Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Elmer Bernsteins FILM MUSIC COLLECTION kommt in einer 12-CD-Box


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Bruce Kimmel hat im FSM-Forum die Katze aus dem Sack gelassen. Die von vielen Fans seit Jahren heiß ersehnte Serie mit Neueinpielungen, die Elmer Bernstein in den 70'ern gemacht hat, kommt sehr bald auf CD. In einer auf 2000 Exemplare limitierten 12CD-Box zu etwa $225! :rolleyes: Leute fangt an zu sparen!

Now, I've been given permission to spill a few if not all of the beans, as it were, so I will. No, the FMC collection will not be on a bunch of labels as Amer stated. No, it will not be on Amber Records as Amer stated. It will, in fact, be on one label, and it will be coming soon.

It will be a 12 CD box set (it must be a box set for reasons that are long and involved and involve legal issues) - I've heard through the grapevine that the cost is going to be somewhere along the lines of $225. So, what do you all think of that price, just out of curiousity? It's going to be limited to 2000 copies, maybe even less. Is this something people can afford? I know that my feeling is it's worth every single penny - just curious how others feel.

And there you have it.

Ich vermute einmal, dass die auf FSM herauskommen. Lukas Kendall hat da einen ziemlich eindeutigen Kommentar in diesem FSM-Thread gegeben.

Hier die LPs, die damals zur FMC gehörten:

Helen of Troy and A Summer Place, 1974 (FMC 1)

The Miracle and Toccata for Toy Trains, 1975 (FMC 2)

Silver Chalice, 1975 (FMC 3)

Ghost and Mrs. Muir, 1976 (FMC 4)

Young Bess, 1976 (FMC 5)

Wuthering Heights, 1976 (FMC 6)

To Kill A Mockingbird, 1977 (FMC 7)

Thief of Bagdad, 1977 (FMC 8)

Viva Zapata! and Death of a Salesman, 1977 (FMC 9)

Torn Curtain, 1977 (FMC 10)

Scorpio, 1978 (FMC 11)

Madame Bovary, 1978 (FMC 12)

Land of the Pharaohs and Gunfight at O.K. Corral, 1978 (FMC 13)

High and the Mighty and Search for Paradise, 1979 (FMC 14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Schade! Damit sind all jene Soundtracksammler, die über ein dauerhaft dünnes Budget verfügen, dazu verdammt, weiterhin ohne diese Einspielungen zu leben. Eine Limitierte Auflage verstehe ich schon, aber fairer wäre es gewesen, hätte man die Dinger einzeln auf den Markt geworfen. 225 sind ein Haufen Geld und eventuell möchte man vielleicht doch nicht jede dieser Einspielungen unbedingt haben.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis übersteigt leider auch meine Finanzen, wenn man dann Zoll und Versand auch noch berücksichtigt.

Ich glaube eher, dass LK an der Box mitgearbeitet hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er bei der momentanen Krise, in der FSM steckt, ein so großes Risiko eingehen würde. Es ist zwar möglich, dass die Aufnahmen Sammler und Spekulaten locken, aber dem gegenüber steht ein weniger einladender Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, der preis ist wirklich gesalzen. ok, es sind 12 cds aber trotzdem zu viel auf einmal.

lange überlegen sollte man aber glaube ich nicht, manche ebayspekulanten kaufen sicher gleich 10 stück in der hoffnung nach einem schnellen ausverkauf ordentlich gewinn zu machen. aber wer weiß, vielleicht leigen die boxen bei dem preis ja auch wie blei in den regalen. :rolleyes:

die box würde mich als sammler reizen, aber wegen der musik nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich glaube bei dem Preis werden es sich Ebay-Spekulanten doch lieber zweimal überlegen. Selbst die Goldsmith-Box fährt heute keine so großen Gewinne ein. Und schau doch mal, wie oft die ach so schnell ausverkaufte Top Secret bei Ebay gelistet ist und nicht weggeht. Tja, selbst Schuld. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist gut, auch mal zu sehen, daß Gier bestraft werden kann.

Das gleiche gilt für David Newmans THE KINDRED, die für über 40 Euro angeboten wird, man aber mit einem kleinen weiteren Klick entdecken kann, dass diese CD auch für $ 20 aus den USA zum Verkauf steht.

Aber ich gebe Stefan mit seiner Prognose recht. Der Preis-Schuß kann durchaus nach hinten losgehen, denn obwohl einer der Großen, ist der Name Bernstein nicht automatisch eine Super-Verkaufsgarantie.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich glaube bei dem Preis werden es sich Ebay-Spekulanten doch lieber zweimal überlegen. Selbst die Goldsmith-Box fährt heute keine so großen Gewinne ein. Und schau doch mal, wie oft die ach so schnell ausverkaufte Top Secret bei Ebay gelistet ist und nicht weggeht. Tja, selbst Schuld. :rolleyes:

Das sehe ich anders, was TOP SECRET betrifft. Die CD ist erst drei Monate auf dem Markt. Ebay ist mittlerweile nur noch eine Plattform unter vielen, wo man die CD findet. Das Stück verkauft sich. Selbst SAE bietet die CD jetzt für $29.95 an, Tendenz steigend (Making the Grade für $39.95 z. Z.). Die TOP SECRET verkauft sich, wenn auch im Moment meist nicht über Ebay. Hinzu kommt, Maurice Jarre ist heute nicht mehr populär (anders als etwa Delerue) und er wird (als inaktiver pensionierter Filmkomponist, der mit keiner Neuheit mehr von sich reden machen kann) zunehmend von etlichen Soundtrackfans verunglimpft. Ich habe den Eindruck, dass ihn besonders die Amerikaner gering schätzen. Das färbt ab ('...dann doch lieber wieder etwas von MV!').

Jedem, der erneut auf den Varese-1000er-Zug aufspringen will, sollte klar sein, dass so das ganz schnelle Kleingeld nicht mehr zu machen ist. Dafür sorgen Intrada, SAE und selbst in gewissem Mass auch Buysoundtrax.

Mit der Bernstein-Box auf satte 100%-und-höher-Gewinne zu hoffen, ist bestimmt unklug. 20% liegen da noch eher drin. Selbst mit der Goldsmith-Fox-Box ist relativ wenig Kasse zu machen.

Insgesamt gibt die aktuelle Situation auf unserem Marktsektor jenen Recht, die von The Kindred, Sheena etc. nur 1000 Stück produzierten und nicht mehr. Statt in den Regalen der Hersteller bleiben viele CD nun bei denen der Zwischenhändlern liegen. Bis die 1000 auf die 'Echt'-Sammler verteilt sind, kann es noch eine Weile dauern. Man erinnere sich, THOSE SECRETS war ca. 10 Jahre bei Varese zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders, was TOP SECRET betrifft. Die CD ist erst drei Monate auf dem Markt. Ebay ist mittlerweile nur noch eine Plattform unter vielen, wo man die CD findet. Das Stück verkauft sich. Selbst SAE bietet die CD jetzt für $29.95 an, Tendenz steigend (Making the Grade für $39.95 z. Z.). Die TOP SECRET verkauft sich, wenn auch im Moment meist nicht über Ebay. Hinzu kommt, Maurice Jarre ist heute nicht mehr populär (anders als etwa Delerue) und er wird (als inaktiver pensionierter Filmkomponist, der mit keiner Neuheit mehr von sich reden machen kann) zunehmend von etlichen Soundtrackfans verunglimpft. Ich habe den Eindruck, dass ihn besonders die Amerikaner gering schätzen. Das färbt ab ('...dann doch lieber wieder etwas von MV!').

Jedem, der erneut auf den Varese-1000er-Zug aufspringen will, sollte klar sein, dass so das ganz schnelle Kleingeld nicht mehr zu machen ist. Dafür sorgen Intrada, SAE und selbst in gewissem Mass auch Buysoundtrax.

Mit der Bernstein-Box auf satte 100%-und-höher-Gewinne zu hoffen, ist bestimmt unklug. 20% liegen da noch eher drin. Selbst mit der Goldsmith-Fox-Box ist relativ wenig Kasse zu machen.

Insgesamt gibt die aktuelle Situation auf unserem Marktsektor jenen Recht, die von The Kindred, Sheena etc. nur 1000 Stück produzierten und nicht mehr. Statt in den Regalen der Hersteller bleiben viele CD nun bei denen der Zwischenhändlern liegen. Bis die 1000 auf die 'Echt'-Sammler verteilt sind, kann es noch eine Weile dauern. Man erinnere sich, THOSE SECRETS war ca. 10 Jahre bei Varese zu haben.

Da kann ich Dir nur Recht geben. Vereinzelte Situationen sind manchmal für mich wirklich unverständlich (aber das hat dann eben auch seine guten Seiten zur Folge - für die wahren Liebhaber, die vielleicht noch ein zweites Exemplar versiegelt haben möchten(eins zum Hören/eins zum Staunen)).

Ich glaube bei dem Preis werden es sich Ebay-Spekulanten doch lieber zweimal überlegen. Selbst die Goldsmith-Box fährt heute keine so großen Gewinne ein. Und schau doch mal, wie oft die ach so schnell ausverkaufte Top Secret bei Ebay gelistet ist und nicht weggeht. Tja, selbst Schuld. :rolleyes:

Sollte man hoffen. Aber wenn es eine Limitierung auf nur 1000 Exemplare geben sollte wäre ich mir da nicht mehr so ganz sicher. Einer der größten Spekulanten ist schließlich BUYSOUNDTRAX.

Und trotz des hohen Preises wird diese Kollektion (da bin ich mir sicher) einer großen Nachfrage gegenüberstehen.

Eine limitierte Anzahl pro "Endverbraucher" wäre, wie ich finde, doch angemessen.

Allerdings rechne ich nicht mit einer solchen dezimierten Limitierung.

Und obwohl der Preis echt nicht den Geldbeutel lachen lässt könnte ich mir vorstellen, dass dieser (hoffentlich) gerechtigt wird!

Abschluss: Obwohl ich nicht der Bernstein Fan schlechthin bin, wäre diese Kollektion eine Überlegung wert - aber ich hab ja noch so viel vor!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschluss: Obwohl ich nicht der Bernstein Fan schlechthin bin, wäre diese Kollektion eine Überlegung wert - aber ich hab ja noch so viel vor!!!

Dir ist schon bewusst, dass das keine Kompositionen von Bernstein sind, sondern dass er dort die Werke anderer Filmkomponisten in einer Neueinspielung dirigiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Dir ist schon bewusst, dass das keine Kompositionen von Bernstein sind, sondern dass er dort die Werke anderer Filmkomponisten in einer Neueinspielung dirigiert hat?

...überwiegend... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast suizoscore
Eine kurze Frage: Hat jemand schon etwas von Amber Records gehört? Mir war das Label bisher völlig unbekannt... Vielleicht haben die ja auch einen Europa-Vertrieb:D ;)

Das ist das Label von Elmer Bernstein (=Amber). Ich würde mich wundern, wenn die direkt auch in Europa vertrieben würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wie man in dem angesprochenen Thread im FSM-Forum nun lesen kann, kommt die Box in den nächsten zwei Monaten wirklich von FSM. Das wird geil! So ein Teil mit den üblichen hohen Produktionswerten (Booklets), die FSM bietet. Und die bislang unveröffentlichte Neueinspielung, die Bernstein vor ein paar Jahren von seinem KINGS OF THE SUN gemacht hat, kommt gleich mit in die Box!

Toll, toll, toll! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ganze von FSM kommt, wird das Angebot um einiges lukrativer! Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Preis wirklich irgendwie vernünftig einpendelt und dass es dann eine Versandkostenpauschale gibt...

Danke für die Info bzgl. Amber. Hatte wirklich keine Ahnung davon, dass Bernstein ein eigenes Label gründete. Da gibt es wohl eine Namensgleichheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Aber der Preis...;)

Ja, aber was du dafür alles kriegen wirst!

Manche Leute fürchten, die Box werde innert kurzem ausverkauft sein. Davon gehe ich nicht aus. Da SAE und Intrada bei sich zu Ende neigenden Lagerbeständen von Raritäten die Ein-Stück-pro-Kunde-Verkaufspolitik eingeführt haben. Bei dem sicher nicht billigen Preis wird die Box daher einige Zeit zum 'Normalpreis' zu kriegen sein. Ich bin nur gespannt, ob die Auflage tatsächlich nicht die üblichen 3'000 voll machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Box wird bestimmt eine Weile verfügbar sein. Bin mir ziemlich sicher dass ich dafür ein Weilchen sparen muss also wäre es am klügsten den Kauf so lange wie möglich aufzuschieben. Auf jeden Fall muss ich dieses Teil haben auch wenn ich mich verschulde, denn ich habe bisher nur EINEN EINZIGEN dieser scores in meiner Sammlung (Toccata For Toy Trains). Mit der Box lassen sich also 18 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Noch besser als 7 auf einen Streich!:P

Dumm nur dass der Zoll übel zuschlagen wird. Weiß zufällig jemand wieviel man in diesem Fall berappen müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Lukas hat jetzt hier auch offiziell was gepostet. Teilweise tolle News, teilweise etwas schade (die Originalbänder einiger der alten LPs sind verschollen, so dass man dort von den LPs mastern musste). Aber: lest selbst... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal wo die aufnahmen herkommen, so lange sie überhaupt kommen. Ausserdem sind wohl nur eine Handvoll titel von dem problem betroffen. Ich fang schonmal an zu sparen auch wenn das nicht gerade leicht wird 3 monate keine einzige CD zu kaufen. Dafür gibts dann die absolute überdosis.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei dem Preis werden es sich Ebay-Spekulanten doch lieber zweimal überlegen. Selbst die Goldsmith-Box fährt heute keine so großen Gewinne ein. Und schau doch mal, wie oft die ach so schnell ausverkaufte Top Secret bei Ebay gelistet ist und nicht weggeht. Tja, selbst Schuld. :D

Auf jeden Fall ist der Preis unverschämt da werden wohl ein paar andere CDs daran glauben müssen, wenn überhaupt. Wann kommt die denn überhaupt?

Das sind dann 18,75 pro CD. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum aus dem Urlaub zurückgekommen schon ist alles ganz anders.

Da die Ankündigung allein schon für so einen großen Wirbel gesorgt hat denke ich wird die Nachfrage bei einer Limitierung auf 2000 größer sein als bei der Goldsmith 6 CD Version(bei weitem).

Wo ein Bernstein drauf steht ist auch ein Bernstein drin.(So viel nur zu meinem letzten Beitrag)

Trotz der wirklich respektiven Arbeit von Lukas und Co. geht FSM bei weitem hier nicht leer aus, was sich daher im Preis wiederspiegeln muss(trotzdem kann man deren Arbeit wohl kaum überbieten).

Gerade für die, die es sich nicht leisten können, auch wenn nach kurzer Zeit die ONLY ONE PER CUSTOMER Phase einsetzten wird

ist es aber trotzdem schade.

Sprechen wir doch mal über Geldanlagen!

PS: hat eigentlich jemand mitverfolgt für was die letzte DIE HARD Varese Club Edition weggegangen ist (und das auch noch gebraucht - Aber meines Erachtens auch ein wircklich guter Soundtrack):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4861945356&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle%3D4861945356%26satitle%3DNeue%2BSuche%26fvi%3D1

Ist es nicht mal an der Zeit einen Leigh Harline (oder einen Mario Nascimbene) zu würdigen (nur mal so zum Beispiel)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung