Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet Records: TRE FRATELLI und LO SCOPONE SCIENTIFICO (Piero Piccioni)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich persönlich ist es die größte Überraschung des Jahres überhaupt, daß Quartet nun die zwei von mir heißest ersehnten Piero Piccioni-Filmmusiken TRE FRATELLI (1981) und LO SCOPONE SCIENTIFICO (1972) auf einen Schlag herausbringt. Ich hatte die Veröffentlichung beider Titel eigentlich schon längst abgeschrieben, da bei TRE FRATELLI Sugar im Weg stand und bei SCOPONE Laurentiis als Rechteinhaber. Quartet hat sich auf irgendeine Art mit Sugar nun doch einigen können und hat auch einen Weg gefunden, bezüglich SCOPONE an Laurentiis vorbeizukommen, indem man das zusammen mit den Piccioni-Erben gemacht hat. Daher SCOPONE auch identisch mit der hyperraren alten LP - aber das ist ja im Prinzip auch ausreichend.
Für mich handelt es sich um die beiden schönsten CDs des ganzen Jahres - das wird nicht mehr zu toppen sein, von den US-Labels ja sowieso nicht, die ja eigentlich gar nichts mehr bringen, was mich noch anspricht. Ich jedenfalls bin absolut begeistert von diesen beiden Veröffentlichungen, die ich an sich gar nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Klar ist die CD von TRE FRATELLI sicher viel zu lange mit mehr als 50 Minuten - da ist mal wieder alles drauf gepackt worden, was überhaupt nur eingespielt wurde an Alternativ-Tracks bei den Recording Sessions. Da hätte man sicher auch 5-6 Tracks weglassen können, aber gut was solls: Hauptsache die komplette Musik erscheint jetzt überhaupt endlich mal, denn sie enthält eines der schönsten und berührendsten Themen, die Piccioni je geschrieben hat. Und Varianten davon in allen möglichen Abwandlungen kann man sich auf alle Fälle mindestens ein knappes Dutzend anhören ohne daß es langweilt. Ich kenne den hervorragenden Film selbst auch seit 1981 - damals im Kino gesehen - und er hat mich zusammen mit der Musik sehr beeindruckt, so daß ich ihn später noch ein paar Mal gesehen habe. Es gab ja dann das Hauptthema wenigstens auf der Francesco Rosi/Piero Piccioni-Doppel-LP - aber eben nur dort. Insofern ist es schlicht und ergreifend ein Hochgenuß, jetzt endlich nach so vielen Jahren die vollständige Filmmusik zu erhalten, nach der ich mich schon über Jahrzehnte hinweg gesehnt hatte. Der Film selbst dürfte nur etwa 20-25 Minuten an Musik enthalten, sicher nicht mehr, aber die ist gezielt und an ganz entscheidenden Stellen eingesetzt und wirkt daher sehr lange nach. Insofern kann man sich schon mal vorstellen, daß mehr als die Hälfte der CD eigentlich nur mit Alternates bestückt ist, die im Film nicht verwendet wurden. Aber die Musik ist ungeheuer bewegend, es ist für mich eines der ausdrucksstärksten Filmmusik-Themen aus den 80ern überhaupt, das mir in all den Jahren nie mehr aus dem Kopf ging.

Auch den SCOPONE SCIENTIFICO-Film kenne ich im Prinzip seit 1976 als er erstmals im ZDF unter dem Titel TEUFLISCHES SPIEL lief. Der hat eine einfach großartige Besetzung mit Alberto Sordi, Joseph Cotten, Bette Davis und Silvana Mangano. Eine hinreißende schwarze Komödie, zynisch und unglaublich einfallsreich - absolut vom Feinsten. Auch die sehr nostalgische und charmant-delikate Piccioni-Musik ist mir damals sofort sehr positiv aufgefallen und ins Ohr gegangen - die LP war aber in all den Jahrzehnten unheimlich schwer aufzutreiben, da es sich dabei nur um eine Promotion-LP von General Music gehandelt hat. Und da es eigentlich eine Laurentiis-Produktion war, kam die LP auch nie in der Art auf den Markt wie die meisten anderen General Music-LPs aus der Zeit. Zu kaufen gab es die also so gut wie nirgends.

Hier noch die Infos von Quartet:

image.thumb.jpeg.f060e36e2ab516d7ca971aa90a28f301.jpeg

Quartet Records, in collaboration with Camille 3000 and the Piero Piccioni estate, presents the premiere CD release of a delightful score by Piero Piccioni (FUMO DI LONDRA, COLPO ROVENTE, CAMILLE 2000, I GIOVANI TIGRI) for Luigi Comencini’s film LO SCOPONE SCIENTIFICO, a 1973 Italian comedy-drama starring Alberto Sordi, Silvana Mangano, Joseph Cotten and Bette Davis. The story is about an aging and wealthy American woman who journeys to Rome each year with her chauffeur, George, to play the card game scopone with destitute Peppino and his wife, Antonia. The annual scenario remains unchanged: she donates the initial stakes, then ultimately wins the game, shattering the couple’s dream of scoring a victory and improving their lot in life. Eventually their daughter, Cleopatra, seeks revenge on her parents’ behalf.

Piero Piccioni composed a colorful, bittersweet score, dominated by a celebrated theme for piano and orchestra, as well as a beautiful love theme. The score also features a bossa, a waltz and a tango. A coveted promotional LP was released by General Music in 1973, currently one of the composer’s most expensive LPs when one appears on the second-hand market. This is the first CD edition thanks to the discovery of the original tapes vaulted at the Piccioni estate. The album has been restored and mastered by Chris Malone, and is packaged in a three-sided folding digipack.

https://quartetrecords.com/product/tre-fratelli/

image.thumb.jpeg.547d7bf6259984d4d6b616a7696f3912.jpeg

Quartet Records, in collaboration with Camille 3000 and the Piero Piccioni estate, presents the premiere CD release of a delightful score by Piero Piccioni (FUMO DI LONDRA, COLPO ROVENTE, CAMILLE 2000, I GIOVANI TIGRI) for Luigi Comencini’s film LO SCOPONE SCIENTIFICO, a 1973 Italian comedy-drama starring Alberto Sordi, Silvana Mangano, Joseph Cotten and Bette Davis. The story is about an aging and wealthy American woman who journeys to Rome each year with her chauffeur, George, to play the card game scopone with destitute Peppino and his wife, Antonia. The annual scenario remains unchanged: she donates the initial stakes, then ultimately wins the game, shattering the couple’s dream of scoring a victory and improving their lot in life. Eventually their daughter, Cleopatra, seeks revenge on her parents’ behalf.

Piero Piccioni composed a colorful, bittersweet score, dominated by a celebrated theme for piano and orchestra, as well as a beautiful love theme. The score also features a bossa, a waltz and a tango. A coveted promotional LP was released by General Music in 1973, currently one of the composer’s most expensive LPs when one appears on the second-hand market. This is the first CD edition thanks to the discovery of the original tapes vaulted at the Piccioni estate. The album has been restored and mastered by Chris Malone, and is packaged in a three-sided folding digipack.

https://quartetrecords.com/product/lo-scopone-scientifico/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das sehe ich ja jetzt erst, daß sich der Quartet-Ankündigungstext zu SCOPONE SCIENTIFICO oben versehentlich gleich zweimal eingeschlichen hat.

Hier also noch ergänzend der richtige zu TRE FRATELLI:
 

Quartet Records, in collaboration with Gruppo Sugar and Revelation Music Italy, presents the world- premiere release of the highly requested score by Piero Piccioni (MORE THAN A MIRACLE, CADAVERI ECCELENTI, PLAYGIRL 70, SARTANA) in his iconic collaboration with director Francesco Rosi, with whom he began working in 1959 on the film I MAGLIARI and continued until 1987 with CHRONICLE OF A DEATH ANNOUNCED.

TRE FRATELLI, winner of four Nastro di Argento and nominated for an Oscar for Best Foreign Film, stars Philippe Noiret, Michele Placido, Vittorio Mezzogiorno and Andrea Ferréol. It’s a strong and moving drama about the relationships of three brothers who return to the village where they were born after the death of their mother.

Piero Piccioni composed a deeply delicate score dominated by one of his most beautiful themes: a bittersweet melody for piano and strings that dominates the score in different and intimate versions. Although it was one of the most desired scores by the composer’s fans, and one of his greatest efforts in the last part of his career, the score of TRE FRATELLI has remained unreleased until today (only one track was released on a French vinyl dedicated to the Rosi-Piccioni collaboration in the early eighties). This edition includes the complete score from original master tapes vaulted in mint condition at the Piccioni estate and transferred in high resolution. The album has been sequenced by Claudio Fuiano and mastered by Chris Malone, and is packaged in a three-sided folding digipack.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Scores wie I FRATELLI und EBOLI hatten wir uns ja vor einiger Zeit schonmal ausgetauscht. Auch ich bin natürlich sehr angetan von der VÖ und werde sie mir auf jeden Fall bestellen.

Was den anderen Titel betrifft, muß ich gestehen, dass ich bisher noch keinen einzigen Score von Piccioni habe, der für einen Alberto-Sordi-Film geschrieben wurde. Die meisten liegen mir einfach nicht. FUMO DI LONDRA hatte ich vor etlichen Jahren mal, habe ihn aber wieder abgegeben. Aber vielleicht versuche ich es mal mit SCOPONE SCIENTIFICO, der scheint ja doch etwas anders zu sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, SCOPONE ist natürlich schon gänzlich anders als etwa FUMO DI LONDRA. Ich verstehe ein wenig, was Du meinst, da die meisten der Piccioni-Sordi-Scores doch eher einen zeitgemäßen Lounge-Charakter haben. Ich finde aber z.B. AMORE MIO AIUTAMI (1969) oder große Teile von BELLO ONESTO EMIGRATO...(1971) - da vor allem das herrlich ausladende Hauptthema mit Edda-Solo-Vokalise- doch auch ganz schön und durchaus einen Kauf wert.
SCOPONE SCIENTIFICO ist gegenüber den anderen Piciconi/Sordi-Titeln etwas altmodischer, was im Film vor allem an der alten US-Millionärin (Bette Davis) und ihrem Ex-Liebhaber und Gehilfen (Joseph Cotten) liegt. Piccioni hat seine Musik zu einem Gutteil auf diese Charaktere abgestellt. Mir persönlich hatte er an 2003 im Interview auch erzählt, daß er sich beim Hauptthema, das mal fürs volle Orchester, mal für Klavier erklingt (also "Lunga storia d´amore" auf der CD) ein wenig von dem Irving Berlin-Song "Let´s Face the Music and Dance" aus dem Fred Astaire-Musical FOLLOW THE FLEET von 1936 hat inspirieren lassen. Wir haben dieses unheimlich elegante Ohrwurm-Thema aus SCOPONE beim Mittagessen auch gemeinsam gesungen. Ich habs ihm zuerst vorsingen müssen, da er es zuerst gar nicht mehr so genau kannte, dann kam die Erinnerung wieder bei ihm und er hat dann mitgesungen. :)
Eine tolle Erinnerung!
Mit knapp 30 Minuten ist das SCOPONE-Album natürlich nicht besonders lang und es gibt auch zwei, drei Partymusiken als Füllsel drauf, die eher Easy Listening sind wie "Cocktails from Manhattan" und "Gioco di danari", aber für mich reißen es die beiden Hauptthemen raus, denn das zweite, das in "Roma amara" erscheint, ist auch sehr elegisch und könnte zum Teil fast von Rota oder Rustichelli stammen. Es ist schon eben auch ein bißchen itailenische Folklore noch mit drin bei der Musik, was mir aber besonders liegt.
Man muß vielleicht auch den Film kennen und schätzen, um der Musik einiges abgewinnen zu können, was bei mir halt der Fall ist. Ich würde diese CD deshalb nicht jedem empfehlen, sondern nur dem, der für typisches italienisches Kolorit aufgeschlossen ist.
Auf Youtube kann man übrigens interessanterweise das für die CD verwendete Album Master aus dem Piccioni-Archiv sehen, das jemand namens Giuliano Radiociotti in Rom schon vor ein paar Jahren offenbar gemastert hat. In dem Video wird zunächst gezeigt, wie mit dem Band umzugehen ist, was da alles dabei ist und dann gegen Ende erklingt der komplette erste Track "Lunga storia d´amore" ab etwa Minute 5:07:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alexander Grodzinski änderte den Titel in Quartet Records: TRE FRATELLI und LO SCOPONE SCIENTIFICO (Piero Piccioni)
  • 1 Monat später...

Ich habe beide CDs gestern erhalten. Witzig ist bei der SCOPONE-CD, daß der eigentliche Rechteinhaber Laurentiis noch nicht mal mit einem Wort auf dem Back Cover erwähnt wird. Man hat das wirklich einfach so ohne dort überhaupt anzufragen nur über das "Piccioni Estate" produziert - sozusagen über den Piccioni-Sohn Jason, weshalb das Camille 3000-Label auch noch mit genannt ist auf dem Back Cover. Die Frage ist da nur, warum man das erst jetzt so macht und nicht schon vor Jahren auf die Idee gekommen ist. Es ist klar, Laurentiis hätte entweder viel zuviel Geld verlangt oder gar keine Zusage erteilt, so daß die CD über diesen Weg ohnehin fast nie zustande gekommen wäre. Offenbar denkt man sich in Italien wie bei BSX: Merkt eh keiner mehr heutzutage. :)

Das Fehlen von Gergely Hubai macht sich bei Quartet nun jedoch vehement bemerkbar: Beide CDs, die jeweils in schlanker Digipack-Form daherkommen, enthalten überraschenderweise keinerlei Liner Notes mehr. Nicht mal eine einzige Zeile irgendwo - das habe ich bei Quartet wirklich noch gar nicht erlebt. Die scheinen dort so schockiert vom Ableben Hubais gewesen zu sein, daß sie niemand anders gefunden haben, der auch nur einen kurzen Text zu den CDs hätte schreiben können. Komischerweise nicht mal von Claudio Fuiano, der ja alles organisiert hat für die beiden CDs, auch nur irgendeine Bemerkung zu diesen Veröffentlichungen. Völlig strange!

Bei TRE FRATELLI sind in der Tat eigentlich wie bereits vermutet die kompletten Recording Sessions mit oben, was natürlich viel zuviel ist mit 70 Minuten. Hier muß man sich wohl schon selbst so rund 30-40 Minuten zusammenbasteln, denn als Höralbum ist das so natürlich nie angedacht gewesen und kann so selbstverständlich nicht funktionieren. Eine Kopplung der wesentlichen Tracks mit dem stilistisch gleich gelagerten CRISTO SI È FERMATO A EBOLI-Score auf einer CD wäre zum Durchhören an einem Stück das Optimum gewesen, aber das ist halt rechtlich einfach nicht möglich und insofern reines Wunschdenken.
Es ist absolut kurios und interessant, wie viele Versionen des Hauptthemas Piccioni Regisseur Francesco Rosi ganz offensichtlich im voraus angeboten hatte, aus denen dieser dann für den Einsatz im Film auswählen konnte. Daher kommen einige Versionen im Film überhaupt nicht vor und erklingen nur auf der CD. Alle möglichen weicheren Solo-Instrumente - Flöte (im ersten Track auf dem Back Cover merkwürdigerweise sogar falsch bezeichnet als "Tema pianoforte"), Harfe, Gitarrre, Klavier, Oboe, Englischhorn - werden abwechselnd eingesetzt neben drei Versionen für die volle Streicherformation. Immer findet Piccioni neue Wendungen und Verzierungen, um das Thema etwas anders und auch die Nebenstimmen verändert klingen zu lassen. Das Ganze ist wirklich ein Musterbeispiel an klanglicher Delikatesse, die von vorn bis hinten durchgehalten wird, und insofern ein großartiger Ohrenschmaus. Die sehnsuchtsvolle Endlosmelodie ist einfach zum Dahinschmachten - für mich immer noch auf dieselbe Art tief ergreifend wie schon vor nun mehr als 40 Jahren. Wunderbar auch wie in den "Tema bambina"-Tracks das Thema abgespaltet und aufgefächert, sozusagen nur skizzenhaft angedeutet wird durch mehr oder weniger improvisierte, verspielte Ornamentik des Klaviers. Das ist schon höchst eigen und kann eigentlich nur jemand machen, der wie Piccioni mit Jazz-Techniken höchst vertraut war. Denn so klingt das, nur hier übertragen auf einen ganz anderen musikalischen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Witzig ist bei der SCOPONE-CD, daß der eigentliche Rechteinhaber Laurentiis noch nicht mal mit einem Wort auf dem Back Cover erwähnt wird. Man hat das wirklich einfach so ohne dort überhaupt anzufragen nur über das "Piccioni Estate" produziertDie Frage ist da nur, warum man das erst jetzt so macht und nicht schon vor Jahren auf die Idee gekommen ist. Es ist klar, Laurentiis hätte entweder viel zuviel Geld verlangt oder gar keine Zusage erteilt, so daß die CD über diesen Weg ohnehin fast nie zustande gekommen wäre. Offenbar denkt man sich in Italien wie bei BSX: Merkt eh keiner mehr heutzutage. :)

Witzig, wie wir jetzt auch hier wieder im "Promo"-Zeitalter angekommen sind. Der Kampf gegen Bootlegs, all das Gehetze bei FSM, alles Schnee von gestern.

Lukas Kendall betreibt seit einiger Zeit CD-Verkäufe und listet immer wieder Bootlegs in großen Mengen, O-Ton "We have several hundred bootlegs on hand that we really can’t sell...but we can give them away!" ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die CD die letzten Tage dreimal durchlaufen lassen und würde sie zu seinen schönsten und beeindruckendsten Kompositionen zählen. Obwohl sich das Hauptthema tatsächlich zu oft wiederholt, kam mir die CD dennoch kaum zu lang vor. Nebenbei paßt die Musik auch exakt zur momentanen Herbststimmung draußen auf der Straße. Wirklich großartig, und wahrscheinlich werde ich die SCOPONE-CD beim nächsten Mal mitbestellen.

Die fehlenden Begleittexte haben mich ebenfalls erstaunt, und mit großem Bedauern lese ich von Gergely Hubais Tod. Kam wohl recht überraschend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hinweis. Lo Scopone Scientifico gibt es seit knapp zwei Wochen von Camille 3000 digital. Wer reinhören möchte...

https://www.qobuz.com/de-de/album/lo-scopone-scientifico-original-motion-picture-soundtrack-piero-piccioni/zgy7elc8t7kqb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schon ein wenig gemein von Sugar, daß sie das Digital Release von TRE FRATELLI nun für sich beansprucht haben, obwohl sie selbst doch gar keine Bänder mehr von der Musik in ihrem Archiv gehabt haben. Wahrscheinlich mußte sich Quartet auf diese Bedingung einlassen, denn sonst hätte Sugar wiederum deren CD nicht genehmigt. Ein Geben und Nehmen sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung