Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer, wenn ich einen Goldsmith-Score höre, bemerke ich erst richtig, wie sehr er in der Filmmusiklandschaft fehlt. Würde er noch leben, er säße jetzt noch an seinem Klavier und würde gerade eine neue Filmmusik komponieren, denn die Musik war sein Leben und die hat er ja auch bis zum Schluss nie aufgegeben.

Happy Birthday, Jerry und Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir: Danke für Alles, Jerry, auf dass es dir gut geht, wo immer du auch bist!

Danke für deine brillianten Westernmusiken, deine schmissigen Komödienscores, deine heroischen Abenteuerklänge, deine grandiosen Actionmelodien, deine jazzigen ersten Gehversuche im TV, deine melancholischen Kompositionen für Dramen, deine kühlen und geheimnissvollen Thrillermusiken deine atonalen Werke, deine teils sogar verstörenden 100%-Synthieeinspielungen und deine herrlichen Horrorkompositionen...

Die Liste könnte man noch um Einiges erweitern, aber ich glaube, alle wissen, was ich sagen will!

Danke auch für deinen persönlichen Einfluss auf mein musikalisches Gespür, danke für deine Inspiration, dass ich mehrere 15/8, 13/8, 7/8 und 5/8-Rhythmen in langweiligen Stunden in der Schule auf irgendwelche Papiere gekritzelt habe und du mir eine völlig neue Welt von Instrumenteneinsatz und -Kombination und Orchestrationsideen gegeben hast!

Allerdings finde ich, dass dieser Thread ein größeres Potential hätte, wenn wir nicht nur "Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen" zum Besten geben, sondern jeder vielleicht mal erzählt, wie er zu diesem Musiktitan gekommen ist? Was war denn euer erster Score vom Jerry oder der erste Film mit Musik vom Almeister?

Bei mir war das Alles eher ein Pflichtgefühl...anfangs. Ich habe ab und zu von ihm gehört, aber noch nie einen Film mit seiner Musik gesehen, bis dann doch einmal "Der Feind in meinem Bett" über den Fernseher flimmerte und ich mir dachte "Na, die CD kannst du ja mal kaufen, dann hast du wenigstens mal was von ihm."

Die Musik ist in Anbetracht der bedeutenden Werke wie "Planet der Affen", "Alien", "Der illustrierte Mann" und und und keine sehr große Perle, aber wenn es das Einzige ist, was man kennt, dann war's doch nett anzuhören, bis ich mal bei Karstadt ein Jahr später zusammen mit "Das Parfum" den "13ten Krieger" kaufte. Wir waren in den Herbstferien auf Wanderurlaub und hatten keinen CD-Player in der Wohnung. Also setzte ich mich in einer ziemlich kalten Nacht ins Auto, um den dortigen CD-Player zu benutzen und siehe da, als die ersten Sekunden des "Alten Bagdad" meine Ohren erreichten, noch nicht einmal das Hauptthema erklungen war, da wusste ich: "Verdammt, das wird einer meiner Favouriten".

Es folgten "Rambo", "Basic Instincts", "Nicht ohne Meine Tochter" (Meiner Meinung nach noch schwächer als "Der Feind in meinem Bett"), "Air Force One", "Chinatown",...und jetzt bin ich stolzer Besitzer über mehr als 60 Silberlingen meines Lieblingskomponisten...dabei war der "13te Krieger" erst anderthalb Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mephisto, dein Post ist soo süüüß:D

Aber du hast vollkommen Recht. Meine erste Jerry-Musik war auch "Der 13te Krieger". 9,99 bei Saturn. Das weiß ich noch genau. Diese heroischen Klänge haben mich richtig fasziniert. Dann kam "Der erste Kontakt(Star Trek)". Den Film kannte und kenne ich bis heute nicht, aber das hindert mich nicht daran, die Musik zu lieben.

Mit der Zeit kam dann die Omen-Trilogie dazu...:) GRANDIOS:applaus:

Bis jetzt kamen dann noch "First Knight", "Basic Instinct", "Planet of the Apes"(auch wenn ich den wegen der 12-Ton-Musik nicht so mag, das klingt einfach nicht schön), "Star Trek I&V", die Rambo-Trilogie und dann vertraute ich noch Herrn Schwittay und bestellte "Alien" und "The Wind And The Lion". Das Vertrauen hat sich gelohnt. Meine Goldsmith-Sammlung ist zwar noch nicht sehr groß, aber ich werde daran arbeiten; Empfehlungen bekommt man ja hier im Board immer zu Genüge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten Filme, in denen mir Goldsmith Musik augefallen ist, dürften Logan' s Run ,Star Trek-The Motion Picture ,First Blood und Coma gewesen sein. Diese Scores gehören auch heute noch zu meinen absoluten Goldsmith Favoriten (neben vielen Anderen :D)

Ich weiss noch, wie ich später das erste mal den Film Capricorn One gesehen habe und schon nach den ersten Klängen im Vorspann sofort Goldsmiths "Handschrift" erkannt habe, ohne vorher zu wissen das der Score von ihm ist.

Mein erster Goldsmith Score war Alien. Die Silva Screen CD habe ich mir 1995 gekauft. Damals war es (für mich) noch recht schwierig an Soundtracks zu kommen, ohne Internet, eBay u.s.w.

Inzwischen machen Jerry Goldsmith Scores einen großen Teil meiner CD Sammlung aus. Es müssten inzwischen über 90 sein.

Und auch heute noch freue ich mich wie am ersten Tag über jeden neuen Goldsmith Score den ich ergattern kann, sei er auch noch so "unspektakulär".

Goldsmith war für mich einfach der Grösste. Und auch wenn es noch andere gute Komponisten gibt, finde ich dennoch das ihm bisher niemand das Wasser reichen kann. (Man merkt, da spricht der Fan in mir...:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich auf Goldsmith gestoßen bin?

Als Jugendlicher hab ich Star Trek The Motion Picture zuerst gesehen - und fand ihn öde. Später als Erwachsener hab ich ihn nochmal im TV gesehen - und fand ihn weitenteils immer noch öde. Sorry Trekkies.

Aber es gab beim zweiten Mal eine Szene, die mich wegen ihrer Musik regelrecht in den Sessel drückte und auch später nachhaltig in Erinnerung blieb - nämlich der lange Schwenk über die Enterprise. Irgendwann hab ich mal nachrecherchiert, von wem die Musik ist, und stieß auf Jerry Goldsmith. ;)

Etwas Vergleichbares ist mir nur bei "Spiel mir das Lied vom Tod", "Conan" und "Star Wars" passiert - da waren aber IMHO die Filme besser gelungen. :applaus:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Star Trek" muss ich dir zustimmen. Der einzige Film, den ich komplett gesehen habe war auch der erste und ich muss sagen, es hat mich echt nicht fasziniert. Bis jetzt habe ich noch keine der "Star Trek"-Kompositionen von Goldsmith oder irgendwem Anders, aber das kommt noch. Es kam halt immer was dazwischen...

Für alle interessierten:

"Capricorn one" bzw. "Unternehmen Capricorn" läuft heute (11. 2. 08) auf Tele5 um 20:15!!!

"Der Feind in meinem Bett" kommt übrigens am Donnerstag 22:15 auf Vox "Nicht ohne meine Tochter lief erst am Samstag auf Bayern...wenn man dann noch "Nevada Pass" und "Der erste Ritter" letzte Woche bedenkt, kommt eine Fernsehtechnisch Goldsmithige Zeit auf uns zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Jugendlicher hab ich Star Trek The Motion Picture zuerst gesehen - und fand ihn öde. Später als Erwachsener hab ich ihn nochmal im TV gesehen - und fand ihn weitenteils immer noch öde. Sorry Trekkies.

Kein grund sich zu entschuldigen;). Selbst ich als eingefleischter Trekkie empfinde Star Trek - TMP ,na ja, zumindest als recht langatmig. Obwohl der Film einige schöne Momente hat, z.B wie die von dir erwähnte Vorstellung der umgebauten Enterprise, ist er im grunde nichts weiter als eine aufgeblähte TV Episode. In der Classic Serie gab es ja eine Episode mit dem deutschen Titel "Ich heiße Nomad" die im Grunde eine ähnliche Story erzählt.

Ich kann mir daher gut vorstellen, das der Film für einen Nicht-Trekkie fast schon unerträglich ist.

Jerry Goldsmiths Musik für den ersten Star Trek Kinofilm ist allerdings über jeden zweifel erhaben und sicherlich eine seiner besten Arbeiten.

Der bisher beste Star Trek Film ist für mich Star Trek II. Zwar ist dessen Musik bekanntermaßen nicht von Goldsmith, dafür hat James Horner ,wie ich finde, eines seiner bisher besten Werke abgeliefert.

Gerade diese beiden Filme, Star Trek-TMP und Star Trek II, waren mit die Hauptgründe warum ich überhaupt erst richtig auf Filmmusik aufmerksam wurde.

Es versteht sich daher von selbst, das ich inzwischen sämtliche Star Trek Scores, nicht nur von Goldsmith, besitze ;):applaus:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...bei mir war es eine SilvaScreen-Compilation("Space and Beybond"), die mich zu meinen ersten Goldi-Sachen führten...es waren zwar nur Neueinspielungen, aber auch diese hatten es in sich. Mein erster JG-Score war...taraaa: STAR TREK: INSURRECTION. Dank meines damaligen Trek-Hypes kam ich auch allgemein zur Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Jerry-Scores waren AIR FORCE ONE, FIERCE CREATURS und U.S. MARSHALS. Ersteren hab ich ziemlich bald nach Erscheinen zum Geburtstag geschenkt bekommen (war überhaupt eine meiner ersten Score-CDs), die anderen kamen dann etwas später dazu.

Dann habe ich längere Zeit nicht viel weiteres von Goldsmith gehört, bis ich dann 2002 oder 2003 angefangen habe, mich mit seinen älteren Scores zu beschäftigen - hier waren PLANET OF THE APES und TORA! TORA! TORA! "schuld", die haben das Goldsmith-Fieber zu dieser Zeit erst so richtig ausgelöst. Tia, und heute sind es über 100 CDs, die ich vom Maestro habe...

Der Mann war ein echtes Genie, anders kann man das kaum sagen - m.E. einer der besten Filmkomponisten aller Zeiten. Mir persönlich hat seine Musik Trost gespendet, Mut gemacht und auch auf musikanalytischer Ebene haben sich mir anhand seiner Scores viele komplexe Zusammenhänge erschlossen. Kurzum, seine Musik hat mein Leben bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt enorm bereichert - und dafür danke ich ihm von Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

sehr schön geschrieben!!! ;)

Es freut mich, dass mal wieder ein aktueller Goldsmith-Thread aktiv ist. :applaus:

Meine erste unbewusste Erfahrung habe ich schon als Kind gemacht. Ich hab' die Waltons als Kind (in den 1970'ern) sehr gerne gesehen und auch die Titelmusik gefiel mir schon damals.

Dann es müsste Ende der Siebziger gewesen sein, gab es einen Film mit Burt Reynolds (er spielte dort einen Detektiv) der ein markantes und verspieltes Thema hatte, dass wenn ich nicht irre von Goldsmith stammte.

Bewusst Goldsmith wargenommen habe ich aber erst so ab 1984. Durch das Bond-/Barry-Fieber kam ich schnell (wieder) zu Goldsmith. Ich konnte zwar nicht mit jeder seiner Musiken zu diesem Zeitpunkt etwas anfangen (z. B. mit Star Trek - TMP, den ich heute für mit den besten Score halte), aber mir gefiel sein Stil. Es gab Stellen die dann nach Barry klangen und mir sehr gefielen (ja ich gebe es zu, ich habe Barry einige Jahre über Goldsmith gestellt - der Meister möge es mir nachsehen ;) ).

Irgendwann sah ich dann das Machwerk "Rambo II" (müsste 1986) gewesen sein. Die Musik faszinierte mich derart, dass ich mir den Film immer und immer wieder ansah.

Ich weiß leider nur nicht mehr genau, welches mein erster Goldsmith-Score auf Platte war: entweder "Link" oder aber "Legend" - da bin ich wirklich nicht mehr sicher. Rambo II bekam ich von einem Freund auf Cassette überspielt - vielleicht war das mein erster Goldsmith-Score. Da muss ich passen...

Meine erste CD von Goldsmith war dann "Gremlins 2". Auch eine Musik die ich sehr schätze und mir heute immer noch sehr häufig anhöre. Die Kombination Komik mit Dramatik in der Musik gefällt mir überaus gut!

Goldsmith gehört für mich ebenfalls mit zu den Besten. Da ich nicht alle Komponisten kenne spreche ich mal in der Mehrzahl. Sehe ich mir aber in seinem Werk an, wie sehr experementierfreudig er war, wie kompromisslos er manchmal sein konnte, kann es keinen besseren geben.

Selbst sein vielgescholtenes Alterswerk steht weit über dem heutigen "Hollywood-Output"! Selbst dort sind Perlen wie "Total Recall", "The Ghost and the Darkness", "First Knight", "Hollow Man", "Nemesis" oder eben "Loney Tunes back in action" zu finden.

Seine Vorliebe für komplexe Rhytmik einerseits und diese klare Instrumentierung waren und sind es, die mich immer wieder auf's Neue fasznieren.

Meine "Sammlung" umfasst wohl mittlerweile irgendwo zwischen 60 und 80 Alben - genauer hab' ich's gerade nicht. Da ist also noch Nachholbedarf.

Dabei sind Meisterwerke wie "The Blue Max", "Tora!Tora!Tora", "Planet of the Apes", "Patton", "Islands in the Stream", "STar Trek - TMP", "Capricorn One", die "Omen-Trilogie", "Poltergeist", "Rambo" und und und

Meine persönlichen Lieblinge, die aber wohl auch in Kritikerkreisen hoch angesehen sind: Star Trek - TMP (auch nach dem x-ten hören immer wieder ein Fundus von Details - für mich eine/die Filmmusik schlechthin), Poltergeist (manchmal bin ich geneigt dies als sein Magnum Opus zu sehen: atonal wo's gebraucht wird, fast sakral wenn es um die Familie geht, mystisch und/oder rhytmisch wenn es erforderlich war - man findet hier alles was Goldsmith auszeichnet) und schließlich The Final Conflict (ich sag nur: The Second Comming, The Hunt und The Final Conflict - das müsste genügen ;) ).

Ich persönlich wäre geneigt zu sagen, dass an Goldmsith einfach kein Weg vorbeiführt!!!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Experte, möchte aber trotzdem meine Meinung dazugeben;):

Was den ersten Score, also FIRST BLOOD, betrifft macht es meines erachtens eigentlich keinen großen unterschied ob man nun zur alten Intrada oder zur neueren Varese CD greift. Beide haben den gleichen Inhalt. Ob die Varese CD nun eine bessere Soundqualität hat, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls bin ich mit der Intrada CD zufrieden. Nur dürfte die Varese Veröffentlichung leichter erhältlich sein.

Von RAMBO II habe ich zwar den Expanded Soundtrack von Silva Screen (Laufzeit: 1 Std.),denke aber das, wenn man nicht gerade ein allzugroßer Goldsmith Freak ist;), die alte Varese CD mit 45 Min. Laufzeit volkommen ausreichend ist. Ich würde sagen, alle wichtigen Stücke sind enthalten. Mir persönlich würde auf der Varese CD eigentlich nur der Titel "Village Raid/Helicopter Flight" fehlen.

Bei RAMBO III würde ich eigentlich nur die Intrada CDs empfehlen. Wobei ich nur die Intrada Erstauflage besitze. Der Inhalt ist ja mit der Neuauflage identisch und ob die Soundqualität und die Aufmachung bei der neuren CD besser sind kann ich auch hier nicht beurteilen. Ich bin mit meiner CD jedenfall zufrieden.Die Ausgabe von Scotti Bros. kenne ich zwar ebenfalls nicht aber mit nur 7 Stücken aus dem Film (und einigen Songs) würde mir doch zuviel Musik fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerrys Musik in einem Wort? Hmm...Großartig. :)

Mal eine Frage an die Goldsmith-Experten: Welches sind die empfehlenswertesten Veröffentlichungen der Rambo-Scores?

Ich bin auch kein Experte, aber ich habe mir kürzlich alle drei Rambo Scores von Glodsmith zugelegt.

[ame=http://www.amazon.de/First-Blood-Rambo-1-Jerry-Goldsmith/dp/B00004Y2HP/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1203092106&sr=1-2]Rambo I[/ame] würde ich von Varèse kaufen, im Marketplace zu annehmbaren Preisen, ob das mit der besseren Tonqualität stimmt weiß ich nicht :)

[ame=http://www.amazon.de/Rambo-II-First-Blood-Original-Soundtrack/dp/B00000IWMO/ref=pd_bxgy_m_img_b?ie=UTF8&qid=1203092106&sr=1-2]Rambo II[/ame] würde ich, wie von Bigbear auch schon empfohlen, den Expanded kaufen. Im Marketplace ab 6,93!

[ame=http://www.amazon.de/Original-Soundtrack-Rambo-III/dp/B00000I9OZ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1203092261&sr=1-2]Rambo III[/ame] würde ich nicht von Import kaufen, da sind nur Sieben Tracks Score, und das bei einer Laufzeit von insgesamt 38 Minuten. Da scheint die [ame=http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.ACCT67745/it.A/id.774/.f]Intrada-Veröffentlichung[/ame] besser zu sein, mit insegsamt 76:42 Minuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rambo II würde ich, wie von Bigbear auch schon empfohlen, den Expanded kaufen. Im Marketplace ab 6,93!

Eigentlich hatte ich ja eher die Varese CD empfohlen...:).

Aber du hast schon recht, grundsätzlich würde ich auch zum Expanded Score raten. Wenn aber jemand die Varese CD zufällig günstig erwerben kann und nicht unbedingt Wert auf "Vollständigkeit" legt, ist derjenige damit eigentlich auch sehr gut beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon etwas länger her, dennoch wünsche ich alles Gute nachträglich, Maestro!

Wie kam ich zu Jerry Goldsmith? Mein erster Score war Air Force One. Ich habe den Film damals 1997 im Kino gesehen und war von der Musik begeistert (obwohl ich nun weiß, dass es wesentlich bessere Goldsmith-Scores gibt). Danach habe ich mich mit Star Trek V angefreundet und zählte somit als kleiner Goldsmith-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber noch zu den beiden Fassungen von FIRST BLOOD 2:

Welche Fassung hat denn das "rundere" Hörerlebnis? Manchmal liegt in der Kürze ja die Würze. :)

Ich hatte die Varese CD vor einigen Jahren mal, hab sie aber verkauft nachdem ich mir den Expanded Score zugelegt hatte. Und wenn ich auch die Silva Screen Veröffentlichung nicht mehr missen möchte, ärgere ich mich heute dennoch manchmal, das ich nicht beide Versionen behalten habe.

Denn alles in allem finde ich persönlich das die alte Varese CD, wenn auch ein oder zwei gute Stücke fehlen,schon das von dir angesprochene rundere Hörerlebnis hat.

(Man merkt schon,ich bin da leider ein wenig hin und her gerissen.:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Varese CD vor einigen Jahren mal, hab sie aber verkauft nachdem ich mir den Expanded Score zugelegt hatte. Und wenn ich auch die Silva Screen Veröffentlichung nicht mehr missen möchte, ärgere ich mich heute dennoch manchmal, das ich nicht beide Versionen behalten habe.

Denn alles in allem finde ich persönlich das die alte Varese CD, wenn auch ein oder zwei gute Stücke fehlen,schon das von dir angesprochene rundere Hörerlebnis hat.

(Man merkt schon,ich bin da leider ein wenig hin und her gerissen.:))

Ich hol' mir am besten beide Versionen (sofern ich beide relativ günstig bekomme). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich das Beste. Aber wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung. Kann sein das du es am Ende dann doch ganz anders siehst.:)

Ich für meinen Teil würde, könnte ich meine damalige Entscheidung die alte CD zu verkaufen rückgängig machen, beide Scores behalten.

Gut, ich könnte sie mir jetzt nochmal kaufen, aber das wäre mir dann doch zu "blöd". Da investiere ich mein Geld lieber in Scores die ich noch nicht habe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FIRST BLOOD kann man unbesorgt zur Deluxe Edition von Varèse greifen, bei RAMBO III sollte es schon die aktuelle Intrada sein: Die klingt DEUTLICH besser als alle vorherigen Releases, außerdem sind schon einige interessante Tracks dazugekommen. Trotzdem der schwächste der drei Rambo-Scores.

Bei RAMBO II ist das so eine Sache: Die Silva-CD enthält schon einiges an interessantem neuen Material (was einem nicht gefällt, kann man ja auch wegprogrammieren), allerdings ist hier (analog zu LEGEND) die Abmischung eine völlig andere als auf dem alten Album: Die Synths sind lauter, der Klang zwar brillanter, aber wesentlich kälter. Ob er auch BESSER ist, bleibt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RAMBO II ist das so eine Sache: Die Silva-CD enthält schon einiges an interessantem neuen Material (was einem nicht gefällt, kann man ja auch wegprogrammieren), allerdings ist hier (analog zu LEGEND) die Abmischung eine völlig andere als auf dem alten Album: Die Synths sind lauter, der Klang zwar brillanter, aber wesentlich kälter. Ob er auch BESSER ist, bleibt Geschmackssache.

Ist der Unterschied tatsächlich so groß. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, da ich die Varèse CD ja wie schon gesagt seit einigen Jahren nicht mehr besitze. Und ausserdem fehlt mir dafür dann doch das geschulte Ohr und die entsprechende technische "Ausrüstung".

Und ist die FIRST BLOOD CD von Varèse tatsächlich eine Deluxe Edition? Ich dachte immer es wäre ein "normales" Release.

Genauso war ich der Meinung das sich die "alten" und die "neuen" Intrada CDs von RAMBO III zumindestens inhaltlich absolut gleichen.(Was sie laut SoundtrackCollector auch tun...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung