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MISS PEREGRINE'S HOME FOR PECULIAR CHILDREN von Matthew Margeson und Mike Higham


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Elfman gibt mittlerweile Einiges ab, vor allem, wenn er für größere Projekte engagiert wird. In einem alten Interview hat sein langjähriger Orchestrator Steve Bartek mal gesagt, dass es in einem Elfman-Score keine Note gäbe, die nicht von Elfman geschrieben worden wäre (da ging es darum, was ein Orchestrator macht). Das stimmt nun schon lange nicht mehr. Seit Jahren ist TJ Lindgren Elfmans Assistent, der immer wieder unter "Additional Music & Arrangements" gelistet ist. Bei GOOSEBUMPS beispielsweise stammt wohl knapp die Hälfte der Musik nicht von Elfman, sondern von Chris Bacon, der hier neben Lindgren und Paul Mounsey unter "Additional Music" aufgeführt wird. Auch bei 50 SHADES OF GREY hat Elfman einen Teil der Musik abgegeben und selbst bei der letzten Burton-Arbeit BIG EYES hatte Danny Unterstützung.

 

Ob er selber sich den Stress nicht mehr geben will oder es aufgrund der Produktionsbedingungen nicht mehr anders geht, kann ich nicht beurteilen. Aber er scheint sich in letzter Zeit vermehrt kleinere Projekte auszusuchen, beziehungsweise Projekte, bei denen man kein 100-Mann-Orchester braucht, wie aktuell THE GIRL ON THE TRAIN oder zuletzt auch THE END OF THE TOUR.

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Ach, sowat kann jeder in 30 Minuten machen - sicher beim Kaffee trinken entstanden. 

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  • 2 Wochen später...

Nach zwei Hördurchgängen würde ich sagen: Joah, die Musik ist "unauffällig". :D Es gibt ein paar hübsche Tracks, die durchaus herausstechen, aber insgesamt fliesst die Musik ohne große Höhepunkte vor sich hin. Ein markantes Thema fehlt auch, zumindest das hätte Elfman sicherlich hinbekommen.

 

Der Film steuert ja leider auf den nächsten Burton-Flop zu. 110 Millionen Dollar Budget sind heutzutage sogar noch recht moderat für so einen visuell aufwändigen Film, aber der Film läuft seit einem Monat in den US-Kinos und steht dort momentan bei knapp 75 Millionen Dollar. Weltweit hat er zwar fast 225 Millionen geschafft, aber ein Hit ist das nicht.

 

Der Abwärtstrend von Burtons Karriere geht wohl weiter. Scheinbar sind die Leute allmählich seines visuellen Looks doch überdrüssig geworden. Sein ALICE war ein Megahit, hat weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt und auch vorher liefen seine Filme recht gut. Aber danach ging ein Film nach dem anderen kommerziell den Bach runter. DARK SHADOWS floppte gewaltig (der war aber mit 250 Millionen Dollar Budget auch unfassbar teuer), FRANKENWEENIE blieb hinter Burtons anderen animierten Filmen zurück (nur der von ihm produzierte JAMES AND THE GIANT PEACH spielte weniger ein), BIG EYES war ein kleiner Film und spielte dann auch weltweit nur 29 Millionen Dollar ein und seine produzierte Fortsetzung von ALICE war ebenfalls ein finanzielles Desaster (200 Millionen Budget, in den USA gerade mal 77 Millionen eingespielt, insgesamt 300 Millionen). Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht, bevor die Studios die Tür vernageln, sobald Burton in der Nähe ist. ;)

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DARK SHADOWS toll? Na ja. ;) Mal davon abgesehen ist es einfach hirnverbrannt, 250 Millionen Dollar für die Kinoversion einer Serie aus den 70ern auszugeben, die heute wohl hauptsächlich nur noch eingefleischte Fans kennen. Nach dem Erfolg von ALICE dachte man sich wohl, Burton wäre ein Garant für einen Hit, dazu noch Johnny Depp in der Hauptrolle, was sollte da schiefgehen? ;)

 

Einen richtig guten Film habe ich von Burton leider auch schon lange nicht mehr gesehen. BIG EYES war nett, mehr aber auch nicht. FRANKENWEENIE mochte ich wegen der vielen Anspielungen auf Horrorklassiker. Seinen ALICE mochte ich nicht besonders, war mir zu künstlich und aufgeblasen. SWEENEY TODD fand ich recht ansprechend, ist aber eben auch schon ein paar Jahre her.

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Ich habe mal gelesen, dass der Film (inklusive der ganzen Promotion) rund 250 Millionen Dollar gekostet hat. Davon können natürlich 150 Millionen Dollar Budget sein, die tatsächlich in den Film geflossen sind und der Rest in die PR. Dennoch, wie du schon sagst, selbst die 150 Millionen sieht man ihm nicht an. Depps Karriere trudelt ja auch so vor sich hin. Diverse Flops (ALICE 2, LONE RANGER) und schlechten Schlagzeilen mit seiner Ehe (und kürzlichen öffentlichen Auftritten, bei denen er immer benebelt wirkte) helfen da sicherlich auch nicht.

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