Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Parfum - Veröffentlichung & Diskussion


Empfohlene Beiträge

Die Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller Das Parfum wird im Herbst in unsere Kinos kommen.

Die Musik zum Tom Tykwer Film wurde von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle aufgenommen. Die Berliner Philharmoniker zählen zu den besten Symphonyorchestern der Welt und es ist eine Seltenheit das sie eine Filmmusik einspielen.

Komponiert wurde die Musik von Tom Tykwer, Johnny Klimek und Reinhold Heil. Ob und wann eine CD veröffentlicht wird, steht noch nicht fest.

Quelle: Film Music Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das finde ich mal echt toll! Hab schon lange auf eine Verfilmung des Stoffes gewartet und was ich bis jetzt gelesen habe, soll es Tykwer wirklich gelungen sein den "Bildern einen Duft zu geben"! Klingt sehr interessant.

Reinhold Heil und Johnny Klimek kenne ich persönlich jetzt eigentlich nur im Zusammehang mit dem "Land of the Dead"-Score wenn mich nicht alles täuscht. Ich denke mal dass uns da wirklich eine sehr interessante Kombination ins Haus steht, die ja durch das Berliner Philharmonie Orchester eine erstklassige Vertonung erfährt.

Gespannt auf den Release warte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe noch garnichts von dem Score gehört,aber eines ist für mich jetzt schon klar:Der Komponist Tykwer wird gnadenlos untergehen.Dieser Score wird das mit Abstand schwierigste was jemals an Musik für einen Film geschrieben wurde!Dieser Film ist meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich zu verfilmen,da er fast völlig ohne visuelle Möglichkeiten auskommen muß,die Gerüche und Emotionen der Protagonisten darzustellen.Die Filmmusik ist eine der wenigen Möglichkeiten dem Zuschauer die Pracht und Herrlichkeit eines Duftes näherzubringen,und das musikalisch darzustellen halte ich selbst für Größen wie Williams(um nur einen zu nennen)für fast unmöglich.Ich besitze das Buch nun schon seit mehr als zehn Jahren und warte eben solange auf die Verfilmung und Vertonung.Das für diese grandiose Story nicht die Creme dela Creme Hollywoods herangezogen wurde,entäuscht mich sehr.Gut,was den Film angeht sind schon ein paar Namen dabei,aber die Musik kann nur enttäuschen.Ich habe sie mir auf jedenfall vorbestellt,falls ich mich doch eines besseren belehren lassen muß:D .Ich glaub nicht daran,aber wenn müßte dieser Score so filigran und zart,gleichzeitig aber orgiastisch-bombastisch sein wie es das Ohr eines Filmmusik-Hörers noch nie erlebt hat.Es müßte ein Klangerlebnis sondergleichen werden,und so zu einer Einheit verschmelzen die Liebe,Finsternis,Hass,Misstrauen,Einsamkeit,Freude,Abscheu,Fantasmus und Gottes-ähnliche-Klänge in einem vereint.Ich halte das persönlich für die schwierigste Aufgabe der letzten 50Jahre Filmmusik.:D

Wie seht ihr das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlen vor die Säue geworfen. Höre ich mir Tykwers letzte filmmusikalische Ergüsse an, frage ich mich, ob es nicht auch irgendein Prager Orchester hätte machen können.

Gruß,

Matthias

Das scheint es wohl nicht getan zuhaben, denn der komplette Score wurde Ende 2005 schon einmal von den "Brandenburger Symphonikern" eingespielt und allem anschein nach für nicht gut genug befunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch garnichts von dem Score gehört,aber eines ist für mich jetzt schon klar:Der Komponist Tykwer wird gnadenlos untergehen.Dieser Score wird das mit Abstand schwierigste was jemals an Musik für einen Film geschrieben wurde!Dieser Film ist meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich zu verfilmen,da er fast völlig ohne visuelle Möglichkeiten auskommen muß,die Gerüche und Emotionen der Protagonisten darzustellen.Die Filmmusik ist eine der wenigen Möglichkeiten dem Zuschauer die Pracht und Herrlichkeit eines Duftes näherzubringen,und das musikalisch darzustellen halte ich selbst für Größen wie Williams(um nur einen zu nennen)für fast unmöglich.Ich besitze das Buch nun schon seit mehr als zehn Jahren und warte eben solange auf die Verfilmung und Vertonung.Das für diese grandiose Story nicht die Creme dela Creme Hollywoods herangezogen wurde,entäuscht mich sehr.Gut,was den Film angeht sind schon ein paar Namen dabei,aber die Musik kann nur enttäuschen.Ich habe sie mir auf jedenfall vorbestellt,falls ich mich doch eines besseren belehren lassen muß:D .Ich glaub nicht daran,aber wenn müßte dieser Score so filigran und zart,gleichzeitig aber orgiastisch-bombastisch sein wie es das Ohr eines Filmmusik-Hörers noch nie erlebt hat.Es müßte ein Klangerlebnis sondergleichen werden,und so zu einer Einheit verschmelzen die Liebe,Finsternis,Hass,Misstrauen,Einsamkeit,Freude,Abscheu,Fantasmus und Gottes-ähnliche-Klänge in einem vereint.Ich halte das persönlich für die schwierigste Aufgabe der letzten 50Jahre Filmmusik.:D

Wie seht ihr das???

Ich muss schon zustimmen eine schwierige Aufgabe ist es! Im einem Buch kann man Gerüche beschreiben, im Film nicht. Das wird auch die Musik nicht können aber Bilder und Musik müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die Gerüche zu beschreiben. Ob Twyker das schafft werden wir sehen. Ich kenne diesen Komponisten nicht, von daher kann ich mich nur überraschen lassen!

Ich persönlich kenne das Buch nicht, den Film werde ich mir aber sicherlich ansehen, denn es spielen ja auch ganz bekannte Schauspeler mit z.B. Alan Rickman, von daher wird der Film sicherlich sehenswert allein scho wegen der berühmten Romanvorlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon zustimmen eine schwierige Aufgabe ist es! Im einem Buch kann man Gerüche beschreiben, im Film nicht. Das wird auch die Musik nicht können aber Bilder und Musik müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die Gerüche zu beschreiben. Ob Twyker das schafft werden wir sehen. Ich kenne diesen Komponisten nicht, von daher kann ich mich nur überraschen lassen!

Ich persönlich kenne das Buch nicht, den Film werde ich mir aber sicherlich ansehen, denn es spielen ja auch ganz bekannte Schauspeler mit z.B. Alan Rickman, von daher wird der Film sicherlich sehenswert allein scho wegen der berühmten Romanvorlage!

Tom Tykwer ist im Grunde ja auch kein Komponist, sondern vorrangig Regisseur (Lola rennt), Klimek und Heil verdienten sich ihre Sporen bereits in einigen internationalen Filmen wie Land of the Dead und One Hour Photo, glänzten dabei aber auch nicht unbedingt durch besonders viel Einfallsreichtum. Ich bin gespannt auf die Musik, aber aufgrund ihrer bisherigen Arbeiten doch auch sehr skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon zustimmen eine schwierige Aufgabe ist es! Im einem Buch kann man Gerüche beschreiben, im Film nicht. Das wird auch die Musik nicht können aber Bilder und Musik müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die Gerüche zu beschreiben. Ob Twyker das schafft werden wir sehen. Ich kenne diesen Komponisten nicht, von daher kann ich mich nur überraschen lassen!

Ich persönlich kenne das Buch nicht, den Film werde ich mir aber sicherlich ansehen, denn es spielen ja auch ganz bekannte Schauspeler mit z.B. Alan Rickman, von daher wird der Film sicherlich sehenswert allein schon wegen der berühmten Romanvorlage!

Allen voran Dustin Hoffman würde ich wohl sagen.Den Geruch an sich wohl nicht,aber die Emotionen die man empfindet wenn man ihn riecht.Auch das "versprühen" läßt sich sehr gut mit der Musik ausdrücken(leichtes Glockenspiel mit Harfe unterlegt z.:D

@Alexander:

Das Buch MUß gelesen werden!!Am Besten vorher.Ist nicht sonderlich lang,also in zwei Tagen ist das zu schaffen.!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Tykwer ist im Grunde ja auch kein Komponist, sondern vorrangig Regisseur (Lola rennt), Klimek und Heil verdienten sich ihre Sporen bereits in einigen internationalen Filmen wie Land of the Dead und One Hour Photo, glänzten dabei aber auch nicht unbedingt durch besonders viel Einfallsreichtum. Ich bin gespannt auf die Musik, aber aufgrund ihrer bisherigen Arbeiten doch auch sehr skeptisch.

Erinnert mich ein klitzekleines bißchen an Carpenter:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich ein klitzekleines bißchen an Carpenter:D :D :D :D

Wieso? Carpenter hat noch nie einen komplett orchestralen Score geschrieben, weil er, nach eigenen Aussagen, das auch garnicht kann...:eek::D...manche Leute scheint dies aber nicht davon abzuhalten, es dennoch zu tun...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht du hast!!:D Ich hoffe nur das Tykwer mehr selbstbewusstsein hat.

Tykwer hat doch auch schon für seine anderen Filme selbst die Musik gemacht bzw mitgemacht, oder irre ich mich da? Aber was nützt mir grosses Selbstbewusstsein, wenn ich es dann nicht schaffe, den Film mit meiner Musik passend zu unterstützen oder ihn sogar auf eine höhere Ebene mit ihr zu bringen? Na ja, man sollte erst mal abwarten, was bei der ganzen Sache herauskommt, denn in der Luft zerrissen wird der Score von einigen Leuten dann so oder so...:D

Erinnert mich ein klitzekleines bißchen an Carpenter

Diese Aussage bezieht sich natürlich nur auf die Verbindung Regisseur und Komponist in einer Person, nicht wahr? :D :D Wen gibt es denn da noch? John Ottman führte bei Düstere Legenden 2 Regie, komponierte die Musik und machte auch noch den Schnitt, aber diese Kombination mit Regie wird wohl bei ihm so schnell nicht wieder kommen...:D...Alejandro Amenàbar (The Others, Mar adento) schreibt die Musik zu seinen Filmen auch selbst, die kann sich ebenfalls sehen bzw hören lassen, aber ich schweife zuweit ab...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich bezog ich mich nur darauf:D Ich kenne dafür auch zuwenig von Carpenter.Ich muß leider auch sagen das mich die Filme von ihm auch nicht gerade motivieren den Score zukaufen:(

Aber zurück zum Topic:Tykwer hat meines Wissens nach sogar schon bei Matrix mitgearbeitet und einen Track dazu beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung