Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Star Wars Score...?


Gast Sayarin
 Teilen

Was ist euer Lieblings-Star Wars Score?  

83 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist euer Lieblings-Star Wars Score?

    • Episode I- The Phantom Menace
      2
    • Episode II- Attack of the Clones
      3
    • Episode III- Revenge of the Sith
      10
    • Episode IV- A new Hope
      7
    • Episode V- The Empire strikes back
      50
    • Episode VI- Return of the Jedi
      23


Empfohlene Beiträge

Gast Melomanie

Andere Frage

Mal ganz ehrlich, glaubt ihr das Star Wars ohne John Williams jemals so beliebt geworden wer. Ich meine, dass Williams Hauptthema das erste ist, was man mit Star Wars verbindet. Könnte es ein Star Wars ohne Williams geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, ich glaube kaum, dass die gesamte Fan-Schar auch ein riesengroßes Augenmerk auf die Musik legt(wie wir hier)... Damals, als ich "nur" Star Wars/Star Trek Fan war lief die Musik zwar auch, aber sie war nicht die Hauptsache. Ich denke, Williams hat mit diesem Projekt auch Glück gehabt; wäre es anders gekommen und Composer XY hätte vertont wäre es mit sicherheit auch ein Hit geworden, so populär ist das gesamte Star Wars Universum. Die Musik gehört dazu, aber ich denke, sie macht nicht nur allein den Erfolg der Filmreihe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Also lege ich alles in die Waagschale (rechts Return of the Jedi, links Empire Strikes Back) gewinnt Empire Strikes Back und hat deshalb auch meine Stimme bekommen. Return of the Jedi fehlt für meine Begriffe aller(alleraller)letzte handwerkliche Virtuosität und aller(alleraller)letzter Einfallsreichtum, was Empire ja fast durchgehend zu einem wirklichen musikalischen Erlebnis werden lässt. RotJ hat das klitzeklitzekleine Etwas mehr Lehrlauf, auch wenn er zwei meiner drei Lieblingsthemen zur Trilogie beisteuert. Ich hatte in einem Gespräch mit einem anderen Filmmusikliebhaber auchmal gehört, dass RotJ der Trilogie nochmal einen sehr sakralen Anstrich verleiht. Dem stimme ich auch heute wieder uneingeschränkt zu. Der unglaubliche Ideenreichtum gepaart mit der kaum überbietbaren stilistisch-dramaturgischen Kohärenz von ESB lässt mir dennoch keine andere Wahl, als Teil 2 die Lorbeeren zu überreichen. Ich habe es bei anderer Gelegenheit schonmal geschrieben, dass der Score zu Das Imperium schlägt zurück einen Anspruch auf einen Platz im ewigen Filmmusikpantheon hat. Das bekräftige ich hier nochmals. Mir fielen manch andere Filmmusiken ein, die gleichwertig mit dieser wären, aber kaum eine, die wirklich besser wäre. Wenn man den Unterschied zwischen einer meisterhaften und einer überragenden Filmmusik lernen will, vergleiche man RotJ mit ESB.

Meine Lieblingsthemen:

  1. Imperial March
  2. Emperor's Theme
  3. Luke and Leia

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melomanie

...Die Musik gehört dazu, aber ich denke, sie macht nicht nur allein den Erfolg der Filmreihe aus.

Ja, aber so meinte ich das ja nicht. Das der Film auch mit einem andern Komponisten ein Hit gewurden wäre ist mir klar, aber ich meine könnte ihr euch ein anderes Star Wars Leitthema vorstellen, als das was Williams geschrieben hat? Zum Beispiel ein Thema alla Silvestri oder Goldsmith!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carlo_thefilmfreak

Also,

mein liebling Star Wars Score:" Star Wars EpisodeV-The Empire strikes Back

Der Score ist so schön druchkomponiert, so viel neue Themes hat er bereit, einfach bezaubert. Er fängt die komplette Star Wars Magie ein, wie ich finde. Klar in Return of the Jedi vereinen sich alle Elemente der alten Trilogie, aber hier wurde Star Wars endgültig geboren!!

Meine Lieblings-Themes:

-Main Thema

-imperal March

-Across the Stars

-Yoda Thema

-Battle of Hero's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Musik gehört dazu, aber ich denke, sie macht nicht nur allein den Erfolg der Filmreihe aus.

Ja, aber so meinte ich das ja nicht. Das der Film auch mit einem andern Komponisten ein Hit gewurden wäre ist mir klar, aber ich meine könnte ihr euch anderes Thema, als das was Williams geschrieben hat vorstellen?

Ja, denn er war ja schon vor Star Wars bekannt. Er gewann mit Jaws seinen bereits zweiten Oscar (aber seinen Erstverdienten! :rolleyes: ). Das Jaws-Thema ist eines der populärsten Themen, die es je in der Filmmusikgeschichte gab. Meines Erachtens hat es mit Glück nichts zu tun. Selbstverständlich hat sich sein Bekanntheitsgrad durch Star Wars erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Musik gehört dazu, aber ich denke, sie macht nicht nur allein den Erfolg der Filmreihe aus.

Ja, aber so meinte ich das ja nicht. Das der Film auch mit einem andern Komponisten ein Hit gewurden wäre ist mir klar, aber ich meine könnte ihr euch anderes Thema, als das was Williams geschrieben hat vorstellen?

Ich würde sagen, daß man sich die Filme ohne Williams´ Musik garnicht mehr vorstellen kann, obwohl die Frage sich eigentlich erübrigt, denn hätte beispielsweise John Barry die Musik für Star Wars gemacht, dann könnte man sich die Filme heute nicht mehr ohne Barrys Musik vorstellen...:lol:...aber ich glaube deine Frage auch so zu verstehen, ob die Musik von Williams wirklich wie die Faust aufs Auge passt, aber diese Einschätzung wird natürlich auch durch die immense Popularität der Musik eher verzerrt. Genausogut kann man sich Star Trek nicht mehr ohne Jerry Goldsmiths Thema vorstellen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn hätte beispielsweise John Barry die Musik für Star Wars gemacht, dann könnte man sich die Filme heute nicht mehr ohne Barrys Musik vorstellen...

:lol::) Das wäre mal interessant,Barry als Komponist für Star Wars.Ich glaube allerdings das ihn für diese Art Film das nötige Handwerk fehlt.(Ich mag Barry,nur so nebenbei.:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) Das wäre mal interessant,Barry als Komponist für Star Wars.Ich glaube allerdings das ihn für diese Art Film das nötige Handwerk fehlt.(Ich mag Barry,nur so nebenbei.:rolleyes: )

Das sei mal dahingestellt, es ging ja nur um den Grundsatz, ob die Star-Wars-Musik nur deswegen so bekannt ist, weil sie John Williams geschrieben hat...aber du hast recht, interessant wäre es schon gewesen...:D...quasi als Ersatz kann man sich ja MOONRAKER oder STAR CRASH von Barry anhören...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::) Das wäre mal interessant,Barry als Komponist für Star Wars.Ich glaube allerdings das ihn für diese Art Film das nötige Handwerk fehlt.(Ich mag Barry,nur so nebenbei.:rolleyes: )

Ist Dir bspw. "Deadfall" bekannt. Wenn ja, könntest Du deine Meinung möglicherweise ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,den kenne ich keider noch nicht Silvio.Ist der denn zu empfehlen?:rolleyes:

Das Stück "Romance for Guitar and Orchestra" allemal, ein eigenständiges Meisterwerk. Es zählt zu meinen Favouriten. In einer oder zwei Wochen poste ich mehr über den ganzen Score, im Barry Thread. Dazu habe ich ihn im Ganzen noch zu wenig gehört, wohl aber das oben genannte Stück, welches mir schon länger bekannt ist. Also bekommst du bald Bescheid, ob sich der Score im Ganzen lohnt. :lol:

Natürlich kann man es nicht mit Star Wars vergleichen, doch es beweist einmal mehr die Klangvielfalt der Werke Barrys und besitzt eine Intensität, die ich allemal mit einem einzelnen Star Wars Stück vergleichen kann. Hat allerdings ein ganz anderes Genre, welches nach den Vorgaben zu seiner Komposition klare spanische Einflüsse zeigt.

Bald mehr, Gruß,

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für mich ist JEDI (Special Edition) der beste SWScore. Klar wurde der legendäre Imperial March schon ne Episode eher erfunden, aber für mich ist das beeindruckenste Thema das Emperror Theme. Vor allem die Musik von Luke's und Vaders Lichtschwertkampf. Die ist einfach unbeschreiblich.

Victory Celebration ist für mich auch ein Highlight des Star Wars Saga...

Am Ende sind alle Scores der Saga absolute Meisterwerke. Doch da ich mich hier schon entscheiden muss nehme ich JEDI...

MfG Klugizzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, glaubt ihr das Star Wars ohne John Williams jemals so beliebt geworden wer. Ich meine, dass Williams Hauptthema das erste ist, was man mit Star Wars verbindet. Könnte es ein Star Wars ohne Williams geben?

Beliebt wäre SW sicher geworden, aber es hätte sicher nicht den Status erreicht, des es heute trägt.

Ich nehme mal mich als Beispiel. ich finde die Filme toll und würde sie auch immer mal wieder gucken, aber was Star Wars für mich ausmacht sind zwei andere Sachen: Die Musik und die Bücher (The New Jedi Order). Ich glaube nicht, dass ich mich heute noch wirklich viel mit SW beschäftigen würde, wenn diese beiden Dinge nicht da wären.

Nun zur eigentlichen Frage des Threads: Ein schwer zu beantwortene Frage. Ich kann nur genau sagen, ROTJ, TESB, ROTJ & AOTC finde ich genial, zusammmen mit Lost World und Gladiator sind es meine Lieblingsscores. ANH und TPM finde ich auch sehr gut, aber etwas schwächer als die anderen vier. Bei TPM sind die Action-Stücke genial, der Rest mittelmäßig. ANH ist viel zu abwechslungsarm und nicht tiefgründig genug.

Die anderen sehe ich alle in etwa auf einem gleichen Niveau.

AOTC hat die größten Highlights: Across The Stars, The Arena, On The Conveyer Belt, der Imperial March, wie ich finde in seiner besten Version. Ab Stück ist die CD unschlagbar, davor aber leider nicht ganz so überzeugend.

ROTJ ist vom Anfang bis zum Ende gelungen (Nur das grausige Jedi-Rocks nicht). Die zweite CD hat einen tollen Unterhaltungswert. Mit Luke and Leia, der ganzen Batttle Musik und dem Emporer Theme wurden tolle nue Themen erschaffen. Die totalen Inovationen fehlen aber.

TESB unterscheidet sich wohl am meisten von den anderen beiden Scores. Ich würde ihn als aspruchsvollste, inovativste und überzeugenste SW-Komposition bezeichnen. Hoth Battle, Astroid Field, Imperial March und vor allem Rescue From Cloud City & Hyperspace sind einfach der Wahnsinn. Nur wird mir Yoda's Theme zu oft wiederholt, so das in der Mitte der beiden CDs eine kleine Langatmigkeit auffällt (Damit meine ich nicht die Zeit, die man zum Wechseln der CDs braucht).

ROTS unterscheidet sich ebenfalls groß von seinen ganzen Vorgängern. Die Thematisierung zieht sich ein bisschen zurück, Chöre bekommen eine größere Rolle als zuvor und das ganze geht viel mehr ins Dramatische wird wesentlich beklämmender. Anakin's Betrayal und Anakin's Dark Deeds sind auf einer so tiefen emotionalen Ebene, die sonst bei mir nur Gladiator, wenn auch auf eine völlig andere Weise erreicht hat. Für mich auch ohne Zweifel die Highlights der CD. Auch Revenge Of The Sith und Enter Lord Vader sind faszinierend. Im Grunde gibt es nur zwei Stücke, mit denen ich so ein bisschen meine Probleme habe, General Grievous und Grievous And The Droids. Schlecht sind diese aber auch auf keinen Fall. Leider fehlt noch einge Musik, die im Film mir ebenfalls recht gut gefallen hat und leider hat der Film auch sehr viel Musik, die eins zu eins aus den Vorgängern übernommen wurde.

Wäre die Frage, welcher SW-Film hat die beste Musik, so würde ich, nach langem Nachdenken mit TESB antworten. Bei der Frage nach dem besten Score würde ich, nach noch längerem Nachdenken und nur ungern mit ROTS meine Antwort festsetzen.

Die Frage nach den Lieblingsthemen ist schwierig, da es so viele gute gibt, ich nenne einfach mal ein paar, wobei einige, die ich ebenfalls toll finde, wahrscheinlich von mir vergessen werden:

-Across The Stars

-CloneMarch

-Anakin's Betrayal

-The Force Theme

-Imperial March

-Astroid Field

-Attacking A Star Destroyer

-Luke And Leia

-Forest Battle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage

Mal ganz ehrlich, glaubt ihr das Star Wars ohne John Williams jemals so beliebt geworden wer. Ich meine, dass Williams Hauptthema das erste ist, was man mit Star Wars verbindet. Könnte es ein Star Wars ohne Williams geben?

Was soll denn das? Aus welcher Feder stammt den Star Wars? Bitte umformulieren, wenn hinter dieser Frage eine andere Intention als Begeisterung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Andere Frage

Mal ganz ehrlich, glaubt ihr das Star Wars ohne John Williams jemals so beliebt geworden wer. Ich meine, dass Williams Hauptthema das erste ist, was man mit Star Wars verbindet. Könnte es ein Star Wars ohne Williams geben?

Es könnte STar Wars ohne John Williams geben, aber ohne die Begeisterung, denn vieles der Euphorie ist der Musik von Willaims zu verdanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte STar Wars ohne John Williams geben, aber ohne die Begeisterung, denn vieles der Euphorie ist der Musik von Willaims zu verdanken!

Die Frage, ob Star Wars ohne John Williams ebenso erfolgreich geworden wäre, können wir nicht beantworten, denn wir kennen die Musik ja nicht anders.

Man kann mutmaßen, aber letztlich ist diese Frage nicht zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Score ist aus meiner Sicht TESB (Für mich der beste Williams SCore überhaupt):

- Er bietet die meisten neuen Leitthemen für einen Star Wars Score.

- Er besitzt die epischsten Actionthemen (Hoth, Asteroids, etc.)

- Das wohl romantischste Liebesthema aller sechs Filme. (Across the Stars ist auch Klasse, aber kommt an die Intensität von Han & Leia nicht ran)

- Er wirkt am Geschlossensten von allen Star Wars Scores.

- Er hat den (aus dramaturgischer Sicht) am schönsten zusammengestellten End Title von allen Star Wars Scores.

Mit einigem Abstand kommen dann

2. Episode IV

3. Episode VI und Episode I

4. Episode II

5. Episode III (Zu wenig neue Themen und einen lieblos zusammengenagelten End Title - Hier hatt Williams anscheinden wirklich keine große Lust mehr)

Meine Lieblingsthemen (Die Reihenfolge ist ohne Wertung):

- Ben's Theme

- Yoda's Theme

- Imperial March

- Han & Leia's Theme

- Emperors Theme

- Duell Vader & Luke aus Episode VI

- Battle of Hoth

- Asteroid Field

- Escape into Hyperspace

Mit geringem Abstand:

- Across The Stars

- Duell of the Fates

- Leia's Theme

- Luke & Leia's Theme

- Anakin's Theme

Aber alles in allem gibt es in allen Scores nicht ein Stück, was richtig schlecht klingt.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich stellte die Fragestellung des Threads vor große Probleme, da ich fast alle Star-Wars-Scores gleich gerne mag. Auf dem letzten Platz liegt für mich "A New Hope". Den finde ich zu abwechslungsarm und mit dem Thema "Here They Come" kann ich nicht viel anfangen. Als besten Score habe ich "Return Of The Jedi" gewählt, weil der mich in allen Belangen (Themen, Action, Abwechslung) voll überzeugt. Die anderen liegen in der Mitte alle auf dem gleichen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

So surprise surprise! Ich mach gleich mal weiter und geb mein Senf zu dieser Franchise. Und das fängt dann logischerweise mit der ersten Episode an.

Ich hab sie mir vorhin angehört. Ich möchte aber dazu sagen das ich sie lediglich innerhalb der Franchise bewerte, alles andere wäre Blödsinn.

Und in diesem Zusammenhang ist Episode 1 irgendwie enttäuschend. Ich weiß noch genau wie gross die Euphorie war, aber dem hält die Musik nach fast 10 Jahren nicht stand. Denn ich habe besonders in der Mitte des Scores das Gefühl eines laangen nicht sehr erinnerungswürdigen Parts der bei mir gar nicht hängenbleibt. Sicherlich klingt alles alles sehr saube und auf hohem Niveau, aber das reicht für mich nicht aus um mich zu kriegen.

Und das große neue Thema "Duel of the Fates" hält den Vergleich zu den anderen großen Themen von Williams auch nicht stand.

Die Halbwertszeit ist sehr viel geringer als zb im Vergleich zum Emperor Theme oder dem Imperial March. Im Endeffekt zu seicht gestrickte Chormusik die ich früher gut fand und heute nicht mehr so prickelnd.

Ich würde fast behaupten der schwächste von allen. Aber ich will mal die anderen abwarten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsscore zu Star Wars ist nicht (ganz) von John Williams -> Shadows of the Empire von Joel Mc Neely. Danach / fast gleichauf kommt Empire strikes back und einige Elemente aus Revenge of Sith sind ebenfalls nah dran. Eigentlich find ich fast alle Scores zu SW sehr genial - allerdings gibt es in den Prequels ein paar durchhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung