Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gut möglich, dass FIRST BLOOD keine Deluxe Edition ist, in Anbetracht dessen, was Varèse manchmal so als "Deluxe" deklariert, möge man es mir verzeihen ... :)

Der klangliche Unterschied zwischen alter und neuer RAMBO II-CD ist nicht so dramatisch wie bei LEGEND, aber spürbar. Frag mal Stefan Jania ...

Was RAMBO III angeht: Stimmt, alte und neue Intrada-CD sind inhahtlich wirklich identisch, aber der Unterschied der Klangqualität ist schon deutlich. Die alte Intrada bekommst Du eh kaum noch. Eher schon die Scotti-CD, die nun wirklich nicht mal halb so viel Score enthält und auch noch bescheiden klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass FIRST BLOOD keine Deluxe Edition ist, in Anbetracht dessen, was Varèse manchmal so als "Deluxe" deklariert, möge man es mir verzeihen ... :)

Ist ja auch gar kein Problem, hatte mich halt nur gewundert, da ich von FIRST BLOOD "nur" die Intrada CD besitze.

Das mit der Klangqualität von RAMBO II glaube ich auch absolut, hatte es eben nur nicht mehr in Erinnerung.

Von RAMBO III habe ich ja wie gesagt die Intrada Erstauflage und bin mit der Klanqualität eigentlich sehr zufrieden. Aber jetzt komme ich doch ins grübeln ,ob ich mich nicht doch mal nach der Neuauflage umsehe...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Varèse-CD vom ersten Rambo ist beileibe keine Deluxe Edition, allerdings enthält sie bis auf 20 Sekunden Musik alles in dem Film verwendete Material und das in super Klangqualität. Da die Stücke ziemlich kurz waren, wurden oft zwei oder drei passende Titel zusammengesetzt. Ich habe mir eine private Deluxe Edition gebastelt, das erfordert aber viel Zeit, weil man das Alles mit dem Film vergleichen muss und so weiter.

Meiner Meinung nach hat Varèse sehr gute Arbeit geleistet, auch wenn ich lieber mehrere Titel von einer Laufzeit unter einer Minute in chronologischer Reihenfolge lieber hätte, aber man kann nicht alles haben. Immerhin gibt es noch eine alternative Version des Abspanns in typischen Goldsmith-Orchetsrarrangement.

Die 20 Sekunden, die fehlen sind die, als Rambo mit dem Motorrad vor der Tankstelle zu sehen ist, gleich nach seinem Asubruch. Eine genau identische Stelle findet sich aber später nochmal im Film, also fehlt dieses Material auch nur so halb.

Ich würde jedem raten, sich die neuesten Editionen zu beschaffen. Schließlich kann man sich die alten Fassungen mittels der Programmtaste zusammenstellen oder Titel, die einem nicht gefallen, überspringen. Ich habe die Musik gerne komplett und chronoligisch, aber viele bevorzugen ja auch ein schönes Höralbum. Meine Rangliste der Rambo-Scores wäre: Rambo I, Rambo III und Rambo II.

Rambo I war auf seine Weise irgendwie revoulutionär in der Musik, Rambo II ist mir ein bisschen zu elektrolastig, das Rambo-Thema taucht nur zweimal auf. Für den dritten Film hat er dann sehr schön die Kurve gekriegt und eine schöne Balance erreicht und über 70 Minuten komponiert.

Ich persönlich finde die Filme sowie die Musik faszinierend. Man sieht die Filme viel zu oberflächlich. Die Amerika-Kritik besonders in den ersten beiden Filmen wird zu gerne übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Varèse-CD vom ersten Rambo ist beileibe keine Deluxe Edition, allerdings enthält sie bis auf 20 Sekunden Musik alles in dem Film verwendete Material und das in super Klangqualität. Da die Stücke ziemlich kurz waren, wurden oft zwei oder drei passende Titel zusammengesetzt.

Die alte Intrada CD des Scores ,die ich habe ,hat ja übrigens den selben Inhalt, die selbe Laufzeit und die selbe Zusammenstellung wie die Varèse CD. Mit der Klanqualität war ich eigentlich auch immer sehr zufrieden.

Aber auch hier werde ich mich wohl doch mal nach der Neuauflage umsehen müssen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "komische Sachen"? Du solltest deine Suche etwas genauer spezifizieren, Fidi. :) ... Einfach Star Trek Motion Picture Goldsmith eingeben und dann erhälst du folgendes Ergebnis präsentiert:

Viel Spaß mit dieser tollen Doppel-CD! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist leider keine Komplettfassung, obwohl es eine Doppel-CD ist. Aber der Musik/Score-Anteil ist schon relativ groß. Alle Highlights sind drauf und es wurde zahlreiches, bis dato unveröffentlichtes Material draufgepackt. Was wirklich schmerzlich fehlt, sind die alternativen Aufnahmen der Highlight-Tracks, die bislang nur auf dem Dingsdabummsda von ST: TMP enthalten sind.

CD Nummero Zwei ist fast auschließlich für die wahren Trekkies gedacht und ist so eine Art Making-Of-Hörspiel mit zahlreichen Interviews etc. zur Original-Serie und dem Kinofilm. Ich habe mir diese CD noch nie komplett angehört, dafür aber die mit Jerrys Musik umso öfter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Intrada CD des Scores ,die ich habe ,hat ja übrigens den selben Inhalt, die selbe Laufzeit und die selbe Zusammenstellung wie die Varèse CD. Mit der Klanqualität war ich eigentlich auch immer sehr zufrieden.

Aber auch hier werde ich mich wohl doch mal nach der Neuauflage umsehen müssen:).

Ich habe vom ersten Teil nur die Varèse-CD (okay, wirklich keine Deluxe Edition, aber immerhin fast die komplette Msuik anders als bei GREAT TRIN ROBBERY :)) und finde den Klang nicht übermäßig beeinrdruckend. Ich glaube fast, Varèse hat da auch am Klang nichts mehr verändert.

Nachrüsten würde ich da (zu gegebener Zeit) eher bei Teil 3 und auch da nur, wenn Dir die Musik sehr am Herzen liegt. Denn es ist ja nicht unbedingt die Quintessenz des goldsmithschen Schaffens. :)

Ist das eine Komplettfassung? Dem Alter des Scores nach müsste es doch mal eine komplette Veröffentlichung à la "Alien" oder "Der Wind und der Löwe" oder so etwas geben.

In absehbarer Zeit nicht. Goldsmith hat damals persönlich eine Veröffentlichung der kompletten Musik verhindert, obwohl die Möglichkeit bestanden hätte. In der Hinsicht ist der gute Jerry erst in den letzten ein, zwei Jahren seines Lebens milder geworden. Hätten sie die Annivery Edition ein paar Jahre später rausgebracht, wäre sie also vielleicht komplett gewesen. Jetzt sehe ich das für die nächste Zeit (it's Paramount, after all ...) erst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüsten würde ich da (zu gegebener Zeit) eher bei Teil 3 und auch da nur, wenn Dir die Musik sehr am Herzen liegt. Denn es ist ja nicht unbedingt die Quintessenz des goldsmithschen Schaffens. :)

Gut. Dann kann ich ja ,was FIRST BLOOD betrifft, ruhig meine "alte" Intrada CD behalten.

Und mit RAMBO III hast du sicher recht, obwohl ich einige Stücke schon sehr gerne höre. Sollte mir die Neuauflage mal günstig über den Weg laufen, werde ich da vielleicht zugreifen. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

Ist ja nicht so, das die ältere CD absoluter Schrott ist...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anekdote eigentlich nicht. Es war wieder das alte Problem, dass Goldsmith der Auffassung war, nicht alles, was er geschrieben habe, sei es wert veröffentlicht zu werden.

Schön und gut, aber warum gibt dann ein Album von NOT WITHOUT MY DAUGHTER oder CRIMINAL LAW und keines vom komlpetten ST:TMP, der es nun wirklich wert gewesen wäre? Aber gut, was willste machen, der liebe Jerry gehörte halt nicht zu den rationalsten Menschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch geneigt zu sagen, dass der Score durchaus seine Momente hat.

Aber ein richtiger Hörfavourit wurde es auch bei mir nie. Mangels gehäufter Goldsmith-CD's (ich hab' mir die CD 1991 zugelegt - da war die CD-Sammlung noch äußerst bescheiden) landete die CD öfter im Player, dabei aber meist programmiert.

Zum Klang: Scores des Meisters aus dem Zeitraum 1991 klingen generell etwas "komisch". Man hat den Eindruck als hätte Goldsmith versucht einen neuen oder anderen Sound zu kreieren. Denn auch der an sich über (fast) jeden Zweifel erhalbene Score zu "Basic Instinct" hat in Teilen noch den "Not without..."-Sound.

Zumindest mich hat die Musik beim ersten Hören spontan an "Not without..." erinnert - wohlgemerkt: bezogen auf den Klang!!!

Was Rambo angeht: ich mag mittlerweile die Musik zu Teil eins am Liebsten. Die Art wie Goldsmith hier die Themen entwickelt und mit ihnen spielt sagt mir sehr zu!

Teil Zwei war über die Jahre mein Hörfavourit und ich kannte nur die LP (die aber wohl mit der Varese CD übereinstimmen dürfte). Es war in der Tat eine runde Sache und als ich dann endlich mal die erweiterte Fassung hören konnte, fand ich sie - da bin ich ehrlich - nicht so toll. Vielleicht weil ich immer noch den Hörfluss der alten Ausgabe im Ohr hatte. Es gibt hier dann doch die ein oder andere Wiederholung die den Hörfluss bremst.

Damit will ich aber nicht sagen, dass die Musik nicht interessant oder gelungen wäre. Mittlerweile habe ich mich auch an die erweiterte Fassung gewöhnt. Allerdings ist diese CD mit ein Grund warum meine Meinung, dass nur eine vollständige Fassung die richtige sei, etwas in's Wanken!

Teil drei kenne ich im Ursprung von der LP von Scotti - mit den unsäglichen Morroder-Gesangsteilen! *Bäh* - schon die Gesangseinlage von Frank Stallone war nicht wirklich der Bringer, aber hier...

Des Meisters Musik war mir damals immer zu kurz.

Aber erst vor zwei Jahren kam ich dann durch die Neuauflage bei Intrada endlich zur vollständigen Fassung von Rambo III. Trotz ihrer Schwächen (nicht zu letzt auch wegen des Orchesters der Ungarischen Staatsoper) mag ich die Musik und es gibt ein paar Stellen die richtig Laune machen!

Um nochmal auf die vollständigen Scores zurückzukommen: es gibt in der Tat Fälle wo es einer Musik eher nicht zuträglich ist, wenn sie komplett vorliegt. Da ergeben sich dann schonmal Längen oder es gibt einfach Material, dass nicht so gut gelungen ist (sei es nun auch Zeit- und Budgetgründen oder im schlimmsten Fall, weil der Komponist es nicht besser hinbekam).

Sicher ist es aber wohl besser man veröffentlicht die Musik wenn's irgendwie geht komplett und man selbst stellt sich dann ein eigenes Höralbum zusammen. Im Zeitaltver von CD's ist das ja kein Problem mehr.

Zumindest verstehe ich die Einstellung von Goldsmith zu vollständigen spätestens seit Rambo II doch ein wenig mehr.

Übrigens auf jerrygoldsmith-online gibt's ein Interview zur Alien-Ausgabe von Intrada. Da wird auch auf die von Jonas geschilderte Haltung Goldsmith's gegenüber TMP thematisiert. Sehr interessant zu lesen...

Gruß

JEns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Was ich bei Teil eins der Rambo-Trillogie aber definitiv kritisieren möchte ich der Sound: den finde ich leider nicht so doll. Sehr hallig das Ganze. Manche Instrumente gehen fast unter.

Da würde man sich schon eine bessere Abmischung wünschen.

Ansosten unbedingte Kaufempfehlung für First Blood!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich auch. Klar, im Gesamtwerk Goldsmiths gehört der Score doch eher in die untere Region, um es mal so auszudrücken, aber für einige gute Momente war Jerry immer gut, selbst bei nicht so gelungenen Werken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cover der CD ist aber identisch mit dem des Buches, daher liegt die Ursache für das grausame Cover auch teilweise beim Verlag.

Wo wir schon dabei sind: Wie wär's, wenn wir mal DIE 3 Goldsmith-Scores auflisten, mit denen wir persönlich am wenigsten anfangen kann. (Achtung, diese Wortwahl ist bewusst erfolgt! Nicht, dass sich hier alle die Köpfe einschlagen nach dem Motto "Die Mumie war aber ganz toll" - "Du hast doch keine Ahnung, der Wind und der Löwe sind viel schöner...").

Bei mir wären's dann

Nicht ohne meine Tochter - Bis auf den ersten Titel, dem ich auch schon wenig abgewinnen kann, habe ich die CD nur einmal aus "Besitzpflicht" gehört...

Der Feind in meinem Bett - Schönes Hauptthema, das war's dann aber

Spinnen des Todes - Wenn sie dieses Elektro-Geschraddel akzeptieren, dann hätten sie "Alien Nation" zehnmal verwenden sollen, dem kann ich sogar noch etwas abgewinnen. Selbst das "Hauptthema", wenn man es so nennen möchte ist für einen Goldsmith unterdurchschnittlich.

Achtung! Es handelt sich ausschließlich um meine eigene persönliche Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinnen des Todes - Wenn sie dieses Elektro-Geschraddel akzeptieren, dann hätten sie "Alien Nation" zehnmal verwenden sollen, dem kann ich sogar noch etwas abgewinnen. Selbst das "Hauptthema", wenn man es so nennen möchte ist für einen Goldsmith unterdurchschnittlich.

Achtung! Es handelt sich ausschließlich um meine eigene persönliche Meinung!

SPINNEN DES TODES?

Meinst Du ALONG CAME A SPIDER (dt.: IM NETZ DER SPINNE)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, den deutschen Untertitel von Runaway kannte ich noch nicht, sondern nur den gleichnamigen Fernsehfilm von 2001. Deswegen hätte es ja sein können, dass eine Verwechslung vorliegt. :rolleyes:

ALONG CAME A SPIDER, in dem der Synthi auch kräftig knarrt und zischt, ist zwar kein Ruhmesblatt, aber noch nicht so schlecht, dass er in die Flop 10 gehört. Das minimalistische Thema und die linearen Actiontracks gefallen mir immer noch ganz gut. Sozusagen Goldsmith-Fastfood.

RUNAWAY finde ich dagegen technisch gar nicht mal so übel, aber sich den anzuhören macht natürlich eher wenig Spaß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung