Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Streaming - Was könnt Ihr empfehlen?


Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich schlag mich schon eine Weile mit dem Gedanken herum, mich bei einem Streamingdienst anzumelden.

Allerdings ist das Angebot doch recht groß.

 

Mein Anlass:

 

Ich will nicht die geliebte CD in den Wind schlagen, sondern Soundtracks in voller Länge anhören, bevor ich mich zum Kaufen entscheide.

Vorrangig soll dass dann auch die Musik auf einem Datenträger sein.

Sollte die CD aber nicht verfügbar sein, dann bitte als Download in CD Qualität.

 

Hab ihr Favoriten oder einige Hinweise, auf was zu achten ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Spotify. Ist, wenn Du gelegentlich 30 Sekunden Werbung zwischen den Tracks ertragen kannst, auch kostenlos. Würde ich als "Start" auf jeden Fall empfehlen, bevor Du irgendwo ein monatliches Abo eingehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spotify. Ist, wenn Du gelegentlich 30 Sekunden Werbung zwischen den Tracks ertragen kannst, auch kostenlos. Würde ich als "Start" auf jeden Fall empfehlen, bevor Du irgendwo ein monatliches Abo eingehst.

Ich hab mal Spotify auf Smartphone geladen. Da werden die Titel nur durcheinander (shuffle) abgespielt. Und die Playlisten lassen sich auch nur krampfig abspielen.

Ist das wirklich so gut? Wie ist dort die Qualität (kbits)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das Thema "mobil" hast Du aber nicht erwähnt. :) Wenn Du auf dem Smartphone Spotify nutzen willst, brauchst Du ein Abo. Das ist Absicht von Spotify. Ansonsten ist es sehr eingeschränkt. Das gilt nicht für die PC-Version. Da kannst Du alles hören, in der richtigen Reihenfolgen, Skippen bis zum geht nicht mehr. Es gibt eben nur manchmal Werbung.

 

Qualität: kostenlos MP3 128 kBit, im Abo 320 kBit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "mobil" hast Du aber nicht erwähnt. :) Wenn Du auf dem Smartphone Spotify nutzen willst, brauchst Du ein Abo. Das ist Absicht von Spotify. Ansonsten ist es sehr eingeschränkt. Das gilt nicht für die PC-Version. Da kannst Du alles hören, in der richtigen Reihenfolgen, Skippen bis zum geht nicht mehr. Es gibt eben nur manchmal Werbung.

 

Okay, dass wusste ich nicht, dass es dort Unterschiede gibt. Ist nicht vorrangig, dass es auf dem Smartphone läuft, war nur mein erster Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Okay, dass wusste ich nicht, dass es dort Unterschiede gibt. Ist nicht vorrangig, dass es auf dem Smartphone läuft, war nur mein erster Versuch.

 

Teste einfach. Über den WebPlayer. Der braucht zwar Flash, installiert aber nicht Dienste ("SpotifyWebHelper" oder so) im Hintergrund, die die meisten eh nicht brauchen und nur Ressourcen schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Spotify auf Smartphone geladen. Da werden die Titel nur durcheinander (shuffle) abgespielt. Und die Playlisten lassen sich auch nur krampfig abspielen.

Ist das wirklich so gut? Wie ist dort die Qualität (kbits)?

Das betrifft allerdings nur die Smartphone-Version. Auf dem Desktop (und ich glaube sogar auch auf'm Tablet, aber da bin ich mir nicht sicher) kannst du einfach ganz normal jeden Titel anwählen und auch das ganze Album (in richtiger Reihenfolge) durchhören. Qualität ist in der kostenlosen Version 160 kbs, in der Premium-Version 320 kbs. In der kostenlosen Version ist halt ab und an Werbung zwischen den Tracks. Aber wenn du das nur als Entscheidungsgrundlage zum Kauf einer CD heranziehen willst, reicht mMn die kostenlose Spotify-Version vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Werd ich machen.

Was waren deine Beweggründe für Spotify?

 

Das "kostenlos". Ich hatte mal ein Testabo, das aber wieder gekündigt. Ich nutze es zum "Rein-" oder auch "Durchhören" neuer CDs. Die werden dann gekauft - oder eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft allerdings nur die Smartphone-Version. Auf dem Desktop (und ich glaube sogar auch auf'm Tablet, aber da bin ich mir nicht sicher) kannst du einfach ganz normal jeden Titel anwählen oder dsa ganze Album durchhören. Qualität ist in der kostenlosen Version 160 kbs, in der Premium-Version 320 kbs. In der kostenlosen Version ist halt ab und an Werbung zwischen den Tracks. Aber wenn du das nur als Entscheidungsgrundlage zum Kauf einer CD heranziehen willst, reicht mMn die kostenlose Spotify-Version vollkommen aus.

Okay, danke.

Jetzt schon zwei für Spotify. ;)

 

320kbs? und so sind dann auch die Downloads von Spotify oder gibs da noch ne bessere Auflösung?

Das "kostenlos". Ich hatte mal ein Testabo, das aber wieder gekündigt. Ich nutze es zum "Rein-" oder auch "Durchhören" neuer CDs. Die werden dann gekauft - oder eben auch nicht.

Aber du würdest Dir jetzt keine Downloads über die Onlinedienste (auch nicht in CD Qualität) kaufen? Nur Anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Okay, danke.

Jetzt schon zwei für Spotify. ;)

 

320kbs? und so sind dann auch die Downloads von Spotify oder gibs da noch ne bessere Auflösung?

Aber du würdest Dir jetzt keine Downloads über die Onlinedienste (auch nicht in CD Qualität) kaufen?

 

Es gibt keine Downloads von Spotify. Dazu brauchst Du andere Dienste (z.B. Qobuz oder 7digital). Und ja, ich kaufe auch Downloads, als lossless FLAC. Siehe hier. Gaaaanz selten einmal ein MP3. Wenn es wirklich nicht anders geht und ich süchtig nach der Musik bin. Zuletzt zwei lange John Scott-Tracks von Amazon. Steht im John Scott-Thread. Wenn es eine CD gibt, kaufe ich die und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Downloads von Spotify.

 

Die Streamingdienste bieten normalerweise gar keine Downloads an (dafür müsstest du dann auf iTunes oder Amazon o.ä. zurück greifen... gibt ja auch entsprechende HD-Varianten). Die Streaminganbieter haben wenn dann eigentlich nur temporäre Downloads, sodass du auch mal unterwegs offline hören kannst.

 

Das wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt. Ich dachte für die Gebühr im Monat kann man sich auch die Musik dauerhaft runterladen.

Okay. Also nur Offlinehören bis das Gerät voll ist ...  hm für 9,99 EUR ganz schön fett.

 

 

 

 

Dazu brauchst Du andere Dienste (z.B. Qobuz oder 7digital). Und ja, ich kaufe auch Downloads, als lossless FLAC. Siehe hier. Gaaaanz selten einmal ein MP3. Wenn es wirklich nicht anders geht und ich süchtig nach der Musik bin. Zuletzt zwei lange John Scott-Tracks von Amazon. Steht im John Scott-Thread. Wenn es eine CD gibt, kaufe ich die und nichts anderes.

 

Bist Du bei Qobuz angemeldet? Und wenn ja kann man sich dort auch ganze Alben anhören und später dann kaufen (downloaden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt. Ich dachte für die Gebühr im Monat kann man sich auch die Musik dauerhaft runterladen.

Okay. Also nur Offlinehören bis das Gerät voll ist ...  hm für 9,99 EUR ganz schön fett.

 

Bist Du bei Qobuz angemeldet? Und wenn ja kann man sich dort auch ganze Alben anhören und später dann kaufen (downloaden)?

 

Das Gerät wird nicht "voll". Das ist eben der Sinn von Streaming. Streaming ist nicht Download.

 

Bei Qobuz kaufe ich nur Alben. Es gibt dort auch ein Abo-Modell, das ich aber nicht nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät wird nicht "voll". Das ist eben der Sinn von Streaming. Streaming ist nicht Download.

 

Nee ich meinte wegen temporär downloaden, was Nick schrob.

Mal so ne Frage zwischen durch: Ist es schon passiert, dass Ihr ein digitales Album gekauft habt, und dann war es zu einem späteren Zeitpunkt (einem Jahr oder so) nicht mehr verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ebenfalls Spotify in der kostenlosen Version. Das finde ich ungemein nützlich, zumindest dann, wenn ich nur reinhören möchte.

Die Werbung zwischen den Tracks ist zwar nervig, aber ertragbar.

 

Das Angebot von Spotify ist äußerst respektabel, auch im Bereich der klassischen Musik. Das ist für mich auf jeden Fall ein riesen Pluspunkt.

Vom Datenschutz her sind Streaming-Dienste generell (und Spotify besonders) mit Vorsicht zu genießen. Da wird über deinen Musikgeschmack gesammelt,

was das Zeug hält. Neulich wurde ich in einer Werbung mit meinem Vornamen angesprochen, das hat mich schon etwas erschrocken. Ich schätze, ich bin

in dieser Hinsicht aber auch etwas paranoid :)

 

Abraten würde ich dir von Apple Music. Falls du iTunes nutzt, kann es sein, dass Apple Music dir die ganze Mediathek komplett zerschießt und CD-Rips von der

Festplatte löscht und dafür kopiergeschütze Versionen der Musik in die iCloud überlagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ebenfalls Spotify in der kostenlosen Version. Das finde ich ungemein nützlich, zumindest dann, wenn ich nur reinhören möchte.

Die Werbung zwischen den Tracks ist zwar nervig, aber ertragbar.

 

Das Angebot von Spotify ist äußerst respektabel, auch im Bereich der klassischen Musik. Das ist für mich auf jeden Fall ein riesen Pluspunkt.

Vom Datenschutz her sind Streaming-Dienste generell (und Spotify besonders) mit Vorsicht zu genießen. Da wird über deinen Musikgeschmack gesammelt,

was das Zeug hält. Neulich wurde ich in einer Werbung mit meinem Vornamen angesprochen, das hat mich schon etwas erschrocken. Ich schätze, ich bin

in dieser Hinsicht aber auch etwas paranoid :)

 

Abraten würde ich dir von Apple Music. Falls du iTunes nutzt, kann es sein, dass Apple Music dir die ganze Mediathek komplett zerschießt und CD-Rips von der

Festplatte löscht und dafür kopiergeschütze Versionen der Musik in die iCloud überlagert.

Danke für den Hinweis. Ich würde Dich nicht als paranoid bezeichnen. Mir gefällt das auch nicht.

Auch wenn es niemanden wirklich was nützt, gehen die meine privaten Sachen nur mich was an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich meinte wegen temporär downloaden, was Nick schrob.

 

Ich kenne jetzt die genauen Bedingungen und Vorgehensweisen der einzelnen Anbieter nicht. Aber das Prinzip ist folgendes: Du lädst dir die Tracks in der App runter. Dort kannst du sie dann offline anhören, aber nur für begrenzte Zeit (z.B: 48h).

Habe auch Apple Music (dank family sharing), ist soweit auch in Ordnung. Ich persönlich finde es etwas unübersichtlicher als Spotify. Dass mir Apple Music die iTunes Lib zerschießt habe ich bisher (zum Glück) noch nicht erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit langer Zeit Spotify Premium und finde es ungemein praktisch. Ich habe zudem mein Abo über meinen T-Mobil Vertrag laufen. Somit wird das Datenvolumen des Smartphones durch Spotify nicht belastet. Deshalb nutze ich Spotify auch sehr viel unterwegs. Für relativ wenig Geld kann man so viel hehren wie man will und Musik die einem gefällt wird später nach gekauft. Der größte Vorteil ist das man viele neue Alben und Künstler entdecken kann, egal welche Musik. Einziger Nachteil in meinen Augen ist das einzelne Titel oder auch ganze Alben ohne Vorankündigung aus dem Sortiment fliegen können. Das Angebot an Soundtracks ist groß aber es gibt eben nicht alles. Wobei gerade Soundtracks zu aktuellen Filmen eigentlich immer verfügbar sind.

 

Fazit. Wenn für dich nur Soundtracks interessant sind dann tut es auch die Gratisvariante. Wenn auch andere Musikrichtungen interessant sind dann kann ich ein Abo empfehlen. In den ersten 30 Tagen ist Premium sowieso kostenlos. Da kannst du es testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "mobil" hast Du aber nicht erwähnt. :) Wenn Du auf dem Smartphone Spotify nutzen willst, brauchst Du ein Abo. Das ist Absicht von Spotify. Ansonsten ist es sehr eingeschränkt. Das gilt nicht für die PC-Version. Da kannst Du alles hören, in der richtigen Reihenfolgen, Skippen bis zum geht nicht mehr. Es gibt eben nur manchmal Werbung.

 

Qualität: kostenlos MP3 128 kBit, im Abo 320 kBit.

Du kannst Spotify aber auch auf Deinem Tablet verwenden, da wird Nichts geshuffelt sondern die Tracks nacheinander abgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen. Es zeichnet sich immer mehr Spotify als klarer Favorit ab.

 

Du kannst Spotify aber auch auf Deinem Tablet verwenden, da wird Nichts geshuffelt sondern die Tracks nacheinander abgespielt.

 

Du meinst mit der ganz normalen freien Variante?


Ich kenne jetzt die genauen Bedingungen und Vorgehensweisen der einzelnen Anbieter nicht. Aber das Prinzip ist folgendes: Du lädst dir die Tracks in der App runter. Dort kannst du sie dann offline anhören, aber nur für begrenzte Zeit (z.B: 48h).

Habe auch Apple Music (dank family sharing), ist soweit auch in Ordnung. Ich persönlich finde es etwas unübersichtlicher als Spotify. Dass mir Apple Music die iTunes Lib zerschießt habe ich bisher (zum Glück) noch nicht erlebt...

Also nichts für den Urlaub zwei Wochen am Strand. ;) Okay gut zuwissen.

 

Als MacUser ist natürlich auch Apple Music ein Thema, aber ich merk schon, dass Spotify wahrscheinlich die bessere Wahl wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Boarder nicht beurteilen, aber 10€/Monat für einen schier unendlichen Fundus an Musik aller Genres halte ich wirklich für einen Spottpreis, gemessen an dem was Leute allein für CDs aus dem Fenster werfen, die z. T. nur 2 oder 3 gute Stücke haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung