Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was ist eurer Meinung nach das beste Soundtrackjahrzehnt?


ckappes
 Teilen

Bestes Soundtrackjahrzehnt?  

66 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bestes Soundtrackjahrzehnt?

    • 30er
      1
    • 40er
      0
    • 50er
      5
    • 60er
      7
    • 70er
      6
    • 80er
      19
    • 90er
      16
    • 00er
      12
    • Weiß nicht...
      6
    • Keines
      3


Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore
Ich glaube mittlerweile, dass es hier sozusagen grundsätzlich, trotz der sich um die 80 er Jahre organisierende Glockenkurvenform der Geschmacksverteilung mindestens 2 grundverschiedene Betrachtungsweisen zur Beurteilung, welches nun das beste Soundtrackjahrzehnt sei, zu geben scheint:

Die Eine wird vertreten von Leuten, die - vielleicht beruflich oder einfach Interessehalber - sehr viel von theoretischen Musikwissen haben und dieses dann einfach auf die Beurteilung von Scores anwenden. Diese - so denke ich - werden freilich eher bei den Soundtracks vor 1980, ja eigentlich vor 1970 so richtig fündig werden...

Dann gibt es aber - und dazu gehören wohl wahrscheinlich nicht wenige - diejenigen, die sich - nicht abwertend gemeint - als Musikgeniesser verstehen, denen es weniger darum geht, dass "diese Note beispielsweise nun aufgrund von dieser musiktheoretischen Regel so klingt und nicht anders" sondern die die Musik gerne einfach nur auf sich einwirken lassen wollen und dabei Freude erfahren wollen.

Bei denen - so glaube ich - fällt dann eher die Wahl auf Scores ab 1980!

Vielleicht ist es ja auch einfach noch zu früh, so mitten in der Entstehungsphase einer neuen in erster Linie emotionalen bisweilen mystischen, ehrlich globalen und einer besseren Zukunft zugewandten Musik diese Frage zu stellen.

Wischiwaschi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich sehe in diesem Thread eigentlich gar keinen Grund zum Diskutieren. In der Überschrift steht doch: Was ist eurer Meinung nach das beste Soundtrackjahrzehnt? Dort steht ganz klar Meinung und sicher kann man über diese auch diskutieren, aber das ist, soweit ich das sehe, nicht umbedingt der Sinn dieses Threads.

Ja, dass du ungerührt Meinungen vertritts ohne zureichende Faktenkenntnis ist mir bestens bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcus Stöhr

Ich wollte die individuelle Meinung hören. Ich wollte wissen, was für einen das beste Soundtrackjahrzehnt war und da hat "Am I not Merciful" recht.

@ thegeigergroup

Ich finde nicht in Ordnung, dass du wegen eines unglücklichen Postes weiter auf ihn rumhackst.

Weißt du eigentlich, wie oft ich mir anhören musste, dass mein Lieblingskomponist (John Williams) nicht nur schlecht ist, sondern auch, ich zitiere wörtlich: "Ein alter Sack ist und verrecken muss.

Da ist "Am I not Merciful" ein feines Lamm dagegen. Ich hacke auch nicht auf ihn herum, weil er in seinem vorherigen Thread eben sich nicht ganz glücklich formuliert hat und er hat ja im vorherigen Post seine Meinung vertreten (Was auch meine Fragestellung war).

Ihr seid in einer falschen Fragestellung rangegangen. Es heißt nicht "Am welchen Soundtrackjahrzehnt begann die Symphonik?". Das war nicht meine Frage. Du findest eben die 60ger am besten, aufgrund deiner angeführten Scores. Andere finden eben andere Jahrzehnte besser, bei jedem geht das Herz bei anderen Scores mehr auf.

Oder bist du nur beleidigt, weil die 60ger nicht zu den Top 3 gehören? Das kann vielleicht deine etwas "blöden" (sorry wegen der Wortauswahl, aber mir fällt leider kein besseres ein:rose:) Kommentare erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten, die hier einige bieten, lassen tief blicken. Dabei ist unerheblich, ob das subjektiv beste Filmmusikjahrzehnt gesucht wird oder gewisse Qualitätskriterien zur Bestimmung des qualitativ Besten angewendet werden.

In welcher Hinsicht auch gefragt wird, für die meisten Forumteilnehmer beginnt die Filmmusikwelt frühestens Mitte der 70er Jahre mit Jaws oder 1977 mit Star Wars (vom Focus auf allein US-Filmmusik mal ganz abgesehen). Das läuft dann letztlich auf die Frage hinaus, ob nun die 70er oder 80er Jahre die besseren Filmmusiken hatten.

Das ist wie die Frage nach der besten Filmmusik: In den Listen tauchen Musiken oftmals schlichtweg nicht auf, weil die meisten Teilnehmer die entsprechenden Musiken nicht kennen. Andere Musiken werden gelistet, weil sie gerade "in" und "populär" sind.

Die Ergebnisse solcher Umfragen entlarven dann eher die Teilnehmer, als dass sie die ursprüngliche Frage ernst zunehmend beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten, die hier einige bieten, lassen tief blicken. Dabei ist unerheblich, ob das subjektiv beste Filmmusikjahrzehnt gesucht wird oder gewisse Qualitätskriterien zur Bestimmung des qualitativ Besten angewendet werden.

In welcher Hinsicht auch gefragt wird, für die meisten Forumteilnehmer beginnt die Filmmusikwelt frühestens Mitte der 70er Jahre mit Jaws oder 1977 mit Star Wars (vom Focus auf allein US-Filmmusik mal ganz abgesehen). Das läuft dann letztlich auf die Frage hinaus, ob nun die 70er oder 80er Jahre die besseren Filmmusiken hatten.

Das ist wie die Frage nach der besten Filmmusik: In den Listen tauchen Musiken oftmals schlichtweg nicht auf, weil die meisten Teilnehmer die entsprechenden Musiken nicht kennen. Andere Musiken werden gelistet, weil sie gerade "in" und "populär" sind.

Die Ergebnisse solcher Umfragen entlarven dann eher die Teilnehmer, als dass sie die ursprüngliche Frage ernst zunehmend beantworten.

Genau das erkenne ich auch immer wieder, es werden die Sachen am häufigsten genannt, die sehr populär und/oder relativ neu sind, egal, ob das nun Film- oder Popmusik ist. Da es aber in dieser Umfrage wirklich nur um die subjektive Meinung der User geht und nicht um eine objektive Beurteilung des besten Filmmusikjahrzehnts, kann man auch mal großzügig darüber hinwegsehen...zumindest solange, bis der erste hier einen neuen Thread eröffnet mit dem Titel "Seht ihr, ich hab´s immer gewusst und gesagt: Die 80er waren das beste Filmmusikjahrzehnt"...:(:lol::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
zumindest solange, bis der erste hier einen neuen Thread eröffnet mit dem Titel "Seht ihr, ich hab´s immer gewusst und gesagt: Die 80er waren das beste Filmmusikjahrzehnt"...:(:lol::o

Diese Wahrscheinlichkeit ist so groß, wie das ich heute vom Blitz getroffen werde. Und das ist sehr gering, da ich in meinem Zimmer hocke und es nichtmal Gewittert:gg:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wahrscheinlichkeit ist so groß, wie das ich heute vom Blitz getroffen werde. Und das ist sehr gering, da ich in meinem Zimmer hocke und es nichtmal Gewittert:gg:

Gruß

Du vielleicht, aber anderorts könnte es schon gewittern und Blitze sind auch schnell mal in der Wohnung...:lol::(:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Will ja jetzt auch nicht so weit vom Thema abkommen, aber es gab schon Blitze, die bei strahlendem Sonnenschein auf Golfplätzen eingeschlagen sind, die 20 km vom Gewitter entfernt waren. Du merkst sicher, worauf ich hinaus will...

Besorgte Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
aber es gab schon Blitze, die bei strahlendem Sonnenschein auf Golfplätzen eingeschlagen sind, die 20 km vom Gewitter entfernt waren.

Besorgte Grüße,

Matthias

Na gottseidank ist mein Zimmer nicht auf nem Golfplatz...:lol:

Back to Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
@ thegeigergroup

Ich finde nicht in Ordnung, dass du wegen eines unglücklichen Postes weiter auf ihn rumhackst.

Wenns nur eins gewesen wäre. Wenns nur unglücklich gewesen wäre... Er war es, der sich sich hier wieder in demselben Sinn und Geiste zu Wort gemeldet hat. Es sind Momente, bei denen ich Ford Thaxton verstehen kann: "Child, be silent and learn."

Weißt du eigentlich, wie oft ich mir anhören musste, dass mein Lieblingskomponist (John Williams) nicht nur schlecht ist, sondern auch, ich zitiere wörtlich: "Ein alter Sack ist und verrecken muss.

In was für Kreisen du verkehrst, ist ja haarsträubend!

Ihr seid in einer falschen Fragestellung rangegangen. Es heißt nicht "Am welchen Soundtrackjahrzehnt begann die Symphonik?". Das war nicht meine Frage. Du findest eben die 60ger am besten, aufgrund deiner angeführten Scores. Andere finden eben andere Jahrzehnte besser, bei jedem geht das Herz bei anderen Scores mehr auf.

Oder bist du nur beleidigt, weil die 60ger nicht zu den Top 3 gehören? Das kann vielleicht deine etwas "blöden" (sorry wegen der Wortauswahl, aber mir fällt leider kein besseres ein:rose:) Kommentare erklären.

Rosen riechen nicht nur gut, sie stecken auch.

Du willst wissen, bei wem wann und wo das Herz aufgeht? Warum lässt du dann nicht auch einfach eine Diskussion* zu, in der sachrelevante Argumente zum Zuge kommen, frei von Wischiwaschi und Esoterik? Blöd ist es, eine Meinung zu haben, ohne diese je zu überprüfen, ob sie den Fakten auch Stand halten kann. Ginge mir das Herz, wie du es nennst, bei den 90ern auf und würde ich daraus schliessen, dies sei folglich auch gleich noch das wichtigste Soundtrackjahrzehnt, dann ist so eine Meinung reiner Mist. Und wenn es Leuten nicht passt, dass ich den Mist beim Namen nenne, so kann ich ihnen auch nicht helfen.

_____

*Diskussion (laut Fremdwörterduden): Erörterung, Meinungsaustausch, Aussprache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist es, eine Meinung zu haben, ohne diese je zu überprüfen, ob sie den Fakten auch Stand halten kann. Ginge mir das Herz, wie du es nennst, bei den 90ern auf und würde ich daraus schliessen, dies sei folglich auch gleich noch das wichtigste Soundtrackjahrzehnt, dann ist so eine Meinung reiner Mist. Und wenn es Leuten nicht passt, dass ich den Mist beim Namen nenne, so kann ich ihnen auch nicht helfen.

Also irgendwie versteh ich das nicht. Wieso ist das Mist? Es ist nach der eigenen Meinung gefragt. Für mich sind es die 80er, dann ist das für mich nicht nur das beste, sondern auch das wichtigste! Wenn ich jetzt nur nach Statistik gehen würde: Wo waren die besten Scores mit unglaublicher Leistung? Da hätte ich auch gleich Musikwissenschaftler fragen können. Aber auch die gehen nicht objektiv, sondern subjektiv an die Sache und, ich meine, man kann nie ein bestes Soundtrackjahrzehnt bestimmen, wenn man statistisch vorgeht, da alle Menschen eine persönliche Meinung haben. Die einzigen, die das wirklich bestimmen könnten, wären Personen, die wirklich objektiv denken. So ist aber kein Mensch, außer du nimmst eine Maschine, die keine Gefühle hat. Jedoch wurde das auch nicht funktionieren, da die Maschine durch Musik keine Empfindungen ausdrücken kann.

PS: Nenn mir einen Menschen, der z.B. sagt: Die besten waren im Jahrzehnt "A", aber für mich ist es Jahrzehnt "B".:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bei diesem Voting hätte wohl auch sein können:

Mit welchem Jahrzehnt beginnt für viele Leser dieses Forums diskographisch die Geschichte der Filmmusik?

Es ist schlichtweg falsch, dass die 80er das beste Filmmusikjahrzehnt waren, die 40er / 50er haben eine wesentlich höhere Anzahl an hochwertigen Scores zu bieten. Und so einen wohldurchdachten Unsinn, lieber Aquarius, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Symphonisch wurde die Filmmusik erst in den 80ern? Quatsch. Symphonisch und orchestral wurde sie spätestens in den 30ern durch Korngold und Steiner und blieb dies durchgängig. Gerade die CD-Veröffentlichungen der letzten 15 Jahre von Musiken der 60er und 70er Jahre räumen mit diesem Vorurteil kräftig auf. Zum einen scheinen hier bei dir die Termini nicht richtig zu sitzen und zum anderen auch ein mangelndes Verständnis dieser deinen Aussagen zugrunde zu liegen. Was ist denn an Superman nicht symphonisch? Die Themen durchlaufen in ihm doch ganz im symphonischen Sinne eine harmonische Entwicklung und sind im ganzen Score über vielfältig variiert aufzufinden. Dass der "Main Title" da eine einleitende Funktion einnimmt, widerspricht dem symphonischen Gedanken der restlichen Partitur doch ganz und garnicht.

Gruß,

Matthias

Ja, das stimmt. Als Beispiel ist der Score "Sunset Boulevard" von Waxman 1950. Kennt jemand diese CD?

B00006ZSSM.01.LZZZZZZZ.jpg

Man kann schon anhand dieses Scores beweisen, dass symphonische Filmmusik vor den 80ern entstanden ist.

In was für Kreisen du verkehrst, ist ja haarsträubend!

Dem kann ich nur zustimmen. Kein vernünftiger Musiker aus meinem Bekanntenkreis verbreitet eine ähnliche Meinung oder benutzt ähnliche Wörter in Bezug auf Williams. Wie derb!

Du willst wissen, bei wem wann und wo das Herz aufgeht? Warum lässt du dann nicht auch einfach eine Diskussion* zu, in der sachrelevante Argumente zum Zuge kommen, frei von Wischiwaschi und Esoterik? Blöd ist es, eine Meinung zu haben, ohne diese je zu überprüfen, ob sie den Fakten auch Stand halten kann. Ginge mir das Herz, wie du es nennst, bei den 90ern auf und würde ich daraus schliessen, dies sei folglich auch gleich noch das wichtigste Soundtrackjahrzehnt, dann ist so eine Meinung reiner Mist. Und wenn es Leuten nicht passt, dass ich den Mist beim Namen nenne, so kann ich ihnen auch nicht helfen.

Schließe mich der Meinung an. Wenn eine Diskussion sinnvoll sein soll, muss sie auch einer näheren Qualitätsprüfung standhalten. Und nicht:

Hach' ist das schön! Juhuu!

Nenn mir einen Menschen, der z.B. sagt: Die besten waren im Jahrzehnt "A", aber für mich ist es Jahrzehnt "B".

Es sollte sinnvollerweise, wie Matthias schon anklingen ließ, eine Behauptung mit einer Basis sein. Ich besitze nur 3 bis 5 Scores aus den 30ern bis 50ern. Deshalb wage ich es nicht, eine Aussage über so ein allgemeines Thema zu machen. Ich behaupte aber ihr tut das, weil ihr nichts anderes kennt. Das Ergebnis schön und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Kein vernünftiger Musiker aus meinem Bekanntenkreis verbreitet eine ähnliche Meinung oder benutzt ähnliche Wörter in Bezug auf Williams. Wie derb!

Das war nicht mein Bekanntenkreis. Diese Aussagen kamen entweder aus Amazon-Rezessesionen und aus anderen Filmmusikforen. Das wollte ich nur mal klar stellen.:(

Es sollte sinnvollerweise, wie Matthias schon anklingen ließ, eine Behauptung mit einer Basis sein. Ich besitze nur 3 bis 5 Scores aus den 30ern bis 50ern. Deshalb wage ich es nicht, eine Aussage über so ein allgemeines Thema zu machen. Ich behaupte aber ihr tut das, weil ihr nichts anderes kennt. Das Ergebnis schön und gut.

Wenn er das so gemeint hat, dann ist das in Ordnung. Ich habe dies ein wenig anders verstanden.:lol:

Im Poll hat ja nur einer "Weiß nicht..." gevotet, mehr brauche ich dazu nichts zu sagen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Ich habe brav für die 50er gestimmt, um hier zu meiner Verteidigung einmal das Wahlgeheimnis zu brechen. Für mich war auch ziemlich klar, dass die 50er die abolute Spitze der Filmmusik darstellen.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich habe brav für die 50er gestimmt, um hier zu meiner Verteidigung einmal das Wahlgeheimnis zu brechen. Für mich war auch ziemlich klar, dass die 50er die abolute Spitze der Filmmusik darstellen.

Gruß,

Matthias

Die 50er sind bei mir Zweite geworden, sehr knapp hinter den 60ern, aber doch klar vor den 40ern, sosehr letzteres Jahrzehnt mit kompositorischen Glanzleistungen noch und noch auftrumpfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Als Beispiel ist der Score "Sunset Boulevard" von Waxman 1950. Kennt jemand diese CD?

B00006ZSSM.01.LZZZZZZZ.jpg

Waxman, ein toller Score nach dem anderen. Klar kenn ich SUNSET BOULEVARD (1949), den Film und den Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorhersage von mir, was herauskommt, wenn genügend Leute voten: Es wird sich dann eine zweigipflige Verteilungskurve herausbilden: Ein - sehr kleiner und breitgeschmierter Gipfel - zwischen 1930 und 1970 mit einem relativen Maximum bei 1950. Der zweite Gipfel hingegen wird ziemlich scharf zwischen 1970 und 1990 liegen, ganz einfach schon mal deshalb, weil die meisten, der hier stimmenden Leute in einer Altersgruppe liegen, für die die 1980 er Jahre besonders intensiv erlebt wurden. Das relative Maximum dieses Gipfels ist dann 1980 ( ist ja jetzt schon so ), was dann auch gleichzeitig das absolute Maximum der gesamten Verteilung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Poll hat ja nur einer "Weiß nicht..." gevotet, mehr brauche ich dazu nichts zu sagen...:lol:

Ich habe für "Weiß nicht..." gestimmt, aber nicht, weil ich glaube, manche Jahrzehnte zu schlecht zu kennen, sondern weil ich mich schlicht und einfach nicht entscheiden kann. Jedes Jahrzehnt hat für mich seine Höhepunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast iLLumination

ich hab auch weiß nicht gevoted. aber ich sag offen und ehrlich, dass ich nicht genügend ahnung habe bzw scores kenne, um das objektiv zu bewerten. z.b. von max steiner kenn ich nur king kong und gone with the wind, von bernard herrman nur citizen kane und das wars auch schon mit den älteren sachen abgesehen von einigen main themes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch weiß nicht gevoted. aber ich sag offen und ehrlich, dass ich nicht genügend ahnung habe bzw scores kenne, um das objektiv zu bewerten. z.b. von max steiner kenn ich nur king kong und gone with the wind, von bernard herrman nur citizen kane und das wars auch schon mit den älteren sachen abgesehen von einigen main themes :D

Empfehlung: netter Sampler: zu Filmen mit Bogart:

B000003EM6.01.LZZZZZZZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:D;):demut:

Die 60er. Es gab noch Golden Age-Ausläufer wie Benny Herrmann, Franz Waxman und Sachen wie "Mutiny on the Bounty" und "Cleopatra", aber auch Jerry Goldsmith schrieb schon viele seiner Meisterstücke (Sand Pebbles, Freud, Planet of the Apes) und von Alex North noch "Shoes of the Fisherman.

Hätte aber eventuell auch für die 70er gestimmt, war schwer sich zwischen den beiden Jahrzehnten zu entscheiden.

Bestes einzelnes Jahr: 1979

-Alien

-Star Trek: The Motion Picture

-The Empire Strikes Back (gibt auch Quellen, die sagen, dass er aus 1980 ist)

-The First Great Train Robbery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur MarSco anschließen! Viele Jahrzente waren ja klasse! Aber die 60er waren wohl on Top!

Die ausgehende Riege der Hollywood-Altstars + frisches Blut und den Beat der 60er! Siehe auch und vor allem das europäische Kino!

Die MELODIENVIELFALT und die Bandbreite waren wohl einzigartig! Einfach mal die Klassiker der Fimmusik-Ära hier vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen!

Sehen wir den Tatsachen gelassen ins Auge ...

1) Elmer Bernstein: Die glorreichen Sieben!

2) Maurice Jarre: Lawrence von Arabien!

3) John Barry: Die klassischen Bonds der 60er! Goldfinger! etc. (auch wenn das Titelthema immer noch von Monty Norman stammt!)

4) Jerry Goldsmith: Hat marSco drei der wichtigsten schon genannt!

5) Henry Mancini: Hatari, Der rosarote Panther, Great Race = das große Rennen rund um die Welt, Arabeske etc.!!!)

6) Burt Bacharach: Zwei Banditen!

7) Ennio Morricone: Zwei glorreiche Halunken! Spiel mir das Lied vom Tod!

8) Simon & Garfunkel/Dave Grusin: Die Reifeprüfung!

9) Ron Goodwin: Miss Marple-Filme und andere Highlights

10) Martin Böttcher: Karl May-Verfilmungen (auch wenn jetzt einigen hier die Tränen der Rührung kommen!)

Frank Cordell: Khartoum (Geheimtip!)

Stanley Myers: Der Gentleman-Zinker (Geheimtip)

Frank DeVol: Flug des Phönix und Das dreckige Dutzend

etc ................................................................

Aus den müden 90ern wird man vom "Klassiker-Status" her vielleicht noch zwei bis drei Scores kennen, Goldsmith - "Basic Instinct" und James Horners "Titanic" - der Rest ...? Na vielleicht noch Barrys "Der mit dem Wolf tanzt" alles andere wird eher im Nebel des Vergessens verschwinden, obwohl es auch dort sicherlich sehr gute Sachen und erstklassige neue Komponisten gegeben hat, siehe John Powell und David Arnold zum Beispiel: Aber haben Filme wie "Face Off" oder "Stargate" schon musikalisch das Zeug zum Klassiker-Status?!

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung