Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Miklós Rózsa - Der König der Könige


waldgeist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für Marc:

Das ist erfreulich, daß es außer Christoph und mir nochmal jemand geschafft hat, einen Beitrag zu schreiben! Ich befürchtete schon, das würde eine "Zweierbeziehung".

Deine Ausführungen sind interessant, obwohl unsere Meinungen (wie bei Christoph) geringfügig auseinandergehen.

Gerade bekam ich von Ralph Erkelenz eine Mail, in der er auch die Tadlow-CID-Einspielung aufs Höchste lobt. So bin ich nicht alleine....

Von Rozsas Konzertwerken gefällt mir auch noch das Viola-Konzert, ansonsten mag ich eher die reinen Instrumentalkonzerte wie "Tripartita", "Notturno Ungherese", "Theme, Variations & Finale", "Hungarian Sketches" usw.

Rieu ist auch gewiß nicht mein Fall, die walzerseligen Sachen sowieso nicht. Aber ich fand es lobenswert, daß er (s)einem größeren Publikum Rozsa bekanntmachte. Das tat er ja auch schon in einem Weihnachtskonzert mit "Star of Bethlehem".

Williams mag ich auch sehr, nur brauche ich immer etwas länger, mich in die "großen" Scores reinzuhören - wie bei R. Strauss. Natürlich abgesehen von den bekannten und beliebten "üblichen Verdächtigen", die sofort ins Ohr gehen. Und er schreibt herrliche Melodien!

Für Christoph:

Ralph kann nicht sagen, wann Teil 2 der BEN-HUR-Analyse im Forum erscheint. Aber er hat sie mir als PDF-Datei angehängt. Ich versuche sie dir gerne weiterzuschicken, wenn du mir deine Mail-Adresse mitteilen willst. Im Moment arbeitet Ralph an dem 5.(!) und letzten Teil.

Habe ich das richtig verstanden? Willst du dir dieses LOTR-Live-Konzert von Klassik-Radio trotz meiner Kritik anschaffen? Falls ja - ich habe dich gewarnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bekam ich von Ralph Erkelenz eine Mail, in der er auch die Tadlow-CID-Einspielung aufs Höchste lobt. So bin ich nicht alleine....
Keine Sorge, ich und Marc stehen ziemlich alleine mit unserer Meinung dar. Überall lese ich positive Ressonanz wegen der Einspielung... sogar hier im Board.
Ralph kann nicht sagen, wann Teil 2 der BEN-HUR-Analyse im Forum erscheint. Aber er hat sie mir als PDF-Datei angehängt. Ich versuche sie dir gerne weiterzuschicken, wenn du mir deine Mail-Adresse mitteilen willst. Im Moment arbeitet Ralph an dem 5.(!) und letzten Teil.
Ich schreibe dir gleich mal eine PN.
Habe ich das richtig verstanden? Willst du dir dieses LOTR-Live-Konzert von Klassik-Radio trotz meiner Kritik anschaffen? Falls ja - ich habe dich gewarnt!
Na, ich denke mal, dass die Aufnahme nicht sooo schlecht ist, oder? Mir gefällt eben die Symphonie besser. Aber wenn du total unzufrieden bist, überlege ich es mir lieber zweimal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansjörg,

Für Marc:

Das ist erfreulich, daß es außer Christoph und mir nochmal jemand geschafft hat, einen Beitrag zu schreiben!

ich als TE musste mich doch mal zu Wort melden. Schön, dass es einen neuen Rozsa-Fan hier im Forum gibt. :D

Ich befürchtete schon, das würde eine "Zweierbeziehung".
Naja, jetzt ist es wohl ein flotter Dreier. Bitte aber keine versauten Hintergründe. :(
Deine Ausführungen sind interessant, obwohl unsere Meinungen (wie bei Christoph) geringfügig auseinandergehen.

Gerade bekam ich von Ralph Erkelenz eine Mail, in der er auch die Tadlow-CID-Einspielung aufs Höchste lobt. So bin ich nicht alleine....

Dankeschön. Ich versuche immer mein Bild des Komponistendenkens zu projizieren. Aber Du bist mit den Lobeshymnen der Tadlow-Box wahrlich nicht alleine. Ich glaube, Christoph und ich sind die einzigen auf diesem Planeten, die Ankreidepunkte gefunden haben.
Von Rozsas Konzertwerken gefällt mir auch noch das Viola-Konzert, ansonsten mag ich eher die reinen Instrumentalkonzerte wie "Tripartita", "Notturno Ungherese", "Theme, Variations & Finale", "Hungarian Sketches" usw.
Das Fettmarkierte gewiss - auch ich habe das Werk schon zu Ohren bekommen. Da verweise ich ganz dezent auf meinen Post in diesem Thread. Rozsa schrieb noch eine Ouvertüre (den Namen habe ich wieder vergessen), die nach allbekannter SPQR-Rozsa-Tradition klang.
Rieu ist auch gewiß nicht mein Fall, die walzerseligen Sachen sowieso nicht. Aber ich fand es lobenswert, daß er (s)einem größeren Publikum Rozsa bekanntmachte. Das tat er ja auch schon in einem Weihnachtskonzert mit "Star of Bethlehem".
Es war mal was Anderes, natürlich. Bei Rieu bin ich immer für eine Meckerstunde zu haben. Ich habe selber CDs von ihm, weil ich ihn früher toll fand *schäm*. Sie stauben nun als Platzhalter für neue Anschaffungen ein. Aber Du hast natürlich Recht, dass er somit Rozsa bekanntmachte.
Williams mag ich auch sehr, nur brauche ich immer etwas länger, mich in die "großen" Scores reinzuhören - wie bei R. Strauss. Natürlich abgesehen von den bekannten und beliebten "üblichen Verdächtigen", die sofort ins Ohr gehen. Und er schreibt herrliche Melodien!
John Williams schreibt seine Musik schwerer, das stimmt. Bei Richard Strauss ist es dasselbe Kaliber, auch wenn er mit Till Eulenspiegel und Don Juan "leichtere" Kost komponierte. Und ja: Die Melodien von John Williams haben es schon in sich. :D Ich favorisiere da die Superduperallbekannten. Da kann man sowieso nichts falsch machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon jemand die restaurierte 2-DVD Special Ed. von EL CID zugelegt? Endlich kann man den Film mal (fast) perfekt erleben. Besonders interessant für uns Rozsa-Fans ist natürlich das halbstündige Portrait über ihn.

Ich frage mich nur, was auf der BluRay (mit 3 Scheiben) noch zusätzlich drauf ist.

Inzwischen habe ich auch die Tadlow-"Exodus" Doppel-CD bekommen. Ich war überrascht, wieviel gute Musik drauf ist. Vieles war im Film sowieso geschnitten worden. Und die bisherigen Aufnahmen (LP oder CD) waren ja immer unterirdisch schlecht.

Die übrigen Musiken aus themenmäßig ähnlich gelagerten Filmen sind größtenteils auch willkommen (SCHINDLER hätte nicht sein müssen, den kennt man ja zur Genüge). Leider ist von einem meiner Lieblingsscores (JUDITH) nur der "Main Title" eingespielt worden.

Christoph, wenn du dir die LOTR-Symphony zugelegt hast, bitte ich um deine Meinung.

So, nun haben wir uns aber weit von dem KÖNIG DER KÖNIGE-Thread entfernt.... Aber was soll's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Auf eine geniale Album-Serie des Labels Chandos möchte ich Euch gerne aufmerksam machen.

 

2008 erschien die erste CD und dann war drei Jahre Funkstille die mich vermuten ließ, die Serie wurde eingestellt. Doch im letzten Jahr wurde dann die zweite veröffentlicht und diese Woche konnte ich schon die dritte in den Player schieben.

 

Das BBC Philharmonic Orchestra spielt unter der Leitung von Rumon Gamba sämtliche Orchesterwerke Rózsas, die er für den Konzertsaal komponierte, ein!

 

Es soll wohl insgesamt 17 Orchesterwerke geben. Mit den bisherigen drei Alben sind elf Werke eingespielt.

Zwei Alben müssten also noch geplant sein.

 

Wer bisher ausschliesslich Filmmusik von Rózsa gehört hat und diese liebt, wird hier bestimmt auch seine Freude dran haben.

 

Ich höre seit Tagen diese drei Alben rauf und runter und bin mit jedem Hördurchgang begeisterter als vorher.

 

Die Einzelnen Werke nun genau unter musikwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu durchleuchten ist nicht wirklich mein Ding.

Die Booklets sind aber Randvoll mit Infos über die jeweiligen Stücke.

 

Ganz billig sind sie die CDs leider nicht aber es lohnt sich.

 

B001FENY7G.01_SL75_.jpg

 

 

 

613SpUsjTTL._SL500_SS500_.jpg

 

 

 

MI0003442561.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Thema: El Cid

Mag mir jemand kurz sagen, worin jeweils die Wertigkeit dieser drei Versionen liegt? Oder anders: welche Version kauft moi sich?

Ist rot sinniger als grün?

 

http://www.soundtrackcorner.de/el-cid-p5546.htm

http://www.soundtrackcorner.de/el-cid-soundtrack-p2865.htm

http://www.soundtrackcorner.de/el-cid-p4137.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenn du klamm bist, und die wenn du's dir leisten kannst.

 

Die Sedares ist eigentlich überflüssig, die erste Tadlow inhaltlich völlig ausreichend, aber die 2. sieht halt geiler aus.  B)

 

Meinst du mit den visuellen Vorzügen nur das Front-Cover oder auch inhaltlich (z.B. Booklet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit den visuellen Vorzügen nur das Front-Cover oder auch inhaltlich (z.B. Booklet)?

 

Ich weiß nicht, ob sie das Booklet für die grüne eingedampft haben. Aber ich denke, auch die Doppel-CD wird mehr als ausreichend bestückt sein (zumal viele der interessanten Info's zu den Megaspektakeln von Bronston eher in einschlägiger Filmliteratur zu finden sind9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung