Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Parfum - Veröffentlichung & Diskussion


Empfohlene Beiträge

Nochmal zum Thema Kritik an Musiken, jeder hat natürlich das Recht seine Meinung zu vertreten aber wenn man einfach nur einen abwertenden Ausspruch ablässt darf man sich auch nicht wundern wenn man dafür herbe Reaktionen erntet.

Bei der Äußerung von ronin1975 könnte man sich schnell fragen, hat er den Score überhaupt eingehend gehört, oder wollte er einfach nur etwas negatives ablassen weil er die beteiligten Musiker ohnehin verabscheut.

Er untermauert seine Aussage ja in keiner Weise von einer fundierten Kritik ganz zu schweigen. So bleibt die Sache einfach witzlos, keiner hat etwas davon.

Musik ist sowieso eine sehr emotionale Angelegenheit und darüber zu kommunizieren sehr schwer, noch dazu wenn viele einen unterschiedlichen Backround besitzen, um so wichtiger ist es, wie schon gesagt wurde, eine kühlen Kopf zu bewahren, was zugegeben je nach Temperament nicht immer ganz leicht fällt und zu versuchen auch andere Standpunkte zu verstehen und vielleicht auch mal seine eigene Meinung zu hinterfragen.

Also "cool down". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Score nun auch gehört und musste die Euphorie auch etwas bremsen. Zuerstmal ist die Einspielung wirklich sehr edel, kein Wunder bei den Berliner Philharmonikern, auch der leicht romantische Touch der Musik ist sehr schön, aber insgesamt fehlt mir ein wenig so der konzeptionelle Rahmen (oder ich habe ihn noch nicht bemerkt ;) ), die Stücke wirken etwas unzusammenhängend und bei einigen Tracks hatte ich den Eindruck, es handelt sich bei der Vorlage um ein minimalistisches Keyboardstück, welches nur durch das Orchester "aufgeblasen" wurde. Nachdem die drei, Tykwer, Heil und Klimek vorher ja viel elektronisch gearbeitet haben, könnte das sogar hinkommen...;)...nichtsdestotrotz ist die Musik schön anzuhören, wenngleich sie vielleicht auf Dauer etwas langweilig wird, aber mal sehen, wie es bei den nächsten Hördurchgängen aussieht...:)

Nun wieder zum Thema zurück,

Ich habe ein wenig das Gefühl das dieser Soundtrack die Lager Spalten wird ähnlich wie z.B. Alexandre Desplats Birth und Girl With A Pearl Earring, für die einen zu langweilig, für die anderen ein Traum.

Meine Euphorie ist jedenfalls kaum gebremst.:D

Das Konzept der Musik liegt doch offenkundig dar, und zwar unter anderem der Wille die Welt der Düfte Musikalisch erfahrbar zu machen, so interpretiere ich es jedenfalls.

Nach dem Film werde ich schlauer sein, oder auch nicht.;)

Du meinst die Stücke wirken unzusammenhängend, hm...also auf mich wirkt die CD recht rund und Motivisch geschlossen.

Ich denke der Teufel liegt hier im Detail.

Rein kompositorisch betrachtet ist die Musik sicher nicht sehr komplex, dafür wurde aber sehr viel Wert auf eine feine und sensible Instrumentierung gelegt zudem finde ich die Chor und vor allem die Sopran Arbeit sehr gelungen, so etwas habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich finde den Sopran-Effekt in Titel 3. The Girl with the Plums sehr faszinierend, eine interessante Idee, besonders Titel 15. The Perfume ist doch wirklich umwerfend, man wird von der Musik regelrecht umspühlt und davon getragen.

Nun gut das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage mir gefällt jedenfalls der zurückhaltende Gestus der Musik, sie hebt sich meiner Meinung nach wohltuend von so manchem Hollywood einerlei ab.

Interessant zudem wie der berühmte weiche Klang der Berliner Philharmoniker zum tragen kommt, ob nun gewollt oder eher Zufall es passt auf jeden fall hervorragend.

Übrigens ich hatte ja weiter oben auf einen Komponisten hingewiesen, an den ich mich in manchen Passagen erinnert fühle, damit ist Hans Zimmer gemeint.

Das betrifft manche fetten Streicher und Cello Arrangements die ich als HZ ähnlich empfinde, mit dem Unterschied das man echte Instrumente hört. Oh, oh...gleich gibts Ärger.:P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Hördurchgang und: ... meiner Meinung nach auf jedem Fall die bisher interessanteste, da erfrischend andere Darbietung in diesem Jahr! Dieses Konzept schon beim Schreiben von Filmmusik nicht ausschliesslich auf klassisch geschulte und namhafte Komponisten zu setzen, sondern viel mehr einerseits das Zimmersche Modell, sprich gewissermassen eine Projektband aus mehreren Komponisten zu organisieren und andererseits das Carpentersche Modell, sprich aktives Mitwirken eines eigentlich nicht in Komposition geschulten Regisseurs scheinen ein Erfolgsrezept auch für zukünftige Filmmusiken zu sein. Im vorliegenden Beispiel jedenfalls kam dabei eine Musik heraus, die ganz bestimmt präzise zum Filmthema passt. Letztendlich kann man das natürlich erst dann vollständig erfassen, wenn man aus dem Kino gekommen ist. Ich werde es jedenfalls so handhaben.

Einen merkwürdigen Nebeneffekt möchte ich aber noch schnell loswerden: Ich weiss, solche Vergleiche sollte man nicht machen: Aber irgendwie wurde ich beim Hören immer wieder an Messiaens Turangalila-Symphonie erinnert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv einer der besten Score-Outputs dieses Jahres! Sphärisch-schwebende Themen, elegische Chöre- einfach eine Gesamtatmosphäre, wie sie im Buche steht. Erinnert mich ab und zu an Horner und Elfman- gerade die Chor-Passagen haben etwas von Dannys Knabengesängen... ;)

Wunderschön... und keinesfalls langweilig, wie ich finde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt eine positive CD-Kritik auf cinemusic.de, die sich nicht auf einen Golden Age Score bezieht? :D

Ich finde den Score einfach wunderschön. Lasst euch nicht von so einer Kritik abschrecken..... ;)

Und du kannst dazu auch was anderes sagen, als nur ein Geschmacksurteil zu bringen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist an der Zeit über diesen Score zu diskutieren.Er hat mich wie kaum ein anderer überrascht.Denn ich bin mehr als negativ gegenüber diesem Werk gestartet.Tom Tykwer hat mich eines besseren belehrt.(ich beziehe mich hier nur auf Tykwer,wohlwissend das noch andere mit gearbeitet haben.)Ich habe zu Beginn gedacht das dieser Stoff unmöglich umzusetzen ist.Wer das Buch kennt,wird mir das bestätigen.Erst recht gingen meine bedenken in Richtung Musik,und mir wurde angst und bange als ich hörte das der,für Regie verantwortliche,Tykwer auch die musikalische Leitung übernimmt.Aber nein!Was ihm hier gelungen ist,sucht in der "darstellenden" Musik,seines Gleichen!Allein wenn man den Track "Perfume-Distilled" nimmt,kann sich der buchsichere Hörer sicher sein,das er hervorragend musikalisch versorgt wird.Man kann förmlich hören wie das kostbare Distellat über den Körper gegossen wird, und.......Wer das Buch nicht kennt und den Film noch sehen möchte,sollte hier aufhören zu lesen!!!.....sich die Outlaws auf Grenouille, nach vorsichtigem abwarten stürzen, und ihn vor Begeisterung und Vergötterung auffressen.Es ist vieleicht kein großes Werk,aber dieser Score passt zu der Stimmung im Buch wie ein massgeschneiderter Anzug.Ich sage das nach dem sechstem Hördurchgang und dem dritten "Lesedurchgang".Ich will den Score nicht über den grünen Klee loben.Im Gegenteil,wer das Buch nicht mag oder nicht kennt,sollte hier mit vorsicht herangehen.Es ist nicht für jeden Geschmack geeignet.Obwohl der lettische Chor ganz sicher unter seinen Möglichkeiten bleibt,belebt er diesen Score auf außergewöhnliche art und weise.Ich liebe diesen Score und empfehle vor dem Hören das Buch zu lesen!!

Gruß KK;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich kann das nur unterstreichen. Auch ich finde die Musik äußerst gelungen. Die Technostrukturen der früheren Soundtracks zu Tykwer-Filmen gehen ziemlich gut in den orchestralen Elementen der Berliner Philharmoniker auf. Sehr minimalistisch, sehr nuanciert, und dennoch sehr wuchtig. Arvo Pärt und Anton Bruckner (sein vokales Werk) lassen grüßen. Gerade in Track 16 "The Crowd Embrace" finde ich die Chorqualität sehr stark.

Kein Meisterwerk, aber sehr ansprechende Komposition. Wer hätte das erwartet von Klimek/Heil!

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingstrack ist die Nummer 15, "The Perfume". Faszinierend, wie hier mit wenigen Mitteln solch ein beklemmender, fesselnder und - genau wie die titelgebende Essenz - betörender Höhepunkt "erschaffen" wird.

Cheers, Tom

Dieser,und Track 11 Grasse in Panic gehören zu meinen Lieblingen.Obwohl, wie die pure Göttlichkeit in The Crowd embrace musikalisch dargestellt wird,ist auch sehr beeindruckend.Schwierig sich zu entscheiden.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film und die Score sind einfach fantastisch!!!:D :D

Insbesondere der Hauch dieser Solisten Gesangsstimme die den ganzen Film durch zu hören war. es erinnerte an Titanic.

Selbst zu schluss des Werkes war ich zu tränen gerührt nicht nur wegen dieser Musik sondern auch wegen dieser Geschichte.

Am Schluss kam ein Orchestereinsatz der an Deep Blue erinnerte. Ein Trompeteneinsatz mit wucht und eleganz. Also Film und Musik ist sehr sehens und hörenswert!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Score klingt nicht, sondern er riecht... :D

Ganz ehrlich, dieses Sound-Design ist wirklich fantastisch.

Außerdem mag ich es, wenn ein Score einen ganz speziellen, für den jeweiligen Film ganz typischen Sound verkörpert. Und das ist hier der Fall. Diese brodelnden tiefen Streicher.....:D

Ich finde es wirklich unglaublich was die Herren da kreiert haben. Mit DEM Ergebnis hätte ich niemals gerechnet...Respekt! :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern den Film angetan. Ich kannte weder Buch noch Score im Vorfeld. Die Musik an sich ist sehr gut gelungen. Das hätte ich Tykwer nicht zugetraut. Im Film selbst war mir die Musik zu aufdringlich und zu sehr im Vordergrund. Bei einem Darsteller würde ich von "Overacting" sprechen.

Die Musik hätte an manchen Stellen etwas subtiler engesetzt werden können.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alkoholleiche

Ich muss sagen, dass ich den Score nicht so prall finde, zumal viele Themen geklaut sind.

Nur als Beispiel: Track 16 - the crown embrace, ist übernommen von Michael Nyman - Out of Ruins, dieses Thema findet sich ja häufig im Score wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine kleine Kritik über den Film und die Musik fälschlciherweise unter "Den letzten Film...." im Off-Topic gepostet. Um nicht zu spammen, verlinke ich hier einfach mal zu dem entsprechenden Post...

http://www.soundtrack-board.de/board/showpost.php?p=46328&postcount=386

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine kleine Kritik über den Film und die Musik fälschlciherweise unter "Den letzten Film...." im Off-Topic gepostet. Um nicht zu spammen, verlinke ich hier einfach mal zu dem entsprechenden Post...

http://www.soundtrack-board.de/board/showpost.php?p=46328&postcount=386

Hallo Nightwalker,

wenn du,wie du es getan hast,im oben genannten Thread auf die schauspielerische Leistung eingehst,und hier darüber schreibst wie die Musik im Film rüberkommt hat das meiner Meinung nach rein garnichts mit "spammen" zutun.Im Gegenteil,ich würde gerne deine Meinung dazu lesen,da meinem geplanten Kinobesuch vor einer Woche ein gründlicher Strich durch die Rechnung gemacht worden ist.:)

Was wird in diesem Forum eigentlich unter "spammen" verstanden??

Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf die Musik an sich kann ich leider nicht genauer eingehen, da ich den Score nicht besitze. Müsste mich dazu auf das einmalige Hören der Filmmusik während des Films beziehen und das wäre keine ordentliche Bewertung.

An sich war die Musik sehr passend für die Szenen, nur teilweise fand ich sie bisschen Abwechslungsarm, das kann aber unter Umständen daran liegen, dass wir in der Spätvorstellung waren und ich ein wenig müde und abgespannt dort saß.

Der Film hat mir wie bereits erwähnt sehr gut gefallen und ich denke es lohnt sich auf jeden Fall dafür das Geld an der Kinokasse zu bezahlen.

Sowas sage ich selten wenn ich im Kino war, aber diesmal stimmt es. Diese Bewertung ist jedoch absolut subjektiv und ich übernehme keine Garantie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung