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HOOK-John Williams


Gast Carlo_thefilmfreak
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Gast Carlo_thefilmfreak

Hallo!

Hab hier noch keinen Thread gefunden, in welchem über diesen beeidruckenden Score diskutiert wurde. Also eröffne ich mal einen.

Was haltet ihr von der Musik? Sie ist eigentlich meiner Nummer 1 ever.

Hook war der erste Film den ich ihm Kino sah und der erste Film der mich der Filmmusik näher brachte. Außerdem ist er meine absoluter lieblings Film und mit ihm war auch die liebe zum kino beschlossen.

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Als fantasy score sehr vielfältig und thematisch reichhaltig. Nicht unbedingt revolutionär aber ganz hervorragend als das, was er sein soll. The Ultimate War ist wahrscheinlich meine lieblings-battle musik von Williams. Die CD ist mir aber zu kurz. Den gesamten ultimate war höre ich mir am liebsten an und der läuft allein 20 minuten. 2-CD edition bitte! Der gedanke daran ist übrigens nicht ganz utopisch durch die combo Columbia/amblin. Da geht sicher was.

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Soviel ich weiß war es nicht Williams, den es nicht gefallen hat, sondern Spielberg. Die Musik wurde Cue für Cue aus dem gesamten Score zusammengesetzt. Spielberg fand den Score nicht besonders gut :D

So kenn ich die Geschichte. Kann natürlich auch sein, dass dies falsch ist, dann bitte korrigieren. :) Es geht ja das Gerücht rum, dass Williams den Score nicht gut fand, aber im jwfan.net wurde dies mal besprochen und durch eine Quelle festgehalten, dass es Spielberg war, der nicht so viel von dem Score gehalten hat.

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Ursprünglich sollte der film sowieso was ganz anderes werden nämlich ein Musical und wurde als solches wohl ziemlich konkret konzipiert besonderst im Hinblick auf die Musik. Das erklärt den melodischen Reichtum des scores und die beiden eher unmotiviert wirkenden songeinlagen.

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Gast Carlo_thefilmfreak

Schon komisch das Spielberg da keinen gefallen dran gefunden haben soll. Ich mein, die Musik spiegelt doch perfekt das kindliche von Spielberg wieder.

also für mich ist der Score perfekt für den Film. Wenn ich ihn gemacht hätte, wär die Musik genau das richtige.

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Gast Matthias Noe

Also es ist ja schon etwas länger her, dass ich diesen für einen Spielberg doch ziemlich lauen Film gesehen habe, aber mir fällt da kaum eine Stelle ein, an der Musik plaziert wurde, die da nicht hätte sein sollen. Ein paar Schnitte wirds da natürlich geben, aber nicht über das behutsame Maß, das man von Spielberg gewohnt ist.

Die Musik lebt von einer ganzen Armada an wunderbaren melodischen Einfällen und wenn ein Handwerker wie Williams mit denen zu spielen anfängt, geht einem das Herz auf. Hook ist zwar nicht Williams' allerzwingendste Musik, aber doch ein ganzes Stück mehr als, wie man so schön sagt, Williams auf "Autopilot". Hier befindet sich Williams allerdings in einem Element, dass er in vielen Scores vorher schon (brillant) ausgeschöpft hat und daher natürlich auch kaum wirklich Neues mehr bietet. Sei es drum, das hindert Hook nicht daran, einer meiner ganz großen Williamsfavoriten zu sein.

Dass Williams oder Spielberg die Musik nicht gefallen hat, ließe sich vielleicht dadurch erklären, dass der Film selbst schon sehr rührseelige Stellen hat. Die hat Williams zwar so subtil wie möglich untermalt, aber wenn bei so einer Stelle der Schuh drückt, dann projeziert man das auchmal auf die Musik, die das sprichwörtliche Fass dann schlussendlich überlaufen lässt, obwohl sie die eigentliche Ursache alleine garnicht sein muss.

Gruß,

Matthias

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Hook ist einer der wenigen Scores von John Williams, die mich absolut nicht interessieren. Ich kenne die Musik aus dem Film und den Hörpoben, beides hat mir gereicht, um vom Kauf abzusehen. Er ist mir zu verspielt zu kindisch. Vielleicht würde mich die komplette CD-Musik mehr überzeugen, allerdings gefällt mir, von Indiana Jones abgesehen, JW Komödien/Abendteuer/Kinder-Musik am wenigsten. Die "Nußknacker"-Art, wie das ganze in einem anderen Thread genannt wurde, ist einfach nicht mein Fall.

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Schon komisch das Spielberg da keinen gefallen dran gefunden haben soll. Ich mein, die Musik spiegelt doch perfekt das kindliche von Spielberg wieder.

also für mich ist der Score perfekt für den Film. Wenn ich ihn gemacht hätte, wär die Musik genau das richtige.

Ja, schon komisch. Spielberg mochte aber nicht nur den score nicht sondern den Film als Ganzes und da gehört nunmal leider auch der score dazu. Immerhin hat wenigstens das Schlaflied eine Oscar nominierung erhalten doch auch der score an sich hätte schon eine Nominierung verdient. Aber wir kennen das alles ja schon von den Oscars.

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Ich hab mal gelesen, daß Spielberg sich deshalb von dem Film distanziert hat, weil er es sich nie verziehen hat, ein Kind darin sterben zu lassen...

Die Todesszene nimmt auch ziemlich die fahrt aus der schlacht raus, denn die gesamte Stimmung kippt urplötzlich in diesem Moment und zieht danach eigentlich nicht mehr richtig an. Auch wenn das opfer nicht unbedingt ein großer symphatieträger ist, es war einfach der ganze Aufbau der szene. Mir kommt es so vor, als brauchte Spielberg damals eine moralische Rechtfertigung in letzter Minute, um Hook am Ende mit reinem Gewissen um die ecke zu bringen.

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Hook ist einer der wenigen Scores von John Williams, die mich absolut nicht interessieren. Ich kenne die Musik aus dem Film und den Hörpoben, beides hat mir gereicht, um vom Kauf abzusehen. Er ist mir zu verspielt zu kindisch. Vielleicht würde mich die komplette CD-Musik mehr überzeugen, allerdings gefällt mir, von Indiana Jones abgesehen, JW Komödien/Abendteuer/Kinder-Musik am wenigsten. Die "Nußknacker"-Art, wie das ganze in einem anderen Thread genannt wurde, ist einfach nicht mein Fall.

Nein, man sollte ihn schon besitzen, um sich ein Urteil über ihn zu bilden. Schlecht ist er sicherlich nicht. Wieso versuchst du eine Darstellung, wenn du rein gar nichts (Hörproben) über die Musik weißt?

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Meinst du mit Darstellung eine Darstellung des Soundtracks, oder von dem, was ich kenne. Das erste habe ich nämlich nicht gemacht und mit dem Zweiten wollte ich darstellen, dass mich, die mir bekannten Sachen so sehr abschrecken, das ich kein einziges Interesse am Kauf habe, obwohl ich fast alle Sachen von John Williams recht interessant finde. Ich wollte nicht den Score schlecht machen, falls du das so verstanden hast.

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Meinst du mit Darstellung eine Darstellung des Soundtracks, oder von dem, was ich kenne. Das erste habe ich nämlich nicht gemacht und mit dem Zweiten wollte ich darstellen, dass mich, die mir bekannten Sachen so sehr abschrecken, das ich kein einziges Interesse am Kauf habe, obwohl ich fast alle Sachen von John Williams recht interessant finde. Ich wollte nicht den Score schlecht machen, falls du das so verstanden hast.

Am I Not Merciful?, bei allem Respekt, wie du manchmal vorschnell die Scores abhandelts, kann ich nicht nachvollziehen und ich halte es auch nicht für gut.Man kann doch nicht anhand von Hörproben einen Score ernsthaft ablehnen?Oder doch?Du liest doch auch nicht drei Seiten aus der Mitte eines Buches und sagst dann:"Nö, das gefällt mir nicht."Das ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, aber einen Score wie Hook läßt du zu unrecht links liegen.Ich denke jeder Score verdient es ihn einmal ganz gehört, und ihn als Gesamtwerk betrachtet zu haben,und dann kann man darüber entscheiden ob er einem gefällt oder nicht.Du verpasst auf jeden Fall "The ultimate War" in dem John Williams das Orchester jagt als wäre es wirklich Krieg und sicher auch das herzzerreissende und wunderschöne Thema in "You are the Pan".Der Score hat so viel mehr als nur "Kindermusik" zubieten.Gruß KK

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@Double K

Ich verstehe, was du meinst. Und es ist auch nicht so, dass ich mich weigern würde Hook geschenkt anzunehmen oder zu hören. Aber ich bin ja nicht total reich und es gibt so viele Scores, die ich gerne hören und kaufen würde. Da müssen dann halt die Scores zurückbleiben, die auf mich einen eher nicht so tollen Eindruck machen.

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@Double K

Ich verstehe, was du meinst. Und es ist auch nicht so, dass ich mich weigern würde Hook geschenkt anzunehmen oder zu hören. Aber ich bin ja nicht total reich und es gibt so viele Scores, die ich gerne hören und kaufen würde. Da müssen dann halt die Scores zurückbleiben, die auf mich einen eher nicht so tollen Eindruck machen.

Das ist etwas vollkommen anderes,als das was aus deinem ersten post hervorgeht.So gesehen ergibt das einen Sinn.

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  • 3 Jahre später...

Hook ist einer meiner ersten Soundtracks, die ich je hörte. Und ich war von Anfang an begeistert. Dieser Score hat erst dazu beigetragen, dass ich Williams- und überhaupt Filmmusikfan geworden bin. Der musikalische Einfallsreichtum der Musik ist außergewöhnlich. Er besitzt mehr Melodien und allgmeine Entwicklung als irgendein anderer Soundtrack. Das Hauptthema klingt regelrecht nach Peter Pan.

Der Umgang mit dem Orchester ist großartig, alles klingt sehr farbenfroh und durchdacht. Williams komponierte hier Stücke, die hohe Qualität aber auch Ohrwurmgarantie nachweisen.

Besonders sei dabei der "Proloque", "We don't want to grow up", "Remembering Childhood" und auch "You are the pan" hervorzuheben. Doch sollte man auch nicht den wunderschönen Song "When you're alone" vergessen. Letzendlich ist einfach alles sehr gut gelungen. Selbst der letzte Titel überzeugt mit seinen Chorpassagen.

Dieser Soundtrack ist ohne jeden Zweifel ein ganz außergewöhnlicher Williams, der seine kompositorischen Fähigkeiten in jeder Hinsicht (auch in Action-Scoring) alles andere als in Frage stellt.

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Die songs waren zwar geplant, sind allerdings so wie ich es verstanden habe nie aufgenommen worden. Nur die rudimente davon sind in form einiger themen noch im score geblieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es im falle eines complete recordings release zumindest songtexte geben wird und vielleicht wurde ja der ein oder andere song als demo aufgenommen. Offiziell gibts halt nur "we don't wanna grow up" und "when you are alone", also die songs, die auch so im film vorkommen.

Themen, die ich mir gut als songs vorstellen kann, sind rufios thema, hooks thema, das lost boys ballet und natürlich das main theme.

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