Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Star Wars Score...?


Gast Sayarin
 Teilen

Was ist euer Lieblings-Star Wars Score?  

83 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist euer Lieblings-Star Wars Score?

    • Episode I- The Phantom Menace
      2
    • Episode II- Attack of the Clones
      3
    • Episode III- Revenge of the Sith
      10
    • Episode IV- A new Hope
      7
    • Episode V- The Empire strikes back
      50
    • Episode VI- Return of the Jedi
      23


Empfohlene Beiträge

Der zweite Teil ist Musikalisch eine deutliche Steigerung zum ersten Teil. Nicht nur sind diese belanglosen Stücke nicht mehr dabei, es wird auch sehr schön variiert.

Das dominante neue Thema Across the Stars ist sehr schön, auch wenn ich es nicht mehr hören kann. Mir sind die damit verbundenen Soapdialoge zwischen Furcht und Elend noch zu sehr im Gedächtniss.

Im Film fand ich besonders die romantischen Teile des Scores sehr nervig. Was aber überhaupt nichts mit der Qualität der Musik zu tun hatte, sondern mit dem Schwachsinnn den die Musik unterlegt wurde. Von Cd macht die Musik spass.

Jedoch finde ich das auftreten des Imperial March Themas als uninspiriert und zu früh.

Was am meisten Hörspass bereitet ist Love Pledge and the Arena.

In Sachen Action musik finde ich es eine 100 prozentige Steigerung zur ersten Episode. Wobei mir das Asassin Stück nicht sehr positiv hängen blieb.

Deutlich besser als Teil 1, noch lange nicht so gut wie die alten Sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als deutlich besser würde ich den zweiten Teil nicht bezeichnen.

Es gibt zwar ein schönes Love-Theme, aber mir ist die Musik z.T. nicht heroisch genug, bei den Kämpfen zum Beispiel.

Im ersten Film gab es bei den Kämpfen/Duellen anfangs immer schöne Trompeten, bei den Duellen mit Darth Maul dann diese tollen Chöre dazu.

Schön anzusehen ist die Bonus-DVD die bei Revenge of the Sith dabei war. Da gab's zu Across the Stars richtig schöne Bilder, genau wie zu Duel of the Fates!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar ein schönes Love-Theme, aber mir ist die Musik z.T. nicht heroisch genug, bei den Kämpfen zum Beispiel.

AotC hat ja auch nicht gerade die heroischten Szenen. Und Yodas Kampf ist so schon schlimm genug geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde schon, dass es heroische Momente im Film gibt.

Zum Beispiel das Auftreten von Mace WIndu(oder so) in der Arena, die Rettung aus der Fabrik um nur einige zu nennen.

Die Musik sorgt aber dafür, dass all das nicht zu heroisch wirkt, was ich befürworte, weil es IMHO eben nicht gepasst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise und auch überraschenderweise geht bei mir die Kurve Chronologisch nach oben. Ich finde Return of the Sith schonmal den besten der drei Prequels.

Das beginnt schon mit der Eröffnungssequenz die wirklich furios startet und einen gleich mal mitnimmt.

Der Score ist generell sehr düster und hat kein einziges Thema das einen nervt wie noch bei den vorherigen beiden.

Battle of the Heroes ist zwar sehr einfach gestrickt, aber auch sehr wirkungsvoll. Für einen Williams ist der dritte Teil sehr chorlastig, vielleicht etwas zuu chorlastig. Der Bombast ist aber nicht überbordend und wechselt mit schönen ruhigen Passagen.

Viele hatten das Gefühl Williams hätte keine Lust mehr bzw. fanden den letzten Teil uninspiriert, dem kann ich mich nicht anschliessen. Sicherlich ist der dritte Teil sehr einfach aufgebaut von den Themen und manch einer würde die Musik als oberflächlich empfinden, den kann ich auch verstehen. Teilweise weiß man nicht ob es vielleicht doch ein MV -Score ist, und das bei Williams. Aber der Score ist zu keiner Zeit langweilig oder verschroben wie noch bei den Vorgängern. Die Zeit verging wie im Fluge. Trotz seines etwas simpel gestrickten Charakters der beste der Prequels.

So mal sehen ob die Musik von Teil zu Teil besser wird bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RoS gefallen mir besonders die End-Credits(die von ESB sind aber immer noch die Besten! :D), bei TPM waren dir mir zu einfach gemacht, zudem waren bei I und II die Übergänge einfach nur sch****.

Gerade in AotC finde ich die Übergänge wunderbar gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern zum ersten mal seit Ewigkeiten die 4. Episode gehört und ich muss sagen man sollte sich die mal öfter anhören.

Denn wenn man mal die üblichen Verdächtigen beiseite lässt bei diesem Score, dann hat man immer noch einen Rest an wirklich hochklassig komponierter Musik.

Ich war allein vom Klang begeistert.

Und da ist mir was aufgefallen. Die Musik hörte sich um Längen besser an als die der Prequels. Also in beider Hinsicht. Zum einen Natürlich die Musikalische Qualität.

Der Urwilliams Star Wars Score ist bis jetzt mein Favorit. So eine fette Musik und das noch ohne der vielen bekannten Themen.

Kein einziger Score der Prequels erreicht das nur annähernd. Wenn ich die anderen beiden gehört habe wird sich für mich zeigen ob Williams einfach wirklich nicht das erreicht was er in der ersten Trilogie erreicht hat. Woran das liegen mag wird man dann diskutieren können.

Zum anderen muss ich sagen das klanglich das ne andere Welt ist. Ob das nun an der Orchestrierung liegt oder einfach daran das die Prequels allein durch ihre Neuheit einfach anders (in dem Fall schlechter) klingen, weiß ich auch nicht. Es ist ja immer das LSO?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A NEW HOPE finde ich persönlich den langweiligsten der Scores- ich wüsste jetzt nicht, was daran spannend sein soll.

Also "Burning Homestead", "Cantina Band" und "The Throne Room" sind wirklich tolle Stücke. Auch ansonsten ist die Musik eigentlich sehr gut, nur leider für SW extrem Abwechslungsarm. Deshalb halte ich "A New Hope" für einen sehr gelungenen Score, der nur im Vergleich mit den anderen SW-Scores weit zurückfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Empire Strikes Back ist eines der Paradebeispiele für einen optimalen Score. Innovation, Vielfalt und Genialität vereint. Und trotzdem hat es was ungeschliffenes. Was mir sehr gefällt.

Die Themenvielfalt sucht seinesgleichen, aber dennoch komme ich nicht umhin zu sagen das er imo ein zwei kleine Durchhänger hat die A New Hope nicht hatte. Aber das ist zu vernachlässigen, weil der Score eine Kraft ausstrahlt die wirklich grossartig ist.

Alleine nur für den Imperial March ist der Score GOLD wert. Dieses Stück wird´so oft zitiert und am besten noch als Burns Theme in den Simpsons:D

Wie gesagt, bis auf ein zwei Sachen fast makellos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ja, EMPIRE STRIKES BACK ist ein sehr guter Score- gefällt mir viel besser als ANH. Letzterer tröpfelt immer nur vor sich her, wobei ESB mal so richtig reinhaut (man verzeihe mir diese niveaulosen verbalen Ausrutscher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Return of the Jedi ist definitiv neben Empire Strikes Back imo der beste Score der Serie. Ich kann aber nicht wirklich genau sagen welchen ich jetzt besser finde.

Die letzte Episode hat einige einzelne Tracks die ich richtig liebe wie auch das Stück Return of the Jedi selbst. Der Anfang mit diesen kurzen Bläsereinsätzen ist herrlich.

Auch die chorale Dramatik am Schluss. Aber mein Lieblingsscore leicht vor ROTJ ist dann doch ESB. Weil die Vielfalt und der Gesamteindruck des Höralbums doch den letzten Teil übertrifft. Der nicht ganz so gut ist.

Danach A new Hope. Und eins ist für mich klar, die Prequels erreichen zu keiner Zeit die Genialität der ersten drei Teile.

Das hat aber wie ich finde nicht unbedingt was mit weniger Inspiration zu tun sondern mit dem was John Williams bei den alten Teilen vorgelegt hat. Das zu übertreffen ist eigentlich nicht möglich...

Ach ja und wenn man sich die Umfrage ansieht muss ich meine Aussage aus dem Bond Thread revidieren. Nicht alles was neu ist ist automatisch gut. Und es wird ja deutlich das die ersten beiden Teile nicht wirklich viele mögen. Auch wenn es mich wundert wieso A New Hope so schlecht abschneidet. Schliesslich ist das der Grundstein und ein moderner Klassiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Also auf jeden Fall die alten Episoden sind Prachtstücke. Filmmusikgeschichtlich gesehen ist der zu Ep. IV am bedeutensten, aber Ep. VI enthält wunderbares Actionsscoring. Ich will mich da nicht festlegen, die neueren haben allerdings an Qualität eingebüßt, wobei bei Ep. I Williams gezeigt hat das er es noch kann und auch Ep. II nicht schlecht war.

Aber egal was man über Star Wars sagen mag, nach meiner Ansicht, ist Goldsmith Score zum ersten Star Trek qualitativ Williams einiges vorraus. Sowohl was die Schönheit angeht, als auch die technische Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal würde ich differenzieren zwischen den 'Alten' und 'Neuen' Scores.

Die alten haben einfach klasse. Wirklich Zeitlose Kunst ! Man kann sie immer und immer wieder hören. Für mich gehöreen alle 3 Scores als Plichtkauf in jede Sammlung.

New Hope hat einfach die grundlegende Ausrichtung und bietet tolle Titel.

TESB gefällt mir sogar noch besser z.b. Wegen den Themen zu Hoth etc

TROTJ überzeugt durch gekonnte zusammenfügung von Orchester & Chor.

Die Scores zu den #Neuen# Filmen bedienen sich natürlich Hauptsächlich an dem schon vorhandenen. Dennoch muss ich zugeben das ich mir damals die 60 DM teure Ultimate Edition zu Episode 1 gegönnt habe.

5130KX5CZPL._SS500_.jpg

Man kann ja über den Film sagen was man will. Das er zu kindisch ist etc. Aber Themes wie z.b. Duell of the Fates oder Anakin is free sind schon sehr gut bis großartig.

Episode 2 enttäuschte etwas. Wenig neues aber ein Liebes-Theme das ins Ohr geht.

Episode 3 finde ich persöhnlich besser.Mir gefällt das düstere Feeling und die Wechselden Oktaven. Und zum Ende wenn dann das New Hope Thema kommt bin ich auch froh das ich die 'alten' Scores besitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt eigentlich keinen besten Star Wars Score. Jeder hat positive und negative Seiten. Am ersten gefällt mir "Duel of Fates", das Beste am zweiten ist das Love-Theme, der dritte wartet mit einem kraftvollen "Battle of Heroes" auf,.....

Alles in allem sind es recht durchschnittliche Scores die aber aufgrund des John Williams Sounds in keiner Sammlung fehlen dürfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Episode 3

Ich liebe den Score vor allem weil er so herrlich düster und pessimisitisch klingt, und wegen dieser end-brachialen, siebeneinhalb Minuten langen musikalischen Eröffnungsorgie.

Weitere favorisierte Tracks:

"Anakins Betrayal"

"Battle of the Heroes"

"Anakins Dark Deeds"

"Enter Lord Vader"

Und noch einige Cues die auf der CD leider nicht enthalten sind. Hätte von diesem wirklich gerne ein complete Recording wie bei den Episoden 4-6 und 1.

2. Episode 5

Viele neue und sehr gute Themen, sehr abwechslungsreich und elegant.

Favoriten:

"Han & Leia"

"The Asteroid Field"

"Yoda's Theme"

"Imperial March"

3. Episode 1

Sehr abwechslungsreicher und eleganter Score mit vielen neuen und sehr guten Themen. Favoriten:

"Anakins Theme"

"Droid Invasion"

"Duel of the Fates"

4. Episode 6

Ebenfalls sehr gute neue Themen und mit dem Ewok-Marsch auch mal was vergnügliches. Der Hammer ist natürlich "Luke & Leia"! Und natürlich "Into the Trap".

5. Episode 4

Wobei der nicht durch seine Platzierung abgewertet werden soll. Das ist schliesslich der Grundstein für alle weiteren Scores und viele Themen haben deshalb hier ihr Debüt. Besonders genial IMO (nebst dem Main Theme ;) ):

"Leia's Theme" & "Binary Sunset"

6. Episode 2

Den Film unterstützt er perfekt und auch für sich betrachtet ist es ein typisch genialer StarWars-Score. Doch im Vergleich bietet er einfach zu wenig neues und recyclet fast ausschliesslich Material aus den anderen Scores. "Across the Stars" ist zwar ein wahnsinns-LoveTheme, aber das alleine reicht nicht um den Score deutlich von den anderen abzuheben.

mfg

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist "Empire strikes back" nicht nur der beste Star Wars- sondern der beste John Williams-Score. Die thematische Brillanz, Verarbeitung der Themen in den einzelnen Cues, Action-Sequenzen, Ineinandergreifen der einzelnen Elemente, Orchestrierung, Atmosphäre, Dramatik und emotionale Wirkung - da stimmt einfach alles, das ist eigentlich gar nicht mehr verbesserungsfähig.

Williams hatte natürlich auch das Glück, mit einer exquisiten Vorlage, nämlich dem besten Star Wars Film, arbeiten zu dürfen, von dem durchaus entsprechende "Inspiration" ausgegangen sein dürfte.

Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Teils war auch Williams´ kreatives Engagement - auf dem Weg zum Weltruhm - sicher auf einem absoluten Höhepunkt angelangt.

Ein Score für die Ewigkeit! :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu hier und das mein erster Post.:)

Am meisten mag ich Episode II. Attack of the clones, es ist einer meiner absoluten lieblings cd´s, vorallem wegen Across the Stars. Der Rest mag vielleicht allgemein gesehen mit anderen Cd´s nicht ganz mitthalten, aber an diesem Song kommt halt keiner vorbei. Und schließlich wird das Thema ja auch immer wieder aufgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung