Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Sandalenscore der letzen 10 Jahre


JGFan
 Teilen

Bester Sandalenscore der letzten 10 Jahre  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bester Sandalenscore der letzten 10 Jahre

    • Gladiator- Hans Zimmer, Lisa Gerrard und Klaus Badelt
      30
    • Alexander- Vangelis
      2
    • Troy- James Horner
      9
    • Troy (Rejected)- Gabriel Yared
      26
    • King Arthur- Hans Zimmer
      2
    • The last Legion- Patrick Doyle
      2


Empfohlene Beiträge

lol :music:

Ich mag Gladiator, aber Troy gefällt mir (bis auf ein paar Tracks) besser. Ich mag aber auch Vangelis' Alexander- Score und Doyles Last Legion. Horners Troy gefällt mir nicht, und King Arthur hab ich noch nicht gehört.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber ich schrieb nicht von räumlich spezifischen Instrumenten oder ethnischen Stilrichtungen, sondern von bestimmten über die Jahre hinweg (mehr oder weniger) "selbstverständlich" gewordenen musikalischen "Charakterzügen" bestimmter Genres wie die Fanfaren bei Sandalenfilmen und dem jugendlich-kecken Anstrich bei Mantel-und-Degen-Filmen. All das hat Zimmer bisher gnadenlos missachtet oder über Bord geworfen. "Fluch der Karibik" ist hier das beste Beispiel: während Williams bei "Hook" und Debney bei "Cutthroat Island" sich noch auf Korngold'sche Stilmittel berufen haben, setzte Zimmer einfach seinen Millitär-The-Rock-Crimson-Tide-Action-Krach ein. Auch wenn sich die Musik zum dritten Teil viel differenzierter anhört, ist Nichts mehr von der Swashbuckler-Tradition eines "Sea Hawk" oder "Captain Blood" übrig. Dass man derartige Musiken aber auch in die Neuzeit integrieren kann, zeigte Yared mit "Troja" oder eben Williams und Debney. Auch Goldsmith berief sich beim "13ten Krieger" auf die pauken- und blechlastige "Conanmusik" aus den 70ern, einfach, weil diese Musik so typisch für ein derartiges Genre ist.

Das Argument, dass sich der Film "weiterentwickle" und man daher derartige Traditionen nur noch als hinderlich ansehen solle oder sie nicht mehr beachten müsse, kann sich in Anbetrach der oben aufgezählten Beispiele nicht halten. Und da Zimmer schließlich zu "Gladiator" komponierte wie zu "The Rock" oder "King Arthur" finde ich halt einfallslos. Ich schätze, dass Yared zu einem Film wie "Fluch der Karibik" ganz andere Musik komponiert hätte als eben zu "Troja". Ich finde auch, dass "Gladiator" bei Weitem nicht so grobschlächtig ist wie "King Arthur" oder Tyler Bates oder "Fluch der Karibik I-II", sondern er sich wie in "Fluch der Karibik III" viel mehr Gedanken zu seinen Leitmotiven machte. Die Gesänge von Lisa Gerrard gehen mir allerdings langsam ziemlich auf die Nerven, da sie meistens völlig willkürlich improvisiert und/oder pseudo-ethnisch klingen. Wie oben geschrieben, finde ich, dass Yared, der nach eigenen Aussagen die Arbeit seiner Kollegen nicht verfolgt und daher eventuell auch "Gladiator" nicht kennt", viel besser mit dem Gesang Tanja Tsarovkas gearbeitet hat. Jedes Mal, wenn Gerrard in "Gladiator" anfängt, zu summen, trauere ich um die (einigermaßen) gelungene Orchestermusik, die hier hätte zu hören sein können.

kalr erfindet Zimemr das rad nicht neu, aber wie gesgat ich mochte den modernen anstrich dem die musik dem film gegeben hat. hat mich beim ersten mal schauen soag ziemlich von den socken gehauen. allein die main titles mit dem universal logo sind seeeehr geil.

natürlich hasst du recht was den tarditinellen klang eines sandalenfilms angeht. bei GLADIATOR stört es mich trotzdem nicht und wie gesagt der score ist lange kein brei wie oder lieblos hingeklatscht wie andere Zimmer sachen (sorry an alle RMC fans;)).

ich bin auch nichtd er größte Zimemr fan oder so aber in diesem fall ist sein stil sehr passend zum film.

und mir gehts genau anders rum: ich finde die stimme bei TROY zum abgewöhnen :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mir gehts genau anders rum: ich finde die stimme bei TROY zum abgewöhnen :music:

Diese Vokaleinlagen sind auch etwas ... extravagant und auch ich habe beim ersten Höreindruck nur gedacht: "OMG, was hat er denn da jetzt verzapft?" Gesteh der Musik einfach einen 2. Hördurchgang zu, dann wirst du sehen, dass sich das als sehr atmosphärisch und durchaus stimmig erweist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 2. durchgang habe ich ihm schon gegoennt ;-)

die vocals sind keinesfalls schlecht oder so. ist schon gute musik, nur eben ueberhaupt nicht mein geschmack.

Dann kann man es nicht ändern :music:. Was einem nicht gefällt, kann einem nicht aufgezwungen werden. Manchmal ist einfach eine zweite Hörerfahrung von Nöten, damit man mit einer Musik "warm" wird :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Trauergesänge sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und auch ich überspringe sie hin und wieder mal. Meine Aussage, Yared könne mit Sologesang besser und stimmiger arbeiten als Zimmer bezog sich alleine auf Tanja Tsarovkas "Stimme des Schicksals"-Motiv, welches auftritt, als Hector stirbt und im Abspann, wo Yared das Liebesthema von Paris und Helena zu einem wundervollen Lied umschrieb, welches von Tsarovka wirklich perfekt und stimmig interpretiert wird und kompositorisch sowie athmosphärisch Lisa Gerrards Gesänge um Längen und Breiten schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Trauergesänge fand ich, wie ich in diesem Thread erwähnte, nicht sonderlich gut, dieser Gesang war mir fremd. Jedoch hat es irgendwann symbolisch gesagt "klick gemacht" - ich stand da beim Abwasch, nebenher lief Troy und ich bekam bei den Gesängen Gänsehaut. Seitdem finde ich das Gesamtwerk Troy noch meisterlicher, als es ohnehin schon war. ;) Man sollte anfangen einen Film für die Musik zu drehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Phantomfies

Mein Lieblings-Sandalenscore der letzten 10 Jahre ist "Passion Christi". Da er nicht auf der Liste ist, entschied ich mich für Gladiator. Da hat irgendwie alles gepaßt im Zusammenhang mit dem Film. An Troja (Film) hab ich leider nur schlechte Erinnerungen, weshalb mir die Musik nicht so aufgefallen ist. Ob ich ihn je nochmal sehen werde zweifel ich noch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung