Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Versiegelt oder nicht


peter-anselm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist vielleicht schon einmal Thema gewesen, dennoch: wer schon einmal bei ebay ersteigert hat kennt das Phänomen. Da bietet jemand einen score oop an und wenn der dann noch versiegelt ist, dann geht die Bieterei erst richtig los (in teilweise schwindelerregende Höhen). Der gleiche score, vielleicht ein- bis zweimal gehört, jedoch ansonsten wie neu, schneidet preislich deutlich schlechter ab. Mir persönlich ist es "wurscht", ob schon jemand vor mir am score geschnüffelt hat, andere scheinen damit ein Problem zu haben. Mich würde interessieren, was einen versiegelten score um so viel wertvoller macht (wenn man ihn ohnehin entsiegelt, um die Musik zu hören)?

Vielleicht ist das eine der "Merkwürdigkeiten" beim Soundtracksammeln wie z.B. das Sammeln von Obi-strips

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist das auch wurscht, ob ne CD versiegelt ist oder nicht, aber bei einer noch eingeschweißten CD kann man auf jeden Fall sicher sein, dass sie frei ist von Kratzern. Ich denke mal, dass das der Hauptgrund für Sammler ist, da bedeutend mehr zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem grund ziehe ich versiegelte CDs vor. Der verkäufer kann einem noch so viel erzählen über den zustand einer CD aber wenn sie versiegelt ist dann habe ich damit die garantie, dass die CD ohne probleme läuft und nicht vorher schon auf irgendeine weise gelitten hat. Dafür gebe ich dann auch gerne mal eine idee mehr aus.

Wer garantiert mir denn, dass der vorherige besitzer nicht mal wasser über die CD geschüttet hat oder wochenlang ohne hülle hat rumliegen lassen (vielleicht noch schön in der sonne)? Nur weil eine cd keine kratzer hat ist sie deshalb nicht zwangsläufig auch neuwertig.

Gebrauchte, nicht eingeschweisste CDs kaufe ich dagegen nur zu einem äusserst guten preis oder halt wenn die CD schon so selten ist, dass originalverschweisste kopien unerschwinglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachten sollte man aber, daß es einen Unterschied zwischen "versiegelten" und "eingeschweißten" CDs gibt. Während das erste Merkmal tatsächlich auf eine noch ungeöffnete CD hinweist, könnte es sich bei der Angabe von Letzterem auch um ein Fake handeln, da es mittlerweile ohne Probleme möglich ist, schon einmal gehörte Alben wieder einschweißen und damit "neu" aussehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanische und italienische CDs sind eigentlich (neu) immer verschweisst und versiegelt, wobei diese Siegel manchmal ziemlich klebrige Rückstände auf der Hülle hinterlassen...:(...da muss man immer mal wieder nachpolieren. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versiegelt könnte aber auch bedeuten, daß die CD nicht mehr eingeschweißt ist, sondern der Händler lediglich die CD mit einem Aufkleber "versiegelt" hat. Dieses ist mir bei eBay schon oft passiert. In der Rechnung oder/und den AGBs steht dann ja immer, daß bei Zerstörung des Siegels der Umtausch ausgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

mir is das recht schnuppe, ich meine mir sind cds schonmal mit der beschriebenen seite in alle möglichen dinge reingefallen und jedes mal hat sie funktioniert. und wenn cih ne cd dafür 5 günstiger bekomme, dann ist mir das nur recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem grund ziehe ich versiegelte CDs vor. Der verkäufer kann einem noch so viel erzählen über den zustand einer CD aber wenn sie versiegelt ist dann habe ich damit die garantie, dass die CD ohne probleme läuft und nicht vorher schon auf irgendeine weise gelitten hat. Dafür gebe ich dann auch gerne mal eine idee mehr aus.

Wer garantiert mir denn, dass der vorherige besitzer nicht mal wasser über die CD geschüttet hat oder wochenlang ohne hülle hat rumliegen lassen (vielleicht noch schön in der sonne)? Nur weil eine cd keine kratzer hat ist sie deshalb nicht zwangsläufig auch neuwertig.

Gebrauchte, nicht eingeschweisste CDs kaufe ich dagegen nur zu einem äusserst guten preis oder halt wenn die CD schon so selten ist, dass originalverschweisste kopien unerschwinglich sind.

Dito. Mag auch am liebsten Originalverschweißtes. Würde nie auf die Idee kommen, mir eine noch gut erhältliche CD gebraucht bei Ebay und Co. zu kaufen, nur weil sie billiger ist. Da sind dann womöglich Fingerabdrücke, Bakterien und sonstiger Stunk drauf - igitt, igitt. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is das recht schnuppe, ich meine mir sind cds schonmal mit der beschriebenen seite in alle möglichen dinge reingefallen und jedes mal hat sie funktioniert. und wenn cih ne cd dafür 5 günstiger bekomme, dann ist mir das nur recht

Ich glaube aber, dass einem echten Sammler nicht nur wichtig ist, dass die CD einwandfrei abspielt, sondern auch, wie sie ausschaut. Ich beispielsweise möchte keine derb zerkratzten CD's stehen haben, oder welche schonmal "misshandelt" wurden und daraufhin nur argumentieren, dass sie einwandfrei funktioniert. Für mich ist eine schöne Sammlung eines der Grundvoraussetzungen eines Sammlers überhaupt. Und mal davon abgesehen: Die 5 Euro mehr für eine schönere oder gar OVP CD hast du dann auch noch übrig, oder? :(

Ansonsten hast du mit dem Preisnachlass nicht ganz so unrecht, da müsste aber schon eine größere Differenz aufzuweisen sein, als 5 Euro. Wenn ich eine gebrauchte CD, wie du sie beschrieben hast, für 20 Euro anstatt 100 Euro kriegen würde, wäre es schon denkbar, dass ich mich für die billigere Variante entscheide.

Mir würde es auch besser gefallen, wenn ich eine OVP habe, anstatt eine wie neu. Da schließe ich mich kommentarlos einfach den Herren Schwittay und BigMacGyver an. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Beispiel:habe neulich "Predator" (VCL) erworben, allerdings unverpackt. Der Verkäufer war Brad Taylor (Spezi f. oop od. htf-CD´s). Wenn

mir jemand m. entsprechender Reputation den Zustand der CD beschreibt, reicht mir das allemal. Scheibe kam dann auch bestens verpackt und ohne jeglichen Kratzer hier an (Booklet ebenfalls bestens). Hätte ich das gleich Stück ovp gekauft, hätte ich rund 100$ mehr bezahlt und die bitte schön lege ich dann lieber in weitere gute Filmmusik an.

Grüße

peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe schon oft über ebay gebrauchte, nicht eingeschweisste" Cds gekauft, bisher gabs nie Probleme wegen Gebrauchtspuren oder ähnlichem. Selbst wenn man selber super vorsichtig mit seinen Cds umgeht, irgendwann sieht man jeder cd ein bissl an, das man sie benutzt hat, das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Man könnte sie natürlich alle aufn Rechner bringen und so quasi ungespielt im Regal stehenlassen, aber für meinen Geschmack ist das ein wenig übertrieben. überhaupt geht doch da dann die Hauptsache Filmmusik zu gunsten der Habgier "Ich will alles im Regal stehen haben" drauf, oder nicht?

Ausserdem halten auch Cds nicht ewig wenn man sie nicht benutzt! In 100 Jahren wird sich wahrscheinlich keiner eurer NAchkommen eure Sammlung per Cd reinziehen können! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sie natürlich alle aufn Rechner bringen und so quasi ungespielt im Regal stehenlassen, aber für meinen Geschmack ist das ein wenig übertrieben.

Warum ist das übertrieben? Wenn ich z.B. im WWW bin, wollte ich nicht unbedingt alle x-Minuten die CD wechseln. Da ist es doch sicherlich "netter", die Tracks auf der Festplatte zu haben.

Überhaupt geht doch da dann die Hauptsache Filmmusik zu gunsten der Habgier "Ich will alles im Regal stehen haben" drauf, oder nicht?

Zu Gunsten oder zu Ungunsten? :(

Ausserdem halten auch Cds nicht ewig wenn man sie nicht benutzt! In 100 Jahren wird sich wahrscheinlich keiner eurer NAchkommen eure Sammlung per Cd reinziehen können!

Heißt das jetzt, wenn man CDs regelmäßig abspielt, halten sie länger? :applaus:

Abgesehen davon: Ich rufe gleich mal ein paar Bekannte an. Vielleicht ist da ja jemand dabie, der mir bestätigen kann, daß "seine" CD nach 100 Jahren nicht mehr abspielbar ist :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: Ich rufe gleich mal ein paar Bekannte an. Vielleicht ist da ja jemand dabie, der mir bestätigen kann, daß "seine" CD nach 100 Jahren nicht mehr abspielbar ist
Das problem liegt hierbei weniger bei den CDs als vielmehr bei den lesegeräten. In 100 jahren wird es garantiert überlegene datenspeicher bzw. wiedergabeformate geben. CDs werden dann ganz einfach überholt sein weil kein lesegerät mehr existiert. Darum werden historische archive auch auf microfilm angelegt und nicht auf CDs gespeichert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem liegt hierbei weniger bei den CDs als vielmehr bei den lesegeräten. In 100 jahren wird es garantiert überlegene datenspeicher bzw. wiedergabeformate geben. CDs werden dann ganz einfach überholt sein weil kein lesegerät mehr existiert. Darum werden historische archive auch auf microfilm angelegt und nicht auf CDs gespeichert.

In 100 Jahren lebe ich nicht mehr, da ist es mir total egal, was mit meinen CDs passiert. Ich denke aber auch, dass an dem Medium CD nicht mehr viel verändert wird. Die CD ist soweit das einzige Medium, dass praktisch immer noch auf dem gleichen Stand geblieben ist, wie vor.... Äh, seit wann gibt's die Compact Disc jetzt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, mal abgesehen davon, dass du in 100 jahren nicht mehr lebst wird es dann trotzdem keine abspielmöglichkeiten mehr geben. Ich ging jetzt auch weniger von der menschlichen lebenserwartung aus sondern bezog das eher auf das alter von CDs. Es ist quasi egal ob eine CD 100 jahre oder ewig hält, denn der technische fortschritt in sachen audiowiedergabe wird sie ganz sicher verdrängen. Dabei geht es weniger um veränderungen am medium sondern generell um neue medien und datenträgerformate. Gerade weil CDs sich seit ihrer einführung kaum verändert haben werden sie irgendwann durch ein fortschrittlicheres format ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung