Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Philippe Sarde

Angus Gunn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 2.7.2023 um 22:51 schrieb Stefan Schlegel:

Bin da natürlich auch eher CD-Mensch geblieben - von daher haben für mich diese digitalen Alben an sich keinen so besonderen Reiz. Ich freu mich da viel lieber über die derzeitigen MBR-CDs.

FORT SAGANNE hast Du wirklich noch nicht? Das ist aber schon eine gewaltige Lücke in Deiner Sammlung. Für mich auf alle Fälle einer der Top 5-Scores der 80er. Das wunderschön aufgemachte LP-Album, das bei mir im Sommer 1984 reingeschneit ist, hat damals wie eine Bombe eingeschlagen und war sensationeller Dauerbrenner auf meinem Plattenteller.
Du  mußt allerdings ein wenig aufpassen bei den beiden CD-Editionen: Die alte Milan-CD ist identisch mit der LP, während auf der Universal-CD leider der Track "Juillet 1911" (mit 5:11 Minuten) fehlt. Eine merkwürdige Entscheidung  von Universal, da noch Platz auf der CD vorhanden gewesen wäre. Möglicherweise einfach ein Fauxpas. Allerdings enthält die Universal-Scheibe daneben noch die ebenfalls ausgezeichnete Musik zu LE CHOIX DES ARMES, von der ich auch noch das exquisit aufgemachte LP-Klappalbum von 1981 besitze.
Ich hatte fürs Schweizer Film Music Journal an 2001 eine längere Rezension zu LE CHOIX DES ARMES/FORT SAGANNE geschrieben. Sofern Du das nachlesen möchtest, es befindet sich auf Seite 28/29 in diesem Heft hier:
https://filmmusicjournal.ch/wp-content/uploads/2022/02/FMJ-26-27c-wz.pdf

Ist dieser Film eigentlich jemals in irgendeiner Form in Deutschland in synchronisierter Form veröffentlicht worden ? Mir ist weder eine TV-Ausstrahlung noch eine deutschsprachige Veröffentlichung auf VHS, DVD oder Bluray untergekommen - aber laut Synchronkartei gibt es wohl eine deutsche Fassung: https://www.synchronkartei.de/film/23825 

Ich habe mich auch schon mal gewundert über die Synchronkartei-Seite von FORT SAGANNE. Die deutsche Fassung ist alledings weder im Kino, im Fernsehen oder auf DVD/BR je hierzulande aufgetaucht.
Möglich wäre noch, daß jemand Einblick hattte in das Archiv von Arena Synchron in Berlin und sich dort ein Eintrag für FORT SAGANNE fand. Auch möglich, daß ein deutscher Verleih an 1984 zunächst einen Kinostart plante, deshalb eine Synchronisation angefertigt wurde, der Verleih aber recht zügig wieder einen Rückzieher machte. Trotzdem alles äußerst merkwürdig.

• 3 Monate später...
Am 22.11.2024 um 21:28 schrieb Mephisto:

HÔTEL DES AMÉRIQUES

Phillipe Sardes Musik ist das einzige Element dieses unspektakulären Films, das eine emotionale Wirkung zu entfalten vermag. Kammermusikalisch für Streicher und Klavier gestaltet, konnte der Komponist hier sein Talent für fließende und lyrische Klänge voll einbringen. Die Musik erschien auf CD als Teil von Sarde-Téchiné-Samplern: Einmal in Form von drei Einzelstücken bei Milan und dann leicht erweitert als Suite von Universal France. Es könnte sich dabei tatsächlich um die vollständige Musik handeln, denn ohnehin erklingt im Film nicht viel Musik, einzelne Passagen auch wiederholt werden.

Wie sich jetzt bei der gerade eben auf Music Box erschienenen neuen CD mit HOTEL DES AMÉRIQUES, LE LIEU DU CRIME und UN MAUVAIS FILS zeigt, hat Sarde ursprünglich sogar 20 Minuten an Musik für HOTEL DES AMÉRIQUES komponiert gehabt. Das scheint mir schon deutlich mehr zu sein als im Film sebst dann verwendet wurde, auch wenn es sich überwiegend um kurze Tracks handelt (die bisherige Suite mit 6:50 Minuten ist nun Track 24 auf der neuen CD, daher von der kompletten Laufzeit abzuziehen):
https://www.musicbox-records.com/en/cd-soundtracks/15715-hotel-des-ameriques-un-mauvais-fils-le-lieu-du-crime.html