Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Johnny Mandel - HARPER


Empfohlene Beiträge

 

Zitat

 

.f?h=a7061be0b84cd4bf5c68media.nl?id=15150&c=ACCT67745&h=782d0d4a

Johnny Mandel HARPER
 
Label: Intrada Special Collection Volume ISC 406
Film Date: 1966
Album Date: 2018
Time: 31:20
Tracks: 11
 
CD premiere of classic 1966 Johnny Mandel soundtrack album! Detective tale from Ross MacDonald novel boasts top-drawer 60’s talent: Paul Newman as Harper with solid support from Lauren Bacall, Julie Harris, Arthur Hill, Janet Lee, Pamela Tiffin, Robert Wagner, Shelley Winters. William Goldman scripts (who later went on to write Butch Cassidy And The Sundance Kid, All The President’s Men, The Princess Bride) with Jack Smight directing. Classic ingredients of murder, corruption, kidnapping, vice all mingle. Enter Johnny Mandel with his lively and flavorful jazz score. Augmenting his ensemble with strings, French horns, Mandel takes command with melody in the spotlight. Opening main title is standout example with jazz rhythm established by low brass, then French horns take the lead with lean main theme. Several musical styles come into play throughout strong score: up-tempo jazz, big band, piano combo, orchestral. Latter style features during “Temple Of The Clouds” with strings intoning variant on main theme while trombones and later muted trumpets play subdued yet rich chordal passage given extra dimension with striking foray into bitonality. Mandel brings everything back home with driving return to main theme at finale. As with our other well-received CD releases of outstanding albums from the 60’s Ava/Mainstream/Time catalog, Harper is presented from the first generation stereo album master mixes used for the original LPs, vaulted in pristine condition. Crisp, detailed recordings sound like they were recorded and mixed yesterday! Original album cover art enhances booklet designed by Kay Marshall. Informative notes by Frank K. DeWald. Dan Wallin helmed the recording sessions. Dick Hazard, Bill Byers, Bill Holman orchestrate, Johnny Mandel composes, conducts. One of those great albums from an era when you could listen to a record in a single sitting… and get a satisfying listening experience with a real ending! Intrada Special Collection CD available while quantities and interest remain!
 

01. HARPER – Main Title (2:08)
02. Quietly There (2:59)
03. Magnus Cum Louder (2:41)
04. Livin’ Alone (2:48)
05. Harper Does It Better (3:08)
06. Mexican Breakfast (2:12)
07. Sure As You’re Born (2:15)
08. Harper’s Ferry (2:49)
09. Temple Of The Clouds (3:25)
10. Bel Air (2:38)
11. Finale (Susan) (3:30)

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.11509/.f

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Schreibe mal hier was und nicht in dem Ich höre gerade folgendes Album Thread. Eine der meistgespielten Platten in meiner Sammlung. Doug Fake nennt diese Albumeinspielung von Mandels quintessentiellen 60s Score die wohl am besten klingende Soundtrack LP überhaupt. Herausragenden Klang hat sie jedenfalls zweifelsohne. Habe den Film zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Monaten geschaut, da ich gerade Paul Newman etwas wiederentdeckt habe. Da ist Cool Hand Luke zu nennen, aber besonders beeindruckend ist Hud. Die Figur des Lew Harper ist hier eine Art Anti-Bond, alles läuft mehr "straight" ab. Die Rolle des Harper sitzt Paul Newman wie angegossen.

Es ist schade, dass Intrada nicht die Originalbänder von Warner Bros. lizensieren konnte, in denen die Orchestermusiker gerade in der erweiterte Titelsequenz noch einmal ein Stück mehr "grooven" oder besser "laid back" spielen. Der perfekte musikalische Hintergrund für eine Szene, die ein paar Jahre später in Shamus durch Burt Reynolds quasi nachgestellt wurde  - bis hin zu einer ähnlichen Vertonung durch Jerry Goldsmith. Leider finde ich dazu keinen Clip bei YouTube.

Auf der Harper LP finden sich nicht nur Source Stücke und Songversionen, die im Film nur instrumental auftauchen, sondern mit der Musik für die surreale "Temple Of The Clouds"-Sequenz und das Finale doch auch einige Minuten Underscore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Mandel kenne ich noch nicht so viel, bin daher immer dankbar, wenn mal wieder der Fokus auf ihn gerichtet wird. Außerdem ist es wirklich sinnvoll, solche Kommentare zur Veröffentlichung zu schreiben und nicht im "Ich-höre-gerade"-Thread versumpfen zu lassen - habe ich auch oft so gehandhabt. Dann findet man sein Zeug schneller ;)

Weißt Du denn, ob es die Originalbänder überhaupt noch gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass WB die nicht lizensiert haben, weil sie selbst damit noch den Riesenschotter machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat das Label das nicht explizit kommuniziert. Die LP-Neuaufnahme war jedenfalls einfacher zu lizensieren. 2018 war WB für die Labels schon praktisch verschlossen. Zu der Zeit hat Intrada noch versuchtThe Outlaw Josey Wales dort zu lizenzieren, das haben sie dann aufgegeben. Ähnlich sah es leider mit Steiners The Hanging Tree aus.

Absolut essentiell ist von Mandel auch unbedingt The Sandpiper in der Edition auf FSM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trekfan:

Der perfekte musikalische Hintergrund für eine Szene, die ein paar Jahre später in Shamus durch Burt Reynolds quasi nachgestellt wurde  - bis hin zu einer ähnlichen Vertonung durch Jerry Goldsmith. Leider finde ich dazu keinen Clip bei YouTube.

Interessant. HARPER habe ich noch nie gesehen, werde ich gelegentlich nachholen. Und im Fall von SHAMUS warte ich schon lange darauf, dass der mal auf DVD/BD kommt.

Meine erste und für lange Zeit einzige LP von Mandel war der pfiffige und charmante THE RUSSIANS ARE COMING, und im TV liefen Filme wie Caddyshack, M*A*S*H und Freaky Friday. Aus diesem Grund habe ich ihn in jungen Sammlerjahren immer nur als Komödienkomponist wahrgenommen. Erst viel später habe ich bemerkt, was für ein großartiger Dramatiker er war.

SANDPIPER würde ich auch als einen seiner besten bezeichnen. Mein Liebling von ihm ist jedoch THE SAILOR WHO FELL FROM GRACE WITH THE SEA, nur 27 Minuten lang, und eines der meistgehörten Alben in meiner Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 22:11 schrieb Angus Gunn:

Interessant. HARPER habe ich noch nie gesehen, werde ich gelegentlich nachholen. Und im Fall von SHAMUS warte ich schon lange darauf, dass der mal auf DVD/BD kommt.

Meine erste und für lange Zeit einzige LP von Mandel war der pfiffige und charmante THE RUSSIANS ARE COMING, und im TV liefen Filme wie Caddyshack, M*A*S*H und Freaky Friday.

Russlans are Coming habe ich früher rauf und runter gehört. Pfiffiger und spritziger kleiner Score, der vor Einfällen nur so sprudelt. Der Film ist auch gut gealtert und nach wie vor sehenswert.  Bei M*A*S*H gab es die "Konzept-LP", leider haben sie bei der Neuauflage bei Sony 1995 nur eine Handvoll Score Cues als Bonus draufgepackt und nicht den vollständigen Score. Sehr erfreulich war dann aber die Kritzerland CD zu The Verdict/Seven-Ups, wo es als Bonusmaterial die Main und End Titles der M*A*S*H TV-Serie plus Suiten aus sechs Episodenscores von Mandel der ersten Staffel gab. Eine der letzten Veröffentlichungen, bei denen Kritzerland noch Zugang zu Fox hatte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern zum ersten Mal Sidney Lumets THE VERDICT gesehen. Wahnsinn, was Mandel mit seiner Musik allein in der ersten vertonten Szene ("The Bottom") für eine abgründige dramatische Dichte erreicht, gerade auch durch den Einsatz des Männerchors. Der Chor ist überhaupt ein hochspannendes Element in der Musik, und die Aufhellung der Chorregister mit dem Frauenchor im "End Title" wirklich der musikdramatisch schönste Ausdruck des Sieges der Gerechtigkeit, den man sich vorstellen kann.

Schade, dass sowas an den meisten Kinobesuchern natürlich total vorbei geht - gestern nach der Kinovorstellung mit ein paar Leuten gesprochen, denen ist die Musik kaum aufgefallen, erst recht nicht die Verwendung des Chors. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Newman hat in Harper und The Verdict die Hauptrolle. Bei Harper gibt es kritische Stimmen, die meinen, er würde sich selber spielen. Ich mag ihn in der Rolle. In The Verdict ist seine Darstellung herausragend. Wenn man ehrlich ist, der Film ist so stark, dass er ohne Musik ausgekommen wäre. Aber Mandels Musik sitzt wie angegossen, das zeigt noch deutlicher seine Leistung als Filmkomponist bei dieser Produktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

Wenn man ehrlich ist, der Film ist so stark, dass er ohne Musik ausgekommen wäre. 

Der Film hat zweifellos seine Qualitäten, aber die Musik gehört da eben absolut dazu, und ohne wäre der Film schon noch eine ganze Ecke trister und träger. 

Was habt ihr zuletzt gesehen? - Seite 405 - Film & Fernsehen - Soundtrack Board (soundtrack-board.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung