Jump to content
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Die aktuelle Nachricht mutet schon etwas absurd an: Sugar in Italien ist eine Partnerschaft mit Universal Music Group (UMG) eingegangen, um den CAM-Katalog nun über UMGs hauseigenes Decca-Label auszuwerten.

Hier der längere Artikel dazu:
https://www.udiscovermusic.com/classical-news/universal-music-group-sugar/

Wichtig diese Passage daraus:

"Sugar, founded in Milan in 1932 by Ladislao Sugar, has been at the forefront of Italian music culture for decades. It is home to one of the most prestigious Italian and French catalogues of soundtracks, CAM Sugar, which includes over 2,000 original soundtracks and documents the sound of Italian cinema. La Dolce Vita, 8½ and Il Gattopardo (The Leopard) are but a few of the works from over 400 music maestros, including Nino Rota, Ennio Morricone and Luis Bacalov, in their iconic catalogue that will be re-introduced to a new generation of music and film lovers and distributed worldwide through Decca Records/UMG."

Witzig dabei, daß der Vertrieb erstmals "worldwide" geschehen soll - gerade so als ob die Soundtrack-Label, die bereits eh alle kommerziell am meisten verwertbaren Titel aus dem CAM-Katalog in den letzten 20 Jahren auf CD gebracht haben, diese nicht weltweit ausgewertet hätten.

Der Sinn des Ganzen ist mir bislang schleierhaft.
Was beabsichtigen UMG bzw. Decca und wie wollen die zu Geld kommen? Einzig und allein mit CD-Reissues der paar Dutzend längst greifbaren erfolgreichen Titel? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie bislang unveröffentlichte unbekanntere italienische Scores aus dem Katalog bringen werden, von denen sich weltweit nicht mal 300 Stück absetzen lassen. Für Decca ergibt das überhaupt keinen Sinn, denn dafür ist der Markt ja auch gar nicht da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nun echt der Lacher des Tages: Billboard spricht bezüglich des CAM-Katalogs gar von einer “largely untapped collection of music from the world of Italian and European cinema”.
Die Leute scheinen schon recht ahnungslos zu sein:
https://www.billboard.com/articles/news/international/9411475/universal-sugar-music-distribution-italian-label

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schräg, ich hoffe das zumindest kleinere Labels weiterhin Zugriff auf das Archiv haben werden. Aber irgendwie habe ich da derzeit nicht so ein gutes Gefühl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorerst haben wohl alle Soundtrack-Labels erstmals keinen Zugriff mehr auf den CAM-Katalog. Ich vermute, daß die beiden letzten Quartet-CDs (Sarde und Cipriani) mit Titeln aus dem Katalog noch Überbleibsel von Ende letzten Jahres waren. Denn alle Titel, für die bis Dezember 2019 von Sugar noch Bänder verschickt worden waren, durften im Prinzip noch gemacht werden.
Es sieht für mich eigentlich momentan so aus als ob Sugar mit den ganzen CD-Verkaufszahlen der Soundtrack-Labels wie Quartet, Digitmovies, Beat, Saimel, Kronos etc. ziemlich unzufrieden war und für sie über diese Schiene zu wenig Geld reinkam. Die denken sich vermutlich: Es kann doch nicht sein, daß von so einem international berühmten Film wie Fellini´s 8 1/2 weltweit nicht mal 2000 Exemplare weggehen, wenn Quartet den komplett auf CD veröffentlicht. Und dann die Hoffnung, über ein großes Label wie Decca müßte man sicher eine deutlich größere Zahl von Interessenten erreichen indem man auch über die großen Händler wie Amazon geht.
Ich schätze von daher: Es werden entweder die populärsten Titel als CD-Reissues über Decca erneut erscheinen oder sie machen eben gleich alles nur noch als digitalen Download, wofür nicht viel investiert werden muß. Das wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Stefan: Halt, halt, halt!!! Moooooooooooooooment! Heißt das jetzt im Umkehrschluß, daß Beat Records aus den Spencer/Hill Sachen raus ist und da, wenn überhaupt, nur noch etwas über Decca kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, da verwechselst Du was. CAM ist ein ganz anderer Musikverlag als Cabum, dessen Bestand Beat gerade auswertet und wo BOMBER und MÜCKE herkamen. Gerade Beat ist sicherlich deshalb ziemlich froh, daß sie mit Cabum derzeit recht gut ausgelastet und nicht unbedingt mehr so sehr auf den CAM-Katalog angewiesen sind. Haben ja erst vor ein paar Tagen wieder einen De Angelis Sci-Fi-Score von dort gebracht.
Bei CAM liegen dagegen ein paar Spencer/Hill-Titel, die alle schon vor vielen Jahren von Digitmovies kamen wie DIO PERDONA...IO NO, IL SOLDATO DI VENTURA oder PIEDONE A HONG KONG. Gerade diese drei für Digitmovies damals sehr gut gelaufenen Titel könnten aber jetzt durchaus nochmals als Reissues von Decca dann kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Stefan: Aha! Danke, das beruhigt mich wieder. Dann kann man ja eventuell auch auf eine Wiederveröffentlichung von "Eine Faust geht nach Westen" hoffen. Der erschien ja auch bei digitmovies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb magnum-p.i.:

@ Stefan: Aha! Danke, das beruhigt mich wieder. Dann kann man ja eventuell auch auf eine Wiederveröffentlichung von "Eine Faust geht nach Westen" hoffen. Der erschien ja auch bei digitmovies.

Aber ganz bestimmt nicht von Decca, denn "Eine Faust geht nach Westen" gehört rechtlich Cinevox. Hat also weder mit CAM noch mit Cabum was zu tun. Digitmovies selbst könnte den natürlich irgendwann nochmals bringen, wenn ihnen gerade nichts anderes mehr einfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag