Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Danny Elfman vertont Hellboy 2: The Golden Army


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu Village ist mal ein (angeblich echtes) detailiert aufgelistetes gesamtbudget im internet aufgetaucht und JNH war da mit 1,2 millionen dabei. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob es sein honorar war oder das gesamte musikbudget. Wenn ich doch nur diese seite wiederfinden könnte.

Ford Thaxton hatte mal im FSM board was von package deals erzählt wobei dem komponisten ein bestimmtes budget für die musikeinspielung zur verfügung gestellt wird und der rest der übrig bleibt den darf der komponist als honorar behalten. Aber mit konkreten zahlen hat sich ford auch zurückgehalten. Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass Komponisten nicht gerne ihr "gehalt" öffentlich machen.

Trotzdem würde ich sagen, dass zwischen Beltrami und Elfman ein unterschied besteht zumindest damals als beltrami noch mit del toro gearbeitet hat. Da waren beide doch noch recht unbekannt. Das geht immerhin zurück bis Mimic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford Thaxton hatte mal im FSM board was von package deals erzählt wobei dem komponisten ein bestimmtes budget für die musikeinspielung zur verfügung gestellt wird und der rest der übrig bleibt den darf der komponist als honorar behalten.

Da fragt man sich warum Horner Titanic wohl mit so einem schönen Chor verfeinert hat...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) schon wieder der titanic chor. Das wird horner noch ewig anhängen.

Aber er hätte sonstwas nehmen können und wäre trotzdem mit einem vermögen weggekommen. Ist das titanic album nicht das meistverkaufteste soundtrack album überhaupt? Ich habe zwar keine beweise, aber ich wette das horner zehnmal mehr geld mit dem albumverkauf und den damit verbundenen royalities verdient hat als mit der eigentlichen vertonung.

Das war übrigens auch eine sache die ford mal erwähnt hat. Für die meisten komponisten ist eine song compilation mit nur einem score track profitabler als ein score-only album. Er brachte da das beispiel Silvestri und Bodyguard. Die hohen verkaufszahlen des albums haben Silvestri wohl wesentlich höhere einnahmen beschert als die eigentliche vertonung obwohl nur ein track von ihm auf der CD war. Im grunde ist das auch logisch wenn man bedenkt, dass sich song compilations oft millionenfach verkaufen wohingegen die verkaufszahlen von score alben selten jenseits der 10000 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hätte sonstwas nehmen können und wäre trotzdem mit einem vermögen weggekommen. Ist das titanic album nicht das meistverkaufteste soundtrack album überhaupt?

Es dürfte wohl das meistverkaufteste SCORE-Album sein (bis TITANIC war das ja STAR WARS), das meistverkaufteste Soundtrack-Album ist meines Wissens nach immer noch SATURDAY NIGHT FEVER von den Bee Gees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch dass Celine einen grossen Beitrag dazu leistete. Der am meisten an TITANIC verdiente war sicherlich Jamie. Allein wie oft sich dann noch die Single verkaufte.

PACKAGE DEALS gibt es, das kriegen meistens aber nur junge unbekannte Komponisten. So hofft der Produzent, dass der ambitionierte Newcomer das Budget für ein ORchester ausgib und die Arbeit umsonst macht. Young machte sowas früher und z.b. hat Marcus Trumpp bei BREED das gemacht.

Bei so grossen Filmen gibts aber ein klares Gehalt für den Komponisten und das ORchester etc wird gesondert bezahlt. Hin und wieder aber auch da Ausnahmen, TITANIC eben... da hat Jamie wohl 1 Million bekommen und sich mal eben den Chor und ja auch bei einigen Strecken das Orchester gespart.

Bie LAST BOY SCOUT wurde Musik mit 2,5 Millionen aufgelistet. Das schloss aber Gage usw ein.

Ich hab mal gehört, dass eben nur Zimmer, Williams und Horner zur Millionen-Liga gehören. Der Rest ist etwas drunter. Ausnahmen gibts auf jeden Fall, wenns nen kleiner Film ist, dann macht Williams das auch für weniger. Für son Poweract wie KING KONG wird JNH wiederum einiges mehr bekommen haben als sonst. Der konnte sicher fordern was er wollte, nen Score musste ja her. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er muss wohl auch eher grosse Filme nicht mehr machen... er macht eigentlich schon länger den Eindruck, dass er sich nicht mehr totarbeitet... :-)

ach ja nicht LAST BOY SCOUT, LAST ACTION HERO wars... das war ja sone Chaosproduktion

Das finde ich nicht...er nimmt doch sehr viele Projekte an,alleine 2006 waren es wieder 3 Scores.2005 auch 3 also von nicht totarbeiten kann da keine Rede sein.Das dir die SCores nich gefallen ist wieder eine andere Sache.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich nicht...er nimmt doch sehr viele Projekte an,alleine 2006 waren es wieder 3 Scores.2005 auch 3 also von nicht totarbeiten kann da keine Rede sein.Das dir die SCores nich gefallen ist wieder eine andere Sache.^^

Ich glaube, ronin spielte da eher auf die vielen Selbst- und Fremdzitate an...;)

Allerdings finde ich den Vergleich mit den Spider-Man-Filmen eher unangebracht, da HELLBOY eine ganz andere Art von Comic ist. Und nur weil in Spider-Man die musikalischen Themen nicht ständig über einen hereinbrechen (wie bei Star Wars beispielsweise), heisst das nicht, dass es keine Themen in den Scores gibt. Also ich für meinen Teil kann in den Scores sofort das Goblin-Thema bzw. Doc-Ocks-Thema heraushören, aber das hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread. ;)

Ich glaube nicht, dass Elfman keine Comic-Scores mehr machen will, aber auf ihm scheint der selbe "Fluch" zu liegen, wie beispielsweise auf John Williams oder auch Hans Zimmer. Für bestimmte Filme werden eben diese Komponisten gebucht, damit sie eben genau die Musik dafür schreiben, mit der sie in dem Genre bekannt wurden. Elfman wird eben engagiert, um Elfman-Musik zu schreiben und ich finde, bei "neueren" Comic-Verfilmungen wie HULK hat er zwar nichts besonders Originelles, aber dennoch sehr kraftvolle und vor allem zum Film passende Scores geschrieben. Und immer das Gleiche macht er ja auch nicht, man braucht sich ja nur mal seine BATMAN-Scores und eben neuere Sachen wie HULK und MEN IN BLACK anhören, die Unterschiede sind wohl kaum zu überhören. :rolleyes:

Und um ehrlich zu sein: Ich freue mich eher über einen "typischen" Elfman-Score zu dem Film, als sowas Ödes wie Revells DAREDEVIL oder Youngs GHOSTRIDER zu hören, aber das ist natürlich reine Geschmackssache...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=tUAJmmDRWo0]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

hui... na da steckt Universal aber Kohle rein... sieht supergeil aus, wenn auch der Trailer irgendwie nen bisschen langweilig geschnitten/mit öder musik unterlegt ist...

fürn teaser ist das ja schon mal ultrafett...

schade dass Marco das nicht macht... buhuuuuu...immerhin haben sie nicht sein Theme im Trailer drin, das wärs ja sonst noch gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung