Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Lieblings-Horrorscores


 Teilen

Empfohlene Beiträge

👂 Dracula - Kilar

Kilar hat hier wahrlich eine Ausnahmemusik komponiert, die mich fasziniert. Allein der Anfang ist hypnotisch und es folgen so viele großartige Momente, z. B. Dieses verspielte Stück in 'Lucy's Party', die gewaltigen Chorpassagen und natürlich das überragend traumhafte Thema für Mina. Einer der besten Gothic Horror-Scores überhaupt.

Man kann über den Sinn expandierter Fassungen sicherlich streiten, aber das Set von Lala Land ist ein Traum, da die bisher nicht veröffentlichte Musik dem Score eine noch viel ausgeprägtere Tiefe verleiht und sich eine Sogwirkung entfaltet, die das ursprüngliche Album nicht besitzt. Im Gegensatz zu der Erweiterung des Scores zu Zimmers 'The Ring', die tatsächlich nicht hätte sein müssen, da durch viele kurze Tracks der Hörfluss gestört wird, kann ich Kilars 'Dracula' nur nachdrücklich empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 13:47 schrieb Osthunter:

Man kann über den Sinn expandierter Fassungen sicherlich streiten, aber das Set von Lala Land ist ein Traum, da die bisher nicht veröffentlichte Musik dem Score eine noch viel ausgeprägtere Tiefe verleiht und sich eine Sogwirkung entfaltet, die das ursprüngliche Album nicht besitzt. Im Gegensatz zu der Erweiterung des Scores zu Zimmers 'The Ring', die tatsächlich nicht hätte sein müssen, da durch viele kurze Tracks der Hörfluss gestört wird, kann ich Kilars 'Dracula' nur nachdrücklich empfehlen. 

Vor allem kann man damit auch die Omni-Partitur besser mitlesen. :) So eine Erweiterung wünsche ich mir noch für SNEAKERS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

👂 The Ring - Zimmer

Unglaublich atmosphärische Musik, die im Film auch sehr auffällt. Sicherlich eine der besten Horrormusiken der 00er Jahre. Die erweiterte Fassung von LaLa Land ist aber leider nicht so gut gelungen, da der Score auf CD durch viele kurze und auch wenig eindrückliche Tracks den Hörfluss verliert, den die ursprüngliche CD hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👂 Urban Legend - Young

Grandiose Tour der Force. Ist der erste Titel noch ruhig gehalten (angelehnt an seine Musik zu Dream Lover einige Jahre zuvor),

 

so geht ab dem Track 2 die Luzie ab. Grandiose Action- und Schockmusik am laufenden Meter mit vertrackten Rhythmen und großartig atonalen Passagen.

Mich wundert, dass Intrada diesen bisher lediglich als Promo erschienenen Titel nie regulär veröffentlicht hat. Ob es daran liegt, dass es UL auch als gepresstes Bootleg (Stichwort 'Berlin')gibt und Intrada daher keine großen Absatzzahlen erwartet? Schade in jedem Fall, da der Score eine VÖ verdient hätte. Zudem wäre in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum des Films gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👂The Fly - Shore

Sicherlich eine der besten Musiken zu einem Cronenberg- Film und auch, glaube ich, der erste Score, für den Shore ein größeres Orchester zur Verfügung stand. Horror und Tragik zeichnen dieses starke Werk aus. Wer die Musik nicht kennt: reinhören lohnt! Hier die Titelmusik...

Und der majestätische Ende Title:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 14 Stunden schrieb Osthunter:

👂Wolfen - James Horner

Allein die Fanfare, wenn die Wölfe auf Jagd gehen, ist atemberaubend. Eine der besten Intrada-Veröffentlichungen überhaupt. Was war ich happy, als diese CD herauskam...

 

Ist auch nach wie vor ein beeindruckender Film mit nem super Cast: Albert Finney, Diane Venora, Gregory Hines....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb peter-anselm:

Ist auch nach wie vor ein beeindruckender Film mit nem super Cast: Albert Finney, Diane Venora, Gregory Hines....

Ja, auch der Film ist spektakulär. Für mich einer der besten aus den 80er Jahren. Dazu ist er - anders als andere Filme aus jener Zeit - hervorragend gealtert. Wolfen schaue ich heute noch genau so gerne wie damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Osthunter:

Ja, auch der Film ist spektakulär. Für mich einer der besten aus den 80er Jahren. Dazu ist er - anders als andere Filme aus jener Zeit - hervorragend gealtert. Wolfen schaue ich heute noch genau so gerne wie damals...

Der Film ist heute so aktuell wie damals. Das Einzige, was man der Intrada VÖ negativ nachsagen könnte ist das besch...... Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb peter-anselm:

Der Film ist heute so aktuell wie damals. Das Einzige, was man der Intrada VÖ negativ nachsagen könnte ist das besch...... Cover.

Ist das normale US-Plakatmotiv. 

Was die Scores angeht, gefiel mir Craig Safans abstrakterer Ansatz immer etwas besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Teaser: nächstes Jahr wird in Frankfurt am Main eine Filmreihe zu Filmen mit abgelehnten Scores stattfinden, wo auch WOLFEN laufen wird: einmal die bekannte Fassung, und einmal ausgewählte Sequenzen mit der Safan-Musik. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

👂Sleepy Hollow - Elfman

Als ich den Film seinerzeit im Kino gesehen habe, wollte ich danach sofort die Musik haben. Absolut fabelhaft, wie Elfman hier eine mystische und Gänsehaut erregende Atmosphäre kreiert. Allein schon 'Introduction' stimmt den Hörer mit dem wundervollen Chor und der weiblichen Solostimme ein:

Was mich interessieren würde: Hat jemand die Langfassung und kann sie mal einordnen? Ich habe das alte Album eigentlich als ziemlich vollständig in Erinnerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👂Bless the Child - Young

Als diese Musik um 2000 herum erschien, habe ich sie über Wochen rauf und runter gespielt. Allein das furchterregende Introitus ist ein Meilenstein mit seinen Vokaleinlagen und den furchteinflößenden Streichern:

Und dann noch dieses Finale, welches so wunderschön, episch und konzertant ist:

Was nicht heißen soll, dass die anderen drei Stücke nicht auch spektakulär sind. Eine der besten Horrormusiken Youngs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👂In Dreams - Goldenthal

Immer noch neben Sphere meine Lieblingsmusik E.Gs. Kenne den Film jetzt nicht, aber kann mir vorstellen, wie gut die Musik dort wirkt. Aber auch abseits des Films hinterlässt der Score einen bleibenden Eindruck. Immer wieder ein faszinierendes Hörerlebnis!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

👂Catacombs - Pino Donaggio

Donaggio hat für diesen Film von David Schmoeller (Tourist Trap, ebenfalls komponiert von P.D.) eine schwarze Messe geschrieben, die mir immer gut gefallen hat. Musikalisch wurde hier sicherlich bei Goldsmiths Omen geklaut, aber das dann auch richtig gut, sodass der Score dennoch selbstständig daherkommt. Bei YouTube habe ich nur dieses Stück gefunden, den ersten Track der CD...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

House on Haunted Hill - Don Davis

Allein der Main Title setzt den Ton für das, was folgt. Mit Streichern, Orgel und Klavier schafft es Davis sofort, den Hörer für sich zu gewinnen:

"Pencil Neck" ist mit seinem aggressiven Chor die erste Attacke:

Weitere Highlights folgen, wobei der Score zumeist seinen tonalen Charakter behält. Letztlich kann ich jedem Freund von Horrorfilmmusiken den Score ans Herz legen, abschließend hier noch das "Funky Old House", welches das Titelthema aufgreift. Wieder mit der beeindruckenden Orgel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung