CD in unserer Lavagnino-Reihe auf Alhambra erscheinen. Bei dem Film handelt es sich um einen fast 2 1/2-stündigen Dokumentarfilm über die Olympischen Spiele in Rom 1960, der später auch für einen Oscar nominiert wurde.
Lavagnino hat dafür eine üppig schwelgende fantastische Musik für großes Orchester und Chor geschrieben, die ein wahres Füllhorn an wunderbaren Themen enthält. Ganz klar eine seiner besten und inspiriertesten Arbeiten für das Kino überhaupt, wobei vor allem weiblicher Chor, hohe Streicher und Harfen in vielen Tracks eine besondere Rolle zukommt.
Die 65 Minuten mit rein sinfonischer Lavagnino-Musik in Stereo sind meines Erachtens ein Hochgenuß von vorn bis hinten.
Wir hatten eigentlich noch mehr Material auf den Bändern zur Verfügung, aber haben sehr kurze Tracks mit nur 10-15 Sekunden, die eher kurze improvisierte Sound Effects enthalten, weggelassen, denn sonst hätte der Platz auf einer CD gar nicht ausgereicht.
Da der Film dermaßen viel Musik erforderte, hat Lavagninos Freund und Kollege Armando Trovajopli auch noch einige eigene Stücke, zumeist Improvisationen für ein kleines Jazz-Ensemble und einen mehrfach variierten Mambo, beigesteuert. Davon gibts am Ende der CD als Bonus noch eine kleine Auswahl mit einer knappen Viertelstunde an Musik.
Wer je mal die rare Cinevox-LP von VATICANO II in Mono gehabt hat, der dürfte rund 25 Minuten der OLIMPIADE-Musik recht leicht wiedererkennen, denn an 1963 wurde ein Teil vom OLIMPIADE-Score von derselben Produktionsfirma Istituto Luce für den Dokumentarfilm VATICANO II über das Zweite Vatikanische Konzil wiederverwendet ohne daß dies im Film selbst oder auf der LP in irgendeiner Weise gekkennzeichnet war. Bislang war das ein sehr gut gehütetes Geheimnis, das kaum ein Filmumusik-Sammler wußte.
Jedoch kommt ein Großteil von Lavagninos OLIMPIADE-Musik mit rund 40 Minuten jetzt überhaupt zum allerersten Mal - und dazu natürlich noch in Stereo - hier auf dieser CD zu Gehör.
Wer Lavagnino erstmals kennenlernen will, der sollte eigentlich zu dieser Scheibe greifen.
In Kürze wird es auf der SAE-Seite auch einige Hörclips geben. Das Tracklisting ist dort jetzt schon vorhanden und natürlich auch die CD zum Vorbestellen:
http://www1.screenarchives.com/title_detail.cfm/ID/30034/LA-GRANDE-OLIMPIADE-500-EDITION/
In rund 10-14 Tagen sollte die CD dann auch bei den deutschen und eurpäischen Händlern verfügbar sein.
Hier das Cover:

30034.jpg

 

P.S.: Ich hoffe ja mal, dass sich Mephisto diese CD nicht entgehen läßt, um seine bisherigen Lavagnino-Eindrücke etwas zu revidieren. :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nein. Konnte man noch nie. Lustigerweise ist selbst die Alhambra-Webseite seit vielen Monaten "im re-design". Ich frage mich, ob das an mangelndem Interesse liegt. Früher war der Soundtrack-Club der von Alhambra unterstützte Shop. Jetzt ist es Chris' Soundtrack Corner. Siehe das Udo Honig-Angebot, das bis Morgen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Homepage ist in Vorbereitung, dazu später in diesem Jahr noch mehr.

 

Ist sie in der Tat seit... (wann haben wir beide zuletzt darüber gemailt)  .. über zwei Jahren. Auf der alten Seite war damals noch Bernds Score-Search als Bezugsquelle verlinkt. Wenn es dieses Jahr echt noch klappt, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Zeit ist auch einiges passiert, sowohl was CD-Veröffentlichungen betrifft (denen wir im Zweifelsfalle den Vorzug gegeben haben), als auch was die Entstehung der Homepages von Partnerseiten angeht. Gebe Dir aber absolut recht: nun wird es langsam Zeit - aber ehrlich gesagt: am Ende wird es eine ganz normale Homepage sein, auf der es CDs zu sehen gibt  - da ist eine Seite wie diese hier schon ungewöhnlicher:  fun.drno.de/flash/bubblewrap.swf

 

Nun aber bitte erst einmal zurück zu GRANDE OLIMPIADE - denn die Musik ist es allemal wert, diskutiert zu werden. Von den bisherigen Lavagninos in unserem Katalog wohl mein persönlicher Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich hoffe ja mal, dass sich Mephisto diese CD nicht entgehen läßt, um seine bisherigen Lavagnino-Eindrücke etwas zu revidieren. :)

 

Mein bisheriger Eindruck war ja nur: Lavagnino interessiert mich, aber Westernmusik kaufe ich mir keine mehr von ihm. Die CD wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr in meine Sammlung wandern, weil ich nach den Western jetzt erstmal ein bisschen Nichtfilmmusik brauche, aber ich freue mich jetzt schon drauf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung