Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Interview mit Doug Fake und Roger Feigelson


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die französische filmseite mad movies hat ein interview mit den zwei albumproduzenten von intrada veröffentlicht. Leider nur in französisch. Falls also jemand hier dieser sprache mächtig ist und womöglich sogar etwas zeit übrig hat flehe ich ihn um eine übersetzung an! Das wäre wirklich sehr hilfreich.

http://www.mad-movies.com/mad/melomad-116-Intrada-le-label-plaque-or.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage

Auf welche Projekte sind Sie am stolzesten?

DF

Gar nicht so einfach...vielleicht auf unser Release von Red Dawn: ein Studiofilm, dessen Musik in den Staaten eingespielt wurde. Das war kein kleiner Synthi-Score. Hierbei handelte es sich um eine große symphonische Partitur.

Gleichermaßen stolz bin ich darüber, dass wir die ersten gewesen sind, die Wind and the lion, First blood und Silverado herausgebracht haben. Hierzu zähle ich ebenfalls Rambo III und Jason and the argonauts.

Aber am dankbarsten bin ich für die Veröffentlichung der Amazing stories, für die so illustre Namen stehen wie: Williams, Horner, Goldsmith, Elfman, Silvestri, Kamen, Broughton....

Frage

Das Internet hat viele Dinge auf dem Filmmusikmarkt verändert...

DF

Ja das ist richtig. Es erlaubt Labeln wie dem unseren die Käufer direkt ohne Zwischenhändler, Grossisten oder die Geschäfte zu erreichen.

Frage

Gibt es Konkurrenz zu anderen Labeln oder arbeiten Sie Hand in Hand?

DF

Es gibt so etwas wie brüderliche Rivalität.Manchmal geht es auch etwas rauer zu, vor allem wenn alle ein und denselben Titel herausbringen wollen. Es gibt auch einzelne in unserem Metier, für die ich nicht die geringste Wertschätzung habe. Aber im Allgemeinen habe ich Respekt vor der Arbeit unserer Konkurrenten und ihrer Liebe zur Filmmusik.

Frage

Welcher Titel hat sich seit Gründung des Labels am Besten verkauft?

DF

Tombstone und Silverado waren Bestseller und verkaufen sich immer noch gut. Auch Lord of the Rings von Rosenman war ein Erfolg.

Erst kürzlich haben wir von unserer Wiederveröffentlichung Wind and the Lion innerhalb von 48 Stunden 2000 Stück verkauft. Die Veröffentlichung von Inchon war ebenfalls innerhalb weniger Tage ausverkauft, was uns völlig unvorbereitet getroffen hat: wir hatten mit einem solchen Andrang nicht gerechnet.

Frage

Waren Sie vom Verkauf einiger Titel auch enttäuscht?

DF

Nicht wenige unserer Releases sind für eine Zahl von nicht mehr als ca. 1000 Sammlern bestimmt. Es gab da Bones: wir haben gedacht, dass das die Horrorfans interessieren könnte. Aber damit lagen wir gründlich daneben.

Auch die Gamemusik zu Heart of Darkness, eine große symphonisch angelegte Musik hätten wir erfolgreicher geschätzt. Aber irgendwie schien es, als interessierte sich niemand dafür. Auf jeden Fall ist es unmöglich vorherzusagen, welcher Titel geht und welcher nicht.

Frage

Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Projekte aus?

Sie müssen verfügbar sein, sich verkaufen können. Das Studio muß die Rechte an uns abtreten, die Masterbänder müssen in gutem Zustand sein. Da müssen viele Dinge zusammenkommen. Wir reißen uns ein Bein aus mit dem Ziel, ein Qualitätsprodukt anbieten zu können. Deshalb sind wir nach so vielen Jahren noch auf dem Markt, obwohl wir eine sehr begrenzte Käuferschicht ansprechen.

Man könnte sagen, dass wir Glück gehabt haben.

Frage

Wie beurteilen Sie die Situation der Filmmusik in Hollywood?

DF

Katastrophal. Heute ist es nicht mehr notwendig ein guter Komponist zu sein um Arbeit zu finden. Es reicht aus, einen Computer zu haben und die Sache ist geritzt. Da sich zudem alle Filme ähneln, wird die Musik austauschbar.

Außer John Williams, James Horner und vielleicht noch Howard Shore sind die raren, noch aktiven, talentierten Komponisten größtenteils unterbeschäftigt.

Frage

Warum bevorzugen Sie limitierte Auflagen?

DF

Weil der Markt von ein paar Labels beherrscht wird, die von den Studios abhängig sind und von einem breiten Vertriebssystem profitieren. Wir haben uns gelegentlich damit angelegt, uns aber nie besonders wohl gefühlt in dieser Umgebung. Außerdem gibt es so viele Veröffentlichungen im Bereich Filmmusik, daß man damit rechnen muß, dass die Leute gar nicht soviel Geld haben alles zu kaufen. Wir bevorzugen zwei oder drei Titel jeden Monat zu veröffentlichen. Aus unserer Sicht ist das ausreichend.

Frage

Welche Scores der letzten Monate haben Ihnen richtig gefallen?

DF

Um ehrlich zu sein: viel zu wenige. Was sich zur Zeit so tut begeistert mich nicht besonders. Ich mag Troy sehr gerne aber der liegt ja auch schon einige Zeit zurück. Sonst höre ich häufig War of the worlds und Munich. Aber außer Williams und Horner gibt es heut zu Tage nicht besonders viele Komponisten die mich interessieren.

Frage

Haben Sie gerade große Projekte am Laufen?

DF

Ich kann auf Ihre Frage nicht genau antworten, weil man nie sicher sein kann aber.....Sagen wir, dass wir unsere Karten nicht zeigen und das einige sensationelle Projekte in Arbeit sind

Am Ende des Interviews nennt Fake dann noch den Titel der Release vom 16.10 aber den verrat ich hier nicht, damit die Spannung bleibt

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke erstmal!

Ich finde es aber schon erstaunlich das da grade mal 3 Komponisten ihre Wertschätzung finden. Und das Horner einer davon ist wundert mich umso mehr. Es gibt ja wohl mindestens nochmal 10 so talentierte Komponisten...

Was ist mit Newton Howard, Newman, Danna und Goldenthal und und und. Ich finde seine Aussage etwas beschränkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestreitet doug doch auch garnicht, bülent. Er prangert vielmehr an, dass talentierte komponisten einfach nicht genug aufträge bekommen und dass es eigentlich garnicht mehr nötig ist, talent zu haben um aufträge zu bekommen.

Horner und Williams sind halt seine favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Mensch von Natur aus neugierig ist und ich mich hiervon auch nicht ausnehme, hätte mich interessiert, wen aus der Szene Doug nun gar nicht mag und warum.

Ihm gefällt Troy obwohl er weiß, daß die Musik in weiten Kreisen nicht besonders wohl gelitten ist (ich kenn die Musik nicht, kann mir hierüber auch kein Urteil erlauben).

Letzlich zählt nur, daß der Mann weiterhin filmmusikalische Schätze hebt und uns zugänglich macht.

Viele Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,Bülent du musst genauer lesen.:music:

Außer John Williams, James Horner und vielleicht noch Howard Shore sind die raren, noch aktiven, talentierten Komponisten größtenteils unterbeschäftigt.

Er schreibt lediglich das Horner,Williams etc...Komponisten sind die noch viel Projekte haben,aber viel zu viele großartige Komponisten keine Beschäftigung.

Aber der gute Mann hat Geschmack,außer Horner und Williams interessieren mich nicht viele Komponisten.^^Der Mann hat Ahnung.:music:

Seine Aussage mit Computer und man muss kein talentierter Composer mehr sein,bzw Musik ist austauschbar,lässt mich zu dem Entschluss kommen das Doug kein MV Fan ist.Seine Aussage geht bestimmt in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau den Satz meine ich doch, ihn interessieren andere Komponisten nicht. Insofern war meine Aussage gemeint. Das ist doch schon etwas beschränkt. Und das du dem beipflichtest versteh ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht. Du hörst doch auch nicht nur Horner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau den Satz meine ich doch, ihn interessieren andere Komponisten nicht. Insofern war meine Aussage gemeint. Das ist doch schon etwas beschränkt. Und das du dem beipflichtest versteh ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht. Du hörst doch auch nicht nur Horner...

Naja ich hör ja auch nicht nur Horner,finde es aber gut,dass einer wie Doug Horner zu seinen Favoriten zählt.^^

Ich finde das garnicht so beschränkt,wenn er halt nur noch Williams und Shore + Horner mag...was ist daran verwerflich?:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr herrlich finde ich aus folgenden satz:

Es gibt auch einzelne in unserem Metier, für die ich nicht die geringste Wertschätzung habe.

Autsch, da hat wohl jemand dem guten doug auf die füße getreten. Ob hier wohl der herr gemeint ist, dessen initialen F.A.T. lauten? :music:

Ich kann mir auch vorstellen, dass Doug nicht gerade gut auf Mark Banning zu sprechen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden sind die Chefs des Labels Intrada. Das aber solltest du kennen.

Ich glaube Meister seth meinte F.A.T und Mark Banning. Dahinter verbergen sich Ford Thaxton und eben Banning. Erster hat die Supertracks produziert und eine Vielzahl von Prometheus-Veröffentlichungen. Zweiter ist Chef von Buysoundtrax

Viele Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden sind die Chefs des Labels Intrada. Das aber solltest du kennen.

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich von den Labels herzlich wenig weiß. Aber Intrada kenne ich :D. Ebenso wie Varese oder Sony ;). Nur kenne ich leider niemanden wer sich dahinter verbirgt :D. Da die meisten Komponisten ihre Alben selbst produzieren habe ich mich auch nie weiter gefragt danach.

Ich glaube Meister seth meinte F.A.T und Mark Banning. Dahinter verbergen sich Ford Thaxton und eben Banning. Erster hat die Supertracks produziert und eine Vielzahl von Prometheus-Veröffentlichungen. Zweiter ist Chef von Buysoundtrax

Viele Grüße

Peter-Anselm

Das meinte ich eigentlich nicht, Marcus hat schon richtig geantwortert aber vielen Dank für die Info. Es ist doch immer toll im Forum was Neues zu lernen:applaus: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam die eine Aussage auch wie ein Seitenhieb auf MV/RCP vor.

Die andere Aussage interpretiere ich so, als ob es seiner Ansicht nach einige gute Komponisten gibt, dass diese (mit Ausnahme von Williams, Horner und Shore) aber zu wenig gebucht werden. Wer in diese Kategorie der talentierten und unterbeschäftigten Komponisten fallen könnte, weiß ich nicht - hier kann man jetzt nach Herzenslust drauflos spekulieren.

Mich überrascht, dass er von allen Soundtracks der letzten Jahre ausgerechnet "Troy" hervorhebt, von dem sogar beinharte Horner- Fans ganz offen zugestehen, dass unter den gegebenen Bedingungen kein Meisterwerk entstehen konnte.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung