Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer - The Holiday im Januar von Varese


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann die vielen positiven Meinungen leider nicht teilen. Es gibt drei, vier ganz nette Tracks, aber insgesamt empfand ich die Musik beim Hören als langweilig, da hatte ich vielleicht zu viel erwartet...;)...wie schon erwähnt wurde, eignet sich die Musik hervorragend zum Nebenher-Hören und das ist doch auch schon mal was. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dir beipflichten, Alex. Mehr als nettes Liebesgesäuselgeplätscher ist das leider nicht. Außerdem hat Zimmer bereits 1994 stilistisch (mit jenen dih-bah-duh-Stimmen und der Gitarren/Pianobegleitung) schon mal etwas Ähnliches gemacht, und zwar bei I´LL DO ANYTHING. Das klingt zwar alles sehr unbekümmert und tut keinem weh, hat aber auch keinerlei dramaturgischen roten Faden, den gute/durchdachte Lovecomedy-Scores eigentlich auch haben sollten.

Ich habe mir den dazugehörigen Film vorgestern zusammen mit meiner Herzdame angeschaut und fand die finalen "Die Liebenden eilen und finden zueinander"-Tracks zudem sehr Powell-inspiriert (ich meine diese frisch-fröhlich dahinjagenden Streicherpassagen mit leichter Perkussion untermalt). Hm, ob da der Lehrmeister von seinem Zögling etwas gelernt hat? ;)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Frage: im Film macht die Musik einen sehr guten, soliden Eindruck. Zimmer und co. schaffen es die Szenen treffend zu untermalen. Lohnt sich die CD? Bitte nur JA oder NEIN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Musik ja nur im Zusammenhang mit den Bildern. Auf CD ist es noch Mal was ganz anderes. THE CELL finden beispielsweise auf CD die Meisten grausam, aber im Film genial.

PS: ich mache an sich nur Zimmers Arbeitsweise (10 Additional Composers) hinunter. Ich weiß, es ist nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich mache an sich nur Zimmers Arbeitsweise (10 Additional Composers) hinunter.

Nicht wirklich...:confused:

Ich frage mich, was aus deutscher Musik geworden ist. Früher waren wir die Spitze (Bach, Händel, Beethoven, Wagner, Pachelbel etc.) und heute? Hans Zimmer
King Arthur ist Historienfilm in Pop-Synthetik. Zimmer sagte, dass er aus Arthurs und seinen Leuten eine "Biker Gang" machen wollte. Das wird mir schlecht, wenn ich soviel DUMMHEIT hören muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, komm Alex,... als Mana noch Melomanie war, da schrieb er aber doch folgendes:

King Arthur ist wahrscheinlich ein für Zimmer gesehen musikalisch überragendes Ereignis. Viele hatten befürchtet, dass nach Shores Sensationserfolg von LOTR alle Ritter- und Fantasyfilme genau so klingen. Den Fehler macht Hansi nicht. Er lässt es, wie von Bruckheimer gewünscht, ordentlich krachen. Der Mix aus römischen und keltischem Folkore passt perfekt. Und mit Moya Brennan, der Schwester von Enya, hat Zimmer wahrscheinlich den besten Vokal zu diesem Film gefunden. Lisa Gerrard war wohl sauer, dass sie nicht dabei sein durfte, aber ihre Stimme hätte sicherlich nicht gepasst.

Hans 3 Notenthema, das Hauptthema, ist einfach aber genial. Die Chormusik rundet das ganze ab. Nicht nur weil diese sehr gut ausgetüftelt ist, nein, man merkt auch, dass Zimmer sich nicht auf sich alleine verlassen hat, sondern immer wieder die "fachliche Meinung" von Rupert Gregson-Williams verlassen hat. (...)

Den Film beginnt Hansi gut. Die Streicher in einem Cresendo und dann die Männerchormusik. Das Thema, dass Zimmer am Ende des 2. CD-Tracks (etwa ab 09:30) spielen lässt, ist thematisch genial.

Auch wenn es nach MV Einheitsbrei klingt und ein Mix aus alten Werken ist, musikalisch gesehen ist es ein kleines "Zimmer-Meisterwerk"

Gruß

Melomanie

http://www.soundtrack-board.de/board/showthread.php?t=1465&highlight=Melomanie

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie lässt grüßen. Wie oft soll ich dir das denn noch sagen, dass du nicht alles was ich über Zimmer und co. positives geschrieben habe für bare Münze nehmen sollst? Fallen dir nicht die Ähnlichkeiten zu Amazon ähnlichen Filmmusikkritiken auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich, wie sich leute immer wieder rausreden können...:confused:

Das hat mein Lehrer damals auch immer gemacht, wenn er mir für die Deutscharbeit "Thema Argumentationen" eine 4- gegeben hat. Das muß wohl am Beruf liegen. Interessant ist es aber trotzdem, wenn jemand überlegt, eine HZ-CD zu kaufen, obwohl er mit dessen Musik nichts anfangen kann. Vielleicht war der angedachte Kauf ja auch wieder ironisch gemeint und wir sind wieder in Mana´s Falle getappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung