Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will das Thema mal aus dem Mummy 3 - Thread aufgreifen, es passt hier besser hin.

"Looney Tunes" wurde, wie so oft bei Filmen, kurz vor dem Release nochmal stellenweise umgeschnitten, vor allem am Ende und benötigte daher neue Musik. Jerry konnte es nicht, einerseits wegen seines schlechten Gesundheitszustandes, andererseits, weil er sich bereits dem nächsten Projekt zugewendet hatte (es handelte sich um "Picasso at the Lapine Agile", ein Bühnenstück, welches Steve Martin 1993 geschrieben hatte, Fred Schepisi sollte Regie führen, er hat mit Jerry ja schon vorher gearbeitet, aber aus dem Film wurde anscheinend nix, obwohl letzte Infos damals, 2004, noch waren, dass Jerry wegen seines immer schlechter werdenden Gesundheitszustandes das Projekt an einen anderen Komponisten abgegeben hatte).

Interessant ist das, was du weißt. Mir war soweit bekannt, dass Goldsmith wohl schon in den 90ern Krebs hatte. Aber ich habe bis heute leider noch keine Informationen darüber gefunden, weder welchen Krebs er hatte, wie er seine Gesundheit beeinflusst hat und der Gleichen.

Sicherlich, es ist kein Thema das man gerne an die große Glocke hängt, nur immerhin hat es den guten Jerry umgebracht. Und als begeisterter Goldsmith - Fan interessiere ich mich natürlich auch schon für seinen letzten Lebensabschnitt.

Solltest du da mehr wissen, dann höre ich dir mit gespitzten Lauschern zu :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Wissenstand ist, dass Jerry an Leukämie verstorben ist. Ursache dafür war wohl ein hoher Zigarettenkonsum.

Jonas Uchtmann hat das hier im Forum mal erwähnt, wenn ich nicht irre sogar in diesem Thread.

Was Loney Tunes... angeht, war es nicht so, dass Jerry aus gesundheitlichen aber auch aus zeitlichen Gründen nicht mehr in der Lage war, die Musik zu vollenden und deswegen John Debney einspringen musste?

Auch hier denke ich, dass Jonas mehr wissen wird.

Laut dem Sonderheft von FSM über Jerry Goldsmith muss er wohl bei der Arbeit zu THE SUM OF ALL FEARS das erste Mal erkrankt sein. Durch die Anschläge des 11. September 2001 wurde der Filmstart wegen der Thematik verschoben. Dadurch konnte man Jerry Gelgenheit geben, sich erst einer Chemotherapie zu unterziehen um dann weiter zu arbeiten wie es im passte bzw. möglich war.

Auch wenn ich wie eine Gebetsmühle klinge: aber ich habe mir gestern die Mumie wegen seiner Musik angeschaut. Es ist schon erstaunlich was er hier (mal wieder) in extrem kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. Die Arbeitsumstände waren wohl alles andere als erfreulich und Goldsmith hatte wohl nicht den Hauch von Interesse jemals wieder mit Regisseur Stephen Sommer zusammenzuarbeiten.

Nichts desto Trotz, hat Goldsmith einen klasse und kurzweiligen Score geschrieben der vor allem eines macht: Laune!

Sowas wie Jerry gibt es nicht mehr und ich befürchte sehr sehr stark, dass diese Lücke auch nie geschlossen werden wird.

Williams ist zwar auch brilliant und ich mag seine Arbeiten, aber den Stellenwert von Jerry hat er bei mir nie erreicht.

Barry (der allerdings kompositorisch doch weit hinter Goldsmith und Williams), Morricone, Williams und Schiffrin - das sind eigentlich die letzten der alten Garde.

Alles was heute so am Start ist will mich einfach nicht nachhaltig begeistern wie es z. B. Jerry, Barry oder Williams getan haben.

Sicher ist Elfman ein Guter, Broughton, Beltrami und Chris Young bürgen für Qualität - aber so richtig zünden wollen die bei mir nicht. Am Ehesten noch Elfman den ich sehr schätze und bei dem eine stete Entwicklung erkennbar ist.

Man kann immer wieder festhalten: Jerry Goldsmith fehlt der heutigen Filmwelt extrem!!!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens: danke für die vielen Informationen. Und du hast recht, Jerry Goldsmith war definitiv einer der besten Filmkomponisten aller Zeiten. Soweit mir bekannt ist, soll Rozsa ja mal gesagt haben: "Ist es zu glauben, der eigene Schüler überholt einen" oder so ähnlich. Genau weiß ich das nicht mehr.

Jerry war ein Mann mit Ausnahmestatus in der Filmmusik. Und wenn man mal irgendeinen x-beliebigen Score nimmt und den mit einem Score von einem heutigen Komponisten vergleicht, dann ist das wie zwei Seiten einer Medallie.

Oder als Beispiel. Jerry' s Musik zu "Mulan", dass ist eine Liga, an die wird jemand wie Alan Menken niemals herankommen.

Und Elfman sehe ich auch vorne. Zudem Elfman einen eigenständigen Score zum "Planet der Affen" - Remake komponiert hat und sich auf seine Künste verlassen hat. Obwohl er in Fußspuren getreten ist, die, so toll Elfmans Musik auch ist, einfach ne Nummer zu groß sind. Den Hut muss man vor Elfman schon ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Elfman sehe ich auch vorne. Zudem Elfman einen eigenständigen Score zum "Planet der Affen" - Remake komponiert hat und sich auf seine Künste verlassen hat. Obwohl er in Fußspuren getreten ist, die, so toll Elfmans Musik auch ist, einfach ne Nummer zu groß sind. Den Hut muss man vor Elfman schon ziehen.

Wobei man die beiden Filme schlecht miteinander vergleichen kann, beide entstanden in einer jeweils anderen Zeit mit jeweils anderen Fokussierungen in der Geschichte und völlig verschiedenen Inszenierungen. Oder anders ausgedrückt: Wie Elfmans Score nicht zum ´68er Planet der Affen passt, so passt Goldsmiths Musik nicht zum 2001-Planet-der-Affen.

Was Jerrys Todesursache angeht, so steht in der IMDB auch einfach nur "Cancer", also Krebs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IMDB darf man leider nicht vollständig vertrauen. Aber Danny hätte genau so einen Score schreiben können wie Goldsmith. DIe Versuchung war bestimmt da... aber Danny tickt zum Glück nicht so :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in diesem Fall hat die IMDB recht, die Todesursache "Krebs" steht auch auf Jerrys offizieller Homepage...:). Ob es nun Prostata-Krebs oder Blutkrebs (Leukämie) war, spielt eigentlich keine grosse Rolle...;)

Elfman äussert sich ja auf der DVD von Burtons "Planet der Affen" zu Jerrys Musik, er meinte, dass Jerrys Score für damalige Verhältnisse sehr progressiv war, wesentlich progressiver als alles, was er (Elfman) heute für einen Film schreiben würde, Elfmans Ziel war von Anfang an ein "primitiver", perkussiver Score.

Witzigerweise werden im Making of die Proben der Stuntleute, die die Affen spielen, mit Musik aus Jerrys "Planet der Affen" unterlegt, allen voran das wohl berühmteste Stück aus dem Score, "The Hunt"...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Wissenstand ist, dass Jerry an Leukämie verstorben ist. Ursache dafür war wohl ein hoher Zigarettenkonsum.

Jonas Uchtmann hat das hier im Forum mal erwähnt, wenn ich nicht irre sogar in diesem Thread.

Jonas Uchtmann weiß es auch nicht so genau: Es gibt zu diesem traurigen Thema leider widersprüchliche Informationen.

Dass Goldsmith ernsthaft krank war, erfuhren die Fans erstmals, als sein Management die Konzertreisen für 2002 gecancelt hat. All diese Konzerte fanden aber (mit Ersatzdirigenten) statt, und auf einem wurde wohl verlautbart, dass Jerry an Leukämie leide und sich einer mehrmonatigen Chemotherapie unterziehen müsse. Vermutlich steht das noch irgendwo im Archiv des FSM-Boards, ich selbst habe es in einer (nicht mehr abrufbaren) Vorgängerversion des JerryGoldsmithOnline-Forums gelesen (übrigens keine offizielle Homepage!).

Nach Goldsmiths Tod standen in den diversen Foren und Filmmusikseiten zur Auswahl: Prostatakrebs (schließlich war er nicht mehr der jüngste), Lungenkrebs (achja, Jerry war ja Raucher!) und Magenkrebs (hätte ja auch sein können ...) - grotesk! Wirklich gewusst zu haben scheint es niemand, und ich fand diese Rumraterei schon damals ziemlich geschmacklos.

Jason Needs von JGO, der in Angelegenheiten, die Goldsmiths Person betrafen, immer recht gut informiert war, hat das wohl auch irgendwann gemerkt und seine Version (weiß nicht mehr, wofür er war) gelöscht. Die Biografie von Carrie Goldsmith schweigt sich zu dem Thema nachvollziehbarer Weise aus.

Dass Jerry schon in den 90ern an Krebs erkrankt war, halte ich für so gut wie ausgeschlossen, die Krankheit dürfte im Herbst oder Winter 2001 diagnostiziert worden sein. Wirklich gesund war Goldsmith aber auch davor nicht: Im Frühjahr 2001 gab es nach einer Appendizitis-OP wohl größere Komplikationen, weswegen Jerry TOMB RAIDER und RAT RACE canceln musste.

Bzgl. LOONEY TUNES kann ich auch nichts Wesentliches hinzufügen und höchstens Joe Dante zitieren:

They wanted to use some contemporary rock music, like had been done on Space Jam. For a long time they stonewalled me on it -- they didn't want to call Jerry, they didn't want to talk to Jerry. They tried to figure out reasons why he would turn it down. Ultimately, I wore them down. They liked something they saw in dailies one day -- I can't remember what it was -- and I was a hero again for a day. So I got to use my leverage to get them to hire Jerry. I think if they had known how ill he was they probably would have had another reason not to hire him.

It was another case of where the movie kept changing kept every five minutes. Scenes would be in, scenes would be out -- animation would be in, animation would be out. New dialogue would also come in, so now the music was playing over lines that hadn't been there when Jerry recorded the music, which meant you either had to drop it in the mix or he'd have to re-orchestrate it. Movies have undergone more radical changes in the editing process in the past five to 10 years than they ever have previously. Now every picture is being changed after the preview, and that means the composer either has to rewrite the music or re-edit it. Just before Looney Tunes Jerry had done Timeline. That score got thrown out because the picture had been re-cut so much that the music didn't fit any more, and he wasn't available to re-do it. Jerry had to roll with the punches. I think he enjoyed doing it, but I know it was difficult for him. He told me it was very hard to concentrate. Ultimately, Jerry couldn't finish the score. The last reel-and-a-half were done by John Debney."

So, ich hoffe, das bringt etwas Licht in die Sache.

Und nun genug in Goldsmiths Krankenakte rumgewühlt! Lasst uns lieber, wie Jens, wieder über seine Musik reden ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich gerade dabei bin, hier noch ein zweites Statement Dantes zu LOONEY TUNES:

I know that he had been ill for a while, but I didnt know how bad it was until the first scoring session, when he told me, to let me know that there were times when he wouldnt be able to finish the dayand indeed there were times when he was not able to finish the day. I think his work on the film was no less than courageous considering what he was going through, because as he pointed out to me, this is a really hard score to do because so much of the music was mathematically hitting stuff, and its all done with numbers. [Hed be] splitting these notes and trying to make sure that he can get back on time, and the picture kept changing, and there were whole chunks of the movie that were out for months and then suddenly put back, and pieces he had done now were gone, and it was really hard for him.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jonas für die vielen Informationen:).

Das Jerry für Rat Race und Tomb Raider vorgesehen war, wußte ich noch gar nicht. Man lernt halt immer dazu.

Da geht es dir genauso wie mir. Schade, dass er sie nicht machen konnte:(. Jerry und Lara - ich könnte mir nix schöneres vorstellen. Und auch wenn man mit Powells Rat Race zufrieden sein kann, Jerry hätte da wohl mehr draus gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jonas für die vielen Informationen:).

Da geht es dir genauso wie mir. Schade, dass er sie nicht machen konnte:(. Jerry und Lara - ich könnte mir nix schöneres vorstellen. Und auch wenn man mit Powells Rat Race zufrieden sein kann, Jerry hätte da wohl mehr draus gemacht.

Ja, ist zumindest eine interessante Vorstellung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch Recht hast und es eigentlich unnötig ist darüber nachzudenken, finde ich die Vorstellung eines Rat Race von Goldsmith trotzdem interessant.

Schon wahr, aber dann könnte man sich ja jeden x-beliebigen Film mit jedem x-beliebigem Komponisten vorstellen. Ich wollte damit auch nur sagen, daß ein Name nicht für Qualität spricht, auch wenn z.B. ein Claus Hipp sagt, daß er "dafür mit seinem Namen steht". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wahr, aber dann könnte man sich ja jeden x-beliebigen Film mit jedem x-beliebigem Komponisten vorstellen. Ich wollte damit auch nur sagen, daß ein Name nicht für Qualität spricht, auch wenn z.B. ein Claus Hipp sagt, daß er "dafür mit seinem Namen steht". ;)

Wie wahr. Aber ich glaube jeder denkt mal darüber nach, wie es klänge wenn sein Lieblingskomponist die Musik zu Film x ,den ein anderer vertont hat, komponiert hätte. :)

edit: Irgendwie ein bescheuerter Satz...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte, wenn und aber.

Als wäre der Name "Jerry Goldsmith" generell ein Garant für gute Musik. ;)

Doch eigentlich schon.... beispielsweise bei seinen Werken in den 90ern das war Routine auf einem Niveau, was wir heute als "gute Soundtracks" oder "Soundtrack des Jahres" feiern.

Er hat zwar im Zuge seiner Gesundheit zwar auch mal etwas geschrieben, was unter seinem normalen Niveau war. Aber der Name Goldsmith steht für gute Musik und Goldsmith war ein überragender Komponist, einer der besten Filmkomponisten überhaupt, daran gibt es nichts zu rütteln.

was Graeme Revell beispielsweise für Tomb Raider geschrieben hat, hätte Jerry auch noch hinbekommen...;)

Klar hätte er das, aber so schlecht war Jerry jetzt nun auch wieder nicht ;):).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung