Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE STRAIGHT STORY (Angelo Badalamenti)


Empfohlene Beiträge

Das Intrada-Album ist eine 1:1-Wiederveröffentlichung des ursprünglichen Albums. Hat man auch nicht so oft. ;) Selbst am Mastering wurde wohl nichts geändert. Auf dem Album war aber sowieso schon mehr Musik drauf, als im Film zu hören ist. Und jetzt gibt es eben ein Booklet mit Infos dazu.

media.nl?id=43880&c=ACCT67745&h=nurOQnYx

Intrada announces a reissue of Angelo Badalementi's charming and bittersweet score to The Straight Story. Directed by David Lynch, The Straight Story furthered their partnership that had previously included Blue Velvet, Mulholland Drive and the acclaimed Twin Peaks. The score focuses on two primary themes. At the core of the score is one of his most poignant melodies, "Rose's Theme," reflecting a deeply caring daughter mischaracterized as "slow,” a tender guitar and strings expressing the unbearable loss of a woman who’s had her children taken from her after being unfairly blamed for a kitchen accident. For the character of Alvin, Badalamenti keenly tunes in on his earnest, sagebrush appeal with a theme that features a sly fiddle-and-guitar rhythm that goes from a leisurely stride to a gentle canter. It's all part of a lovely work for a lovely and earnest story.

This latest CD release of the score features the same contents as previous releases (which already ran longer than the score in the film proper), but with the addition of in-depth liner notes by Daniel Schweiger as well as updated packaging including newly created key art. The album will also be available digitally.

The story involves 73-year-old Alvin Straight (Richard Farnsworth). Though poor eyesight had prevented him from getting a driver’s license, nothing would stop him from seeing his estranged brother, Henry, who’d suffered a stroke. Setting out on a lawnmower strong enough to tow a trailer, Straight determinedly rode 240 miles at a top speed of five mph over the course of six weeks, traveling from his hometown of Laurens, Iowa, over the Mississippi to Henry’s residence in Mount Zion, Wisconsin.

Play all clips
 

01. Laurens, Iowa (2:45)
02. Rose’s Theme (2:55)
03. Laurens Walking (4:11)
04. Sprinkler (2:56)
05. Alvin’s Theme (4:24)
06. Final Miles (4:06)
07. Country Waltz (2:45)

08. Rose’s Theme (Variation) (3:07)
09. Country Theme (3:37)
10. Crystal (4:07)
11. Nostalgia (6:51)
12. Farmland Tour (3:08)
13. Montage (7:24)
TOTAL CD TIME: 52:24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mephisto:

Interessant. Na, dann schlage ich demnächst vielleicht mal zu.

Ist auf jeden Fall ein schöner Score von Angelo. Mal ganz ohne die düsteren Klanglandschaften, die es Lynchs Filmen sonst so gibt. Aber der Film selbst ist ja auch wohl Lynchs „einfachster" Film. Einfach ein „straightes" Roadmovie. ;) Daher bekommt man hier Angelos melancholische Themen, dieses Mal gewürzt mit Folk-Einsprengseln, die die Hauptfigur Alvin Straight auf ihrer Reise begleiten. Von Angelo gibt es sowieso nicht so viele Neuveröffentlichungen oder erweiterte Veröffentlichungen seiner Scores. Daher schon etwas erstaunlich, dass Intrada gerade den Score neu bringt und dann auch nur als Wiederveröffentlichung des alten Albums. Der Film wurde damals von Disney mitproduziert und vertrieben. Eventuell liegt es auch daran, denn Intrada hat ja meines Wissens nach noch einen Draht zum Studio Disney.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TheRealNeo:

So sieht es aus. Die CD ist OOP und nur noch gebraucht erhältlich. Das scheint für Intrada Grund genug zu sein, das Album um ein Booklet ergänzt neu für 23 Dollar rauszubringen. ;) Deshalb wundert es mich eben ein wenig, dass Intrada ausgerechnet dieses Album neu bringt. Inhaltlich ist es identisch, laut Roger wurde auch am Mastering des alten Albums nichts verändert und gebraucht bekommt man es schon für ein paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Eventuell liegt es auch daran, denn Intrada hat ja meines Wissens nach noch einen Draht zum Studio Disney.

Habe ich auch zuerst gedacht, dass das über Disney lief, aber auf der Intrada wird als Rechteinhaber nur Studio Canal genannt, wo verschiedene Labels in den letzten Jahren lizensiert haben.

 

vor 11 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

So sieht es aus. Die CD ist OOP und nur noch gebraucht erhältlich. Das scheint für Intrada Grund genug zu sein, das Album um ein Booklet ergänzt neu für 23 Dollar rauszubringen. ;) Deshalb wundert es mich eben ein wenig, dass Intrada ausgerechnet dieses Album neu bringt. Inhaltlich ist es identisch, laut Roger wurde auch am Mastering des alten Albums nichts verändert und gebraucht bekommt man es schon für ein paar Euro.

Bin mit dem Film nicht gut vertraut, aber gibt es dort überhaupt noch Material, das nicht auf dem Album ist? Die Musik erinnert mich schon sehr an die Klangwelt von Twin Peaks. Hier wird jedenfalls auf einen Sammlermarkt gesetzt, wo es kein Remastering und eine Expandierung um ein paar Minütchen gibt, sondern ausschließlich ein schön gestaltetes Booklet. Wird sich vermutlich für Intrada rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Trekfan:

Habe ich auch zuerst gedacht, dass das über Disney lief, aber auf der Intrada wird als Rechteinhaber nur Studio Canal genannt, wo verschiedene Labels in den letzten Jahren lizensiert haben.

 

Bin mit dem Film nicht gut vertraut, aber gibt es dort überhaupt noch Material, das nicht auf dem Album ist? Die Musik erinnert mich schon sehr an die Klangwelt von Twin Peaks. Hier wird jedenfalls auf einen Sammlermarkt gesetzt, wo es kein Remastering und eine Expandierung um ein paar Minütchen gibt, sondern ausschließlich ein schön gestaltetes Booklet. Wird sich vermutlich für Intrada rechnen.

Ich habe den Film auch schon länger nicht mehr gesehen, aber glaube mich zu erinnern, dass da nicht mehr Musik zu hören war. Im Gegenteil, auf dem Album sind Tracks enthalten, wie „Nostalgia", die im Film gar nicht auftauchen. An was ich mich allerdings erinnere, ist, dass die Musik im Film teils rearrangiert wurde. Tracks wurden gekürzt oder geloopt. Also die Musik erscheint im Film nicht unbedingt so, wie sie auf dem Album zu hören ist. Da hätte man eine Filmversion erstellen können, aber das wollte oder konnte man scheinbar nicht. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, wenn die Musik „in voller Länge" auf dem Album repräsentiert ist. Wobei das in der Vergangenheit auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium war. ;)

Vielleicht war es auch genau das. Das Ganze war günstig zu produzieren (kein Remastering, keine zusätzliche Arbeit an der Musik) und günstig zu lizensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badalamentis stärkster Score neben BLUE VELVET. Zur Musik und zu den Unterschieden zwischen Filmmusik-Cues und Album hat Alex ja schon alles gesagt.

Das Album ist wirklich herausragend gut zusammengestellt - die Filmversion ist im Wesentlichen ein Zusammenschnitt, wo Stücke angespielt und wieder ausgeblendet werden. Ich bleibe jedenfalls bei der alten CD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2024 um 10:20 schrieb Alexander Grodzinski:

Vielleicht war es auch genau das. Das Ganze war günstig zu produzieren (kein Remastering, keine zusätzliche Arbeit an der Musik) und günstig zu lizensieren.

Und sie haben bei Intrada die Mechanismen verstanden, sie bedienen einen Sammlermarkt. Artwork und ein Booklet. Wenn ich mir jetzt aktuell die Produktionen von Mutant und da gerade anschaue, wie der Soundtrack zu Zimmers Dune 2 gemacht ist, ist das soviel anders? Das kaufen Leute auch wie Coffee Table Books. Oder die derzeit so beliebten Mediabooks zu Spielfilmen, die mit Cover A-D vertrieben werden. Ob da Leute sich alle Coverversionen z.B. zu Hitchcocks Fall Paradin zulegen? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Trekfan:

Und sie haben bei Intrada die Mechanismen verstanden, sie bedienen einen Sammlermarkt. Artwork und ein Booklet. Wenn ich mir jetzt aktuell die Produktionen von Mutant und da gerade anschaue, wie der Soundtrack zu Zimmers Dune 2 gemacht ist, ist das soviel anders? Das kaufen Leute auch wie Coffee Table Books. Oder die derzeit so beliebten Mediabooks zu Spielfilmen, die mit Cover A-D vertrieben werden. Ob da Leute sich alle Coverversionen z.B. zu Hitchcocks Fall Paradin zulegen? :D

 

Das ist tatsächlich ein Sammlermarkt, bei dem Leute alle Varianten eines Mediabooks kaufen, aber dann natürlich ungeöffnet im Regal stehen lassen. ;) Kurioserweise ist das aber, vor allem in Deutschland, die Nische, mit der die Label noch Geld verdienen können. Physische Medien verkaufen sich immer schlechter, aber Sammlereditionen gehen immer noch gut weg.

Das Thema wurde aktuell auch auf Facebook auf der Seite des Labels Turbine diskutiert. Da gibt es im Grunde drei Fraktionen. Eine fragt, wann der Film als Mediabook kommt, eine fragt, wann das Steelbook kommt und eine fragt, wann es den Film als normale Amaray gibt. Turbine und auch Plaion Pictures veröffentlichen nun mal hauptsächlich Box-Sets und Collector's Editions. Und diese sind auch wirklich liebevoll gemacht, kosten aber auch entsprechend. Von dem Amaray-Käufern wird dem Label daher Geldmacherei vorgeworfen, denn sie wollen nur den Film und keine Box für 50 oder 100 Euro. Aber alle Label sagen hier das gleiche: Bei den gesunkenen Verkaufszahlen von physischen Medien und bei dem Aufwand, den sie mit einer Veröffentlichung eines Titels betreiben müssen (sind ja auch viele Erstveröffentlichungen dabei), vor allem natürlich finanziell, würde sich eine Veröffentlichung als normale Amaray für 15 Euro gar nicht lohnen. Das würde die Kosten niemals decken bei den geringen Verkaufszahlen der normalen Amaray. Die Amaray müsste dann mindestens 20 bis 25 Euro kosten und dann wird auch wieder gemeckert, das wäre zu teuer. Beide Label lösen das so, dass die Titel nach den ganzen Media-, Steelbooks und Box-Sets oft auch als Amaray erscheinen. Das kann aber eben dauern, da dies laut Turbine erst erfolgt, wenn die ganzen Sonderauflagen abverkauft sind. Sprich, wenn die Kosten für das Projekt wieder drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung