Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Gerücht - Komplette Star Wars-Scores zum 30. Jubiläum


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich dafür kein Thema erstellen, aber da man mittlerweile recht oft darüber liest (hier, hier oder hier), schreibe ich nun also einen Beitrag.

Am 25. Mai 2007 jährt sich die Kinopremiere von Star Wars zum 30. Mal und gefeiert werden soll das Ganze mit einem großen Boxen-Set, sowohl für die 6 Filme, als auch für die Scores von John Williams.

Geplant sei eine Box mit den kompletten Scores aller 6 Teile (Sony Classical hat das vor einiger verlauten lassen, dass es keine kompletten Scores von Episode 2 & 3 geben wird), von denen es bereits 4 in vollständiger Form gibt.

Über die Qualität konnte man aber bisher lesen, dass diese schlechter sein soll als die der bisherigen Veröffentlichungen.

Das ist allerdings, wie schon geschrieben, nur ein Gerücht und ist bisher nicht von Seiten Lucas Films bestätigt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bisher so aufgefasst, dass es sich um ein schlichtes re-packaging der alten releases handelt zumindest was die alte trilogie angeht wobei die neuen scores angeblich nur in ihrer regulären Soundtrackfassung enthalten sein sollen. Keine Ahnung inwiefern das stimmt aber es würde sich mit Sony's Aussage, keine complete editions von ep. 2 und 3 zu veröffentlichen, decken. Ich hoffe sehr das ich damit unrecht habe.

Über die Qualität konnte man aber bisher lesen, dass diese schlechter sein soll als die der bisherigen Veröffentlichungen.

Es würde aber keinen Sinn machen, wenn nun plötzlich material von noch schlechterer qualität veröffentlicht wird. Ich meine schlechter als die sound qualität der RCA edition von ROTJ gehts auch kaum noch. Wenn sony das noch unterbieten kann, dann kauft sich sowieso keiner die box. Solche Gerüchte bezüglich der Soundqualität sind in meinen Augen in hohem Maße unglaubwürdig, zumal dieses box set bestimmt erst vor kurzem in die Konzeptionsphase ging und niemand ernsthaft über die finale Soundqualität bescheid wissen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Marcus zustimmen, wie sehr hat Lucas doch beteuert, die alte Trilogie würde es nie mehr in der alten Form auf VHS oder DVD geben, da sie ihm in ihrer Form nicht mehr gefällt? Das Ergebnis: Alle haben sich wie blöd damals noch die VHS-Kassetten der alten Trilogie geholt bzw die DVD-Box, die vor 2 Jahren erschienen ist. Und nun? Mitte September erscheinen Episode IV, V und VI nochmal einzeln auf DVD als Doppel-Disc-Edition und als Bonusmaterial haben sie was? Richtig, die alten Ur-Fassungen der Filme, von wegen, nie wieder erhältlich. Aber das ist noch nicht alles, angeblich wurden die alten Fassungen von den Laserdiscs auf DVD gezogen, was sich natürlich auf Bild und Ton negativ auswirkt. Bei Lucasfilm heisst es, daß eine Restauration der alten Fassungen nicht möglich sei, wegen Mangels an Originalmaterial und zu hoher Kosten. Seltsam, daß ausgerechnet Lucasfilm seine eigenen Filme nicht mehr restaurieren kann, wo doch kleine Independent-Labels zweimal so alte Filme auf DVD herausbringen in bestechender Bild- und Tonqualität. Aber vielleicht ist das der Trumpf, den Lucas in der Hinterhand hat, erstmal schön dem Volk erzählen, anders als so bekämen sie die Ur-Fassungen nicht mehr, um dann nächstes Jahr zum 30. auf wundersame Weise eine restaurierte Mega-Special-Platinum-Edition der alten Filme in der Ur-Fassung herauszubringen, so nach dem Motto "Ach, wir haben die Negative der Ur-Fassungen doch noch gefunden und schnell mal remastered"...höhö...ich glaube, auch in zehn Jahren wird Lucas immernoch weitere Special-Expanded-Platinum-Unseen-Footage-Cut-Editions der Star Wars Filme herausbringen, ausserdem entwickelt sich die Technik ja immer weiter und wer weiss, was nach der DVD kommt...genügend Möglichkeiten also für weitere Neuauflagen...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem müsste es die Ur-Trilogie schon geben, denn damals, 1997, als die Special Editions ins Kino kamen, wurde im Vorfeld großspurig verkündet, man hat die alten Master aufwendig restauriert. Frame für Frame und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Daten dafür nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem müsste es die Ur-Trilogie schon geben, denn damals, 1997, als die Special Editions ins Kino kamen, wurde im Vorfeld großspurig verkündet, man hat die alten Master aufwendig restauriert. Frame für Frame und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Daten dafür nicht mehr haben.

Oder Lucas hat nach getaner Arbeit die Master der Ur-Fassungen feierlich verbrannt, sodaß nur noch die Special-Editions übrig blieben...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mrogen!

Intressante Diskussion. Es geht also mal wieder um den Geldmacher Lucas. :eek:

Naja, brauch ich ja eigentlich garnix mehr zu sagen.

Aber mal wieder was Score-mässiges.

Du hattest es grade vom ROTJ Soundtrack.

Da kann ich Dir zwar zu der Qualität auch nix sagen,weils mir bisher eh garnicht aufgefallen ist, aber dafür hab ich auch ne Frage.

Ich habe hier 2 verschieden ROTJ Soundtrack CDs von RSO!

Die eine ist der original Score und die andere sieht ganz genauso aus, ist die gleiche CD mit dem gleichen Druck und gleicher Nummer, es ist aber irgendwelche Jazz-Musik drauf!

Ist natürlich 'ne Fehlpressung, die ich irgendwann mal in Holland in einem CD Laden erwischt habe, ohne es zu bemerken.

Ich weiss nur nicht ob das was Besonderes ist, oder die möglicherweise sogar was wert sein könnte. So von wegen selten Fehlpressung und so.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich dafür kein Thema erstellen, aber da man mittlerweile recht oft darüber liest (hier, hier oder hier), schreibe ich nun also einen Beitrag.

Am 25. Mai 2007 jährt sich die Kinopremiere von Star Wars zum 30. Mal und gefeiert werden soll das Ganze mit einem großen Boxen-Set, sowohl für die 6 Filme, als auch für die Scores von John Williams.

Geplant sei eine Box mit den kompletten Scores aller 6 Teile (Sony Classical hat das vor einiger verlauten lassen, dass es keine kompletten Scores von Episode 2 & 3 geben wird), von denen es bereits 4 in vollständiger Form gibt.

Über die Qualität konnte man aber bisher lesen, dass diese schlechter sein soll als die der bisherigen Veröffentlichungen.

Das ist allerdings, wie schon geschrieben, nur ein Gerücht und ist bisher nicht von Seiten Lucas Films bestätigt worden.

Wenn die Qualität der Scores leiden müsste, wer dies doch sehr schade? Weißt du, ob John Williams das Orchester für die neue Box dirigieren wird??? Denn die ganzen Billigprdouktion der Star Wars Scores, eingespielt von irgendwelchen unbekannten Orchester und unbekannten Dirigenten, mal abgesehen von der erbärmlichen Klangqualität werden dem Maestro nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Qualität der Scores leiden müsste, wer dies doch sehr schade? Weißt du, ob John Williams das Orchester für die neue Box dirigieren wird??? Denn die ganzen Billigprdouktion der Star Wars Scores, eingespielt von irgendwelchen unbekannten Orchester und unbekannten Dirigenten, mal abgesehen von der erbärmlichen Klangqualität werden dem Maestro nicht gerecht.

Wer sagt denn, dass die Scores neu eingespielt werden? Das steht nirgends. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, ob John Williams das Orchester für die neue Box dirigieren wird???

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Scores neu eingespielt werden, nicht wenn Lucas irgendwo seine Finger im Spiel hat. Schließlich würde es ja Geld kosten sie neu einspielen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier 2 verschieden ROTJ Soundtrack CDs von RSO!

Die eine ist der original Score und die andere sieht ganz genauso aus, ist die gleiche CD mit dem gleichen Druck und gleicher Nummer, es ist aber irgendwelche Jazz-Musik drauf!

Ist natürlich 'ne Fehlpressung, die ich irgendwann mal in Holland in einem CD Laden erwischt habe, ohne es zu bemerken.

Ich weiss nur nicht ob das was Besonderes ist, oder die möglicherweise sogar was wert sein könnte. So von wegen selten Fehlpressung und so.

Der Faktor fehlpressung spielt nur bei Briefmarkensammeln eine Rolle. Fehlpressungen von Soundtrack CDs bekommen so gut wie nie seltenheitswert, es sei denn auf der Fehlpressung befindet sich score material, dass eigentlich nicht auf die CD sollte. Zum Beispiel gab es im Fall von Practical Magic zuerst zwei tracks von Michael Nyman's rejected score auf ersten pressungen des Soundtracks. Neuere Pressungen enthalten stattdessen zwei tracks von Silvestri's score. Das sind aber echte Ausnahmen die man an einer Hand abzählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die ganzen Billigprdouktion der Star Wars Scores, eingespielt von irgendwelchen unbekannten Orchester und unbekannten Dirigenten, mal abgesehen von der erbärmlichen Klangqualität werden dem Maestro nicht gerecht.

Moment mal: So schlecht sind die Gerhart-Einspielungen doch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal: So schlecht sind die Gerhart-Einspielungen doch nicht!

Es ging auch nicht unbedingt um die Gerhart-Einspielungen. Die anderen Produktionen (die man bei Amazon, E-Bay und in irgendwelchen Rumpelecken von CD-Geschäften findet) um die ging es. Das Ergebnis ist erbärmlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Das kann angehen. Ich kenne mich da nicht so gut aus um etwas dazu zu sagen. Außer eines: John Debney hat die Back to the Future Trilogy sehr schön nachgespielt. Ich habe mir jetzt bei Amazon das 20th Anniversary zu Superman bestellt, ebenfalls von John Debney dirigiert - im Royal Scottish Orchestra.

Da bin ich echt mal gespannt. Leider kam es zu einer Fehllieferung und ich bekam die originale Score von John Williams, die ich bereits besitzte. Ich habe sie zurückgeschickt und eigentlich alles relevante dann mit einem Service-Mitarbeite vor Amazon besprochen, aber mal sehen was da jetzt rauskommt.

Euer, ergebenst,

James Frizzell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Ja, gute Frage. Weil ich den schon habe. :P Wie bereits gesagt.

Aber zu deiner Frage: Weil ich Soundtracks, die nachgespielt werden von anderen Orchestern, sehr interessant finde. Die Differenz zwischen den neu verwendeten Instrumenten und den alten, originalen. Das abweichende Tempo. Und so weiter und so fort.

Gruß, ergebenst,

James Frizzell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung