Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Star Wars Score...?


Gast Sayarin
 Teilen

Was ist euer Lieblings-Star Wars Score?  

83 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist euer Lieblings-Star Wars Score?

    • Episode I- The Phantom Menace
      2
    • Episode II- Attack of the Clones
      3
    • Episode III- Revenge of the Sith
      10
    • Episode IV- A new Hope
      7
    • Episode V- The Empire strikes back
      50
    • Episode VI- Return of the Jedi
      23


Empfohlene Beiträge

Angeregt durch den "bester Star Trek Score"-Thread und den z.Z. etwas häufigeren Williams-Diskussionen, hier mal eine weitere Umfrage zum Thema Johnny & Star Wars, welche doch immer zu meinen Lieblingen der Filmmusik gehören werden.

Mein persönlicher Favorit ist Star Wars Episode VI Return of the Jedi. Schon allein wegen dem grandios-düsteren Emperor-Theme... Ganz zu schweigen von den tollen Schlachten-Tracks wie "The Battle of Endor Part I, II... bis hin zu dem "Happy End" Stücken(hierbei verweise ich auch auf das für die Special Edition ´97 neueingespielte Endstück). Ich finde, hier hat Williams dank seinen Star Wars Themes dem Film zu einem tollen Ende verholfen. Und dazu noch: es war einer meiner ersten erworbenen Scores(die Doppel-CD der schon eben genannten SE), mit dem ich immer wieder tolle Erinnerungen verbinde.

Was ist denn euer Star Wars "Liebling"?

Saya :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, schwierig, ich schwanke zwischen EMPIRE STRIKES BACK (v.a. wegen "Battle of Hoth" und "Asteroid Field") und RETURN OF THE JEDI (natürlich wegen den von Sayarin schon erwähnten, grandiosen "Battle"-Cues). Da ich ROTJ jedoch noch einen Tick lieber höre, geht meine Stimme an den.

Die neuen SW-Scores geben IMO viel weniger her, obwohl es natürlich trotzdem noch überdurchschnittliche, gute Filmmusiken sind. Allerdings ist mir EPISODE I insgesamt zu verspielt und albern, EPISODE II bietet außer dem schönen Liebesthema nicht allzu viel und EPISODE III macht auf mich eher den Eindruck, als hätte Williams irgendwie keine Lust mehr gehabt. Also, mein persönlicher Favorit steht fest, siehe oben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bis auf "Duel of the fates" klingt bei Episode I Einiges doch etwas... seicht... Aber ich denke, bei solchen Figur-Totalausfällen wie Jar Jar Binks kann selbst ein John Williams nichts dafür, dass er sowas vertonen muss... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimme bekommt auch Return of the Jedi, weil das sozusagen der "Best of"-Score der ersten Triliogie ist, es kommen alle Themen darin vor, von den tollen neuen Sachen wie dem Emperor-Theme und der Parade der Ewoks ganz abgesehen. Ich kaufte mir damals die ´97-Special-Edition von ROTJ extra nochmal wegen dem schönen neuen End-Cue "Victory Celebrations", die Scores der ersten Trilogie hatte ich mir einige Jahre vorher in einer schönen Sammlerbox gekauft, in der sich auch eine CD mit bisher unveröffentlichtem Material aus den drei Filmen befand, deshalb sah ich auch keine Notwendigkeit, mir alle ´97-SEs nochmal zu holen, da ich alles habe, was ich brauche...;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich finde empire strikes back am besten, da williams in dem film beeindruckende stücke wie asteroid field oder the ice planet hooth gemacht hat. find empire strikes back einfach am vielseitigsten und am kreativsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian

Meine Stimme geht an "The Empire strikes back". Ich denke da vor allem an das gelungene Arrangement des IMPERIAL MARCH, das grandiose ASTEROID FIELD, die Musik für den sonnendurchfluteten Anflug auf die CITY IN THE CLOUDS und den schön strukturierten END TITLE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirty Harald

Ich finde The Empire Strikes Back immernoch für den besten Star Wars Score...

The Imperial March ist sowieso eines von John Williams´ besten Themes, und Yodas Theme berührt einen einfach nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schwierige Frage.

Ich habe alle verschiedenen Versionen der Soundtracks, 11 an der Zahl, 234 Tracks(die die von Williams komponiert wurden). Bei drei Filmen macht das fast 3 Versionen pro Film.

Aber wenn ich mich entscheiden müßte, ich könnte es nicht.

Ich könnte allerdings eine favorite Liste zusammenstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke, bei solchen Figur-Totalausfällen wie Jar Jar Binks kann selbst ein John Williams nichts dafür, dass er sowas vertonen muss... :D

Da haste Recht. Jar Jar Binks war mit Abstand das nervigste Vieh im SW-Universum. Gefolgt von Jabbas Schoßhündchen. ;)

Was sind eigentlich eure Lieblings-Themen und -Motive der STAR WARS-Reihe? Könnte man ja noch hinzufügen. Meine wären:

- Ewoks-Theme

- Yoda´s Theme

- Jabba´s Theme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian
Was sind eigentlich eure Lieblings-Themen und -Motive der STAR WARS-Reihe? Könnte man ja noch hinzufügen. Meine wären:

- Ewoks-Theme

- Yoda´s Theme

- Jabba´s Theme

Von Jabba´s Theme hat Williams mal ein nettes Konzertarrangement für seine Aufnahmen mit den Boston Pops gemacht. Dieses kleine Tubakonzert kann man auf den normalen Soundtrack-CDs richtig vermissen, denn da kommt das Thema ja leider nur recht kurz zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Jabba´s Theme hat Williams mal ein nettes Konzertarrangement für seine Aufnahmen mit den Boston Pops gemacht. Dieses kleine Tubakonzert kann man auf den normalen Soundtrack-CDs richtig vermissen, denn da kommt das Thema ja leider nur recht kurz zum Einsatz.

Interessant. Ist dieses Arrangement irgendwie auf CD greifbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian
Interessant. Ist dieses Arrangement irgendwie auf CD greifbar?

Diese hässliche CD habe ich mal zufällig auf einem Wühltisch gefunden:

jabba0002fh2.jpg

Bei Amazon ist mir eben [ame=http://www.amazon.de/gp/product/B00000J2SE/028-9518341-9352556?v=glance&n=290380]diese Aufnahme[/ame] begegnet. Der Track 8 scheint das gleiche Arrangement zu enthalten. Eventuell finden sich noch weitere Veröffentlichungen. Ich werde mich mal auf den üblichen Williams-Seiten umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian
Was sind eigentlich eure Lieblings-Themen und -Motive der STAR WARS-Reihe?

Noch ein kleiner Hinweis auf eine andere Interpretation der bekannten Themen. 1997 ist bei Varèse [ame=http://www.amazon.de/gp/product/B000024IDE/028-9518341-9352556?v=glance&n=290380&s=gateway&v=glance]eine CD[/ame] mit Arrangements für Jazz-Ensemble erschienen. Nicht unbedingt ein großer Wurf, aber dennoch recht kurzweilig und unterhaltsam. :D

jazzwarsci4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsthema ist Princess Leia´s Theme

...und das Meinige das Emperor-Theme, dicht gefolgt vom Force-Theme und dem Imperial March... :D

Ich habe mir im Übrigen vor Jahren mal eine "Soundtrack-Compliation"(Hab den Namen/Orchester/Label gerade nicht im Kopf bzw. die CD nicht bei der Hand) gekauft; allerdings hätte ich vorher mal reinhören sollen, da es sich um besagte Jazz-Einspielungen diverser Sci-Fi-Themes, u.a. auch die Star Wars-Fanfare u.a. Themen aus den Filmen... allerdings hab ich mich da doppelt vergriffen, da diese Einspielungen mehr oder weniger Billig-Produktionen sind... ;)

Allerdings kann ich mir in etwa vorstellen, wie es klingen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblings-STAR-WARS-Musik ist Joel McNeely´s 1996 entstandene musikalische Adaption des Buches SHADOWS OF THE EMPIRE. Sie ist mit Respekt zum großen Vorbild und viel "Schmiß" komponiert, entbehrt aber dessen überbordeten Monumentalismus. Lieblingstrack: "Imperial City".

shadowsoftheempirevaresevsde5700ua8.jpg

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung