Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Label und heutige Veröffentlichungen


Empfohlene Beiträge

Aus wirtschaftlichen Gründen ist es nachvollziehbar, dass Intrada alte und nicht mehr verfügbare Titel neu auflegt und natürlich würden wir alle gerne bisher nie veröffentlichte Musiken sehen. Aber - wir hatten das an anderer Stelle auch schon diskutiert - die Zeiten haben sich drastisch geändert. Viele Fans bevorzugen mittlerweile Streams bzw. Downloads, wir haben die Rückkehr der LP erlebt und letztlich schrumpft die Anzahl Liebhaber klassischer Filmmusiken. Die goldene Sammlerzeit, vielleicht so von 2005 bis 2012, ist vorbei. In jener Zeit wurden so viele "Holy Grails" veröffentlicht, dass man kaum hinterhergekommen ist (Goldsmith, Horner, Silvestri, Poledouris, North und vieles auch aus dem Golden Age. Ich habe mich auch gewundert, dass zu Beginn des Jahres so viele Re-Releases gekommen sind hatte böse Ahnungen, aber schlussendlich können und sollten wir dankbar sein, dass es - bei aller in Teilen berechtigten Kritik - diese Labels noch gibt. Ich vermute, dass in Zukunft Crowdfunding-Projekte die einzige Möglichkeit sein werden, in der schrumpfenden Fangemeinde bestimmte Titel (vor allem aus den Golden Age wie zum Beispiel " Night of the Hunter" - zu realisieren.  

Aber es bleibt dabei: Species ist ein verdammt guter Score von Chris Young, den ich wärmstens empfehlen kann... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

Wenn man sich mal anschaut, was in den letzten Monaten seit Herbst gekommen ist, haben sie viel geschafft. Dieses Forum hier ist ja quasi tot, aber es gab Zeiten, da wäre mit The Rock die Expandierung eines Media Ventures Score abgefeiert worden. Dann die Filmbänder zu MacArthur, aber allein der alte Albumschnitt war zuletzt 1990 (I!) auf CD greifbar. Dann die Neuaflagen der frühen Horner Scores, wo in der Tat neues Ausgangsmaterial gefunden wurde und man wirklich einmal von Tag und Nacht gegenüber früheren Editionen sprechen kann, dann die Expandierung eines Star Wars Scores...

Ich sprach von "diesem Jahr". Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber da kam in der Special Collection bisher nur NIGHTCOMERS (straight reissue), SOMETHING WICKED (straight reissue), SPECIES (straight reissue), THE LADY IN RED und NIGHTBREED. 60 % "faule" Neuauflagen finde ich da schon enttäuschend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Ich sprach von "diesem Jahr". Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber da kam in der Special Collection bisher nur NIGHTCOMERS (straight reissue), SOMETHING WICKED (straight reissue), SPECIES (straight reissue), THE LADY IN RED und NIGHTBREED. 60 % "faule" Neuauflagen finde ich da schon enttäuschend. 

Wir haben aber auch erst April, daher bin ich mit meiner Aufzählung ein paar Monate weiter bis Oktober zurückgegangen. Nightbreed würde ich wahrlich nicht als "faule" Neuauflage gelten lassen. Die alte CD war von 1990 (!) und ist zudem expandiert. Jetzt nichts gegen dich, aber vielleicht iiegt der Niedergang dieses Boards (und erst recht FSM - siehe die Threads zu den neuen Bond CDs dort) an der ständigen Mecker-Atmosphäre. Über Lady in Red wurde gemeckert, die Silver Age Premiere auf LLL war wieder nicht richtig. In der Regel liest man hier, warum eine CD "nicht" gekauft wird und hat im Gegenteil den EIndruck, dass man sich für einen Kauf rechtfertigen muss. Ich habe es schon oft geschrieben, woher kommen wohl die Verkaufszahlen bei Chris oder eben Music Box? Weil es offensichtlich doch eine schweigende Mehrheit gibt, die Sachen kauft und zumindest in den Foren nicht mehr darüber schreibt.

So, jetzt sind wir zum x-ten Mal in dieser Kreisdiskussion, hatte eigentlich geschrieben, mich nicht mehr zu diesen abgenudelten Meta-Themen zu äußern. Hätte es nicht tun sollen, war mein Fehler heute morgen. Viel Spaß beim endlosen Labelbashing. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Trekfan:

Nightbreed würde ich wahrlich nicht als "faule" Neuauflage gelten lassen.

Die habe ich in meinem Kommentar auch nicht als "straight reissue" bezeichnet. Wenn du nachrechnest, entspricht 60 % genau 3 von 5 Veröffentlichungen. Das sind die, hinter denen ich "straight reissue" in Klammern geschrieben habe. ;) 

Ich bin übrigens unverdächtig, Labelbashing zu betreiben. Mache das so gut wie nie. Das ist Stefans Metier. Aber offensichtliche Programmschwächen benenne ich schon auch gerne mal, z.B. beim Varèse Club, oder eben bei diesem schläfrigen Jahreseinstieg von Intrada. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

Ich bin übrigens unverdächtig, Labelbashing zu betreiben. Mache das so gut wie nie. Das ist Stefans Metier.

Aber wen interessiert heutzutage schon noch meine persönliche Meinung? Ich zähle doch eigentlich als Filmmusik-Dinosaurier so gut wie gar nicht mehr und bin auch längst nicht mehr die anvisierte Zielgruppe von US-Labels wie LLL oder Intrada. Mich erstaunt hingegen nur, wie sich fast alles, was die paar hier im Board noch Aktiven so posten, immer nur noch um diese beiden Labels und vielleicht noch Varèse dreht. Dabei tangiert mich selbst 90% von deren Output nicht mehr.
Man sieht es ja in diesem Board ganz deutlich: Z.B. wurden die beiden letzten CDs von Music Box - obwohl sogar ein Beltrami-Titel dabei war -  hier nicht mal mehr angekündigt. Genausowenig der Sci-Fi-Sampler mit frühem Bernstein-Material von Dragon´s Domain. Letztere CD ist übrigens - da oben von CD-Käufen gesprochen wurde - Platz 1 bei den derzeitigen SAE-Charts in den USA. Läuft dort anscheinend sogar besser wie die beiden Oliver Nelson-Titel von LLL, was etwas erstaunt. Soundtrackcorner dagegen hat diese CD nicht mal im Angebot. Eventuell hat Christian Riedrich ja aber auch in den letzten Jahren schon genügend Ärger mit Dragon´s Domain gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TheRealNeo:

Mich nervt manchmal immer dieses Anprangern des Boards hier…es sei tot, das wurde nicht gepostet usw.

Und was ist der eigene Beitrag dazu? Finde ich kommt hier oftmals etwas herablassend rüber. Sorry.

Ich glaube ich habe im Laufe der Zeit schon genügend eigene Beiträge hier geleistet oder gepostet und muß mir den Vorwurf oben nicht anhören. Man weiß dann aber oft ganz genau schon im voraus sofern es sich um ein bißchen was Ausgefalleneres handelt, daß keine Reaktion darauf kommen wird. Siehe z.B. erst letztens mein Hinweis auf das Sarde-Konzert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TheRealNeo:

Mich nervt manchmal immer dieses Anprangern des Boards hier…es sei tot, das wurde nicht gepostet usw.

Und was ist der eigene Beitrag dazu? Finde ich kommt hier oftmals etwas herablassend rüber. Sorry.

Dann hätte ich das wohl posten müssen, was Stefan vermisst. :D

Habe aber auch nicht immer Lust auf meine Selbstgespräche hier. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Ankündigen neuer Veröffentlichungen hier nicht nur bestimmten Leuten vorbehalten ist. Jeder kann einen Thread erstellen und somit auf neue Titel hinweisen. Aber auch da sind es fast immer die gleichen Leute, die das machen. Der Rest hat da scheinbar auch keine Lust drauf. 

Wenn man natürlich denkt, dass sich die Arbeit nicht lohnt, weil ja eh keiner dazu was schreibt, dann darf man sich aber auch nicht über nicht erwähnte Veröffentlichungen wundern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, daß man nur "denkt", die Ankündigung einer weniger populären Veröffentlichung lohne sich nicht, sondern ich glaube, daß sowohl ich wie Trekfan hier über die Jahre schon genügend praktische Erfahrung diesbezüglich haben sammeln können und irgendwann der Sache müde sind - zudem sind leider immer weniger überhaupt noch halbwegs aktive Mitglieder vorhanden!
Immer wieder aufs Neue zeigt sich, daß größeres Interesse - außer vielleicht gerade noch einem kleinen Dialog zu zweit, den man auch privat abhalten könnte - in den allermeisten Fällen nur noch dann entfacht wird, wenn es sich um die zwei, drei großen US-Labels handelt, weil sich das Interesse der aktiv Postenden auch nur noch darauf konzentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das Erstellen von Threads zu Veröffentlichungen habe ich auch zur Genüge getan und mache es noch. Und auch da passiert oftmals außer meinem Eröffnungspost nichts mehr. Ich hätte es also auch schon lange sein lassen können, dann gäbe es weitaus mehr nicht erwähnte Veröffentlichungen hier. 

Aber dennoch passt das dann ja nicht zusammen, wenn man einerseits sagt, dass man aus Erfahrung weiß, dass sich solche Ankündigungen nicht lohnen und man es deshalb nicht mehr macht, aber andererseits argumentiert, dass die eine oder andere kleinere Veröffentlichung gar nicht mehr erwähnt wird. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Klar macht es keinen Spaß, der Alleinunterhalter zu sein. Auch das kenne ich hier zur Genüge. Aber scheinbar habe ich da noch genügend Enthusiasmus, um es weiter zu machen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander Grodzinski:

Aber dennoch passt das dann ja nicht zusammen, wenn man einerseits sagt, dass man aus Erfahrung weiß, dass sich solche Ankündigungen nicht lohnen und man es deshalb nicht mehr macht, aber andererseits argumentiert, dass die eine oder andere kleinere Veröffentlichung gar nicht mehr erwähnt wird. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Klar macht es keinen Spaß, der Alleinunterhalter zu sein. Auch das kenne ich hier zur Genüge. Aber scheinbar habe ich da noch genügend Enthusiasmus, um es weiter zu machen :D

Wir drehen uns hier richtiggehend im Kreis, denn mit gleichem Fug und Recht könnte ich nun zurückfragen: Warum ist dann Dein oben angesprochener Enthusiasmus nicht mehr genügend groß, um auch noch die Veröffentlichungen kleinerer Labels anzukündigen und stattdessen hauptsächlich nur die von Intrada, LLL & Co., die man sowieso schon im FSM-Board immer mitbekommt? Einfach eben halt auch kein Interesse an solch weniger populären Titeln/Label  oder woran hängt es?
Mir persönlich liegt an dem Forum nicht so viel, daß ich mich für derartige Ankündigungen, die einem selbst nichts einbringen, noch groß ins Zeug legen müßte. Wie schon oben von mir geschrieben: Es sind einfach viel zu wenige Personen, die hier selbst noch aktiv werden, und solange da nicht mehr passiert bzw. von der anderen Seite kaum was zurückkommt, sind Bemühungen eines Einzelnen ziemlich vergeblich. Wenn kaum Interaktion stattfindet, dann kann ein Forum halt auch nicht mehr recht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Wir drehen uns hier richtiggehend im Kreis, denn mit gleichem Fug und Recht könnte ich nun zurückfragen: Warum ist dann Dein oben angeprochener Enthusiasmus nicht genügend groß, um auch noch die Veröffentlichungen kleinerer Labels anzukündigen und stattdessen hauptsächlich nur die von Intrada, LLL & Co., die man sowieso schon im FSM-Board immer mitbekommt? Einfach eben auch kein Interesse an solch weniger populären Titeln oder woran hängt es?
Mir persönlich liegt an dem Forum nicht so viel, daß ich mich für derartige Ankündigungen, die einem selbst nichts einbringen, noch groß ins Zeug legen müßte. Wie schon oben von mir geschrieben: Es sind einfach viel zu wenige Personen, die hier selbst noch aktiv werden, und solange da nicht mehr passiert bzw. von der anderen Seite kaum was zurückkommt, sind Bemühungen eines Einzelnen ziemlich vergeblich. Wenn kaum Interaktion stattfindet, dann kann ein Forum halt auch nicht mehr recht funktionieren.

Wenn du mal auf mein Profil schaust, dann wirst du viele kleine Veröffentlichungen finden, denen ich einen eigenen Thread gewidmet habe oder sie unter "kleinere Veröffentlichungen" gepostet habe. ;) Ich bin da also der falsche Ansprechpartner für deine Frage. Vor allem in puncto Enthusiasmus bin ich in der Beziehung hier locker in den Top 5.

Und warum ich nicht alle poste? Nun, manche Veröffentlichungen bekomme ich einfach nicht mit und ich bin auch nicht rund um die Uhr hier online. Du hast sie scheinbar mitbekommen, aber nicht gepostet. Aber schuld sind die anderen, die es auch nicht gepostet haben? 

Geringes Interesse bei nicht so populären Titeln ist allerdings kein alleiniges Problem des Forums. In Martins Gruppe auf Facebook läuft das genauso und da ist die Zahl der aktiven und schreibenden Mitgliedern viel höher als hier. Aber auch da konzentriert sich fast alles auf populäre US-Titel. Liegt wohl auch am Altersdurchschnitt. Das wäre dann hier auch nicht anders, wenn alle hier schreiben würden. Aber klar, besser mehr Beteiligung als gar keine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Wenn du mal auf mein Profil schaust, dann wirst du viele kleine Veröffentlichungen finden, denen ich einen eigenen Thread gewidmet habe oder sie unter "kleinere Veröffentlichungen" gepostet habe. ;) Ich bin da also der falsche Ansprechpartner für deine Frage. Vor allem in puncto Enthusiasmus bin ich in der Beziehung hier locker in den Top 5.

Das will ich auch ganz gewiß nicht abstreiten. Und ich weiß sehr gut, daß Du vor einiger Zeit schon auch sogenannte "kleine Veröffentlichungen" immer noch gepostet hattest. Es fällt aber richtiggehend auf, daß das in letzter Zeit eben auch bei Dir nun auf einmal stark nachgelassen hat. Und wie gesagt nicht mal mehr ein Label wie Music Box kommt groß zum Zuge, deren neue Veröffentlichungen man an und für sich mit ein, zwei Mausklicks sehr leicht mitbekommt. Ich frage mich daher also schon: Woran liegt das? Vielleicht dann doch auch daran, daß Du Dir sagst: Bringt ja nichts, das hier extra noch anzukündigen, denn wer kennt überhaupt noch so was wie LE ROI DE COEUR oder will das haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Das will ich auch ganz gewiß nicht abstreiten. Und ich weiß sehr gut, daß Du vor einiger Zeit schon auch "kleine Veröffentlichungen" immer noch gepostet hattest. Es fällt aber richtiggehend auf, daß das in letzter Zeit eben auch bei Dir nun auf einmal stark nachgelassen hat. Und wie gesagt nicht mal mehr ein Label wie Music Box kommt groß zum Zuge, deren neue Veröffentlichungen man an und für sich mit ein, zwei Mausklicks sehr leicht mitbekommt. Ich frage mich daher also schon: Woran liegt das? Vielleicht dann doch auch daran, daß Du Dir sagst: Bringt ja nichts, das hier extra noch anzukündigen, denn wer kennt überhaupt noch so was wie LE ROI DE COEUR oder will das haben?

Liegt tatsächlich daran, dass allgemein meine Zeit online in letzter Zeit aufgrund anderer Prioritäten weniger geworden ist. Das wird sich sicher auch wieder ändern. Ich durchforste allerdings auch andere Foren oder die Seiten der Label nicht nach neuen Veröffentlichungen. Vieles bekomme ich tatsächlich nebenbei mit oder durch Newsletter. Aber auch da kann es passieren, dass ich das dann nicht sofort hier posten kann, weil ich eben auch anderes zu tun habe. Und dann kann es schon sein, dass ich es einen Tag später einfach vergessen habe. 

Aber wenn ich mir sagen würde, dass ich das alles nicht mehr posten brauche, weil es ja eh keinen interessiert, dann wären beispielsweise die Carpenter- und Snow-Threads hier schon seit Jahren tot. Das sind so meine Alleinunterhalter-Threads. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Geringes Interesse bei nicht so populären Titeln ist allerdings kein alleiniges Problem des Forums. In Martins Gruppe auf Facebook läuft das genauso und da ist die Zahl der aktiven und schreibenden Mitgliedern viel höher als hier. Aber auch da konzentriert sich fast alles auf populäre US-Titel. Liegt wohl auch am Altersdurchschnitt. Das wäre dann hier auch nicht anders, wenn alle hier schreiben würden.

Ich kenne die Facebook-Gruppe selbstverständlich auch, ist für mich aber noch weitaus abschreckender. Dort postet ja wirklich Hinz und Kunz mit oft nur läppischen Einzeilern, die gar keinen großen Inhalt mehr transportieren. Man merkt auch, daß da ganz viele jüngere Sammler dabei sind, die einzig  und allein auf neuere US-Blockbuster abfahren. Und ein weiteres Kennzeichen der Gruppe ist, daß das Interesse an CDs noch weitaus geringer ausfällt als in diesem Forum hier. Fast alle springen nur noch auf digitale Downloads bzw. Streaming an und bekommen so gut wie gar nicht mehr mit, was abseits der paar großen US-Labels überhaupt noch auf CD veröffentlicht wird. Total witzig, wenn plötzlich die Barry-Neueinspielungen von Quartet auf Spotiify oder sonstwo auftauchen, man aber die eigentliche Erstveröffentlichung auf CD gar nicht mitbekommen hat und meint, das sei jetzt urplötzlich wie Manna vom Himmel runtergefallen.:)
Die drei, vier wirklich erfahrenen älteren Filmmusik-Fans können auch gar nicht genügend gegensteuern und werden von den Jüngeren oft eher überrannt. Mir ist der Sinn dieser ganzen Gruppe daher bis heute nicht klar - ein kurioser MIschmasch sondersgleichen, der mich persönlich überhaupt nicht anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Ich kenne die Facebook-Gruppe selbstverständlich auch, ist für mich aber noch weitaus abschreckender. Dort postet ja wirklich Hinz und Kunz mit oft nur läppischen Einzeilern, die gar keinen großen Inhalt mehr transportieren. Man merkt auch, daß da ganz viele jüngere Sammler dabei sind, die einzig  und allein auf neuere US-Blockbuster abfahren. Und ein weiteres Kennzeichen der Gruppe ist, daß das Interesse an CDs noch weitaus geringer ausfällt als in diesem Forum hier. Fast alle springen nur noch auf digitale Downloads bzw. Streaming an und bekommen so gut wie gar nicht mehr mit, was abseits der paar großen US-Labels überhaupt noch auf CD veröffentlicht wird. Total witzig, wenn plötzlich die Barry-Neueinspielungen von Quartet auf Spotiify oder sonstwo auftauchen, man aber die eigentliche Erstveröffentlichung auf CD gar nicht mitbekommen hat und meint, das sei jetzt urplötzlich wie Manna vom Himmel runtergefallen.:)
Die drei, vier wirklich erfahrenen älteren Filmmusik-Fans können auch gar nicht genügend gegensteuern und werden von den Jüngeren oft eher überrannt. Mir ist der Sinn dieser ganzen Gruppe daher bis heute nicht klar - ein kurioser MIschmasch sondersgleichen, der mich persönlich überhaupt nicht anspricht.

Das kommt natürlich hinzu. Mehr Beteiligung bedeutet nicht gleich mehr Inhalt. Insgesamt kommt es auch dort schon noch mal zu tatsächlichen Diskussionen und Austausch über eine Musik. Aber klar, das geht dann auch manchmal etwas unter in den befürwortenden oder ablehnenden Einzeilern. Wobei auch dort die Anzahl der Gruppenmitglieder um ein Vielfaches höher ist als die Zahl der regelmäßig Aktiven. Haben sie von uns kopiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Aber wen interessiert heutzutage schon noch meine persönliche Meinung? Ich zähle doch eigentlich als Filmmusik-Dinosaurier so gut wie gar nicht mehr und bin auch längst nicht mehr die anvisierte Zielgruppe von US-Labels wie LLL oder Intrada.

Weil mit deinen Wünschen kein Geld zu verdienen ist. Ich würde mir auch mehr Silver und natürlich Golden Age wünschen, aber selbst die Filme sind verschwunden und interessieren die Streaminganbieter nicht die Bohne. Man fragt sich, wofür die großen Player solche gewaltigen Backkataloge zusammengekauft haben, um sie anschließend Null zu verwerten. Wenn es nicht noch liebevolle Kleinlabels gäbe, die schöne Editionen älterer Filme auf Bluray produzieren, sähe es düster aus.

vor 17 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Genausowenig der Sci-Fi-Sampler mit frühem Bernstein-Material von Dragon´s Domain. Letztere CD ist übrigens - da oben von CD-Käufen gesprochen wurde - Platz 1 bei den derzeitigen SAE-Charts in den USA.

Soundtrackcorner dagegen hat diese CD nicht mal im Angebot. Eventuell hat Christian Riedrich ja aber auch in den letzten Jahren schon genügend Ärger mit Dragon´s Domain gehabt.

Der Vertrieb von Dragon's Domain CDs muss eine Katatrophe sein, Chris listet die oft erst nach längerer Zeit, Music Box warnt sogar schon länger und rät, die immer gesondert zu bestellen. Selbst Direktauslieferung vom Label selber klappt über Monate nicht, siehe auch aktuell wieder Berichte bei FSM.

Die neue SciFi Platte habe ich natürlich bestellt, hatte die hier wegen meiner Selbstgespräche aber nicht weiter erwähnt. Mir reichen meine Erfahrungen mit Vol. 2, wo ich einiges an Rückmeldung gepostet hatte. Aber warum sollte ich das weiterhin tun? Um auch mal positiv was ins Fourm reinzubringen, habe ich über ein Jahr lang konsequent immer wieder was in dem 'ich höre gerade' Thread gepostet, mit mehr oder weniger, in der Regel aber keiner Resonanz. Kürzlich habe ich nochmal länger was zu Star Trek in der neuen Reihe auf LLL geschrieben. Ich habe aber keine Motivation mehr dazu und stelle das ein.

Alexanders schönen Thread zu Snow lese ich treu seit Jahren mit. Habe neulich auch mal wieder eine Episode von Akte X geschaut, aber irgendwie ist für mich der Charme der Serie verschwunden. Und Stefans Sarde Beiträge lese ich natürlich auch immer mit, habe aber nicht viel zu dem Mann zu sagen. Ich mag seine Musik, wenn ich sie höre aber ich bin mehr der Delerue Fan, wo ich mich sehr gut auskenne. Der war früher viel Thema auch in deutschsprachigen Foren, aber der scheint nicht mehr so die Anhängerschaft zu haben. Unterm Strich ist unsere Szene vermutlich mittlerweile so geschrumpft, dass Foren wie diese kaum mehr eine Funktion haben. Ich mag Austausch über Filmmusik und Co. immer noch sehr, aber das läuft mir alles viel zu zäh und mit zu wenig Resonanz ab. Bin scheinbar der einzig verbliebe Silver Ager hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Trekfan:

Alexanders schönen Thread zu Snow lese ich treu seit Jahren mit. Habe neulich auch mal wieder eine Episode von Akte X geschaut, aber irgendwie ist für mich der Charme der Serie verschwunden. 

Danke für die Blumen :) Wobei ich erwähnen muss, was du als Leser natürlich weißt, dass es in dem Thread nicht nur um Akte X geht. Das ist natürlich der Schwerpunkt aufgrund der Popularität und der Tatsache, dass davon musikalisch von Snow einfach am meisten veröffentlicht wurde. Aber auch alle anderen Veröffentlichungen und Musiken von Snow finden da natürlich statt. Das nur als kleine Werbung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alexander Grodzinski:

Danke für die Blumen :) Wobei ich erwähnen muss, was du als Leser natürlich weißt, dass es in dem Thread nicht nur um Akte X geht. Das ist natürlich der Schwerpunkt aufgrund der Popularität und der Tatsache, dass davon musikalisch von Snow einfach am meisten veröffentlicht wurde. Aber auch alle anderen Veröffentlichungen und Musiken von Snow finden da natürlich statt. Das nur als kleine Werbung. 

Klar, aber höre natürlich die Veröffentlichungen der Akte X Musik auf LLL immer mal wieder gerne, gerade nebenbei im Home Office. :)

Da dieser Thread sowieso gekippt ist, Snow hat gerade in den frühen Jahren so viel mehr zu bieten. Die Musik zu Starsky & Hutch gehört (auch abseits von Snows Arbeit für die Serie) zu meinen #10 Holy Grails. Aber schon lange bin ich ein Fan seiner Musik für Hart to Hart, da würde ich mir gern eine vollgepacktes 70 Minuten-Album an Highlights wünschen. Oder natürlich T.J. Hooker, auch wenn er dort nicht der Hauptkomponist der Serie war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Ich mag seine Musik, wenn ich sie höre aber ich bin mehr der Delerue Fan, wo ich mich sehr gut auskenne. Der war früher viel Thema auch in deutschsprachigen Foren, aber der scheint nicht mehr so die Anhängerschaft zu haben.

Ich denke in Frankreich selbst, dem Land der Cinéasten, dürfte schon noch eine recht große Anhängerschaft vorhanden sein. Music Box ist jetzt bei der expandierten Fassung von KING OF HEARTS/LE ROI DE COEUR sogar mit 1000 Exemplaren an den Start gegangen, was für den europäischen Bereich heutzutage an sich recht viel ist. Aber im Ausland sieht es sicher inzwischen anders aus wie man es  ja auch überall deutlich zu sehen bekommt.
Delerue ist natürlich inzwischen mehr als 30 Jahre tot, und die Filmmusikwelt hat sich in den letzten Jahren total verändert. Bei Jüngeren wächst wie wir alle zur Genüge wissen kaum mehr ein Interesse am französischen Kino der 60er und 70er Jahre nach, so daß für viele Namen wie Truffaut oder De Broca wohl schon fast ein Fremdwort sind. Und einige der älteren Sammler, die Delerue in den 70ern oder frühen 80ern für sich entdeckt haben, dürften sich zu einem Großteil zurückgezogen haben oder sind gar verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Ich kenne die Facebook-Gruppe selbstverständlich auch, ist für mich aber noch weitaus abschreckender. Dort postet ja wirklich Hinz und Kunz mit oft nur läppischen Einzeilern, die gar keinen großen Inhalt mehr transportieren. Man merkt auch, daß da ganz viele jüngere Sammler dabei sind, die einzig  und allein auf neuere US-Blockbuster abfahren. [...] Die drei, vier wirklich erfahrenen älteren Filmmusik-Fans können auch gar nicht genügend gegensteuern und werden von den Jüngeren oft eher überrannt. 

"Drei, vier" wirklich erfahrene ältere Filmmusik-Fans? Dann zähle ich mal zusammen (von einigen bin ich mir nicht sicher, ob es Realnamen oder Pseudonyme sind, da ich sie nicht persönlich kenne): 

- Matthias Büdinger

- Thomas Muething

- Martin Stempel

- Sami Seyfert

- Jens Roth

- Csongor Birinyi

- Markus Wippel

- Henning Backhaus

- Silas Gupta

- Oliver Pöllendorfer

- John Xisor

- Thom Theo Zoellner

- Uwe Scharlipp

- Uwe Sommerlad

- Heinz Mierwaldt

- Harald Dauses

- Ekmar Brand

- Jörg Kremer

- meine Wenigkeit...

 

Gefühlt die meisten Beiträge, Kommentare und Likes kommen übrigens von diesen Personen. Da scheinst du die Dynamik der Gruppe nicht ganz richtig einzuschätzen, Stefan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube schon, dass Stefan das gut einschätzen kann. :)

Auch ein paar stille Mitleser hier in der Liste dabei. Viele Grüße btw! :D

Die Abrufzahlen, auch bei Selbstgespräch-Threads, sind jedenfalls ziemlich hoch. Aber ich habe keine Lust mehr, andere Leute zu bespaßen. Aber auch diese zum x-ten Male ausgewalzte Metadiskussion findet wieder viele Mitleser. Macht ja auch immer mal wieder Spaß. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

"Drei, vier" wirklich erfahrene ältere Filmmusik-Fans? Dann zähle ich mal zusammen (von einigen bin ich mir nicht.

Gefühlt die meisten Beiträge, Kommentare und Likes kommen übrigens von diesen Personen. Da scheinst du die Dynamik der Gruppe nicht ganz richtig einzuschätzen, Stefan. 

Realiter lese ich vom Heinz (Mierwaldt) doch eher wenig in dieser Facebook-Gruppe. Das könnte mehr sein, aber er ist halt nur so am Rande da mit dabei. :)
Und was die anderen Namen in Deiner obigen Liste betrifft: Allerhöchstens die Hälfte davon -ok, mein "drei, vier" war eventuell leicht übertrieben - würde ich zu einer älteren Generation von Filmmusik-Fans zählen, die zudem ein profundes, substantielles Wissen bezüglich Filmmusikgeschichte und auch einen wirklich breiten Horizont, der sich nicht nur auf US-Mainstream beschränkt, mitbringen. Klar versuchen hauptsächlich Thomas Muething und Sami Seyfert als Tonangeber viele Andere dort von ihrer Sichtweise zu überzeugen, aber es klappt halt oft nicht oder es kommt sogar zu kleinen Streitereien mit den Jüngeren. Und so manches versinkt dann auch wieder in einem Meer von banalen Äußerungen.
Außerdem muß man sagen: Postings zu älterer französischer oder italienischer Filmmusik - geschweige denn, daß über Veröffentlichungen derselben diskutiert würde - finden in dieser Facebook-Gruppe so gut wie überhaupt nicht statt. Oder hast Du welche gesehen?
Das bleibt trotz so vieler Mitglieder völlig außen vor und der Blick ist eben geradewegs auf USA gerichtet. Und selbstverständlich dann natürlich auch immer mit denselben Namen, die herbeigezogen werden, wobei Matthias Büdinger eben vor allem noch seinen immer schon geliebten Mancini ins Spiel bringt - ich habe Matthias übrigens vor rund 20 Jahren auch mal in München getroffen - und Jörg Kremer natürlich seinen David Newman. Ich kenne einige dieser Leute wirklich gut genug aus jahrelanger Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Und was die anderen Namen in Deiner obigen Liste betrifft: Allerhöchstens die Hälfte davon -ok, mein "drei, vier" war eventuell leicht übertrieben - würde ich zu einer älteren Generation von Filmmusik-Fans zählen, die zudem ein profundes, substantielles Wissen bezüglich Filmmusikgeschichte und auch einen wirklich breiten Horizont, der sich nicht nur auf US-Mainstream beschränkt, mitbringen. 

Mir ging es hier nicht darum, buchhalterisch ein Alter oder ganz spezielle Vorlieben abzuklopfen. Mit "wirklich erfahrenen, älteren" Filmmusikfans sollten doch einfach die gemeint sein, die sich eben nicht nur für aktuelle US-Blockbuster-Scores interessieren. Ob man jetzt - wie ich - eher Goldenthal, Goldsmith und die Modernisten bevorzugt, ein anderer David Newman, oder wieder ein anderer Sarde, Delerue und die Europäer: gemeinsam haben wir doch alle die Vorliebe für elaborierte Instrumentalmusik und eine aus der Mode gekommene Ästhetik. Nur die individuellen Schwerpunkte sind halt verschieden. Weiß gar nicht, warum man hier immer diese albernen Gräben ziehen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung