Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine lieblings Western Soundtracks


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir wären das Spiel mir das Lied von Tod (Morricone), Wyatt Earp (Howard), The Quick and the Dead (Silvestri), The Good the Bad and the Ugly (Morricone), Die rechte und die linke Hand des Teufels (Micalizzi), Rio Conchos (Goldsmith), Rio Bravo (Goldsmith) und Dances with Wolves (Barry).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen absoluten Lieblings-Western-Soundtracks gehören neben den Beiträgen von Jerry Goldsmith und Elmer Bernstein (hier vor allem die John-Wayne-Filme) vor allem die beiden großartigen Poledouris-Scores zu

lonesomedovecfm97227qf.jpg

LONESOME DOVE

und zum Down-Under-Western mit Tom Selleck

quiglydownundermaf7006d5rj.jpg

Wie ich finde, paßt Poledouris´ Stil perfekt (sozusagen wie der Revolver ins Holster) zum Stiefelsporen- und Rolling-Sagebush-Genre. :)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja die beiden Poledouris sind wirklich spitze,vor allem Lonesome Dove mit diesem herrlichen main theme.Lonesome Dove ist wohl einer der besten Tv-Scores zusammen mit Jerry Masada die je für dieses Genre geschrieben wurden.

Ich wollte hier nur noch Bruce Broughton´s Tombstone und Silverado ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Poledouris Werken schließe ich mich an.

Ansonsten alle Western scores von Elmer Bernstein, ein paar von Goldsmith und Alan Silvestri's western stoff.

Auch ganz hervorrragend sind:

112805_silverado.jpg

Sowie Broughtons score zu Tombstone.

509.jpg

Vor allem Shaiman's score zu Teil 2 ist ganz hervorragend!

Mit Morricone's western scores habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten aber ich kenne auch nicht genug scores von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Da gibt es eine Menge meiner Lieblinge, die ich immer wieder mit viel Freude höre. Ich nenne nur, was für mich persönlich zur Spitze gehört und selbst auch kenne:

Ennio Morricone

- FISTFUL OF DOLLARS

- FOR A FEW DOLLARS MORE

- THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY

- ONCE UPON A TIME IN THE WEST

- DUCK YOU SUCKER

Jerome Moross

- THE BIG COUNTRY

Jerry Goldsmith

- BANDOLERO!

- TAKE A HARD RIDE

- WILD ROVERS

- HOUR OF THE GUN

Dimitri Tiomkin

- HIGH NOON

Elmer Bernstein

- COMANCHEROS

- RETURN OF THE MAGNIFICENT SEVEN (gefällt mir wesentlich besser als die Musik zum ersten Teil)

Bruce Broughton

- TOMBSTONE

John Barry

- MONTE WALSH

Piero Piccioni

- MINNESOTA CLAY

Miklós Rózsa

- TRIBUTE TO A BAD MAN

Maurice Jarre

- THE PROFESSIONALS

Max Steiner

- DODGE CITY

- THEY DIED WITH THEIR BOOTS ON

- GONE WITH THE WIND

- THE TREASURE OF THE SIERRA MADRE

Hugo Friedhofer/Alfred Newman

- THE BRAVADOS

Alfred Newman

- HOW THE WEST WAS WON

Laurence Rosenthal

- THE RETURN OF A MAN CALLED HORSE

und schliesslich

Victor Young

- JOHNNY GUITAR

Bei John Williams' Western Scores bin ich leider bislang noch nie richtig warm geworden. Änlich geht es mir auch mit Alex North auf dem Gebiet.

Bei Elmer Bernstein lief sich die 'Westernei' ab Mitte der Sechziger bald auf hohem Niveau tot, immer schön rhythmisch aber halt doch nicht mehr so mit dem spritzigen Quentchen an Überraschung.

Komisch, von Franz Waxman fällt mir spontan kein Westernscore ein. Bei Dimitri Tiomkin oder Victor Young gäbe es sicher noch mehr Meisterwerke aufzuzählen, etwa SHANE oder THE TALL MEN. Doch auch hier gilt, was ich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen und lasse es mal noch weg. Daher fehlt auch Bernard Herrmanns GARDEN OF EVIL.

Bruce Broughton erscheint mir heute als einziger Mann hervorragende Westernscores abzuliefern. - Fans von James Newton Howard aufgepasst. - Beispielsweise Broughtons ROUGHING IT ist sehr gut, leider als Film weitgehend unbekannt in unserer Gegend.

Ebanfalls beachtlich 3:10 TO YUMA von George Dunning, er schrieb für diesen Film eine der schönsten Balladen, die ich kenne. Die Promo-CD ist leider nicht besonders gut, bietet lediglich Auszüge mit teils abrupten Ausblednungen und zudem unterdurchschnittlicher Tonqualität für Aufnahmen aus jener Zeit. Daher knapp nicht auf meiner Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Tombstone (Bruce Broughton, Silverado kenn ich NOCH nicht, aber der wird später sicher mal mit in so einer Liste auftauchen)

-100 Rifles (Goldsmith)

-Wild Rovers (Goldsmith)

-The Wild Bunch (Jerry Fielding)

-The Good, The Bad and the Ugly

-The 3 Burials of Melquiades Estrada (Beltrami, nicht unbedingt ein klassischer Western, aber er sei hier trotzdem mal erwähnt)

-Bandolero!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden absoluten Lieblinge:

100rifles.jpg

100 RIFLES (Jerry Goldsmith)

Sein wohl härtester und kernigster Western-Score. Spitzenklasse.

0011907CD.jpg

THE BALLAD OF CABLE HOGUE (Jerry Goldsmith)

Sein wohl "kleinster" Western-Score, aber trotzdem richtig gut. Wunderschöner Titelsong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- RETURN OF THE MAGNIFICENT SEVEN (gefällt mir wesentlich besser als die Musik zum ersten Teil)

Wobei die Musik zu RETURN aus nichts anderem besteht als neu-arrangierter Musik (bzw. Themen) des ersten Teils (so jedenfalls habe ich es dem Booklet der Ryko-Veröffentlichung entnommen). Als Höralbum sicherlich "besser" zu genießen als das Original, da kompakter.

Sehr gerne höre ich außerdem noch:

Jeremiah_Johnson_BS2902.jpg

JEREMIAH JOHNSON - John Rubinstein; wundervoller, folkig-spröder Westernscore mit zwei-drei dazwischengestreuten, "erzählenden" Songs von Tim McIntire. Wie ich finde, ein typisches 70er-Jahre-Produkt... und jederzeit ein ordentliches CD-Release wert.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

magnifvarese.jpg

magnif 7 - bernstein

czlowiek_zwany_koniem1.jpg

man called horse - rosenman

The Plunderers - Rosenman (gibts net ...trotzdem super)

B000004BQ0.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

jerome moross - big country ....der legendäre main-title :)

hour_gun.jpg

Hour of gun - goldsmith

wild_rovers.jpg

Wild rovers - Goldsmith

bullet.jpg

bite the bullet - north

Zapata.jpg

Viva Zapata - north

north sein stil ist wirklich der hammer . sind immer tolle ideen darin enthalten :)

...was mir so auf die schnelle eingefallen ist . gibt natürlich noch mehr gute western-soundtracks .

das sind so mit meine lieblinge aus diesem genre .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein anhang ....

ride the high country - george bassman

herausgebracht von FSM .....wirklich zu empfehlen !!!

sehr schönes Haupthema & mit coolem duell-track (track15 ....the fight begins :P)

auf einer FSM Seite stand mal zu lesen : von diesem score noch niemals was veröffentlicht wurde ....:D....ich habe ein altes geerbtes vinyl aus den 60igern.....da is der main-title von "ride the high country" mit drauf ....davon kannte ich das wirklich sehr schön melodische hauptthema :rolleyes:

Ride_High_Country_FSMCD7No12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung