Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: STAR TREK: THE ORIGINAL SERIES – THE 1701 COLLECTION LIMITED EDITION


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Mephisto:

Ich habe noch nicht mal geschafft, AMAZING STORIES mal ordentlich durchzuschauen - und das sind nur zwei Staffeln und sechs CDs.

Da habe ich es auch nicht geschafft, alle Scores der sechs CDs jemals richtig durchzuhören. Irgendwie hat bei mir die Serie nie gezündet. Bei TV-Scoring braucht man oft schon einen Bezug zur Serie, um die CDs mit Genuss hören zu können. Ganz anders ist es hier bei Star Trek TOS. Durchweg Scoring auf höchstem Niveau. Und dabei so viele unterschiedliche Ansätze und Personalstile der unterschiedlichen Komponisten. Jetzt das Duning Set bietet melodisch-"spätomantisches" Scoring des ausklingenden Golden Age auf Topniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trekfan:

Jetzt das Duning Set bietet melodisch-"spätomantisches" Scoring des ausklingenden Golden Age auf Topniveau.

Das klingt an und für sich so als ob mich das ansprechen müßte. Tut es aber nur bedingt, wenn ich mir so die recht langen Exzerpte auf der LLL-Seite anhöre. Abseits seiner paar Western-Musiken, die mir gefallen, ist Duning bei mir ohnehin eher "hit and miss", wobei ich zu den auf Tonträger erhältlichen "hits" vor allem ME AND THE COLONEL, PICNIC oder noch SALOME zählen würde. HOUSEBOAT, BELL, BOOK AND CANDLE, TOYS IN THE ATTIC, WORLD OF SUZIE WONG etc. sind dagegen schon deutlich weniger was für mich.
Jetzt bei diesen Star Trek-Sachen von Duning sticht nichts wirklich heraus, was mich zum Kauf animieren würde - dagegen plätschert mir viel zuviel dahin und wie bei TV-Serien üblich wirkt das dermaßen kurzlebig, weil nach kaum einer Minute schon wieder was stilistisch völlig Anderes kommt und ein melodisches Thema nicht wirklich weiterentwickelt wird. Ich höre deshalb nur ab und an nette Ansätze, aber nichts, was mich in der Art musikalisch auf Dauer zufriedenstellen würde. Geht wahrscheinlich nur, wenn man Fan der Serie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Gelegenheitshörer sind die Scores sicher zu lang, da die Episoden hier bei Duning, und auch bei anderen Komponisten, unglaublich viel Underscore hatten. Aber wenn man zu den drei Scores geschickt "Hör"-Suiten von 10-15 Minuten basteln würde, kämen sicher hörenswerte Ergebnisse dabei raus. Das ist die Kehrseite dieser c&c Veröffentlichungen, aber alles andere würde natürlich auf Widerspruch der Fans stoßen. Dabei ist alles Material in der großen Box auf LLL gewesen und das Label hätte jetzt natürlich neue Wege beschreiten können und ganz mutig einfach mal "kuratierte" Höralben zu den Scores rausbringen können. Das hätte aber Mut erfordert. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

... und das Label hätte jetzt natürlich neue Wege beschreiten können und ganz mutig einfach mal "kuratierte" Höralben zu den Scores rausbringen können. Das hätte aber Mut erfordert. ;)

Und vor allem Arbeit, die bezahlt werden will. 

Auf welcher GNP Crescendo-CD genau gibt es denn die beiden Fieldings "Spectre of the Gun" und "The Trouble with Tribbles"? Dann halte ich mal nach dieser Ausschau, wenn die dort zusammen veröffentlicht wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Und vor allem Arbeit, die bezahlt werden will. 

Auf welcher GNP Crescendo-CD genau gibt es denn die beiden Fieldings "Spectre of the Gun" und "The Trouble with Tribbles"? Dann halte ich mal nach dieser Ausschau, wenn die dort zusammen veröffentlicht wurden. 

"Spectre Of The Gun" erschien m. W. nicht auf einer GNP Crescendo-CD. "The Trouble With Tribbles" - zumindest der Großteil des Scores - wurde in Suiten zusammengefaßt und erschien hier: https://www.discogs.com/de/release/2155008-Various-The-Best-Of-Star-Trek-30th-Anniversary-Special  In Deutschland wurde die CD durch ZYX vertrieben.

P.S.: Danke für Deinen Tipp mit dem "Gremlins 2"-Album. Ich habe mir noch eine CD von 1990 relativ günstig kaufen können. Wird mein Geburtstagsgeschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung