Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Marc Shaiman


Siddl
 Teilen

Welcher Shaiman-Score ist der beste?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Shaiman-Score ist der beste?

    • Patch Adams
      8
    • Simon Birch
      1
    • The Addams Family
      2
    • The First Wives Club
      1
    • American President
      2
    • 61*
      1
    • Heart and Souls
      0
    • Addams Family Values
      2
    • City Slickers
      3
    • City Slickers 2: The Legend of Curly's gold
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit ich "Simon Birch" und "Patch Adams" gehört habe, höre ich seeeehr oft Marc Shaiman's Scores und Songs. Der Mann ist einfach klasse! Für mich schreibt er wundervolle Themen, die mal richtig unter die Haut gehen und mal richtig zum weinen bringen können.

Shaiman_Marc.gif

Er ist ganz klar einer meiner Lieblingskomponisten, aber ich würde auch gerne mal wissen, was ihr alle über ihn sagen könnt und wollt. Was haltet ihr von Shaiman ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine gedanken gelesen. Vor kurzem wollte ich auch einen Shaiman-thread aufmachen, nachdem ich seinen score zu 61* gehört habe. Sehr gut was Shaiman darin abgeliefert hat. Vor allem die letzten tracks haben es in sich.

Mein lieblings-shaiman ist und bleibt wahrscheinlich City Slickers 2: The Legend of Curly's Gold. Shaiman hat mit diesem score die seele der westernmusik genau erkannt und liefert zahlreiche verneigungen gegenüber alten klassikern. Diesen score kann ich garnicht oft genug empfehlen.

Mich wundert es, dass Shaiman in letzter Zeit kaum noch eine rolle gespielt hat. Demnächst kommt die filmversion seines Musicals Hairspray raus und das wäre sein erstes filmprojekt seit geraumer zeit.

Shaiman ist wahrscheinlich auch der Komponist mit den meisten cameos. Bisher habe ich ihn schon in Broadcast News, Hot Shots und Addams Family gesehen. Ausserdem ist er wohl auch der erste schwule hollywood-komponist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

:);) Ottman und Shaiman schwul?? :D;)

Ottman wär ja der Letzte, von dem ich das gedacht hätte- er sieht so richtig wie ein Frauenschwarm aus :D Boah... ich hab ja nichts gegen Schwule, aber das is ne Überraschung...

Ich kann mich den ersten beiden Posts nur anschließen- ich kenne zwar nur PATCH ADAMS von ihm, aber die Musik ist einfach unbeschreiblich wunderschön. Musik, die mir richtig unter die Haut geht und bei der ich sogar weinen KÖNNTE :(

Ein hervorragender Komponist, der mehr Anerkennung verdient hat! Großartig!! *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:);) Ottman und Shaiman schwul?? :D;)

Ja, Shaiman's Lebensgefährte ist der Komponist Scott Wittman, mit dem er unter anderem an "Haispray" gearbeitet hat.

_39142636_kiss_ap203.jpg

Aber das soll nicht heißen, dass man deswegen seine Musik nicht hören muss:D

Wie gesagt, meine Favoriten sind "Patch Adams" (Die Tracks Ranch Reveal, Main Title, Children's Ward und Front Porch sind DER HAMMER:applaus:) und "Simon Birch". Auch "George of the Jungle" ist sehr gut gelungen.

Auf youtube.com gibts unter seinem Namen alle seine Cameo Auftritte (hierbei ist sein Auftritt im Musical "Down" einfach nur witzig:))

Weiß jemand, wie lange er schon Musik macht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du city slickers 2 kennst wird dir city slickers 1 nicht viel neues bieten. Oben habe ich ja schon eine kleine beschreibung des zweiten scores gegeben. Wer Elmer Bernstein's großorchestrale westernmusik mag kann mit city slickers nichts falsch machen. Shaiman wandelt mit großem erfolg in Elmer's fußstapfen und liefert dabei noch ganz nebenbei ein paar der besten big-sky western momente der 90iger inklusive einem der besten western main themes. Ausserdem verbindet er geschickt die großorchestralen western-klischees mit moderneren musikstilen wie jazz, gospel oder pop-country. Die openings beider scores sind wundervoll geschickte tribute an carl stallings cartoon musiken (die main titles der filme sind cartoons). Beide scores gehören definitiv zu Shaiman's besten arbeiten, wobei ich den zweiten score als eine stufe besser einstufen würde als den ersten. Der zweite hört sich einfach viel flüssiger und hat einige richtig gute action momente zu denen shaiman ja leider viel zu selten die gelegenheit bekommt.

Wenn ihr unbedingt zwischen einen von beiden wählen müsst, dann empfehle ich City Slickers 2 und wem's auch so sehr gefällt was shaiman da abliefert, dem kann ich getrost noch city slickers 1 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ein großer Freund der Shaiman´schen Filmmusiken, und kann den bisher geäußerten Empfehlungen nur zustimmen (vor allem denen hinsichtlich seiner City-Slickers-Scores).

Ebenfalls sehr gelungen finde ich seine Musik zu den beiden ADDAMS FAMILY-Kinofilmen. Flott, frech und fröhlich, manchmal auch schräg und süßlich morbid, gespickt mit zahlreichen Zitaten, aber immer mit unbedarftem und ausgelassenem Augenzwinkern begleitet Shaiman die Abenteuer der etwas "anderen" Familie.

addamsfamilycapitolc298fn3.jpgaddamsfamilyvaluescvs54fm8.jpg

Apropos "anderen": Wer Shaiman mal ganz anders erleben/hören möchte, dem lege ich den (mit ein bißchen gutem Willen immer noch zu zivilen Preisen auffindbaren) Soundtrack zur Stephen-King-Verfilmung MISERY aus dem Jahr 1990 ans Herz (Regie: Rob Reiner). Eine handwerklich und atmosphärisch äußerst reizvolle Komposition, vor allem in Verbindung mit dem großartigen Film, aber auch als Höralbum sehr gut goutierbar. Und die Frontseite des Booklets gehört eigentlich in die Abteilung "Wunderschöne Cover":

miserybcd3011fh1.jpg

Weitere Shaiman-Empfehlungen:

- AN AMERICAN PRESIDENT (warmherziger Americana-Score für Freunde von PATCH ADAMS oder SIMON BIRCH)

- FIRST WIVES CLUB und IN & OUT (zwei spritzig-witzige Comedy-Scores, genau das Richtige für graue Miesepetertage)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein score für die Addams Family ist so herrlich schräg. The Tango aus dem zweiten teil ist richtig gut. Es klingt vielleicht komisch, aber dieser überdrehte cue hat irgendwie eine inspirierende wirkung auf mich. Dazu habe ich immer allerhand schräge szenen im kopf.

American President ist auch sehr schön. Hier und da vielleicht etwas sehr seicht aber dennoch bietet er genug highlights, zum Beispiel das wundervolle main theme welches sogar Spielberg so beeindruckt hat, dass er es kurzerhand für den trailer zu Saving Private Ryan verwendete.

Shaiman muss ausserdem ein richtig lustiger mensch sein. Man hat bei ihm immer das gefühl, dass es ihm überhaupt nichts ausmacht von comedy zu comedy weitergereicht zu werden. Er scheint das sogar richtig zu genießen und er lässt seine energie regelrecht in seine musik einfließen (wobei das manchmal in ziemlich 'krassen' kreationen ausufert, siehe Tango aus addams family 2). Auch seine songs sprühen immer vor lauter witz und ironie und seine ganzen cameos geben mir auch den eindruck, dass er richtig humorvoll sein muss.

Misery ist wirklich eine art seltener stilbruch und eine hervorragende arbeit wenn man bedenkt, dass es einer seiner ersten scores war. Shaiman sollte häufiger für action und thriller engagiert werden. Überhaupt sollte man ihn viel öfter engagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine ganzen cameos geben mir auch den eindruck, dass er richtig humorvoll sein muss.

Überhaupt sollte man ihn viel öfter engagieren.

Ja, die Cameos auf youtube sind zum Beispiel herrlich. Man betrachte nur einmal seinen kurzen Auftritt im Musical "Down" mit McGregor und Zellweger und man hat sofort eine klare Vorstellung vom Typ Shaiman's.:)

Und ich finde auch, dass er öfter engagiert werden sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man betrachte nur einmal seinen kurzen Auftritt im Musical "Down" mit McGregor und Zellweger und man hat sofort eine klare Vorstellung vom Typ Shaiman's.

;) Das ist so herrlich wie er erst mit großen augen und fettem grinsen auf Zellweger starrt und dann hinter den beiden nochmal hervorspringt.

Bin mal gespannt, wie sie ihn im Hairspray film unterbringen. Da wird er unter garantie auch wieder einen kleinen auftritt haben. Vielleicht ja sogar mal eine kleine sprechrolle? :)

Die Scores von ihm fand ich schon immer klasse, da sie aber OOP sind sind sie bei mir in Vergessenheit geraten.

Das ist so schade. Vor allem der erste wird bereits ziemlich überteuert angeboten und ausgerechnet diese CD fehlt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine weise entscheidung sich die scores jetzt zu kaufen, denn so wie es ausschaut gehören beide zu paramount und dann sieht es mit einem re-release wie immer schlecht aus. Zur Zeit gibts die CD zum ersten teil bei amazon.com für 25 us-$ und ich bin am überlegen ob ich da zuschlagen sollte. Wenn man sich die anderen angebote wie auf amazon.de anschaut wird die CD wahrscheinlich nicht viel billiger zu finden sein.

Andere CDs mit ansehnlichen shaiman-score anteilen sind dagegen zu schleuderpreisen erhältlich. North, Mother oder Heart and Souls fällt mir da spontan ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzawutza!! :) Ich wußte gar nicht, daß der Preis des ersten ADDAMS-Scores so in die Höhe geschossen ist! Ich habe die Scheibe "damals" bei Ebay für unglaubliche 4 DM (!) abgestaubt. Schon verrückt, wie sich die Dinge ändern können... *kopfschüttel*

Stephan, selbstverständlich habe ich "schon mal" in FIRST WIVES CLUB reingehört, sonst hätte ich die CD ja nicht empfohlen. :D

Die Musik wurde 1997 für den Oscar in der Kategorie "Bester Comedyscore" nominiert. Und sie ist genau das. Musik zu einer amerikanischen Komödie. Ein bunter Strauß von allem: rasant, lausbübische Klänge in bester und gewollter Prokofjew-Tradition ("The Big Break In", Highlight-Track!), typischem Shaiman-Sentiment (Track 7, "Letter to Three Wives"), Marschrhythmen, wenn die drei Damen forsch zur Rache-Tat "schreiten" und natürlich ein guter Schuß ironisch-beschwingtem Comedyscoring á la Mr. Shaiman (sprich: das Cembalo ist wieder mit von der Partie! ;) ). Kein Anspruch, kein Tiefgang... nur reiner, frischer Spaß mit einer Prise typischer US-Gefühlsduselei. ;)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Stephan, selbstverständlich habe ich "schon mal" in FIRST WIVES CLUB reingehört, sonst hätte ich die CD ja nicht empfohlen. ;)

Die Musik wurde 1997 für den Oscar in der Kategorie "Bester Comedyscore" nominiert. Und sie ist genau das. Musik zu einer amerikanischen Komödie. Ein bunter Strauß von allem: rasant, lausbübische Klänge in bester und gewollter Prokofjew-Tradition ("The Big Break In", Highlight-Track!), typischem Shaiman-Sentiment (Track 7, "Letter to Three Wives"), Marschrhythmen, wenn die drei Damen forsch zur Rache-Tat "schreiten" und natürlich ein guter Schuß ironisch-beschwingtem Comedyscoring á la Mr. Shaiman (sprich: das Cembalo ist wieder mit von der Partie! ;) ). Kein Anspruch, kein Tiefgang... nur reiner, frischer Spaß mit einer Prise typischer US-Gefühlsduselei. :)

Cheers, Thomas

Klingt sehr gut... gehört Shaiman etwa auch zu jenen, die nie etwas Schlechtes (oder kaum etwas Schlechtes) komponiert haben- so wie Herr Poledouris?

Ich hab noch keine negative Meinung zu ihm oder einen Score von ihm gehört. (Gut so :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) gehört Shaiman etwa auch zu jenen, die nie etwas Schlechtes (oder kaum etwas Schlechtes) komponiert haben- so wie Herr Poledouris?

Ich hab noch keine negative Meinung zu ihm oder einen Score von ihm gehört. (...)

Hm, nun ja. Er hat seinen eigenen, unüberhörbaren Stil. Das steht schon mal fest. Es gibt nur zwei Dinge, die - meiner Meinung nach - in die Kategorie "negative Aspekte" fallen könnten: Bezogen auf seine zahlreichen Comedyprojekte legt er diesen Stil beinahe wie eine Schablone auf seine entsprechenden Musiken, so daß man schon bald merkt/hört, dass zahlreiche stilistische Ähnlichkeiten zwischen den Scores bestehen. Bestimmte Streicherfiguren, Orchestrationen und Shaiman´sches Mickey-Mousing tauchen immer wieder in seinen Partituren auf. Der Mann kommt aus dem Pop/Jazz-Bereich und ist kein ausgebildeter (klassischer) Komponist. Das merkt man seinen Musiken auch an.

Und damit kommen wir auch gleich zum zweiten "Negativ"-Punkt: Für jene Filmmusikfreunde, die in ihrem Hobby (ausschließlich!) nach DEM großen Anspruch suchen, ist Shaiman ein hoffnungsloser Fall. :)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Hm, nun ja. Er hat seinen eigenen, unüberhörbaren Stil. Das steht schon mal fest. Es gibt nur zwei Dinge, die - meiner Meinung nach - in die Kategorie "negative Aspekte" fallen könnten: Bezogen auf seine zahlreichen Comedyprojekte legt er diesen Stil beinahe wie eine Schablone auf seine entsprechenden Musiken, so daß man schon bald merkt/hört, dass zahlreiche stilistische Ähnlichkeiten zwischen den Scores bestehen. Bestimmte Streicherfiguren, Orchestrationen und Shaiman´sches Mickey-Mousing tauchen immer wieder in seinen Partituren auf. Der Mann kommt aus dem Pop/Jazz-Bereich und ist kein ausgebildeter (klassischer) Komponist. Das merkt man seinen Musiken auch an.

Und damit kommen wir auch gleich zum zweiten "Negativ"-Punkt: Für jene Filmmusikfreunde, die in ihrem Hobby (ausschließlich!) nach DEM großen Anspruch suchen, ist Shaiman ein hoffnungsloser Fall. :D

Cheers, Thomas

Okay, hast wohl Recht- aber muss ja nicht immer ein anspruchsvoller Meilenstein der Musikgeschichte sein :) Ich mag ihn jedenfalls lieber als Elfman, der ja auch aus dem Rock/ Pop Bereich kommt...

Thomas, ich lass dich hier jetzt mal alleine und halte meinen Schöhnheitsschlaf.

Gute Nacht euch allen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung