Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was brauchen Komponisten wie Goldsmith, Morricone oder Bernstein einen Stern in Hollywood, wo sie uns doch ganze Galaxien an wunderbarer Musik geschenkt haben.

Da hast du natürlich absolut recht!

Ähnlich ist es (für mich) bei den Oscars. Was sagt so eine Auszeichnung schon groß aus. Natürlich ist es eine gewisse Ehrung, aber ich finde das ganze wird doch viel zu sehr überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

war es nicht bei goldsmith so, dass ihm ein stern da am walk of fame angeboten wurde, er aber ablehnte, weil da (nach dem motto) jeder idiot einen stern bekommt und es keine wirkliche ehrung mehr ist? kann auch ein anderer komponist gesagt haben, aber ich meine goldsmith wars. oder war das morricone, hmpf ka^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welche Goldsmiths sind jetzt eigentlich alle OOP?

Also mir sind da bekannt:

"Bad Girls",

"Cassandra Crossing",

"Chinatown",

"Congo",

"Criminal Law",

"Dennis, die Nervensäge",

"Explorers",

"Der Feind in meinem Bett" ,

"Forever young",

"Der Geist und die Dunkelheit",

"In Harm's way",

"Leviathan"

"Nicht ohne meine Tochter",

"Night Crossing",

"Outland/Capricorn One",

"Outland", "QB VII",

"Rivalen am Abgrund",

"Twilight's last gleaming"

"Warlock"

Und natürlich die ganzen ausverkauften Varèse Club, Prometheus Club und FSM-CDs (obwohl das, soweit ich weiß, nur zwei sind: "Patton" und "Einen vor den Latz geknallt")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Tora,Tora,Tora ist bei FSM mittlerweile ausverkauft, Rio Conchos steht kurz davor

- Rio Lobo von PRC ist mE noch nicht ausverkauft

- Poltergeist und MacArthur sind nicht nur OOP sondern auch HTF

- Secret of NIHM OOP? Welche Version (Black Cover)?

- In harm´s way (Tsunami oder SLC)?

Mir stellen sich hier mehr Fragen als ich Antworten geben könnte.

OOP heißt sind mittlerweile viele Goldsmith-CD´s, was nicht heißt, daß sie schwer zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- - Secret of NIHM OOP? Welche Version (Black Cover)

Es ist gut möglich das ich mich geirrt habe. Ich war der Meinung die CD sei komplett OOP.

-OOP heißt sind mittlerweile viele Goldsmith-CD´s, was nicht heißt, daß sie schwer zu bekommen sind.

Die Frage war ja auch nur welche CDs OOP sind, und nicht ob sie schwer zu

beschaffen sind.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Eigentlich ist ja fast jede limitierte CD out-of-print. Nach dem ersten Pressbatch folgt evt. noch ein zweiter, aber das war's dann. OOP wird eben oft mit HTF (hard-to-find) verwechselt.

Im übrigen ist jetzt auch die Prometheus-CD zu The Swarm nach mehr als sechs Jahren ausverkauft. War beim Soundtrack-Club schon länger als "ausverkauft" gelistet, jetzt hat es sich auch bei den US-Shops rumgesprochen. Kaum zu glauben, dass das so lange gedauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
- Rio Lobo von PRC ist mE noch nicht ausverkauft

Auch hier listet der Soundtrack-Club den Score schon seit längerem als "ausverkauft". Wenn man sich das mit The Swarm anschaut, wird schon was Wahres dran sein. :) Was jetzt noch bei den Händlern liegt, sind die allerletzten Exemplare... Bei The Swarm hat es mehr als fünf Jahre gedauert (habe mich oben verrechnet :D), bei Rio Lobo noch über ein Jahr länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja fast jede limitierte CD out-of-print. Nach dem ersten Pressbatch folgt evt. noch ein zweiter, aber das war's dann. OOP wird eben oft mit HTF (hard-to-find) verwechselt.

Ich dachte an Beides. Diese Frage habe ich nicht gestellt, um die Möglichkeit zu haben "Hähä, ich hab' dieses und jenes und ihr nicht." sondern um für mich eine möglichst umfangreiche Liste zu kriegen, um bei Bedarf einer zuzuschlagen. Die Idee gab mir die Errungenschaft von "Bad Girls" und "Dennis, die Nervensäge" zu normalen Preisen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Wir können ja in Zukunft alle CDs, die wir listen, entweder mit "OOP" oder "Htf" kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Goldsmiths sind jetzt eigentlich alle OOP?

"Nicht ohne meine Tochter",

Nun, dass bedeutet aber nicht, dass all diese CDs nur noch zu unbezahlbaren Preisen zu ergattern sind, oder?

Ich habe den nämlich nich gestern für 1 bei eBay ersteigert (ja, ich weiß, dass das ein Schnäppchen ist :) )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay wird gerade die Goldsmith-Box für 63 angeboten (Option:Sofort Kaufen). Der Haken an der Sache: die Pappbox ist nicht mehr vorhanden, alle anderen Teile wie Booklet und CD´s sind jedoch in exzellentem Zustand.

Wer also das Teil noch nicht hat, auf den Schuber keinen Wert legt, ist mit diesem Angebot mehr als gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte einer der wenigen Außerwählten und Glücklichen, die diese legendäre Box besitzen so freundlich sein und mal Fotos davon schießen? Wir, die wir diese Box verpennt haben oder einfach zu spät auf den guten Goldsmith gekommen sind, kennen nur dieses wirklich noble Cover der Box.

Aber ich würde ganz gerne mal erfahren, wie es drinnen aussieht?

-In was für Hüllen stecken die CDs?

-In welchen Farben sind die Club-CDs gehalten (wo wir schon dabei sind: Was bedeutet dieses Logo eigentlich?)

Besten Dank! Ihr würdet mir damit einen großen Gefallen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen besten Dank!!!!

Jetzt kann ich mich erstmal satt sehen...Das ist aber ein wirklich nobles Stück. Ehre, wem Ehre gebührt. Noch mal eine andere Frage:

Hat jemand die Tsunami-Fassung von "Von Ryan's Express"? Da sind ja auch Titel aus "Our Man Flint" und "In like Flint" drauf. Auf Goldsmiths Seite steht da "(re-recordings)" hinter. Sind das also die LP-Versionen der Musik und das auf den Varèse-CDs die Filmversionen?

Danke im Voraus! Und Dank nochmal an Stefan-Janina! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Hat jemand die Tsunami-Fassung von "Von Ryan's Express"? Da sind ja auch Titel aus "Our Man Flint" und "In like Flint" drauf. Auf Goldsmiths Seite steht da "(re-recordings)" hinter. Sind das also die LP-Versionen der Musik und das auf den Varèse-CDs die Filmversionen?

So ist es. Auf der Varèse-CD findest Du die Film-Versionen der Flint-Scores. Die Tsunami-CD hatte die LP-Versionen und die waren Neueinspielungen.

Und Dank nochmal an Stefan-Janina! ;)

Na, na, na! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich "Logans Run" geholt - dachte mir da kann man ja nix falsch machen - ist ja ein Goldi :applaus:. Also ein paar Stücke sind ja wirklich sehr nett aber diese 70er Jahre-sterile-pling-schepper-pling Sound macht mich ganz kirre und zerrt mir an den Nerven.

Noch eine Chance gebe ich der CD dann überlege ich mir ob ich mir eine Zensiertfassung mache oder sie "weiterschicke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logan's Run ist einer meiner Lieblings Goldsmiths.

Obwohl ich sie teilweise gar nicht so schlecht finde, hast du schon recht das die "Synthie" Stücke etwas nerven können. Aber IMHO entschädigen die reinen Orchester Stücke dafür.

Stücke wie "The Sun" , "The Monument" ,"You're Renewed" und viele andere finde ich einfach nur genial.:applaus:

Aber was solls. Die Geschmäcker sind halt verschieden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom kompositorischen und dramaturgischen Standpunkt her ist die Musik zu LOGAN´S RUN zweifelsohne eine Meisterleistung. Aber sie IST eben über weite Teile auch (absichtlich!) kühl, schnörkellos, ungewohnt formstreng. Dazu kommen noch die sehr gewöhnungsbedürftigen Sythesizerklänge. Diese hat Goldsmith zwar gezielt zur Verdeutlichung der sterilen, modernistischen Strukturen innerhalb der künstlichen Stadt eingesetzt, für "heutige Ohren" klingen sie dennoch äußerst fremd. Insgesamt kann man sagen, dass die Musik während der Ereignisse innerhalb der Stadt keinerlei Wärme ausstrahlt... bis auf ein paar winzige Einschübe des Love Themes.

Dies ändert sich aber, als die beiden flüchtenden Protagonisten ihre ersten (unsicheren) Schritte außerhalb dieser autarken Hemisphäre setzen. Die von Bigbear erwähnten Highlights "The Sun" und "The Monument" erklingen und zeigen eine völlig andere, sonnendurchflutete Welt auf.

Nach einer Rückkehr in die kühle Klangwelt der Kuppelstadt ("Interroagtion") präsentiert Goldsmith mit dem fantastischen "End of the City" die Erlösung von jeglicher Sterilität.

LOGAN´S RUN ist brillante Filmmusik, aber durch ihre der Filmhandlung folgenden zwiespältigen Natur auch keine sehr leichte Kost. Wahrscheinlich ein Grund, weshalb das FSM-Album noch nicht ausverkauft ist. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch daran erinnern, wie es für mich war, als ich mich zu den älteren Werken Jerrys vorgetastet habe. Wenn man mit dem Jerry der 80er und 90er aufgewachsen ist, dann steht man erstmal etwas ratlos vor solchen Scores wie LOGANS RUN. Nicht nur klangtechnisch sind diese Scores gewöhnungsbedürftig, auch kompositorisch war Jerry hier um einiges vielschichtiger und komplexer als in der letzten Dekade seines Schaffens. Bestimmte Sounds sind nun mal an bestimmte Jahrzehnte geklammert, das wird immer so sein, heutzutage kommen uns ja schon die Synthie-Sounds der 90er fremd und überholt vor, aber einem Komponisten kann man nicht vorwerfen, dass er damals "up to date" komponiert hat.

Am Anfang fand ich alles von Jerry, das vor 1979/1980 komponiert wurde, langweilig und uninteressant, aber irgendwann startete ich meine Reise in die Vergangenheit und von da an war ich nicht mehr aufzuhalten...:applaus:...das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, Nadja, ich habe mich nur daran erinnert, wie ich einst kopfschüttelnd vor "Lärm" wie LOGANS RUN stand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung