Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Streaming - Was könnt Ihr empfehlen?


Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Boarder nicht beurteilen, aber 10€/Monat für einen schier unendlichen Fundus an Musik aller Genres halte ich wirklich für einen Spottpreis, gemessen an dem was Leute allein für CDs aus dem Fenster werfen, die z. T. nur 2 oder 3 gute Stücke haben.

Mir gehts ja nur um das Reinhören und die damit verbundene Kaufentscheidung. (Vorrangig CD, zweitrangig FLAC download)

Aber stimmt schon: 10EUR im Monat fürs "Bewahren" vor Fehlinvestition sind natürlich nicht verkehrt.

Allerdings scheint ja auch die Kostenlose Variante zu reichen. Noch besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage hab ich noch (stand schonmal weiter oben):

 

Weiß jemand ob es möglich ist, dass auch MP§/FLAC-Downloads irgendwann nicht mehr verfügbar sein könnten, sprich "Thema Lizenzierung"

 

Ich hab mal gehört, dass auch die Musikdownloads mit einer beschränkten Menge an Downloads bereitgestellt werden und somit nach einer gewissen Anzahl auch wieder aus dem Downloadstore verschwinden können. Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage hab ich noch (stand schonmal weiter oben):

 

Weiß jemand ob es möglich ist, dass auch MP§/FLAC-Downloads irgendwann nicht mehr verfügbar sein könnten, sprich "Thema Lizenzierung"

 

Ich hab mal gehört, dass auch die Musikdownloads mit einer beschränkten Menge an Downloads bereitgestellt werden und somit nach einer gewissen Anzahl auch wieder aus dem Downloadstore verschwinden können. Ist das so?

 

Jap, das ist so. Hab das schon bei dem einen oder anderen Score gemerkt. Wollte mir mal ein Score kaufen, den es leider nur digital gab, jedoch wollte warten, bis es finanziell möglich war. Jedoch ein paar Wochen später war er plötzlich nicht mehr verfügbar. Weiß jetzt aber nicht mehr, welcher das war. Jedoch das hab ich auch bei anderen Scores gesehen wie zum Beispiel Jablonskys ersten Transformer-Score, den es für einige Zeit als digitalen Release gab, jedoch dann wieder verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das ist so. Hab das schon bei dem einen oder anderen Score gemerkt. Wollte mir mal ein Score kaufen, den es leider nur digital gab, jedoch wollte warten, bis es finanziell möglich war. Jedoch ein paar Wochen später war er plötzlich nicht mehr verfügbar. Weiß jetzt aber nicht mehr, welcher das war.

Also gilt auch hier, wer wartet, kann am Ende leer ausgehen.

Ich denke mal, sowas wie einen Marktplace für Digitale Komponenten wird es sicherlich nirgends geben. Wäre nicht schlecht, wen man als Benutzer seine digitalen Dinge wieder weiter verkaufen könnte.

Stelle ich mir aber technisch sehr schwierig vor. (Lizenz, Urheberrecht usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gilt auch hier, wer wartet, kann am Ende leer ausgehen.

Ich denke mal, sowas wie einen Marktplace für Digitale Komponenten wird es sicherlich nirgends geben. Wäre nicht schlecht, wen man als Benutzer seine digitalen Dinge wieder weiter verkaufen könnte.

Stelle ich mir aber technisch sehr schwierig vor. (Lizenz, Urheberrecht usw.)

 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so eine Art Marketplace für digitalen Dinge je geben wird.

Als Beispiel:

Du kaufst dir ein digitales Release, hast dann die Dateien auf deinem Rechner und willst sie weiterverkaufen. Jedoch nachdem du sie wo hochgeladen und weiterverkauft hast, sind die Dateien ja immer noch auf deinem Rechner. Also trotz des Verkaufs hast du ja immer noch den digitalen Release in deiner Sammlung. Thereotisch könntest du die sogar nun unendlich oft weiter verkaufen. Weil nicht jeder ist so fair und löscht die Dateien, nachdem er sie weiterverkauft hat. Kann ja eh niemand nachkontrollieren.

Das wäre wohl noch mehr der Todesstoß für die Musikbranche als es schon Spotify oder YouTube ist. Dann würden die Käufer eines digitalen Release bald mehr Geld machen als die Leute, die an der Musik gearbeitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Eine weitere Frage hab ich noch (stand schonmal weiter oben):

 

Weiß jemand ob es möglich ist, dass auch MP§/FLAC-Downloads irgendwann nicht mehr verfügbar sein könnten, sprich "Thema Lizenzierung"

 

Ich hab mal gehört, dass auch die Musikdownloads mit einer beschränkten Menge an Downloads bereitgestellt werden und somit nach einer gewissen Anzahl auch wieder aus dem Downloadstore verschwinden können. Ist das so?

 

Ist mir bei Downloads noch nicht passiert. Alle meine Käufe gibt es noch. Wäre auch egal, die habe ich eh zusätzlich "gesichert". Bei Streaming ist es eine andere Sache. Gerade eben sind ja bei Spotify alle Colosseum-Varèse-Veröffentlichungen verschwunden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so eine Art Marketplace für digitalen Dinge je geben wird.

Als Beispiel:

Du kaufst dir ein digitales Release, hast dann die Dateien auf deinem Rechner und willst sie weiterverkaufen. Jedoch nachdem du sie wo hochgeladen und weiterverkauft hast, sind die Dateien ja immer noch auf deinem Rechner. Also trotz des Verkaufs hast du ja immer noch den digitalen Release in deiner Sammlung. Thereotisch könntest du die sogar nun unendlich oft weiter verkaufen. Weil nicht jeder ist so fair und löscht die Dateien, nachdem er sie weiterverkauft hat. Kann ja eh niemand nachkontrollieren.

Das wäre wohl noch mehr der Todesstoß für die Musikbranche als es schon Spotify oder YouTube ist. Dann würden die Käufer eines digitalen Release bald mehr Geld machen als die Leute, die an der Musik gearbeitet haben.

 

Ich würde generell davon abraten online gekaufte Musik irgendwie weiterzugeben. Amazon weist darauf hin, dass die MP3s mit Metadaten zur Kundenidentifizierung versehen sind. Ob es noch bei einigen Anbietern DRM gibt, so dass die nur auf dem eigenem PC oder Abspielgerät laufen, weiß ich nicht. FLACs sollten eigentlich DRM-frei sein. Ob aber auch hier Metadaten irgendwo in der Datei enthalten sind... Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei Downloads noch nicht passiert. Alle meine Käufe gibt es noch. Wäre auch egal, die habe ich eh zusätzlich "gesichert". Bei Streaming ist es eine andere Sache. Gerade eben sind ja bei Spotify alle Colosseum-Varèse-Veröffentlichungen verschwunden.

 

Ich würde generell davon abraten online gekaufte Musik irgendwie weiterzugeben. Amazon weist darauf hin, dass die MP3s mit Metadaten zur Kundenidentifizierung versehen sind. Ob es noch bei einigen Anbietern DRM gibt, so dass die nur auf dem eigenem PC oder Abspielgerät laufen, weiß ich nicht. FLACs sollten eigentlich DRM-frei sein. Ob aber auch hier Metadaten irgendwo in der Datei enthalten sind... Wer weiß.

 

Ich denke, jede online gekaufte Musik hat eine Kennung inklusive, woran man nachvollziehen kann, woher sie stammt. Ich kenn es übrigens auch bei den Promos für die Cinema Word-Sendungen, die wir bekommen. Die sind ebenfalls gebrandmarkt. Wenn wir die außerhalb unseres Teams weitergeben würden, das würde eine Menge Ärger bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spotify kannst du heruntergeladene ("geliehene") Titel 29 Tage lang offline hören. Dann musst du dich (ich glaube nur mal kurz) übers Internet anmelden. Ich vermute deshalb nur kurz anmelden, weil die App prüfen möchte, ob du zwischenzeitlich dein Premium-Abo nicht längst gekündigt hast. Also reicht das sogar für zwei Wochen Urlaub am Strand. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Du meinst mit der ganz normalen freien Variante?

 

Da Csongor nicht geantwortet hat, von mir eine Antwort. Ja! Wusste ich gar nicht. Aber eben mit meinem Galaxy Tab getestet. Die Einschränkungen, die es auf Smartphones wie meinem Galaxy S5 bei der freien Variante gibt (Shuffleplay, nur begrenzte Skips, usw. - damit eigentlich "frei" recht unbrauchbar), existieren auf dem Tablet nicht. Ist wie die PC-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal Spotify und Deezer runtergeladen und vergleiche gerade die beiden Anbieter.

 

Qobuz ist zum Streaming für Soundtracks nicht geeignet aber zum Kaufen der Alben schon.

 

Ich denke, so wie es jetzt aussieht werde ich die kostenfreien Varianten bevorzugen, denn wie schon gelesen, die reichen völlig aus. Mal schauen, wie sehr mich am Ende die Werbung nervt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich denke, so wie es jetzt aussieht werde ich die kostenfreien Varianten bevorzugen, denn wie schon gelesen, die reichen völlig aus. Mal schauen, wie sehr mich am Ende die Werbung nervt. ;)

 

Bei einigen Scores, die ich bei Spotify probegehört habe, war ich froh, wenn die Werbung mir eine Pause gönnte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gut vorstellen. Allerdings erschrickt man doch, wenn ein ruhiges Stück ausklingt und Dir plötzlich jemand ins Ohr schreit. Das nervt schon.

 

Übrigens kann man gerade über GMX bei Deezer für 7,99 EUR im Monat das Premium-Angebot bekommen. Erst  drei Monate kostenlos, dann zu dem genannten Preis.

Ich schau mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Persönlich finde ich das Angebot bei Deezer gerade im Filmmusik-Bereich nicht so umfangreich und aktuell wie bei Spotify. Hans Zimmers Kung Fu Panda 3 suchst Du (noch?) bei Deezer vergeblich, bei Spotify ist das Album vorhanden. Gleiches gilt für Bear McCrearys The Forest. Sein The Boy gibt es aber auch bei Deezer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Heute ist mir wieder klar geworden, warum ich kein sonderlicher Fan von Streaming-Angeboten bin. Zum Reinhören: ja. Aber ansonsten kaufe ich lieber. Da bleibt mir die Musik, die ich hören will, auch erhalten. Mit dem Niedergang des Vertriebs von Varèse-Titeln durch Colosseum haben die Soundtrack-Fans schon einen herben Verlust erfahren, nachdem die Titel auch in den Streaming-Portalen verschwanden. Naja, ich habe für meine Frau gerade einen Spotify-Account erstellt und auch die Woche "Premium für lau" freigeschaltet. Und ich dachte mir, hörst Du doch jetzt noch einmal zwei feine kleine Titel, die ich auch schon hier im Board vorgestellt habe. Jetzt in besserer Qualität und werbefrei. Pustekuchen. Beide weg. Einmal Steve Horners Score zu Impact, dann Andrew Thomas Wilsons Score zu The Chain Reaction.

 

 

Ich weiß nicht, wie sich meine Frau entscheidet. Aber ich werde die Anbieter weiterhin nur in der kostenlosen Variante nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mir wieder klar geworden, warum ich kein sonderlicher Fan von Streaming-Angeboten bin. Zum Reinhören: ja. Aber ansonsten kaufe ich lieber. Da bleibt mir die Musik, die ich hören will, auch erhalten. Mit dem Niedergang des Vertriebs von Varèse-Titeln durch Colosseum haben die Soundtrack-Fans schon einen herben Verlust erfahren, nachdem die Titel auch in den Streaming-Portalen verschwanden. Naja, ich habe für meine Frau gerade einen Spotify-Account erstellt und auch die Woche "Premium für lau" freigeschaltet. Und ich dachte mir, hörst Du doch jetzt noch einmal zwei feine kleine Titel, die ich auch schon hier im Board vorgestellt habe. Jetzt in besserer Qualität und werbefrei. Pustekuchen. Beide weg. Einmal Steve Horners Score zu Impact, dann Andrew Thomas Wilsons Score zu The Chain Reaction.

 

Ja das kann passieren. Aber in der Regel sind die Titel sehr lange verfügbar. Übrigens gibt es legale Mittel da gegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bitter. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die Zukunft ist.

Erinnert mich zu sehr an CDs die ausverkauft sind. Aber da ist wenigstens noch die CD im Umlauf. Stefan du hast schon recht, warum bezahlen wenn am Ende die Musik nicht mehr verfügbar ist, weswegen man sich überhaupt angemeldet hat um diese dann werbefrei hören zu können. Dann muss es eben die werbevariante sein umd bleiben.

Und in der Regel bleiben die Titel doch für immer nicht nur sehr lange?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt die Frage wie lange die Verträge mit Spotify laufen bzw. wie und ob diese verlängert werden.

Folgende Überlegung:

Wenn ich nicht für die Musik bezahle, die ich hören möchte, sondern dafür, dass Werbung mir nicht auf den Geist geht, welche zwischenrein gespielt wird, dann entspricht es eher ein Radiodienst, vergleichbar mit den Öffentlich-Rechtlichen, die in einem abgesteckten Zeitraum "alles" spielen, aber eben nur Musiktitel in (vielleicht auch aus) einem bestimmten Zeitraum.

 

Ich hab den Streaming-Gedanken anscheinend immer falsch verstanden. Vergleichbar mit einem riesigen  Musikladen der immer und jederzeit offen hat und jedes Album, dass neu erscheint, im Angebot bleibt und immer verfügbar ist. Wie schon eingangs geschrieben, auch den monatlichen Beitrag als Kaufbetrag für die Alben verwechselt.

 

Mir ist das, was Stefan weiter oben beschrieben hat, jetzt bei Amazon Prime passiert: Wollte Stargate Atlantis mal wieder schauen und da ist die Serie plötzlich nicht mehr da. Super. Da greif ich doch lieber zur DVD Sammlung zurück.

 

Fazit bleibt: Zum Album anhören und Eindruck bilden eine gute Sache, als Medienbibliothek und Musiksammlung eher nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, auch wenn ich für Premium meinen monatlichen Beitrag leiste, kann ich von Spotify keine Musik auf den Rechner laden, sondern muss sie zusätzlich kaufen?

 

Richtig... ist nur ein Streamingdienst. Es gibt zwar einen befristeten Offline-Modus, aber die Musik bleibt im Besitz von Spotify und wandert nicht in deinen Besitz. Du besitzt nur das Recht, die Musik anzuhören, solange sie verfügbar ist.. sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ist natürlich eine Frage der eigenen Hörgewohnheiten. Wer heute nur aktuelle Hits für zwei oder drei Wochen hören will, weil die Songs danach schon uninteressant sind, ist mit den Streaming-Angeboten sicherlich besser aufgehoben als wenn sie oder er die Musik kauft. Für mich aber: nein, danke. Die freien Angebote nutze ich gerne, um mir Enttäuschungen zu ersparen (z.B. Anomalisa), aber auch feine Scores schätzen zu lernen (und zu kaufen!), die ich sonst nie gehört hätte (z.B. Trumbo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung