Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: MacARTHUR (2CD) (Jerry Goldsmith)


Empfohlene Beiträge

media.nl?id=42486&c=ACCT67745&h=kraf1DRx

World premiere release of Jerry Goldsmith’s original soundtrack from 1977 WWII film! Universal Pictures releases for Richard D. Zanuck/David Brown productions with Frank McCarthy producing, Hal Barwood & Matthew Robbins script, Joseph Sargent directs with Gregory Peck starring as the famed titular character of General Douglas MacArthur. Movie follows MacArthur in his combat exploits in the South Pacific during the latter years of WWII. Significant losses at Corregidor, victories in the Pacific, ultimate surrender of Japan, China’s conflict with Korea, all are captured in Jerry Goldsmith’s powerful score. The music anchors with a sturdy, propulsive military march given an unusual introductory idea: left-hand piano rhythms played with mallets on the strings. This dramatic effect reappears in several sequences. But Goldsmith’s march is judiciously used. Getting considerable attention is a much more nostalgic theme identifying MacArthur’s respect for West Point and the military traditions. Interestingly, a secondary idea heard as a “B” section of the composer’s march also gets considerable attention and in many instances becomes a major theme on its own. In fact, when the final end credits playout with a dynamic return of the march, Goldsmith adds a coda of powerful fortissimo major chords declaring that secondary idea to close the score. Commanding idea!

There is so much more in Goldsmith’s score as well: Film covers losses by both U.S. and Filipinos as well as the Japanese, and the loss of face and defeat in Japan is given darker material. “New Era” is a moving highlight with Goldsmith building on a traditional Japanese melody (“Sakura Sakura”) in low strings colored with striking solo phrases from bassoon. MCA Records issued highlights in a re-recorded album at the time of the film’s release but the actual film versions of Goldsmith’s score have never been released - until now. Some of the differences between the film and re-recorded versions are subtle, other differences are striking. The soundtrack version of the score also includes numerous cues not contained on the 1977 album. Newly re-mastered presentation of that original album also appears. Complete score is presented from 1/2” 3-channel session masters. Several extras include source material recorded at the sessions plus a powerful specially-recorded performance of Goldsmith’s exciting “Hard Gained Ground” cue from Lonely Are The Brave in which a few seconds of the take are heard as source music in MacArthur. Wow! John Neal engineers at The Burbank Studios, Arthur Morton orchestrates, Jerry Goldsmith composes, conducts. Intrada Special Collection 2-CD set available while quantities and interest remain!

Play all clips
 

CD 1 MacArthur – The Score
01. MacArthur – Main Title (MacArthur March) (2:08)
02. The Tunnel [Long Version] (0:36)
03. MacArthur March [March Indoors] (With Drum Intro) (1:10)
04. I Shall Return (3:53)
05. To Australia (0:51)
06. The Minefield (1:52)
07. Statistics (1:47)
08. Surrender (0:54)
09. Attack Training (0:43)
10. Casualties (0:51)
11. Propaganda (2:26)
12. Change Is Inevitable (1:22)
13. Stand By [Marcato Trumpets] (1:42)
14. The Landing (3:26)
15. The Prison (1:30)
16. The Reunion (0:50)
17. Missouri [Extended Version] (0:43)
18. The Treaty (2:16)
19. New Era (3:01)
20. Newsreel – #1 (0:40)
21. Newsreel – #2 (0:20)
22. Hard Gained Ground (From Lonely Are The Brave) (2:03)
23. The Last Gift (1:56)
24. Ambush (0:55)
25. Reflections (1:03)
26. MacArthur March [Newsreel] (1:05)
27. I Bid You Farewell (2:07)
28. MacArthur – End Title (MacArthur March) (1:54)
Score Time: 46:41

Score Alternates
29. The Tunnel [Short Version] (0:31)
30. MacArthur March – Drums (0:10)
31. MacArthur March [March Indoors] (Without Drum Intro) (1:07)
32. I Shall Return (Alternate Mix) (3:50)
33. Stand By [Legato Trumpets] (1:42)
34. Missouri [Original Version] (0:26)
Alternates Time: 8:06

Source Music
35. Waltzing Matilda (A.B. Paterson/Marie Cowan) (2:04)
36. Don’t Sit Under The Apple Tree
      (Lew Brown/Charles Tobias/Sam H. Stept) (0:41)
37. Funeral March (Piano Sonata No. 2, Op. 35)
      (Frederick Chopin) (0:57)
38. Symphony No. 7 In A Major – Mvt. 2 (Beethoven) (1:32)
39. Admiral Byrd (Billy May) (0:29)
40. Undecided – Instrumental (Sid Robin/ Charles Shavers) (1:08)
41. Orpheus In Hades – Can-Can (J. Offenbach, Arr. Hal Mooney) (0:20)
42. Mayday In Moscow (From The Front Page) (Billy May) (0:48)
Source Music Time: 8:27
CD 1 Total Time: 62:30


CD 2 Original 1977 Soundtrack Album
01. MacArthur March (Main Title) (2:48)
02. I Shall Return (3:56)
03. The Treaty (2:35)
04. The Tunnel (2:32)
05. Statistics (3:03)
06. Stand By (2:07)
07. A Last Gift (2:24)
08. New Era (3:24)
09. The Landing (3:40)
10. The Minefield (2:36)
11. I Bid You Farewell / MacArthur March (4:15)
CD 2 Total Time: 33:42



















 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehören die Newsreel-Cues sowie der Track aus LONELY ARE THE BRAVE nicht ins eigentliche Score-Programm rein. Der Western-Track geht ja ohnehin in eine ganz andere Richtung als die eigentliche MACARTHUR-Musik. Wenn man das alles abzieht, dann sinds vielleicht 7-8 Minuten mehr an neuer Musik gegenüber dem alten Album.
Im Film werden manche der Album-Tracks ohnehin gar nicht in voller Länge ausgespielt.
Der Track aus LONELY ARE THE BRAVE ist im MACARTHUR-Film selbst gerade mal für 20 Sekunden zu hören - mehr nicht.  Merkwürdig, daß man dafür die kompletten zwei Minuten neu aufgenommen hat. Und witzigerweise werden damit ein paar wenige Einstellungen aus einem James Stewart-Western (es könnte WINCHESTER ´73 sein) untermalt, als MacArthur und seine Frau sich diesen nach den Newsreels in einem Kino ansehen. Nach den 20 Sekunden geht es dann mit normalem Goldsmith-Score im Film weiter und die Western-Musik wird ruckzuck ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Veröffentlichung. Da hat es tatsächlich mal satte 33 Jahre bis zur Wiederveröffentlichung gedauert. 

Das alte Album habe ich nicht, deswegen bin ich froh, diese Lücke endlich schließen zu können. (Der Marsch war auch immer mein Favorit gegenüber dem populäreren PATTON-Marsch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nur überflogen, aber drüben bei FSM ist der Thread zu dieser Veröffentlichung wieder mal ins Toxische abgeglitten. Aber der David Lichty bietet hier eine schöne Einschätzung, die sich auch mit meiner Warnehmung deckt, habe die Filmaufnahmen aber natürlich noch nicht auf der CD hören können

Zitat

I'm not interested in reading the bickering, so sorry if this has been said, but I can offer a few things:

1. The LP recordings on CD 2 are noticeably improved over the Varese CD. They're fuller, crisper, and appropriately bassy rather than being mostly midrange. It's not like the CD wasn't listenable before, it was, but now it sounds great.

2. The LP recordings are pretty different from the film recordings. It's not quite a The Fury situation, but it's pretty close. The rerecording is fuller, feeling more 'grand' than the film tracks, so it's a real benefit that they now sound so good. It's that kind of album.

3. The film score is a different experience, more precisely recorded, more specific in the instruments you hear, more intimate in the quieter tracks, and overall a much more warm, regretful, occasionally dark, score.

It's not quite my position, but if someone said "They're really two different albums," I wouldn't argue with them.

 

vor 20 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Für mich gehören die Newsreel-Cues sowie der Track aus LONELY ARE THE BRAVE nicht ins eigentliche Score-Programm rein. Der Western-Track geht ja ohnehin in eine ganz andere Richtung als die eigentliche MACARTHUR-Musik.

Vermutlich hätte ich das Sequencing auch anders gelöst und diese Dinge in den Anhang gepackt. Interessant ist, dass Intrada den Track aus dem Western sogar in die Hörproben gepackt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 08:44 schrieb Trekfan:

Aber der David Lichty bietet hier eine schöne Einschätzung, die sich auch mit meiner Warnehmung deckt, habe die Filmaufnahmen aber natürlich noch nicht auf der CD hören können:
2.The rerecording is fuller, feeling more 'grand' than the film tracks, so it's a real benefit that they now sound so good. It's that kind of album.

3. The film score is a different experience, more precisely recorded, more specific in the instruments you hear, more intimate in the quieter tracks, and overall a much more warm, regretful, occasionally dark, score.

Die Originalaufnahme fand aber mit einem leicht größeren Orchester statt, die LP-Aufnahme dagegen mit einem etwas kleineren. Doug Fake wird in dem aktuellen Goldsmith-Podcast ja überhaupt nicht müde zu betonen, daß im Original zwei Tuben statt einer zu hören sind und das von ihm geliebte Blech noch etwas stärker herauskommt so daß es ein wneig voller klingt. Insofern ist die Lichty-Bemerkung mit "rerecording is fuller" mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte bei den Tracks im Film selbst schon auch den Eindruck, daß das Original ab und an mal etwas fülliger klingt - aber es ist für mich wie schon erwähnt in dem Fall hier nicht so besonders entscheidend, da die Neuaufnahme auch ziemlich gut ist und kaum Wesentliches fehlt. 
Mit das Auffälligste ist halt diese zusätzliche elektronische Bassflöte, die im originalen Main Title noch mit rumgrummelt, während sie für die Neuaufnahme weggelassen wurde. Dieses Instrument kommt vielleicht in ein oder zwei anderen Stücken nochmals kurz zum Zuge, hat mich persönlich jedoch nicht besonders überzeugt. Ich kann gut und gerne darauf verzichten und kann auch verstehen, daß Goldsmih das eben fürs Album wieder entfernt hat.
Kurios finde ich jedoch, um all welche kleinsten Details sich diese ganze Podcast-Diskusssion dreht.  Da sieht man, wie die meisten in der Runde von Goldsmith echt besessen sind. Anstatt mal was außergewöhnliches Älteres und nicht immer nur dieselben paar Namen zu bringen - aber wozu sage ich das -, gehts hier tatsächlich um jede einzelne Note und jeden Taktschlag, fast um jedes Zucken mit der Wimper. Ich halte es ehrlich gesagt für schon etwas übertrieben. Aber was will man machen: Die Leute sind halt eben so drauf.

Übrigens ist auch noch das "Propaganda"-Stück mit etwas mehr als zwei Minuten eigentlich kein Original-Goldsmith-Track, sondern wiederum nur eine Abfolge von Traditionals wie sichs in dem Gespräch so herausstellt. Damit wirds noch weniger Neues bei der Originalaufanhme geggenüber dem bisherigen Album als bereits gedacht.
Ich habe noch die alte MCA-LP von MACARTHUR - von daher wäre die Doppel-CD eventuell mal eine Überlegung wert. Aber wenn ich mir anschaue, wie teuer diese US-CDs tatsächlich inzwischen geworden sind mit mehr als 40.- € allein für diese Doppel-CD aktuell beim Soundtrackcorner - dann bin ich mir mit einem Kauf noch gar nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Ich habe noch die alte MCA-LP von MACARTHUR - von daher wäre die Doppel-CD eventuell mal eine Überlegung wert. Aber wenn ich mir anschaue, wie teuer diese US-CDs tatsächlich inzwischen geworden sind mit mehr als 40.- € allein für diese Doppel-CD aktuell beim Soundtrackcorner - dann bin ich mir mit einem Kauf noch gar nicht so sicher.

Ist ja Universal. Da schiebt Backlot in wenigen Wochen bestimmt digital was nach. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Stefan Jania:

Ist ja Universal. Da schiebt Backlot in wenigen Wochen bestimmt digital was nach. ;) 

In dem Fall wohl nicht. Denn von Intrada´s EIGER SANCTION etwa durfte Backlot offenbar auch nichts bringen bislang, da mit Universal und Universal Music Group zwei unterschiedliche Firmen als Lizenzgeber beteiligt waren. Ich sehe gerade, daß es bei Quartets MARY, QUEEN OF SCOTS irgendwie ging, jedoch nur mit dem Film Score-Teil, der direkt von Universal lizenziert wurde - Decca-Album aber nicht, da Universal daran keine Rechte hat.
Also wenn digital überhaupt was kommt, dann höchstens die Filmaufnahme von CD 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile ein paar Male bei mir durchgelaufen. Frage mich gerade, ob es das so ziemlich war mit Goldsmith-Epandierungen. Freud mit dem alternativen Stück auf der LP könnte ich mir noch vorstellen, dann natürlich die alten Varese zu The Mephisto Waltz/The Other. Die ganzen anderen 90s Goldsmiths, die Varese noch im Katalog hat, reizen mich alle nicht wie City Hall, der zuletzt expandiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Trekfan:

Mittlerweile ein paar Male bei mir durchgelaufen. Frage mich gerade, ob es das so ziemlich war mit Goldsmith-Epandierungen. Freud mit dem alternativen Stück auf der LP könnte ich mir noch vorstellen, dann natürlich die alten Varese zu The Mephisto Waltz/The Other. Die ganzen anderen 90s Goldsmiths, die Varese noch im Katalog hat, reizen mich alle nicht wie City Hall, der zuletzt expandiert wurde.

Medicine Man hätte ich gerne noch in einem Remastering erfahren. Bei MOM AND DAD SAVE THE WORLD weiß ich nicht, ob da noch was fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stese:

Medicine Man hätte ich gerne noch in einem Remastering erfahren.

Medicine Man hat einen guten Stand unter Godsmiths Anhägern, bei mir nicht anders. Müsste den Film mal wieder sehen. Damals ist mir nicht großartig etwas an fehlendem Material aufgefallen, die alte Varese lief aber auch mal nicht die Standard-30-Minuten, sondern kanpp 50 Minuten. "The Trees" ist nach wie vor ein Highlight seines 90s Scorings. Da wirkt sein Hang zur Mischung von Orchester und Elektronik auch organisch und ist gut gealtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung