Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Beste Videogame Soundtracks


Gast Flake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Shiverer

Moin Moin,

soderle. Dann stell ich auch mal meine Lieblings-GameMusic-CD´s vor. Vielleicht kennt der ein oder andere sie ja auch:

Baldur´s Gate ist DER Hammersoundtrack schlecht hin. Ein Wahnsinn !!! :D

Dazu kommt noch Musik aus Ultima IX, Might and Magic, Monkey Island,

Myst IV, Icewind Dale und The DIG.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiverer, du hasst's drauf. BG und IWD sind absolut brilliant! :D:applaus::):applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Von BG kenne ich nur den zweiten Teil, und der hat meiner Meinung nach gute/sehr gute Musik, ist aber nichts Geniales.

Von der IWD-Musik kenne ich nur Ausschnitte, und die sind nicht gerade mein Fall.

Ach ja, die Smileys hätte ich beinahe vergessen: :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Enclave... (Gustav Grefberg)

Enclave find ich ziemlich plump. Hat den typischen Baukasten Sound.

Kompositorisch mal wieder ein echter Tiefpunkt der Game Musik.

Jeremy Soul finde ich ebenfalls recht lächerlich. Kein Ersatz zu Giacchino. Peinlichste, stellenweise recht hilflose Orchestrationen und von dem Gehalt der Motivarbeit wollen wir mal gar nicht reden!

Sowieso bin ich der Meinung das Amerika und Europa eine ganze Vielzahl von inkompetenten möchte-gern Komponisten hervor gebracht hat, die zwar in ihrem super Programmen schön Samples aneinander reihen können (wenn ich das schon bei Project Sam sehe! An sich ein super Programm, aber diese vorgefertigten Cluster, wie dekadent!), mehr aber dann auch nicht ...

Am Ende sticht dort nur Giacchino aus der Masse hervor. Die ganzen guten Komponisten sitzen dann in Fernost. Die haben das dann auch wenigstens Studiert (wobei Soul ja auch studiert hat, geholfen hat es dennoch nicht ...), oder sich zumindest soweit autodidaktisch gebildet, dass sie das was sie machen wenigstens gut hinbekommen.

Als gute Game Musik kann ich des weiteren noch auflisten:

Dragon Quest (Koichi Sugiyama)

Kessen 2 (Reiko Koroku)

Beides studierte Musiker, die ihr Handwerk verstehen und ihre Musik mit viel Raffinesse umsetzten.

Ironischerweise haben beide ihre ersten massenmedialen Erfahrungen im Godzilla Film gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

Als weiteres Beispiel wirklich guter Game-Music würd' ich hier auch noch Outcast auflisten. Ist glaub ich schon erwähnt worden; aber sei's drum. Lennie Moore hat hier ein episch-orchestrales Monomental-Werk abgeliefert, das mit dem pulsierenden Blech und dem vollem Chor des Moskauer Symphonie-Orchesters selbst Giacchinos MoH vom Olymp pustet.

Unbedingt mal rein hören!

PS.: Im Gegensatz zu Giacchino und anderen VgM-Komponisten, die echte Orchester für ihre Aufnahmen einsetzen, hat Moore seine Partituren komplett von Hand geschrieben; Note für Note durch alle Stimmen, 400 Seiten voll. Ich hab Kopien der Original-Conductor-Scores und kann nun beim Lauschen der Musik mitlesen. Absolut überwältigend! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

Mag sein, trotzdem kann ich mit dieser plagiatierenden japanischen VG-Musik - vor allem wenn sie samt Orchester krampfhaft versucht, wie Filmmusik zu klingen - überhaupt nichts anfangen. Wirklich, ich bin oft genug am Versuch gescheitert, der Mucke zu Archon Lords oder Final Fanatsy (außer VIII, dat geht noch halbwegs) etwas abzugewinnen.

Zieh dir mal einfach Outcast rein, dann weißte, wasi meine... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuragochs Musik ist schwer zu toppen. Zwar hat er nur zwei Spiele vertont (Biohazard und Onimusha), beide Musiken zeugen allerdings von höchster Qualität. Da kann man eigentlich kaum noch was on Top setzen.

Zumal Samuragoch alles andere versucht, als krampfhaft nach Filmmusik zu klingen und einer (!) der Begründer der sinfonischen Game-Music ist.

Und mit sinfonisch meine ich auch sinfonisch und nicht irgend einen Pop-Scheiß der mit aufgemotzten, überladenen, im Endeffekt aber völlig plumpen Orchestrationen aufwartet.

Samuragochs Musik ist nämlich von seiner Ausarbeitung her durchaus Konzertfähig und könnte selbst einem kritischen Publikum gefallen.

Onimusha und Biohazard sind zwei kleine Goldstücke die gekonnt Moderne, Jazz und spätromantische Orchestersprache verbinden ohne dabei verbraucht oder gar aufgesetzt zu wirken ...

Final Fantasy ist ja auch schund hoch 10, das kann man wohl kaum als vergleich herbeiziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Tracks sind meistens Konzertversionen.

Bei Biohazard solltest du dir auf jeden Fall mal die Klavier Sonate anhören.

Leider reichte das Budget nicht für eine komplette aufnahme mit Orchester, daher hört sich vieles halt sehr hölzern an. Kompositorisch ist das ganze allerdings sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

Thx für die Links ;-) War grad auch selsbt dabei, mich auf gh danach umzusehen. Jetzt fleißig runterladen und anhören.

Outcast (leider in nur relativ schlechter Qualität, 128 kbps) findest du hier.

=> http://www.lenniemoore.com/sounds.html

Übrigens gibt's den gesamten Outcast-OST auf der zweiten Spiel-CD im redbook-Format, also normale CD-Audio. Kannst dich da ja mal bei eBay oder so umsehen. Aber ich wette, dass es den bald auch auf gh gibt. Also nur 'nen bissle Geduld... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

WOW! Hab mir soeben den ersten Satz der Sym. angehört. WIRKLICH beeidruckend; modern (vor allem was Instrumentierung anbelangt) und gleichzeitig hoch-symphonisch, mit einer herrlichen Prise Jazz und fern-östlicher Inspiration. Ich Narr dachte, ich hätte auf gh schon alles wenigstens annährend Kompetene geerntet...

Von wann ist das eigentlich? Denn das einzige, was ich etwasz u bemängeln hätte, wäre die Tatsache, dass dies hier ein wenig nach Bruce Broughton "Heart of Darkness" von 91 klingt. Aber nur ganz leicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

Freut mich, dass dir Outcast auch zusagt. Aber die gesamte orchestrale Wucht Moskaus bekommst erst auf der CD und druch 'ne fette Stereo-Anlage mit, glaub mir. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunge_Onmaster

@ Dimitri:

Ist 'nen bissle seltsam aufgebaut die Seite, wa? :applaus:

=> Du musst rechts im Nav.-Menü auf "MP3s" klicken und anschließend den Anfangsbuchstaben des gesuchten Spiels in der Alphabethszeile (gelb, Ende erster Absatz, Haupseite) auswählen und - Schwupps! - erscheint 'ne Liste der gehosteten OSTs.

Ich hab allerdings schon nachgeschaut: Desperado scheint (noch) nicht vorhanden zu sein. Aber glaub mir, wenn die Mucke auch nur annährend so gut ist, wie von dir beschreiben, wird sie binnen der nächsten 3-4 Wochen hochgeladen werden; 100%ig. Ich hab bis jetzt auch immer alles gefunden, wasi suchte.

Also keep cool :D

- und schau in regelmäßigen Abständen mal nach

Dustin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung