Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Laut Sony keine längeren Veröffentlichungen von Star Wars Episode 2 & 3


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen der in San Francisco stattfindenden WonderCon Comicmesse, machte Sony klar, dass es aufgrund der schlechten Verkaufszahlen der Ultimate Edition, keine Planungen für verlängerte Fassungen der Scores zu Episode 2 & 3 gibt.

Quelle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Das haben wir nun davon, dass Lucas die Musikrechte Sony übertragen hat: 3 Standardalben, eine durch rüden Tonschnitt teils verschandelte Komplettveröffentlichung von Episode I und 1:1-Kopien der immernoch erhältlichen besseren RCA-Editionen zur alten Trilogie. Und sobald Sony etwas Wagemut zeigen müsste, der durch den (Marken-)Namen Star Wars ohnehin mit einem sehr geringen Risiko verbunden wäre, weigert sich das Label.

Vielleicht ist es aber auch gut so. Schließlich ist immernoch Lucas der Rechtsinhaber und kann nach ein paar Jahren sicher auch einem anderen Label die Veröffentlichungsrechte anbieten. Einem Label, dass mit den Musiken ähnlich respektvoll umgeht wie RCA einst mit denen zur Ursprungstrilogie. Und wenn es denn so kommt, sind wir alle, glaube ich, froh, dass es nicht zu solch einer lieblosen Geschichte gekommen ist wie den Sony Wiederveröffentlichungen und der zwiespältigen Ultimate Edition von The Phantom Menace. Am Ende ist es sogar garnichtmal so schlimm, wenn die von Sony es lassen. Denn damit halten sie den Markt für bessere Veröffentlichungen zumindest offen. Man soll ja in allem etwas Gutes sehen :music:.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Verkaufspolitik erinnert mich sehr stark an eine Vorlseung in meinem BWL Studium genannt Marketing.

Marktlage erforschen

Risikobewertung

Erfolgsbewertung

Annahme bzw. Verwerfen...

Das ganz wird nur anhand von Zahlen geprüft die meistens stichpunktartig erhoben wurden und dann statistisch geglättet.

Ob das immer alles so richtig ist.

Ich denke das es Sony keine Angst hat die Alben könnten sich nicht verkaufen ich befürchte sie meinen die Alben könnten sich nicht gut und schnell genug verkaufen! Das wäre dann ein typischer Fall von Bilanz unbelastender Politik.

Ich hätte mich sehr drauf gefreut, es wären die einzigen beiden Alben von Star Wars, die noch nicht in meinem Besitz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich sehr drauf gefreut, es wären die einzigen beiden Alben von Star Wars, die noch nicht in meinem Besitz sind.

Das dürfte wohl den allermeisten so gehen. Ich finds trotzdem ärgerlich. Wer weiß, wie lange das dauert- und wenn Lucas so ein großes Interesse an der Veröffentlichung seiner Musik hätte, dann würde es auch schon "Indy 2 & 3" in erweiterter Form geben. Ich bin jedenfalls erst mal skeptisch, dass jetzt mittelfristig noch was kommt. Und warum sich die "Ultimate Edition" schlecht verkauft hat, dürfte vielleicht auch an was anderem liegen, als daran, dass kein Interesse an der Musik war. Die Musik war schlecht geschnitten, das Booklet sinnfrei aber schön bunt, genau wie der Film (ich hätte lieber Liner Notes gehabt anstelle eines Photos zu jedem Cue, aber das mag vielleicht auch Geschmackssache sein, bei RCA war das jedenfalls ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern) und das Set teuer. Und dann war auch noch die Geschichte mit dem die CDs angreifenden Klebstoff. Also mich wundern da die schlechten Verkaufszahlen nicht. Ich selber hab mir das Set auch nur über ebay geholt, für den vollen Preis haben mich die genannten Dinge zu sehr gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, det war Klebstoffnebel, der sich am Rand meiner CD's abgesetzt hatte?

Ich hab' damals gedacht, es käme vom Nikotin. Hab' seinerzeit noch geraucht und dachte, das Cover sei nicht "dicht" genug und Nikotin schlüpft ja bekanntlich in jede Ritze.

Was eine Veröffentlichung der Scores zu 2 und 3 angeht...

Hat SONY schon etwas von der revolutionären Erfindung des Internet gehört?

Warum bieten sie nicht einfach online an?

Sie bieten jeglichen anderen Kram an und die Klamotten die nur halbwegs interesssant sind, lassen sie in Kellern verschimmeln.

Ich frage mich schon lange warum die Rechte nicht beim Komponisten bleiben, den der hätte großes Interesse daran seine Musik unter die Leute zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, det war Klebstoffnebel, der sich am Rand meiner CD's abgesetzt hatte?

Falls du genug Zeit und Geduld hast, hier mal ein entsprechender Thread im Forum von Cinefacts: [ame=http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=75317]Keinen Bock mehr auf Digipak-Ausdünstungen: Jetzt "Spider-Man" und "MIIB" - Cinefacts[/ame]

Hat SONY schon etwas von der revolutionären Erfindung des Internet gehört?

Warum bieten sie nicht einfach online an?

Sie bieten jeglichen anderen Kram an und die Klamotten die nur halbwegs interesssant sind, lassen sie in Kellern verschimmeln.

Ich für meinen Teil, wäre damit nicht einverstanden, denn zum einen hätte ich gerne etwas "handfestes" fürs Regal und zum anderen bin ich nicht unbedingt bereit für qualitativ minderwertige Dateiformate ein Heidengeld zu zahlen.

Das würde Sony mit Sicherheit machen, denn die Label bzw. deren Management haben doch eher den Profit im Auge, als das sie kundenfreundliche Politik betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hat jetzt richtig Zeit gekostet.

Man lernt jeden Tag dazu. Wäre ich wahrscheinlich schon früher drauf gestossen, da ich aber ansonsten keine Schleier auf meinen CD's habe ist's mir vermutlich durchgegangen.

Meist nehme ich die CD's auch aus den "besonderen" Cover heraus und verfrachte sie in "normale" Cases, damit ich das "wertvollere" Cover nicht so oft angrabbeln muß.

Deshalb keine erneute Schleierbildung.

Auch ich habe lieber was Handfestes, ganz klar.

Aber abwägen würde ich trotzdem was ich für ein eventuell interessantes Onlineangebot bezahle.

Natürlich kann ich es lassen.

Ich hab' ja schließlich die Wahl.

Wenn's mir zu teuer ist...

Aber auch bei Handfestem zahle ich noch lange nicht jeden Preis, man nehme als Beispiel die Komplettveröffentlichung von LOTR-Fellowship.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundern die verkaukfszahlen auch nicht. die zahl der soundtrack freaks is sehr gering, für die allein lohnt es nicht für so ein grosses label das auf den markt zu werfen. der normalhörer, dem star wras gefällt wird sicher nur eine CD von den scores haben, wharschienlich EMPIRE STRIKES BACK um DARTH VADER MARCH zu haben. kein normalhoerer wird sich alle 6 score szugelegt haben... dafür sind die alle schon zu alt und zu durch.. irgendwann kann man die Star Wars Musik halt auch einfach nicht mehr hören... versteht ihr was ich mein? sprech nicht von uns minderheit sondern vom ottonormalverbraucher.

Dazu kommt dass nun mal Hand aufs Herz die E1-E3 scores nun nicht der Bringer waren und ONV nun auch sicher keine Ahnung vom "schlechten Schnitt" hat etc... das versuch mal einem zu erklären... lol...

denke schlicht das Interesse ist wirklich nicht da, wenn lohnt sich sowas für Intrada oder so mit ner Auflage von 5000 Stück... mehr nicht...

können nur hoffen dass die LOTR Box sich einigermassen verkaufte und sie die anderen 2 noch Veröffentlichen...

allerdings: STAR WARS sind ja in London aufgenommen, also kostet das nix weiter (wie auch die LOTR scores).. keine re-use fees... daher könnte man doch schon erwarten dass das einfach mal auf den Markt geowrfen wird... soooo teuer kann das alles net sein.

aber ehrlich gesagt, ich würds sie mir nicht kaufen... fand die E1-E3 alle schwach und hab die nicht mal so gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok E1 hatte nen paar nette cues, e2 das thema und das schöne finale, teil 3.. .naja... fand ich eher fad... die grivious sachen waren interessant... aber für ONV gaben die 3 scores sicher gar nichts mehr her... der hört nur die Star Wars und Darth Vader Themen und sagt sich "hatten wir ja alles schon"...

ausserdem kenn ich echt keinen Nicht-Soundtrack-Hörer, der auch nur einen STAR WARS score hat (selbe mit Star Trek)... die haben die echt alle über, finden sie schon alle toll, aber will halt keiner mehr anhören... LOTR findet man schon bei einigen... daher kann ich Sony schon verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte wenigstens die Wahl haben ob man sie nun kauft oder nicht. Ich würd' sie vermutlich kaufen wenn sie sich im gleichen Preisgefüge befänden wie seinerzeit E1. Dafür habe ich damals 52 DM bezahlt.

Mir gefallen aus den neuen Scores eigentlich nur einzelne Stücke wie aus E1 etwa, starting the pod, aus E2 das Love Theme und aus E3 im Grunde alles was mit Anakin zu tun hat, hier wurde die Verzweiflung echt gut in Musik übersetzt. Ich mach' mir mal 'ne gute Mischung aus den drei Neuen die mir dann so gut gefällt wie einer der Alten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Filme sowieso... kein wunder wurden die scores so fad... Williams hat doch in nem Interview zu Teil 2 schon gesagt, dass er gar nicht alles gescored hat sondern sie sich früh einig waren (aus zeitgruenden oder was auch immer) dass teile aus den alten scores verwendet wurden...

na zeigt wie wichtig dass den beteiligten eigentlich war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
die Filme sowieso... kein wunder wurden die scores so fad... Williams hat doch in nem Interview zu Teil 2 schon gesagt, dass er gar nicht alles gescored hat sondern sie sich früh einig waren (aus zeitgruenden oder was auch immer) dass teile aus den alten scores verwendet wurden...

na zeigt wie wichtig dass den beteiligten eigentlich war...

Tut mir ja wirklich leid, aber das sehe ich doch ganz anders. Zugegeben, bei der Rache der Sith könnte man Williams einen bestimmten Motivationsmangel attestieren, aber sowohl Episode I als auch Episode II strotzen doch nur so vor herausragenden musikalischen Momenten. Man darf halt nicht unbedingt nur ein wagnerisch-romantisches Idiom erwarten, wie zur Originaltrilogie, die in punkto klassisch-romantischer Filmmusik wirklich ein Paradebeispiel ist, sondern muss sein Gehör etwas in modernere Gefilde verlagern. Dann erkennt man, dass der zu Anfangs scheußliche 11-Minuten-Action-Koloss zu Beginn von Episode II beispielsweise musikalisch wirklich außerordentlich gut auch ohne Film funktioniert, ja geradezu virtuos ist. Der (im Film ausgesparte) Einsatz der E-Gitarre ist hier natürlich Geschmackssache, aber mal ehrlich, für 30 Sekunden solch ein AUfhebens zu veranstalten wie teilweise in den US-Foren, das ist doch schon etwas lächerlich. Mich persönlich hat dieses Einsprengsel nicht gestört, im Zusammenhang mit dem Film und dem teils exotischen Schlagwerk in diesem Stück kann man darin sogar eine gekonnte Vermittlung von fremdartiger Urbanität sehen. Man muss Williams halt auch zugestehen, dass er die Star Wars Reihe musikalisch eben auch weiterentwickeln wollte und sie deshalb mehr in eine etwas kühlere Ecke verschoben hat und auch experimentierfreudiger war. Mir ist in vielen angelsächsischen Foren aufgefallen, dass dort viele die neuen Musiken fast schon in den Giftschrank stellen und diese Reaktion ist sowas von überzogen - sie passt irgendwie zu meinen kleinen amerikanischen Frunden :D. Mögen sie auch weitaus weniger das Gehör umgarnen, so sind alle neuen Star Wars Musiken doch auch hervorragende Filmmusiken, die neben der üblichen Romantik halt einen gehörigen Schuss mehr Moderne beinhalten, ohne den gewohnten Tonfall der Reihe zu verraten. Williams ist gerade mit den ersten beiden Musiken der erstaunliche Spagat von Treue zum Original und Hervorrheben des Neuen gelungen, und gerade dafür hat die neue (musikalische) Trilogie besondere Anerkennung verdient.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir ja wirklich leid, aber das sehe ich doch ganz anders. Zugegeben, bei der Rache der Sith könnte man Williams einen bestimmten Motivationsmangel attestieren, aber sowohl Episode I als auch Episode II strotzen doch nur so vor herausragenden musikalischen Momenten. Man darf halt nicht unbedingt nur ein wagnerisch-romantisches Idiom erwarten, wie zur Originaltrilogie, die in punkto klassisch-romantischer Filmmusik wirklich ein Paradebeispiel ist, sondern muss sein Gehör etwas in modernere Gefilde verlagern. Dann erkennt man, dass der zu Anfangs scheußliche 11-Minuten-Action-Koloss zu Beginn von Episode II beispielsweise musikalisch wirklich außerordentlich gut auch ohne Film funktioniert, ja geradezu virtuos ist. Der (im Film ausgesparte) Einsatz der E-Gitarre ist hier natürlich Geschmackssache, aber mal ehrlich, für 30 Sekunden solch ein AUfhebens zu veranstalten wie teilweise in den US-Foren, das ist doch schon etwas lächerlich. Mich persönlich hat dieses Einsprengsel nicht gestört, im Zusammenhang mit dem Film und dem teils exotischen Schlagwerk in diesem Stück kann man darin sogar eine gekonnte Vermittlung von fremdartiger Urbanität sehen. Man muss Williams halt auch zugestehen, dass er die Star Wars Reihe musikalisch eben auch weiterentwickeln wollte und sie deshalb mehr in eine etwas kühlere Ecke verschoben hat und auch experimentierfreudiger war. Mir ist in vielen angelsächsischen Foren aufgefallen, dass dort viele die neuen Musiken fast schon in den Giftschrank stellen und diese Reaktion ist sowas von überzogen - sie passt irgendwie zu meinen kleinen amerikanischen Frunden :music:. Mögen sie auch weitaus weniger das Gehör umgarnen, so sind alle neuen Star Wars Musiken doch auch hervorragende Filmmusiken, die neben der üblichen Romantik halt einen gehörigen Schuss mehr Moderne beinhalten, ohne den gewohnten Tonfall der Reihe zu verraten. Williams ist gerade mit den ersten beiden Musiken der erstaunliche Spagat von Treue zum Original und Hervorrheben des Neuen gelungen, und gerade dafür hat die neue (musikalische) Trilogie besondere Anerkennung verdient.

Gruß,

Matthias

:D :D :D Kann ich nur zustimmen:music: :D:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem merkt man eben an den neuen Star-Wars-Scores, dass sich ihr Komponist über die Jahre hinweg kompositorisch weiterentwickelt hat. Er hat in gewisser Hinsicht das Wagnerianische Konzept zum Großteil hinter sich gelassen und wirklich drei waschechte John-Williams-Scores geschrieben.

Das Fatale ist, dass die von Matthias erwähnten Fankreise diese Entwicklung nicht wahrhaben wollten und Musiken vom "alten" Schlag erwarteten/forderten, die Williams ihnen nicht geben konnte... bzw. wollte.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Und außerdem merkt man eben an den neuen Star-Wars-Scores, dass sich ihr Komponist über die Jahre hinweg kompositorisch weiterentwickelt hat. Er hat in gewisser Hinsicht das Wagnerianische Konzept zum Großteil hinter sich gelassen und wirklich drei waschechte John-Williams-Scores geschrieben.

Das Fatale ist, dass die von Matthias erwähnten Fankreise diese Entwicklung nicht wahrhaben wollten und Musiken vom "alten" Schlag erwarteten/forderten, die Williams ihnen nicht geben konnte... bzw. wollte.

Nun, an sich hat Williams sich das Wagnerische (in Bezug auf die Leitmotivik) schon beibehalten, schließlich strotzt die neue Trilogie nur so vor neuen Themen, allerdings hat Williams das Romantische, das er 1977 in Anlehnung an das Golden Age erfolgreich wiederbelebte, zwar keineswegs hinter sich gelassen, räumt etwas kühneren Harmonien in der neuen Trilogie jedoch mehr Raum ein. Dass der romantische Williams keinefalls 'tot' ist, sieht man an der letzten Potter-Musik, aber auch dort gab es natürlich modernere Einflüsse zu bestaunen. Ich denke, dass Johnny inzwischen auch die Filme angeboten bekommt, die nach einem kühneren Williams verlangen, den es ja schon seit der Unheimlichen Begegnung der 3. Art oder The Fury gibt. Es fallen ja nicht umsonst Parallelen zwischen Minority Report und der Musik Bernard Herrmanns auf. Zwar hat Williams sich seit dem ersten Star Wars Film natürlich weiterentwickelt, aber die Keimzellen für all seine heutigen Experimente und Modernismen lassen sich schon in seinen 70er-Jahre-Scores erkennen. Da seine Stammanhängerschaft diese Werke jedoch immer gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser, ist sie plötzlich überrascht, dass Williams auf einmal so ein kühner Tonsetzer geworden ist. Ich denke, dass er es im Moment genießt, Techniken anzuwenden, die er lange nicht benutzen konnte. Wenn der Gute, der ja noch sehr rüstig zu sein scheint, in ein paar Jahren wieder etwas melodischer und romantischer würde, wäre ich zumindest nicht überrascht.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das Herr Williams sich weiterentwickelt hat, vergleicht man die verschiedenen Jahrgänge der Star Wars Musiken einmal, dann finde ich ist es ganz deutlich zu erkennen. Ich finde aber auch, dass er mit der Zeit gegangen ist und seine Musik sich angepasst hat.

Wer von euch die alten Soundtracks von um die 1980 kennt, wird das ja bestens nach empfinden können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber über die Tatsache, dass einfach die alten Scores mitverwurstet wurden schweigst Du dich aus... ich denke mal die mangelnde Inspiration für die E1-3 lag eher an Herrn Lucas, der wohl bis zuletzt die Filme veränderte und sich in seinen technischen Spielereien auslebte und sich nen Dreck um die Scores kümmerte. Dass da keine Scores wie zu den alten Filmen mehr rauskam wunderte da nicht. Den Stellenwert wie bei den alten oder den LOTR Filmen hatte die Musik nun wirklich nicht mehr, obwohl sie das bei dem Getue von herrn Lucas eigentlich hätte haben müssen...

die alten 3 Scores liefen bei mir endlos, die neuen jeweils nur ein paar Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es geschafft einen fliessenden Übergang zuschaffen, was den Filmen ja nicht ganz so gut gelungen ist. Dabei kam nicht gerade viel Neues rein ja aber Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht direkt erwartet. Da es ja um eine Reihe von Filmen ging, die fliessend in einander übergehen sollten.

Beim Herrn der Ringe ist das auch spürbar aber anders, da gebe ich dir voll und ganz recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Den Stellenwert wie bei den alten oder den LOTR Filmen hatte die Musik nun wirklich nicht mehr, obwohl sie das bei dem Getue von herrn Lucas eigentlich hätte haben müssen...
Es gibt aber in allen 3 Filmen Stellen, an denen Williams' neue Musik eine sehr große Rolle einnimmt. Auch wenn ich Lucas' Praxis garnicht beschönigen will, der Gute ist mit Williams wirklich nicht sauber umgegangen, so weiß er doch sehr wohl um die Zugkraft der Williamsschen Musik. Die letzte halbe Stunde von Episode III gewinnt unheimlich viel durch ihre Musik, der Lucas da vielleicht zum ersten Mal in der neuen Trilogie freien Lauf lässt - und das hat sich ja offenkundig gelohnt. Dagegen war das endlose "Kopieren-und-Einfügen"-Spielchen von Episode II natürlich grauenhaft und ist auch absoluten Fuilmmusikunkundigen aufgefallen, was dem Film, der sowieso schon beträchtliche Mängel hatte, nochmal geschadet hat. Ich denke, daraus hat Lucas ein stückweit seine Lehren gezogen. Leider reichlich spät.
die alten 3 Scores liefen bei mir endlos, die neuen jeweils nur ein paar Mal...
Dass die neuen Musiken nicht vergleichbar mitreißen können wie die alten, ist aber sicher auch dem ins Herbere verschobenen Vertonungsansatz anzuschulden und hat nicht unbedingt einen qualitativen Abfall zu bedeuten. Vergleicht man die Musiken zu Episode I und II beispielsweise mal mit der zu A New Hope, so sind alle drei von annähernd gleicher musikalischer Güte. A New Hope geht natürlich schneller und unmittelbarer ins Ohr und man kann natürlich auch ausladender mitsummen, aber die anderen beiden haben eben auch ihre unleugbaren Qualitäten. Hat man sich in die erstmal reingehört, kommt man nicht mehr so schnell davon los.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es irgendwie schade, daß in näherer Zeit keine Complete Scores von Ep2 & 3 rauskommt. Gerade zu 3, denn ich will wieder Duell of the Fates ^^, schade, daß Williams dieses Themas nicht auch noch auf die CD nochmal gepackt hat... naja...mal sehen..vielleicht wird ja doch noch was draus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir ja immer wieder nicht in den Kopf will is, dass Lucas ewig weiter siene Filme verändert, aber nicht auf die Idee kommt den Imperial March mal irgendwo in den ersten Teil einfliessen zu lassen... denn so isses ja eigentlich total witzlos und sinnlos, dass Darth Vaders Musik in E1-E3 is, aber dann erst in E5 wieder auftaucht. Das erkläre mir mal nun einer warum das so sein sollte?!

Das kann doch kein Problem sein den Ton irgendwo zu ändern und das kurz, reicht doch kuuuuurz, einzubauen...

naja, aber schau ich mir eh nie an die Filme... daher auch egal... nur wenn immer so ein Buhei gemacht wird und man seine Filme für das Grösste aller Zeiten hält, dann sollte man das vielleicht auch mal ernst nehmen. Aber wahrscheinlich hat er da auch ne tolle Ausrede parat! :-) Der alte Spinner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir ja immer wieder nicht in den Kopf will is, dass Lucas ewig weiter siene Filme verändert, aber nicht auf die Idee kommt den Imperial March mal irgendwo in den ersten Teil einfliessen zu lassen... denn so isses ja eigentlich total witzlos und sinnlos, dass Darth Vaders Musik in E1-E3 is, aber dann erst in E5 wieder auftaucht. Das erkläre mir mal nun einer warum das so sein sollte?!

Das kann doch kein Problem sein den Ton irgendwo zu ändern und das kurz, reicht doch kuuuuurz, einzubauen...

naja, aber schau ich mir eh nie an die Filme... daher auch egal... nur wenn immer so ein Buhei gemacht wird und man seine Filme für das Grösste aller Zeiten hält, dann sollte man das vielleicht auch mal ernst nehmen. Aber wahrscheinlich hat er da auch ne tolle Ausrede parat! :-) Der alte Spinner...

Ich hoffe der Herr Lucas läßt das mal schön bleiben. Nur weil die neue Trilogie Episode I, II und III hießt, bedeutet das nicht, daß man die auch vor der alten Trilogie sehen muß. Entgegen Lucas Meinung in einerm Interview zu EP III, sollte man sich die Filme nicht in der chronologischen Reihenfolge ansehen.

Dramaturgisch paßt da nämlich nichts zusammen. Lucas hat die Episoden I-III eben nicht als Filme gedreht, die man ohne die Kenntnisse der Episode IV - VI ansehen sollte. Eine Einführung der "bekannten" Charakter (Obi Wan, Yoda, R2D2, C3PO, Imperator) findet nicht statt. Er greift darauf zurück, daß die Charakter bereits eingeführt sind. Das spürt man auch ganz deutlich in der Musik: Die Themen der alten Trilogie werden "nur" zitiert oder angespielt. Damit will ich sagen, daß der Leitmotiv-Effekt nur funktioniert, weil man die Themen aus den alten Filmen kennt und mit Personen / Ereignissen verknüpft (Yoda, Imperator, das Thema der Macht, etc.).

Ganz großes Beispiel ist der Imperial March, der in der alten Trilogie auch Darth Vaders Thema war: In der neuen Trilogie wird das Thema so gut wie nie im Zusammenhang mit Darth Vader oder Anakin gebracht, viel mehr mit den Sturmtruppen oder Count Doku.

Ich hoffe inständig, daß Lucas die Finger von weiteren Veränderungen an der Trilogie läßt und auch von der Musik.

Ein große Weiterentwicklung von Williams in den neuen Episoden kann ich nicht unbedingt erkennen. Die Stücke sind durchweg kürzer und es wurde wesentlich mehr geschnitten, als musikalisch übergleitet. Das was Williams eingentlich auszeichnet, daß er auch längere Passagen durchkomponieren kann bzw. so unterlegen kann als wären sie durchkomponiert, findet in den neuen Episoden so gut wie gar nicht statt.

Wenn man sich dann noch den lieblos zusammen gestückelten End Title von Episode III anhört (ausnahmsweise klingt die Film-Version hier mal schlüssiger und "zusammenhängender" als die Album-Version), dann frag man (bzw. ich mich), was aus dem guten John Williams geworden ist.

Mich stört gar nich mal, daß er sich von dem romantischen Stil etwas abgewandt hat (ich kann auch mit der E-Gitarre leben), aber daß er in den letzten beiden Filmen nur jeweils ein großes Thema gebracht hat finde ich für Star Wars etwas wenig. Musikalisch hätte Amidala als der Dreh und Angelpunkt in Anakins Leben eine eigenes Thema verdient gehabt.

Ist zumindest meine Meingung

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung